Offizielle LR: Gerard Donovan - Ein bitterkalter Nachmittag

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Passend zur Jahreszeit wollen wir euch zu dieser Leserunde einladen:


    Gerard Donovan - Ein bitterkalter Nachmittag


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Autor
    Gerard Donovan wurde 1959 in Wexford, Irland, geboren und lebt heute im Staat New York. Er studierte Philosophie und Germanistik in Irland, arbeitete in einer bayerischen Käsefabrik, studierte klassische Gitarre in Dublin und trat als Musiker mit Schwerpunkt J. S. Bach auf. Er veröffentlichte drei Gedichtbände, Shortstorys und drei Romane und wurde mit dem Kerry Group Irish Fiction Award ausgezeichnet. »Ein bitterkalter Nachmittag« stand auf der Longlist des Man Booker Prize 2003. »Winter in Maine« war »Buch des Jahres 2008« der englischen Tageszeitung »The Guardian«.


    Das Buch
    Zwei Menschen. Ein Tag. Der Abgrund.


    Der Debütroman von Gerard Donovan, Autor des Bestsellers »Winter in Maine«, erzählt von zwei Männern im Schnee, von Gut und Böse, von Kälte und Gewalt. In intensiven Bildern und mit unerbittlichem Tempo dringt diese Geschichte ins Wesen des Menschen vor. »Ein bitterkalter Nachmittag« stand auf der Longlist des Man Booker Prize.


    Ein Nachmittag in einem Dorf irgendwo im winterlichen Europa: Ein Mann gräbt auf einem Feld ein großes Loch, ein anderer wacht über ihn. Der Schnee fällt, Soldaten marschieren vorbei, Lastwagen karren Dorfbewohner an den Waldrand. Während rings umher ein Bürgerkrieg tobt, beginnen die beiden Männer miteinander zu reden. Sie kennen sich, der Bewacher ist der Lehrer, der Mann in der Grube der Bäcker des Dorfes. Sie stehen auf verschiedenen Seiten in diesem nicht näher benannten Konflikt, und sie tasten sich aneinander heran, indem sie über den Menschen, die Zivilisation, die Geschichte des Krieges und über Gewalt reden. Philosophische Dispute, listige Spiegelgefechte, spielerische Anklagen vertreiben die Kälte und verkürzen die Zeit. Und doch muss die Grube gegraben werden, sie dient einem Zweck, der beiden nur allzu klar ist.


    Im Laufe weniger Stunden offenbart sich nicht nur, warum die beiden sich an diesem Ort, in dieser Situation befinden, sondern auch, dass die Geschichte der Menschheit und der Zivilisation untrennbar verbunden ist mit der Geschichte der Gewalt.


    Hier gibt es noch weitere interessante Informationen zu Ein bitterkalter Nachmittag.


    Vielen Dank an den Luchterhand Verlag, der uns für diese Leserunde fünf Freiexemplare zur Verfügung stellt, die wir unter den angemeldeten Teilnehmern verlosen.


    Die Leserunde beginnt am 11. Dezember 2010, Anmeldeschluss für ein Freiexemplar ist der 20. November 2010.



    Teilnehmer:
    yanni
    Doris
    Aldawen
    jääkaappirunous
    Breña
    dubh


    Anmeldung für ein Freiexemplar:
    Doris
    Aldawen
    jääkaappirunous
    Breña
    dubh


    Moderation:
    Doris

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Ui - da bringst Du mich ja in Gewissenskonflikte. Einerseits würde ich gerne das Buch mit Euch lesen, zumal ich Donovans "Winter in Maine" sehr gern gelesen habe und "Ein bitterkalter Nachmittag" auch sehr interessant zu sein scheint. Andererseits ist der Dezember traditionell bei mir der stressigste Monat des Jahres und eigentlich für mich denkbar ungeeignet für eine Leserunde... :sauer:


    Vielleicht kaufe ich mir das Buch und behalte mir einen Einstieg in die LR vor. Ist das möglich? Wenn ja, trag' mich mal bitte mit einem Fragezeichen ein. :winken:

  • @ MacOss
    Stressiger Monat ist schon richtig, aber ich habe versucht, die Leserunde wenigstens so zu legen, dass wir vor Weihnachten damit fertig sein können und nicht noch Teilnehmer in Bedrängnis kommen, weil sie über Weihnachten nicht ins Internet können oder wollen.


    Natürlich trage ich dich mit Fragezeichen ein, aber falls deine Teilnahme sicher sein sollte und du doch an der Verlosung teilnehmen möchtest, musst du mir vor dem 20. November Bescheid geben, damit du auf die Liste kommst.

  • Okiedokie. Ich versuche, mir die Zeit ab dem 11.12. freizuschaufeln und mitzumachen. Das geht schon irgendwie. Das Buch hat ja nicht allzuviele Seiten und dürfte auch für einen Langsamleser wie mich zu packen sein. :breitgrins:


    Ich geb' Dir bis zum 20.11. bescheid, ob ich definitiv dabei bin. :winken:

  • Zeitlich müßte es eigentlich passen, da ich mit Weihnachtsvorbereitungen sowieso nichts am Hut habe. Ein Freiexemplar wäre natürlich toll.

  • Weihnachten ist ohnehin nicht mein Fall, interessiert mich alles nicht.
    Also habe ich vermutlich genug Zeit und mache mit. Würde mich natürlich auch über ein Freiexemplar freuen.
    Nach der Diskussion im "Winter in Maine" Thread bin ich neugierig, wie dieses Buch ankommt. :breitgrins:

  • Das klingt interessant, ich bin dabei. Weihnachtsvorbereitungen, auf die ich ohnehin keine Lust habe, müssen dann halt liegen bleiben. :breitgrins:
    Über ein Freiexemplar würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Hallo zusammen,


    hiermit mache ich etwas sehr ungewöhnliches :zwinker:, aber ich melde mich jetzt einfach für diese Runde hier an. Das neue Buch von Gerard Donovan steht sowieso auf meinem Wunschzettel weit oben und die Zeit dafür ist auch gut. Einzig und alleine das Parallellesen ist ein wenig schwierig - aber ich werde es ausnahmsweise mal machen, da die Bücher doch sehr verschieden sind.
    Gerne möchte ich mich auch für die Verlosung anmelden.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Soll das bedeuten, du hast noch nie eine Leserunde mitgemacht? Dann wird es ja höchste Zeit! Schön, dass du uns die Ehre gibst.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Beide falsch! :breitgrins: Leserunden habe ich schon einige mitgemacht, aber noch nie zwei parallel. "Drüben" gibt es nämlich noch Thomas Finn... Und Grossman ist natürlich auch korrekt, MacOss - aber knapp zwei Wochen dürften als Abstand okay sein! Jetzt muss nur noch die Arbeit mitspielen, dann klappt alles.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Schade! Vielleicht entsteht ja nach der Leserunde mal eine ähnlich interessante Diskussion wie zu Winter in Maine, da werden wir deinen Kommentar dann hoffentlich lesen können.


    Grüße
    Doris

  • Gestern war Anmeldeschluss für die Verlosungsexemplare, und da sich nur fünf Interessenten gemeldet haben, können wir uns die Verlosung sparen und Aldawen, jääkaappirunous, Breña, dubh und meine Wenigkeit zu den Gewinnern erklären. Herzlichen Glückwunsch!


    Da ihr ja schon alle mal an den Verlosungen teilgenommen habt, gehe ich davon aus, dass eure Adressen bereits im Profil vermerkt sind.


    Dann auf eine schöne Leserunde ab 11. Dezember!


    Liebe Grüße
    Doris

  • Das schmälert die Freude kein wenig. :jakka:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Hallo,


    soeben habe ich gehört, dass zuhause eine Büchersendung eingetrudelt ist: dem Absender nach :zwinker: dürfte es Ein bitterkalter Nachmittag sein. Vielen lieben Dank, Nimue! :bussi:


    Schöne Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • :freu: Ein Umschlag, bedruckt mit einer süssen Literatuschockmaus, wartete in meinem eingeschneiten Briefkasten. Das Buch passt gerade so richtig zum Wetter.


    Vielen herzlichen Dank an NIMUE! :bussi: