Kennt jemand Standardwerk zu Mafia, Camorra und N'drangheta?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phistomefel.

  • Hallo,


    und sorry falls ich in der falschen Kategorie sein sollte - ich war unsicher, da ich ein Sachbuch suche, aber hier in diesem Unterforum eher Diskussionen laufen, die sich nicht um einen bereits definierten konkreten Titel drehen.


    Jedenfalls: ich habe versucht, das Wesentliche in den Threadnamen zu packen :smile: insofern wiederholt sich nur nochmal die Frage:


    Kennt jemand gute Bücher oder gar ein Standardwerk zu Mafia, Camorra und N'drangheta? Ich suche in dem Fall NICHT nach Romanen, sondern alles zum organisierten Verbrechen in Italien mit besonderem Augenmerk auf a) die Entstehung dieser Strukturen und b) die Unterstützung der Mafia durch die USA nach dem 2. Weltkrieg, um die kommunistischen Strömungen in Italien unter Kontrolle zu bringen.


    Herzlichen Dank im Voraus, falls sich hier ein Experte oder eine Expertin finden sollte. Amazon, Google, Wikipedia und co hab ich natürlich schon bemüht, mir fehlt allerdings etwas Gefühl dafür, wobei es sich da um gut recherchierte Bücher handelt.


    Liebe Grüße!
    melu :winken:

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

  • Hallo Melu,
    vielleicht können die Leute, die "Gomorrha: Reise in das Reich der Camorra" von Roberto Saviano schon gelesen bzw. noch auf dem SUB dir sagen, ob es da ein Literaturverzeichnis gibt.
    Das Buch an sich ist ja ein Roman, also das was du nicht suchst.


    Viel Glück bei der weiteren Suche
    bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • In meiner Taschenbuchausgabe von Gomorrha ist nichts drin. Ein Roman ist es allerdings nicht wirklich, es läuft wohl unter Tatsachenbericht
    Ich habe gerade in Peter Watson - Die ehrenwerte Familie geblättert, ein Roman über die Etablierung der Mafia in den USA, aber er hat leider auch keine Quellen angegeben. Unter http://www.8ung.at/diecosanostra/buch.htm habe ich noch einiges an Literatur gefunden, da musst du dann aber selbst schauen, was Sachbuch ist und vor allem auch in deine Zeit passt...

  • Hallo miteinander,


    ich habe vor einiger Zeit mal in diesem Buch geblättert:
    Raffaele Cantone: Allein für die Gerechtigkeit
    Es ist die Autobiografie des Antimafia-Staatsanwaltes - also auch kein richtiges Sachbuch, aber vielleicht ist es interessant für dich.
    Gelesen habe ich das Buch nicht - das Thema zieht mich viel zu sehr runter. :sauer:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Grüße von Annabas :winken:

  • Herzlichen Dank euch, die Bücher werde ich mir mal anschauen. Auch die Liste ist ganz interessant, die scheint aber, zumindest laut Kommentar am Schluss, jemand geschrieben zu haben, der ein Mafia-Fan ist :gruebel: es gibt schon krasse Hirnies...


    Liebe Grüße, falls ich selbst noch etwas zu dem Thema beitragen kann, schreibe ich es mit hier rein..
    melu

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.