Spontane Lesenacht ~ 06.11.2010

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 8.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pinky.


  • Viky: Ich bin soooo neidisch auf deinen Ofenkäse, das hättest du nicht erwähnen dürfen :zwinker:


    Er war sooooo lecker :breitgrins:
    *Tess ein klein wenig necken*

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Er war sooooo lecker :breitgrins:
    *Tess ein klein wenig necken*


    Das war mies, jetzt muss ich mich wohl oder übel mit einer Milchschnitte trösten :grmpf::breitgrins:

    [center]:leserin:[size=3]&nbsp; Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.&nbsp; [/size]:leserin: <br />-arabisches Sprichwort-[/center]

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich werde mich jetzt spontan zu Euch gesellen. Meine Tochte rliegt im Bett und ich werde jetzt mit Henry James, The Wings of the Dove weiterlesen. Ich hatte das Buch vor einigen Jahren schon einmal angefangen aber nicht zu Ende gelesen und zwar noch relativ am Anfang. Ich wusste nicht mehr warum, aber jetzt....
    Diese endlosen langen, verschachtelten Sätze treiben mich in den Wahnsinn. Man ist am Ende des satzes angelangt und muss überlegen, wie er eigentlich begann... :grmpf:


    Wenn's all zu Arg wird, muss ich mich vielleicht noch umentscheiden....


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    @ Viky ist ja lustig. Ich habe gerade mit meiner Tochter das Hörbuch gehört und wir waren auch erst am Anfang, an der selben Stelle an der Du jetzt bist.


    Gegessen haben wir schon, Brot und Obst und ich habe mir jetzt eine Kanne Kaffe gekocht. Mein Grundnahrungsmittel :breitgrins:


    Bis nachher Tina

  • liest: Die Konferenz der Tiere


    Soo, mein Wintertee von Teekanne ist fertig, in der Tasse und dampft vor sich hin. Irgendwie ist dann doch alles später geworden, weil auch noch ein Telefonat dazwischen kam, aber ich habe in dem schönen Kinderbuch schon ungefähr 30 Seiten gelesen und finde es wirklich schön.


    Der Löwe Alois, der Elefant Oskar uns das Giraffenmännchen Leopold treffen sich abends regelmäßig zum Stammtisch und diskutieren. Aktuel gibt es bei den Menschen andauernd Konferenzen und sie finden das eigentlich ziemlich unsinnig, weil es nichts nützt und niemand was kapiert. Denn eigentlich behandelt das Buch so ganz leicht das Thema der Umwelt und wie sie verschmutzt wird und dass niemand etwas kapiert. Also überlegt sich Oskar man könnte ja selbst eine Konferenz machen und zu dieser befinden sich jetzt alles Tiere auf dem Weg hin. ;) Weiter gehts...

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Es tut mir leid. Aber zehn uhr ist immer so eine Zeit, in der ich todmüde werde :redface:
    Ich gehe besser ins bett, bevor ich vor meinem Schreibtisch einschlafe... außerdem beginnt am Montag die Schule wieder, da brauch ich meinen Schlaf.


    Davor aber noch, was ich gelesen hab :zwinker: :


    Harry hat alle möglichen Zauberer aus dem Ministerium kennen gelernt (nicht direkt vorgestellt) und dann wurde gepfiffen, damit sich alle um Spiel aufmachten, das bald beginnen würde und harry trifft dabei eine Hauselfe, die Dobby (2. Teil) kennt und dann trifft der Minister auf, und zu guter letzt die Malfoys



    Gute Nacht :todmuede:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • liest: Gebrauchsanweisung für Schweden


    Dieses Kapitel war wieder aufschlussreicher. Mein Wissen häuft sich. :zwinker:
    Ich weiß nun, dass der Schwedische Staat auf dem Individuum aufbaut, dass Väter liebend gerne und mit Stolz einen Kinderwagen schieben (was ich auch schon begeistert beobachten konnte), dass Beerdigungen vom Staat bezahlt werden, Pflege von Angehörigen und Unterstützung von Kindern über 18 auf finanziell unabhängiger und freiwilliger Basis funktioniert, Schweden das erste europäische Land war, dass Homosexuellen die Adoption von Kindern erlaubt hat und Gleichberechtigung die wichtigste Säule der schwedischen Sozialpolitik ist.
    Ich habe über Almquist, Design, Kinderecken, sambo und den Svenska flaggans dag gelesen.


    Nun geht es auf zum Buchendspurt mit dem Kapitel "Mineral, Insekt, Gebirge"

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Hallo zusammen,


    ich schließe mich euch an. Schön das es wieder mehr Lesenächte gibt :freu:, mir ist aufgefallen das die leider weniger geworden sind.


    Mein Buch welches ich lesen werde ist: Eine wie Alaska von John Gree

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    , das habe ich nur ausgeliehen und muss es nächste Woche abgeben. Bin schon ziemlich weit, habe noch ca. 60 Seiten vor mir.


    Zum wachhalten habe ich noch was Cola light.


    Arjuna: Dein Buch hört sich interessant an, so was lese ich gerne, kommt bestimmt auf meine Wunschliste, aber erst mal schauen was du noch so dazu schreibst.


    LG Nad

  • liet: Die Konferenz der Tiere


    Soo, also, ich habe mich da irgendwie ein wenig getäuscht, es geht doch nicht um Umwelt, sondern um Not, Krieg und Revolution und das hauptsächlich aus dem Grund, um die Kinder der Menschen zu schützen. Die Tiere sind jetzt alle im Hochhaus der Tiere angekommen. (Ich bin mittlerweile so auf Seite 60. ;) ) Paul, der Eisbär, und seine Weggefährten fehlen leider noch, sie kommen nämlich auf ihrem Eisberg, aber der beginnt langsam zu schmilzen und wird immer kleiner...aber natürlich werden sie noch rechtzeitig gerettet. ;) Alle anderen Tiere sind entweder mit den Walfischen, dem Flugzeug oder dem Dampfer gekommen. Zur gleichen Zeit findet in Kapstadt eine Konferenz der Menschen statt. Da beide Konferenzen gleichzeitig begonnen haben gibt es quasi eine Live-Schaltung zwischen den Konferenz. Achja, Ehrengäste bei den Tieren sind 6 Kinder verschiedener Abstammung, Hauptfarbe, etc...


    Das Buch ist irgendwie knuffig und liest sich so richtig schön für Kinder, aber gibt auch ein wenig zum Nachdenken und für Kinder wahrscheinlich auch für Fragen her. ;) Sooooa, weiter gehts...


    @ Viky: Das kann ich verstehen. Ich habe auch gerade so eine Müdigkeitsphase, aber zum Glück habe ich ja ein kleines, dünnes Büchelein...
    @ Ninette: yuhuuuu...du wirst noch Schwedenexpertin ;)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • ich lese: Das Geheimnis der Hebamme


    Mitterlweile bin ich nochmal ein Stück weitergekommen:
    in Christiansdorf ist mitterweile eine große Silberader gefunden worden und deshalb war auch schon der Markgraf Otto von Meißen dort zu Besuch, dessen Kind Marthe gerade auf die Welt geholfen hat.


    Mal schaune wie lange ich es noch aushalte, aber ich denke allzu lange leider nicht mehr, ich bin schon ziemlich müde :schnarch:

    [center]:leserin:[size=3]&nbsp; Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.&nbsp; [/size]:leserin: <br />-arabisches Sprichwort-[/center]

  • Nad
    Das liegt am Winter. :breitgrins:
    Da sitzen wieder alle mehr daheim und versinken in ihrer Lektüre.


    Bella
    Ja sowieso, ich geb mir Mühe.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • las: Die Konferenz der Tiere



    Nad
    Das liegt am Winter. :breitgrins:
    Da sitzen wieder alle mehr daheim und versinken in ihrer Lektüre.


    Ja, aber eigentlich mag ich das sehr gerne, nur das Wetter ist manchmal einfach so eklig! :(


    Sooo, ich bin fertig mit meinem Büchlein! :D Schön wars...aber nun nochmal zum Inhalt. Also, die Tiere aber zuerst durch eine Mäuseplage, die allte Akten verwüstet hat und dann durch einen Mückenplage, die alle Uniformen zerstört hat, probiert die Menschen zu einer Einigung ohne Waffen und Krieg und Not und Gier zur überzeugen, aber leider war beides erfolgreich. Da es hier ja aber um die Kinder geht, haben sie kurzum die Kinder "entführt", denen ging es aber keinenfalls schlecht, sondern so gut, dass sie wünschten der Streit würde noch weiter andauern! ;) Letztendlich haben alle Menschen eingesehen, dass das nicht richtig ist, was sie machen und sich auf die Vorschläge der Tiere eingelassen, friedlicher, freundlicher und ohne Waffen zu leben!
    Glücklich und zufrieden sind alle Tiere wieder nach Hause gefahren...


    SCHÖN WARS! :) Ein Kinderbuch eben, aber mal ein schönes mit einem gewissen Anreiz darüber nachzudenken.


    Ich glaube, ich geh jetzt schlafen...obwohl ich ja noch Lust auf ein weiteres hätte...aber ich bin so müüüüüüüüde...

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

    Einmal editiert, zuletzt von bella* ()

  • The Wings of the Dove: Henry James


    So, da wäre ich wieder,


    Das Buch spielt zuerst in London und beginnt mit der Kate Croy, welche seit dem Tod ihrer Mutter, bei Ihrer Tante Mrs. Lowder lebt. Sie ist 22 Jahre alt und verliebt in einen jungen Journalisten der Fleetstreet, Mr. Merton Densher. Sie haben sich vor kurzer Zeit bei einer Gesellschaft kennen und schätzen gelernt.
    Kate ist von Haus aus nicht sehr reich, jedoch ihre Tante, welceh auf subtile Art versucht, Kate und Merton davon zu überzeugen, dass man Kate keinen Gefallen erweisen würde, würden die beiden ihre Freundschaft in romantischem Sinne vertiefen. Es hindert die beiden allerdings nicht sich kurz nach einem Gespräch von Mrs. Lowder und Merton ein Eheverbrechen zu geben. Merton soll für mehr als ein halbes Jahr nach Amerika gehen um dort für die Londoner Zeitung zu schreiben und sieht dies als große Chance für die Zukunft, obwohl er sich im klaren darüber ist, dass er niemals in seinem Leben zu Reichtum kommen wird. Zumindest nicht in dem Maße, dass es Mrs. Lowder davon überzeugen würde, der Richtung Umgang für ihre Nichte zu sein.


    Einige Kapitel später werden die nächsten Protagonisten vorgestellt. Eine gewisse Miss Milly Theale und eine Mrs. Stringahm. Mrs. Stringham lernt die 22 jährige New Yorkerin Milly bei Bekannten in Boston kennen und die beiden Frauen empfinden auf Anhieb Sympathien für einander. Mrs. Stringham führt ein eher ruhiges Leben, Milly sehr reich, ein eher ruheloses. So ist auch ihre gesamte Art. Sie ist ruhelos, in allem interessiert und doch zugleich sehr in sich gekehrt und nachdenklich. Mrs. Stringham, ahnt, dass es etwas gibt, was Millys Seele belastet und sie so ruhelos macht, aber Milly äußert sich nicht darüber, Mrs Strinham fragt auch nicht nach. Sie ist sich Sicher, dass sich dieses Geheimnis von selbst lüften wird. Spontan unternehmen die beiden eine Reise nach Europa und befinden sich im Moment in der Schweiz, wo Mrs. Stringham 5 Jahre ihrer Jugend in einem Internat verbracht hat.


    Man erahnt schon, dass sich wohl Milly, Mrs. Stringham, Kate und Merton demnächst über den Weg laufen werden. Mal sehen, wie sich die Geschichte um dieses Merkwürdigen Charaktere weiterentwickeln wird.
    Henry James ist ein Meister der langen Schachtelsätze und detailiertesten Beschreibungen. Es hat den Nachteil, dass es sehr anstrengend ist zu lesen, viel Konzentration und Ruhe erfordert, aber auf der anderen Seite eine sehr genaue Beschreibung der Charakter in allen ihren Einzelheiten ermöglicht. Man sieht die Protagonisten fast vor sich.


    Im nächsten Kapitel näheres. Ich glaube meine Beschreibung war eh viel zu ausführlich....


    Wenn ich überlege, dass ich jetzt auf Seite 99 bin und bis jetzt nur die Protagonisten vorgestellt wurden, oh wei,


    ich brauch noch 'nen Kaffee, oder zwei.....


  • Arjuna: Dein Buch hört sich interessant an, so was lese ich gerne, kommt bestimmt auf meine Wunschliste, aber erst mal schauen was du noch so dazu schreibst.


    Ich bin eh schon fast durch. Bis jetzt finde ich es erschütternd. Also der Aufbau des Buches mit den einzelnen Kassetten ist klasse. Aber das Thema ist halt nicht ohne und diese Stimmung zieht sich durch das ganze Buch. Es regt auf jeden Fall zum Nachdenken an, wie viel man eigentlich bei anderen Menschen anrichten kann, im positiven wie im negativen Sinne.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • @ Arjuna: Ja, das kann ich mir vorstellen, allerdings hat sich das Buch für mich jetzt auf meine Wunschliste geschmuggelt. Allerdings ist es wirklich ein Jugendbuch? :S

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ich bin wieder zuhause, habe ganz nett mit einer Freundin geplaudert und in der U-Bahn sogar ein paar Seiten gelesen. Große Neuigkeiten kann ich von meinem Buch aber nicht erzählen.


    Ich hab mir jetzt erst mal noch eine Scheibe Toast belegt, hab total Hunger bekommen und brauche dringend was zu essen!


    Tina: Ohje, ich hab den Film zu deinem Buch gesehen, der war eigentlich ganz nett, aber ich habe auch schon was von Henry James gelesen und weiß, wie anstrengend und ausführlich er schreibt. Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen mit dem Buch!


    Ninette: Das hört sich echt interessant an, man sollte sich eigentlich viel öfter eingehend mit anderen Ländern beschäftigen, dann könnte man die dortigen Sitten und Bräuche viel besser verstehen. Habe mir auch für den Urlaub, der nächstes Jahr ansteht "Gebrauchsanweisung für Schottland" gewünscht und hoffe, dass das auch interessant ist!

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich bin gerade auf Seite 138. Gerade hatte Jane erfahren dass Mr Bingley zurück nach London fuhr und offenbar nicht gedenkt während des Winter zurück zu kehren. Eliza glaube natürlich wie im original dass dies auf den Mist Miss Bingley und Mrs Hurst gewachsen ist und möchte am liebsten um die Ehre ihrer Schwester zu verteidigen dass man die Schwestern niederstreckt.
    Also mal ganz ehrlich so wie die Bennet Schwestern in dem Buch drauf sind würde ich denen nicht im dunkeln begegnen wollen.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • lese: Eine wie Alaska


    In meinem Buch handelt es sich Hauptsächlich um das Mädchen Alaska, von vielen umschwärmt aber total geheimnisvoll. Leider ist sie mittlerweile tot, und ihre Freunde versuchen raus zu bekommen ob es ein Unfall oder Selbstmord war. Sie ist in ein Polizeiwagen rein gefahren.
    Es sind noch nicht mehr ganz 25 Seiten bis zum Ende, aber man weiß immer noch nichts, die Fakten sprechen 50, 50 für beides. Bin gespannt wie es Endet.


    Mein Freund war so lieb und hat uns noch was leckeres besorgt, ein Eis von McDoof, das werde ich jetzt genießen und weiter lesen. :eis:

  • Aha.... wußte ich's doch. Milly und Mrs. Stringham sind nun auf dem Weg nach London. Im letzten Gespräch hat sich herausgestellt, dass Mrs. Stringham Mrs. Lowder, die Tante von Kate aus ihrer Internatszeit kennt und Milly hat in New York Merton kennengerlnt. Allerdings ist sie sich nit sicher, ob er schon wieder in London ist, oder noch in Amerika verweilt. Allerdings wissen beide anscheinend nicht, von der Verbindung zwischen Mrs. Lowder und Merton. Das könnte interessant werden. Ich merke, dass das Buch wesentlich einfacher während der Dialoge zu lesen ist. Das sind wenigsten überschaubare Sätze. :zwinker:


    @ Pinky: Das hört sich ja sehr skurril an. Mr. Dary und die Benett Schwestern inmitten von Zombies. Verrückte Idee.


    Ich glaube ich habe mich solangsam in den SChreibstil eingefunden. Ich möchte auf alle Fälle diesmal das Buch beenden.
    Sind ja nur noch 450 Seiten: :kaffee: und der Kaffee leistet mit Gesellschaft mit ein paar leckeren koscheren Keksen.


    Tina

  • Habe gerade mein Buch beendet, man bekommt nicht raus ob es nun ein Unfall war oder Selbstmord, aber das ist gar nicht schlimm, das ist auf jeden Fall ein sehr schön Buch, das auch zum nachdenken anregt.


    Werde jetzt aber nichts neues oder altes anfangen, sondern schlafen gehen. :schnarch:


    LG und gute Nacht, Nad.

  • Ich hänge auf den letzten 6 Seiten meines Buches fest. Die nehme ich jetzt mit ins Bett und berichte morgen, wie es mit den Schweden weiter geht.


    @Stefanie
    Es ist sicher gut, ich habe zwei davon und fand beide witzig und interessant.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen: