LitSchock Monatsrunde Dezember 2010: Winter

Es gibt 276 Antworten in diesem Thema, welches 42.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ha, da würde sich ja schon wieder mein Novemberbuch Rebecca anbieten, die Protagonisten heißen nämlich Mr. und Mrs. de Winter! Aber macht nichts, ich werde meinen SUB nach etwas anderem durchstöbern. :breitgrins:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • Ha, da würde sich ja schon wieder mein Novemberbuch Rebecca anbieten, die Protagonisten heißen nämlich Mr. und Mrs. de Winter! Aber macht nichts, ich werde meinen SUB nach etwas anderem durchstöbern. :breitgrins:


    :breitgrins: Vielleicht möchte ja jemand anderes dieses tolle Buch im Dezember von seinem SuB befreien.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich würde mich gerne mit meinem letzten SLW-Buch anmelden: "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" von Peter Høeg.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Ich melde mich erstmal mit einem Kinderbuch an. Was anderes habe ich zur Zeit nicht zu Hause. Werde die Woche noch einmal in die Bücherei oder den Bücherladen gehen und noch nach was anderem gucken. Aber erstmal diese "Bewerbung":
    Christian Tielmann - Verflixt und zugeschneit

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich denke sowohl das Wort zugeschneit im Titel, als auch das Cover und der Inhalt (= Weihnachten) qualifizieren das Buch für diese Monatsrunde.
    Was sagst du, Viky?


  • :daumen: passt

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Super!
    Das Buch kann ich dann aber nur abends lesen, weil es nämlich das Nikolausgeschenk für meine Tochter ist :breitgrins:

  • Auch mit viel Phantasie kann ich keines der Bücher, die in meinem akuten Leseplan stehen, für das Thema Winter zurechtfrisieren. Also muß ich zu etwas anderem greifen, und da zu einem ordentlichen Winter ja auch Eis und Schnee gehören, würde ich mich ersterem hiermit widmen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Erih Koš: Eis


    Darin bricht laut Klappentext sogar eine neue Eiszeit aus, also ein ziemlich langer Winter ...


    Schönen Gruß
    Aldawen

  • Ich melde mich mal vorsichtig mit Lycidas von Christoph Marzi.


    Begründung? Mehrere Forumsmitglieder haben dieses Buch als Winterbuch deklariert: Seychella, Weratundrina und Nymphetamine. Außerdem bezeichnet ein amazon - Rezensent das Buch als Winternachtsmärchen.
    Bei einer solch geballten Unterstützung kann man doch kaum nein sagen, nicht war Viky? :zwinker:


    Wer noch Anregungen braucht, dieser Thread ist ganz toll und gespickt mit vielen interessanten Tipps.


    Weihnachtsbücher hab' ich ja auch einige hier rumliegen, aber die lese ich auch ohne zusätzliche Motivation, während Lycidas ob seiner Dicke und den vielen unterschiedlichen Meinungen andernfalls noch lange liegen würde...

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried


  • :daumen: genehmigt

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Hallooo :winken::breitgrins:


    Da mach ich doch auch gleich mit.
    Ich kann mich ja nicht entscheiden, eigentlich wollte ich Brom - Der Kinderdieb möglichst bald lesen. Allerdings hätte ich hier noch ein anderes bereit liegen, falls das nicht geht. Zwei schaffe ich nicht, sind beide recht dick.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Begründung: Da die Inhaltsangabe auf eine kalte :frieren: Atmosphäre hinweist und das Cover geradezu stürmisch ist, wäre es wohl das perfekte Buch für den einen oder anderen Schneesturm-Tag. Na, wie sieht's aus? :zwinker:


  • Ich würde gerne mit Jennifer Donnelly- "The Winter Rose" teilnehmen. Aber vermutlich würde ich erst gegen Mitte/Ende Dezember damit starten. Ich schätze mal, hier brauche ich keine Begründung :breitgrins:


    Das Buch spricht für sich :zwinker:



    :gruebel: Ich weiß nicht Recht

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Gut, ich melde mich erstmal hiermit an:


    Leise scheppert die Tür ... Die besten Geschichten für Weihnachtsmuffel


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Muss es nur erstmal suchen gehen


    Über Harry mach ich mir dann Gedanken, wenn ich wacher bin (grade von der Frühschicht rein kam), aber eins kann ich sagen, ich liebe die Winter in Hogwarths, wenn der Schnee von der verzauberten Decke fällt und es Geschenke gibt, die für Harry immer wieder eine Überraschung sind (außer die von den Dursleys) und dann das Festessen und die vielen und riesigen Weihnachtsbäume in der Halle und und und


    Da ich Teil 5 nicht kenne, und aus dem Film nicht schlau werde, weiß ich leider gar nichts zum Inhalt zu sagen, was vielleicht auf mehr Winter, Schnee, Eis usw. schließen lässt :heul: ich will ich will ich will aber lesen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Winter? Ich schleiche mich mal vorsichtig zu meinem SUB und gucke, was ich finde.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • :gruebel: Ich weiß nicht Recht


    Hmm... soll ich jetzt aufgeben? :zwinker: Naja, da mir grad nichts mehr einfällt und ich mich ja wie gesagt sowieso nur schwer entscheiden könnte, ziehen wir mal das Ass.


    John Ajvide Lindqvist - Menschenhafen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Begründung: Braucht es noch eine? Gut, ich geb dir trotzdem mal ein paar.
    1) Klappentext:

    Zitat

    "Papa, was ist das? Da drüben auf dem Eis?"Ein strahlend schöner Wintertag. Anders steht mit seiner sechsjährigen Tochter Maja im Leuchtturm der Insel Gåvasten und schaut aufs Meer hinaus. Eis, überall Eis. Und Schnee. Was hat seine Tochter in der Ferne erspäht? Da ist doch nichts. Kurz darauf läuft Maja hinaus, um nachzusehen ═ und der Alptraum beginnt. Obwohl sie auf der freien Eisfläche nicht verschwinden kann, passiert genau das. Plötzlich ist sie weg. Spurlos verschwunden. Anders und seine Frau haben kein Kind mehr ... Jahre später erreichen Anders mysteriöse Botschaften. Lebt Maja etwa noch?


    2) Der Autor ist Schwede,
    3) dort spielt übrigens auch das Buch :breitgrins:
    4) Das Cover
    5) Gibt es etwas besseres für die kalte Jahreszeit, als ein kaltes Buch? (siehe Klappentext)


  • Was hat Schweden mit Winter zu run?


    Ich will mal nicht so sein und dir so ein spannendes Buch verbieten.
    Ich genehmige es, weil sie auf Eis, im Winter verschwunden ist :zwinker:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Eigentlich habe ich ja für mich festgestellt, dass die Monatsrunden nichts für mich sind. Da ich aber traditionell in jedem Dezember "Die Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens lese, melde ich mich damit mal ausnahmsweise an. :winken:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Was hat Schweden mit Winter zu run?


    Ich will mal nicht so sein und dir so ein spannendes Buch verbieten.
    Ich genehmige es, weil sie auf Eis, im Winter verschwunden ist :zwinker:


    Das liegt ja wohl auf der Hand: Schweden ist im Norden. Im Norden ist es tendenziell kälter als sonstwo. Deshalb ist die Assoziation zu Winter sehr naheliegend. :elch::zwinker:


    Ok, danke!