08 - Kapitel 42 bis 47 (Seiten 297 bis einschl. Seite 343)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spatzi79.

  • Hier können wir über die Kapitel 42 bis 47 (Seiten 297 bis einschl. Seite 343) diskutieren.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Okay, soviel dazu: McGraw ist also wirklich mehr als nur der Mathelehrer. :rollen: Das war ja lebensmüde mit den beiden Kinder im Ballon aufzubrechen. Wie ist McGraw nur zu dem Haselhuhn gekommen? Ist das sein eigenes oder eines von Leomidos?


    Und die Liste ist also wirklich deren, die als nächste Huldvolle in Frage kommen. Wobei ich bisher angenommen hatte, dass das eher vererbt wird. :confused: Also ganz kapiere ich das jetzt doch nicht.


    Und McGraw ist Ocious' Sohn. Da hätten wir nun auch endlich den perfekten Bösewicht. Wobei dieser mal Leomidos bester Freund war. Mhmm, das kann noch gefährlich werden, vor allem weil sich McGraw doch ziemlich zum Bösen hin verändert haben dürfte. Vor allem dürfte irgendetwas zwischen ihm und Malorane den Bruch ausgelöst haben. Vielleicht hat er sie und seinen Vater im Bett erwischt.


    Und Gus Mutter ist also auch eine Rette-sich-wer-kann, damit wäre der gemeinsame Umzug nach London endgültig geklärt. Armer Gus, ich kann ihn total gut verstehen, dass er sich jetzt komplett alleine vorkommen muss. Wobei ja z.B. Marie auch keine magischen Fähigkeiten hat, aber trotzdem. Und dann macht Oksa gleich wieder so ein Drama draus, als wäre das für sie irgendwie schlimm. :rollen:


    Ich frage mich ja, wer Oksa da im Garten nachschleicht? Der Grässlon, vielleicht? Das Gespräch mit Tugdual hat mir gefallen, ich glaube, dass der als Charakter noch interessant werden könnte. Lisa Gerrard gibt es im Übrigen wirklich, auch wenn ich ihre Musik bisher nicht kannte. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Einige hier können echt gut vorhersagen!
    McGraw ist aus Edefia und hat tatsächlich den ursprünglichen Mathelehrer umgebracht, genau wie den Journalisten.


    Und Gus Eltern sind Nachkommen von Rette-sich-wer-kann! Der arme Kerl! Aber irgendwie wird er auch noch eine wichtige Rolle spielen, da bin ich mir sicher.


    Zitat

    Wie ist McGraw nur zu dem Haselhuhn gekommen? Ist das sein eigenes oder eines von Leomidos?


    Ich hatte es so gelesen, dass es eins von den beiden von Leomido ist. Aber warum gehorcht das dann jemand anderem?


    Ich bin erstaunt dass es nur so wenige Rette-sich-wer-kann geben soll. Und außer Orthon offensichtlich keine weiteren von den Bösen?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Jetzt geht es aber zügig voran. Der Ballon wird angegriffen, von niemand Geringerem als McGraw höchstselbst. Und er ist für Leomido kein Unbekannter, wie sich herausstellt. Wie es aussieht, ist die Bedienung des Granuk-Spuck doch nicht so einfach, wenn man in plötzlicher Lebensgefahr schwebt. Gut, dass Gus Oksa den richtigen Tipp gibt. Das bewahrt ihn leider nicht davor, verletzt zu werden. Wie es aussieht, wird er es aber überstehen.



    Ich hatte es so gelesen, dass es eins von den beiden von Leomido ist. Aber warum gehorcht das dann jemand anderem?


    Ich hatte es auch so verstanden, dass es das von Leomido ist. Vielleicht gehorchen Haselhühner jedem Edefianer?


    Nun treffen sich alle Rette-sich-wer-kann bei Leomido, einschließlich Gus' Eltern, wir hatten also recht, sie gehören zur Gemeinschaft dazu. Auch mit dem Zettel hatte Arjuna recht, das sind tatsächlich Huldvolle-Anwärterinnen. Ich ziehe meinen Hut vor dir! :breitgrins:


    Ob Orthon aber nun wirklich als Generalbösewicht dienen kann, dessen bin ich mir noch nicht so sicher. Leomido verteidigt ihn irgendwie zu hartnäckig und auch Abakum benimmt sich immer noch irgendwie verdächtig.
    Ich möchte auch zu gerne wissen, was zwischen Orthon und Dragomiras Mutter vorgefallen ist.



    Ich bin erstaunt dass es nur so wenige Rette-sich-wer-kann geben soll. Und außer Orthon offensichtlich keine weiteren von den Bösen?


    Ich habe es ganz anders emfpunden und beim Lesen gedacht, dass wir jetzt wissen, dass tatsächlich ziemlich viele aus Edefia geflohen sind, kein Wunder, dass sie sich aus den Augen verloren haben.



    Armer Gus, ich kann ihn total gut verstehen, dass er sich jetzt komplett alleine vorkommen muss. Wobei ja z.B. Marie auch keine magischen Fähigkeiten hat, aber trotzdem. Und dann macht Oksa gleich wieder so ein Drama draus, als wäre das für sie irgendwie schlimm. :rollen:


    Ja, das fand ich auch wieder etwas überzogen :rollen:


    Zu dem Altersunterschied zwischen Leomido und Orthon habe ich auch noch keine Theorie :gruebel:
    Jetzt mischen sich die Alterslosen Feen ein und beweisen mal schnell spontan, dass Oksa ganz was Besonderes ist und gemeinsam mit ihrer Großmutter die Welt retten kann. Heißt das denn jetzt auch, dass die Alterslosen Feen auch für die Schreie verantwortlich sind? Ich komm da jetzt gerade nicht nach. :gruebel:


    Tugduan kann ja doch ganz umgänglich sein, wie sich herausstellt.



    Ich frage mich ja, wer Oksa da im Garten nachschleicht? Der Grässlon, vielleicht?


    Ich habe mich auch gefragt, wer wohl die Gestalt ist, die die beiden belauscht. Der Grässlon, oder ist etwa noch eines der Geschöpfe ein Treubrüchiger? Oder ist es ein neues Geschöpf?

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Zu dem Altersunterschied zwischen Leomido und Orthon habe ich auch noch keine Theorie :gruebel:


    Obwohl ich irgendwie das Gefühl hatte/habe, dass das wichtig ist. Warum weiß ich nicht, aber ich glaube, das spielt noch eine Rolle.




    Jetzt mischen sich die Alterslosen Feen ein und beweisen mal schnell spontan, dass Oksa ganz was Besonderes ist und gemeinsam mit ihrer Großmutter die Welt retten kann. Heißt das denn jetzt auch, dass die Alterslosen Feen auch für die Schreie verantwortlich sind? Ich komm da jetzt gerade nicht nach. :gruebel:


    Irgendwie hatte ich schon den Eindruck, dass dafür die Feen verantwortlich sind.



    Okay, das Haselhuhn ist wirklich das andere von Leomido. Naja, recht treu sind die ja nicht. Außer hinter/in Orthon steckt doch was anderes, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Obwohl ich irgendwie das Gefühl hatte/habe, dass das wichtig ist. Warum weiß ich nicht, aber ich glaube, das spielt noch eine Rolle.


    Ich kann mir das bisher nur so erklären, dass er doch nicht zur gleichen Zeit aus Edefia geflohen ist, sondern später und das man in Edefia weniger schnell altert...
    Immerhin hatte er ja wohl guten Kontakt zu Malorane, vielleicht hat sie doch überlebt und ihn später irgendwie rausgeschmuggelt?
    Oder sein Vater hat da irgendwas gedreht?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Ich kann mir das bisher nur so erklären, dass er doch nicht zur gleichen Zeit aus Edefia geflohen ist, sondern später und das man in Edefia weniger schnell altert...
    Immerhin hatte er ja wohl guten Kontakt zu Malorane, vielleicht hat sie doch überlebt und ihn später irgendwie rausgeschmuggelt?
    Oder sein Vater hat da irgendwas gedreht?


    Ersteres finde ich gar nicht schlecht. Das wäre immerhin eine Möglichkeit.
    Aber der gute Kontakt zu Malorane? Die beiden haben sich doch überworfen, außerdem hat sie sich gegen seinen Vater gestellt.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ja, ich meine, sie kannten sich offensichtlich gut, auch wenn sie sich in der Filmaugenvorführung von Dragomira offenbar gestritten haben. Aber vielleicht hat er sich ja dann doch wieder auf die gute Seite geschlagen (ich bin Snape-geschädigt, glaube ich, ich kann mich nie entscheiden, ob ich einen Bösen nun für böse halten soll oder nicht :breitgrins: )

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • (ich bin Snape-geschädigt, glaube ich, ich kann mich nie entscheiden, ob ich einen Bösen nun für böse halten soll oder nicht :breitgrins: )


    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Irgendwie hatte ich schon den Eindruck, dass dafür die Feen verantwortlich sind.


    Warum haben die wohl so geschrien? :confused:



    Ja, ich meine, sie kannten sich offensichtlich gut, auch wenn sie sich in der Filmaugenvorführung von Dragomira offenbar gestritten haben. Aber vielleicht hat er sich ja dann doch wieder auf die gute Seite geschlagen (ich bin Snape-geschädigt, glaube ich, ich kann mich nie entscheiden, ob ich einen Bösen nun für böse halten soll oder nicht :breitgrins: )


    Die Theorie finde ich auch gut, denn mir schien es auch so, als sollte auf den Altersunterschied spizielles Gewicht gelegt werden. Das mit der Snape-Schädigung kenne ich, ist bei mir auch so :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Also doch McGraw, der eigenltich Orthon heißt, Ocious' Sohn ist und Mathelehrer sowie Journalist auf dem Gewissen hat. Warum hat ihn aber Dragomira nicht erkannt, sie war doch am ersten Schultag dabei!? Leomido hat ihn auf den ersten Blick erkannt. Und befreundet waren sie ja alle mal miteinander. Mich wundern nur die Andeutungen, die McGraw/Orthon Leomido gegenüber gemacht hat. Gibt es eine Absprache zwischen beiden, dass er nun einfach so die "Herausgabe" Oksas fordert? Vielleicht hat Leomido noch alte Schulden aus Edefia bei Orthon?


    Dass Gus' Eltern Rette-sich-wer-kann bzw. deren Nachkommen sind, wundert mich nicht, aber es ist schön, in dem Punkt nun auch endlich Gewissheit zu haben. Allerdings macht es das für Gus natürlich noch schlimmer. Er und Marie sind nun die einzigen Da-Draußen inmitten mehr oder weniger mächtiger Magier. Schön stelle ich mir das nicht gerade vor.


    Ja, das fand ich auch wieder etwas überzogen :rollen:


    Ich fand es auch übertrieben. Und mir stellt sich auch die Frage, warum dieses Kind immer gleich schreien muss. Alles ist ruhig, die Leute sind vor Angst gelähmt und sie brüllt immer gleich drauf los. :rollen:


    Die Sache mit der Botschaft der Alterslosen Feen erinnert mich wieder einmal stark an Harry Potter (Prophezeihung). Aber immerhin haben wir so erfahren, dass nicht nur Edefia, sondern auch die Erde bedroht ist. Oksa muss nun also gleich zwei Welten retten. Bleibt abzwarten, wer sich da als Hilfreich erweist. Leomido scheint es ja im Augenblick nicht zu sein. Irgendwas gibt es da bestimmt noch, was ihn mit Orthon verbindet und ihn so sehr an ihn glauben lässt. Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen.


    Tugudal ist mir in diesem Abschnitt total sympathisch. Vorher hat man von ihm ja nur wenig erfahren, aber hier war er freundlich und ehrlich, aber dennoch ein wenig geheimnisvoll. Ich glaube ich mag ihn.



    Das Gespräch mit Tugdual hat mir gefallen, ich glaube, dass der als Charakter noch interessant werden könnte.


    Ich hoffe, dass das der Fall ist. Er könnte ein wichtiger Helfer für Oksa werden.


    Aber wer ist aber die Gestalt, die die beiden beobachtet hat? Aus dem Haus kann es eigentlich niemand gewesen sein, denn dann wäre derjenige hinterher sicher nicht abgehauen.

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10


  • Ich fand es auch übertrieben. Und mir stellt sich auch die Frage, warum dieses Kind immer gleich schreien muss. Alles ist ruhig, die Leute sind vor Angst gelähmt und sie brüllt immer gleich drauf los. :rollen:


    Ja, die Großbuchstaben und auch die Ausrufezeichen werden hier ja schon inflationär verwendet :rollen:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Also es gibt garantiert Charaktere, die mir deutlich mehr am Herzen liegen als Oksa. Alles muss sich immer nur um sie drehen, Hauptsache, sie steht im Mittelpunkt. Wie sie einfach Gus' "Beschwerde" abgetan hat, nur weil sie ja soviel ertragen muss und dann auch noch das Gejammere ihres besten Freundes. :rollen: Ist ja auch echt total unsensibel von Gus sich da zu beschweren. :rollen: Mit der Aktion hat sie deutlich verloren bei mir an Sympathiepunkten.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

    Einmal editiert, zuletzt von Arjuna ()

  • Oksa nervt mich auch immer mehr und diese ganzen Teenie-Wutausbrüche häufen sich hier ganz schön und sind meiner Meinung nach oft einfach grundlos.


    Tugdual ist mir in diesem Abschnitt auch sehr sympathisch geworden, obwohl er vorher ja eher negativ rüberkam. Das Gespräch zwischen ihm und Oksa wurde aber offensichtlich belauscht, immerhin ist Oksa jemand in den Garten gefolgt. Auf den Grässlon als Verfolger hatte ich hier nicht getippt, es kann aber durchaus so sein, dass er für McGraw spioniert.


    McGraw ist also wirklich der Universalbösewicht, das war ja fast nicht anders zu erwarten. Irgendwas scheint ihn aber noch mit Leomido zu verbinden. Leomido scheint ihm ja teilweise immer noch zu vertrauen, was nach diesem Angriff auf den Ballon nicht mehr nachvollziehbar ist.


    Hat Oksa denn wirklich geglaubt, dass McGraw ein Geheimagent ist und diese ganze Sache und die ominöse Liste nichts mit Edefia zu tun hat? Das ist ganz schön naiv von ihr. Aber wenigstens weiß sie jetzt die Wahrheit.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Oh man, ich hab jetzt schon ein paar Tage nicht mehr in dem Buch gelesen und es auch versäumt, hier noch etwas zu schreiben. Ich bin, ehrlich gesagt, auch ein wenig angenervt. Oksa ist total anstrengend, ich glaube, ich wäre eher ungern mit ihr befreundet. Ihre Art, der Hang zur Übertreibung, der nervt einfach. Kein Wunder, dass Gus sich so oft unwichtig und klein fühlt. :rollen:


    Die McGraw-Geschichte ... ach je, die scheint ja sehr komplex zu sein. Bisher hab ich das alles noch nicht so gerafft. Aber ich habe es so verstanden, dass er nachher zur Erde gekommen ist. Aber wie konnte er dann das Tor öffnen? Und weiß er vielleicht, wo Edefia liegt?



    Und die Liste ist also wirklich deren, die als nächste Huldvolle in Frage kommen. Wobei ich bisher angenommen hatte, dass das eher vererbt wird. :confused: Also ganz kapiere ich das jetzt doch nicht.


    Das hat mich auch in Verwirrung gestürzt. Weiß McGraw einfach nicht, wer Dragomira ist und bespitzelte deswegen alle Rette-Sich-Wer-Kann oder gibt es doch keine Vererbung? Aber warum haben die Autorinnen, dass dann so geschildert? Reine Irreführung? ... :rollen:


    Ah, mit den ganzen Altersunterschieden komm ich auch nicht klar. Sind Edefina-Leute überhaupt sterblich? Irgendwie kommt es mir ein wenig so vor, als ob sie ewig leben könnten ... ?!


  • Sind Edefina-Leute überhaupt sterblich? Irgendwie kommt es mir ein wenig so vor, als ob sie ewig leben könnten ... ?!


    Müssen sie wohl, sonst wäre die ganze Geschichte mit der Machtweitergabe ja relativ sinnlos.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Das war doch mal wieder ein guter Abschnitt. Ich hoffe es bleibt dabei.


    Oksa, Gus und Leomido machen einen einen Ausflug im Heißluftballon. Aber wie die beiden schon richtig vermuten hat es damit was anderes auf sich. Schließlich will Leomido den Eindringling finden. Aber... der Eindringling ist schneller und findet sie zuerst.


    Endlich mal etwas Spannung in dem Buch. :breitgrins:


    Erst traut Gus seinen Augen nicht und dann ist Leomido wie erstarrt als er die Person auf dem Haselhuhn entdeckt. Dabei handelt es sich um niemand geringeren als McGraw. Einen alten Bekannten von Leomido - Orthon. Sohn des Occoius. Was für eine tolle Wendung. Klar man wusste schon, dass er nicht Gutes im Schilde führt aber etwas Spannung schadet auch nicht.


    Allerdings frage ich mich was Orthon damit meint :confused:


    Zitat

    >> Und was ist mit deinen ganzen Versprechungen? Du musst sie halten! Gib mir Oksa!<<


    Nach dem Vorfall versammeln sich alle Rette-sich-wer-kann auf Leomidos Anwesen. Allerdings verstehe ich nicht wieso er noch so gut über Orthon denkt. Klar sie waren befreundet aber selbst Leomido muss sehen, dass es sich nicht um den Jungen von früher handelt.


    Dank Dragominas Filmauge erfährt man auch wie Orthon früher war. Bevor er eiskalt wurde. Und das muss irgendetwas mit Dragomiras Mutter zu tun haben. Was hat sie getan?


    Ich hatte ja damit gerechnet, dass Gus' Mutter zu den Rette-sich-wer-kann gehört aber auch sein Vater?! Das hätte ich nicht erwartet.


    Endlich wird auch aufgelöst welche Stimmen Oksa immer hört. Dabei handelt es sich um die Alterlosen Feen.


    Dieser Abschnitt ist zwar sehr spannend und auch aufschlussreich. Aber doch irgendwie komisch. Ich kanns nicht genau erklären... Ich glaube mich stören einfach die vielen Informationen, die einem auf einmal wieder hingeworfen werden.


    Tugdual scheint auch nicht verkehrt zu sein. Mich hat es schon gewundert, dass er mal den Mund aufgemacht hat. Der Junge kann ja reden ;)


    Und auf dem Freidhof war er wirklich sehr nett zu Oksa. Bei dem nächtlichen Beobachter handelt es sich dabei um den Grässlon?

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:

  • Müssen sie wohl, sonst wäre die ganze Geschichte mit der Machtweitergabe ja relativ sinnlos.


    Aber dann haben sie auf jeden Fall eine längere Lebensspanne, oder? Teilweise hatte ich beim Lesen auch das Gefühl, dass sie auf der Erde schneller altern als es in Edefia der Fall gewesen wäre.


  • Aber dann haben sie auf jeden Fall eine längere Lebensspanne, oder? Teilweise hatte ich beim Lesen auch das Gefühl, dass sie auf der Erde schneller altern als es in Edefia der Fall gewesen wäre.


    Ja, sie leben länger als die Leute im Da-Draußen. :winken: Wird später mal erwähnt, aber ich denke ich verrate nichts Wesentliches!

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Sooo ... da hätten wir also den mysteriösen McGraw.
    Ich hatte ja schon vorab vermutet, dass er etwas mit dem Mord an Carter zutun haben könnte.
    Eine große Überraschung war es jetzt nicht.
    Ich wundere mich nur ein wenig, warum er Oksa nicht viel früher entführt hat? Er wusste doch von ihren Kräften.


    Und natürlich ist ganz was besonderes passiert... die alterslosen Feen erscheinen durch Oksa. :rollen:
    Kann dieses Mädchen nicht auch irgendwelche Fehler haben? Ihre Gaben werden so unheimlich hoch gelobt, das ist fast schon nervig.


    Und warum verhält sich Leomidos so komisch? :gruebel: