Keiji Nakazawa - Barfuss durch Hiroshima (1): Kinder des Krieges

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunny..

  • Keiji Nakazawa - Barfuss durch Hiroshima (1): Kinder des Krieges


    Originaltitel Hadashi no gen (2003)
    Erstveröffentlichung in Deutschland: 2004
    Verlag: Carlsen
    Übersetzerin: Nina Olligschläger
    Seiten: 304
    Bindung: Taschenbuch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Der Morgen des 6. August 1945 beginnt sonnig. Niemand ahnt, was Augenblicke später über die Bewohner der Stadt Hiroshioma hereinbrechen wird... Keiji Nakazawa ist sechs Jahre alt, als die Atombombe über seiner Heimatstadt gezündet wird. Im ersten Teil seiner vierbändigen Autobiographie dokumentiert der Autor die letzten Monate des zweiten Weltkriegs im militaristisch geprägten Japan: Die eiserne Kriegstreiberei eines unbelehrbaren Regimes, der blinde Opportunismus der Mitläufer, die Unterdrückung von politisch anders Denkenden und schließlich die Katastrophe.


    Reihenfolge der Serie:


    1. Kinder des Krieges
    2. Der Tag danach
    3. Kampf ums Überleben
    4. Hoffnung


    Meine Meinung:


    "Barfuß durch Hiroshima" war für mich eine doppelte Premiere, denn zum einen hatte ich vorher noch nie einen japanischen Manga gelesen (im Gegensatz dazu kenne ich natürlich viele europäische und amerikanische Comics), zum anderen verband ich bisher mit dem Wort "Comic" (oder meinetwegen "Manga") die Adjektive lustig, kurzweilig und zum zwischendurch lesen.


    Nun ist "Barfuß durch Hiroshima" aber weder lustig noch kann man es als Häppchen zwischendurch lesen. Vielmehr bildet sich bei der Lektüre ein dicker Kloß, der nicht so schnell verschwinden will - auch nicht, nachdem man die letzte Seite bereits zugeschlagen hat.


    Keiji Nakazawa erzählt in diesem ersten von insgesamt acht Teilen den Ablauf vor und nach dem 6. August 1945, ein Tag, an dem sich nicht nur Japan, sondern die ganze Welt verändern sollte. Verursacht durch einen kleinen Jungen. "Little Boy", wie der verniedlichte Kosename für die Atombombe war, die an diesem Tag vom US-Bomber Enola Gay auf Hiroshima abgeworfen wurde.


    20.000 bis 90.000 Menschen starben unmittelbar an den Folgen der Explosion und noch heute leiden viele Menschen an Spätfolgen der radioaktiven Verstrahlung. Einer davon ist Autor und Zeichner Keiji Nakazawa, der seit dem Abwurf an Leukämie leidet und dessen Mutter 1966 an den Folgen der Verstrahlung starb.


    Der kleine Gen lebt mit seinen Eltern, drei Brüdern und einer Schwester im japanischen Hiroshima. Der Alltag ist vom Kriegsgeschehen geprägt, die Menschen haben nicht genug zu essen und die Kriegspropaganda der japanischen Regierung stempelt jeden zum Verräter, der nicht mit fliegenden Fahnen bereit ist, sein Leben für das Vaterland zu geben. Obwohl die Japaner offensichtlich der amerikanischen und britischen Übermacht nichts außer lebenden Bomben entgegenzusetzen haben, halten sie am Glauben, den Krieg gewinnen zu können, fest und machen der Bevölkerung weis, dass der Sieg nicht fern sei.


    Die ungefähr 2500 Seiten umfassende Comicserie wurde in mehrere Sprachen übersetzt, zweimal als Anime verfilmt und mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Auf deutsch sind bisher leider erst vier Teile erschienen.


    Ich bin sehr überrascht, wieviele Informationen in Bildern und wenigen Worten stecken können - "Barfuss durch Hiroshima" ist ein Mahnmal gegen den Krieg und eine Reise in ein bedrückendes, zutiefst verstörendes und grausames Kapitel der Menschheitsgeschichte. Für Kinder durch die vielen blutrünstigen Szenen und den "schweren Stoff" natürlich nicht empfehlenswert. Den Rest der Leser erwarten kurzweilige, wenn auch nicht unbedingt vergnügliche Stunden.


    5ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • In dem Zusammenhang kann ich diesen Anime vom Studio Ghibli sehr empfehlen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Die letzten Glühwürmchen

  • Vollste Zustimmung. "Barfuss durch Hiroshima" ist ein grossartiger Comic.
    Da können sich ruhig auch diejenigen heranwagen, die mit Manga eigentlich nichts am Hut haben.
    Die deutsche Ausgabe ist übrigens gespiegelt, sodass sich beim Lesen keine "Orientierungsprobleme" ergeben sollten.

  • Jetzt ist es schon ein halbes Jahr her, dass ich diese Comics gelesen habe und die ganze Zeit liegt hier eine Erinnerung, dass ich sie doch rezensieren wollte - unbedingt rezensieren wollte, weil sie doch so gut waren. Mittlerweile sind aber nur noch wenige Details in meinem Gedächtnis geblieben, so dass sich das wohl kaum noch wirklich lohnt, aber der allgemeine Eindruck ist geblieben und den will ich wenigstens noch loswerden.


    Ich hatte immer Vorurteile gegen schwarz-weiß-Comics und Mangas sind eh nicht meine Generation. :zwinker:
    Ich hätte wirklich nie gedacht, dass einfache Schwarz-weiß-Zeichnungen so intensive Gefühle auslösen können. Ich wurde allerdings eines Besseren belehrt, ich musste den Comic zwischendurch zur Seite legen und die Geschehnisse etwas sacken lassen.


    Vielmehr bildet sich bei der Lektüre ein dicker Kloß, der nicht so schnell verschwinden will - auch nicht, nachdem man die letzte Seite bereits zugeschlagen hat.


    Das trifft es ziemlich gut, sowohl was die tatsächlichen Schrecken der Atombombe angeht wie auch die Kriegswilligkeit und den absoluten Glauben an Sieg und Überlegenheit, den die meisten Japaner in der Geschichte empfinden


    "Barfuss durch Hiroshima" hat für mich eine neue Comiclesephase eingeläutet - so eindrucksvoll war aber keiner der seitdem gelesenen Comics.


    5ratten:tipp:

  • Ich habe diese Comicreihe zwar schon vor einigen Jahren gelesen, kann mich euch aber nur anschließen, ich finde sie auch großartig! So nachhaltig beeindruckt haben mich wirklich nicht viele Mangas, ich würde auch 5 Ratten vergeben!

    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken." (Hermann Hesse)