Brandon Sanderson - Mistborn 2: The Well of Ascension (Krieger des Feuers)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Glücklicherweise habe ich, bevor ich wirklich zu lesen begonnen habe, erst einmal nach ganz hinten geblättert, in der Hoffnung, dass dort die Metalle, die den Figuren ihre Magie erlauben, noch einmal aufgeführt sind. Das sind sie und eine Zusammenfassung des ersten Buches gab es dort auch, das nenne ich aber mal wirklich unglücklich platziert, wer sucht denn dort danach, ein „was bisher geschah“ gehört doch wohl an den Beginn. So konnte ich mich glücklicherweise jedenfalls auch nach eineinhalb Jahren (Skandal, wieso ist das schon so lange her?) gut wieder in die Welt einfinden.


    Der Lord Ruler ist besiegt und Vins Freund Elend (in der deutschen Fassung sinnvollerweise in Elant umbenannt) ist König. Er hat das Staatswesen allerdings in Richtung konstitutioneller Monarchie verändert und die von ihm geschaffene Möglichkeit des Parlaments, den König abzuwählen, erweist sich als Bumerang, als die Probleme überhand nehmen. Wenn er sich selber treu bleiben will, kann er seine Reformen ja nicht direkt durch einen Staatsstreich und die Entmachtung oder gar Verhaftung des Parlaments rückgängig machen. Die Stadt steht nämlich unter Belagerung diverser Feinde, die den riesigen Atium-Vorrat des Lord Ruler haben wollen. Den hätte Elend ja auch gerne, nur hat er ihn trotz intensivster Suche nicht finden können und so muss er relativ hilflos zusehen, wie jemand anderes entscheidet, welchem der Feinde man denn nun die Stadt am besten überlässt.


    Vin sucht währenddessen den Spion, der sich eingeschlichen zu haben scheint und versucht außerdem ihren Platz innerhalb des neuen Systems zu finden. Ihr seelisches Ungleichgewicht (er liebt mich, er liebt mich nicht, …) nimmt mir allerdings ein klein wenig zu viel Platz in der Geschichte ein, auch wenn ihre Unsicherheiten schon verständlich sind – sympathisch bleibt sie aber trotzdem.


    Ansonsten bietet das Buch wieder einige, dank der Metallmagie spektakuläre, Kampfszenen und vor allem mit dem wahnsinnigen (aber ist er wirklich so wahnsinnig, wie es aussieht?) Zane ist dem Autor eine interessante neue Figur gelungen. Neben dem Schicksal der Stadt nimmt aber das Grübeln über das Schicksal der Welt im Verlauf des Buches immer mehr Raum ein, denn es scheint als würde die damals vom Lord Ruler vertriebene Deepness zurückkehren und eine Gefahr für die ganze Welt darstellen. Und so haben die Figuren zum Ende des Buches wohl nur ein Problem und eine Gefahr gegen ein noch größeres und gefährlicheres Problem eingetauscht. Das wird allerdings nur angedeutet und macht neugierig auf Buch Nummer 3.


    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Brandon Sanderson - The Well of Ascension 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt: Wenn ich illy noch was hinzufüge, verrate ich viel zu viel :zwinker:


    Meine Meinung: Nach Band 1 habe ich erwartungsvoll gleich zu Band 2 gegriffen und bin nicht enttäuscht worden. Es geht rasant weiter, denn der Sturz des Lord Ruler ist nur der Anfang einer Kette von Ereignissen, die wenig Mut machen. Statt erleichert über den Fall des Tyrannen zu sein, türmen sich neue Problem vor Vin und ihrem Liebsten Elend auf. Die Stadt wird von mehreren Seiten angegriffen und die Welt scheint sich zunehmend zu verändern und gefährlicher zu werden. Die Ascheberge spucken Feuer, unerklärliche Ereignisse verbreiten Furcht und Schrecken in der Bevölkerung. Vin muss sich mit Zane auseinandersetzen, dem Mistborn von Elends wenig netten Vater, was ihr nicht leicht fällt. Nach Kelsiers Tod ist sie die einzige Mistborn die sie kennt, so dass Zane ihr sowohl als Freund als auch als Feind entegentritt. Elend muss feststellen, dass es nicht einfach ist zu regieren, und dass sein Volk seinen Idealen von Demokratie und Mitbestimmung nicht so offen gegenübersteht, wie er es gern hätte.
    Wie auch in Band 1 werden alle Kapitel von kurzen Fragmenten eingeleitet, die aus einem alten Buch der Welt der Mistborn stammen. Allerdings ein anderes als in Band 1. wiederum muss man zunächst rätseln, was die Einleitungen bedeuten und bekommt erst nach und nach eine Vorstellung, was das Ganze zusammen mit der eigentlichen Handlung bedeutet. Gut gefallen haben mir auch Sazed (den ich schon in Band 1 sehr mochte) und Tindwyl in ihren Bemühungen, Vin und Elend zu helfen und gleichzeitig ihr eigenes Leben wieder in geordnete Bahnen zu lenken, was leider im zunehmenden Chaos ungleich schwieriger wird. Am Ende steht ein Cliffhanger, der ungleich fieser als in Band 1 ist. Auch hier gilt also: Folgeband gleich parat haben und weiterlesen. :zwinker:


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Heißt Elant im Original wirklich Elend? :breitgrins:


    Dieser zweite Band der Reihe hat mir genauso gut gefallen wie der erste. An manchen Stellen hätte ich Vin und Elant kräftig durchschütteln mögen. Jeder von beiden zweifelt an sich und daran, ob er für seine/n Liebste/n gut genug ist, statt sich einfach mal auszusprechen. So etwas regt mich auch in normalen Liebesromanen tierisch auf.
    Aber der Spannung im Buch tut dies keinen Abbruch. Hier passieren schließlich noch eine Menge anderer Dinge: Elant wird als König abgewählt, Vin trifft auf einen faszinierenden Nebelgeborenen und ein Nebelgespenst, Sazed findet die Liebe, und mehrere Armeen stehen vor den Toren der Stadt. Zu allem Überfluss müssen alle Beteiligten erkennen, dass der Tod des Obersten Herrschers die Lage im Land eher verschlimmert hat, denn wie es scheint, war er tausend Jahre lang nicht nur einfach ein Tyrann.


    Ich finde Sandersons Schreibstil sehr angenehm, die Beschreibungen der Orte oder Kampfszenen sind detailreich, so dass man sie sich gut vorstellen kann.


    Fazit: Der nächste Band sollte schon mal bereit liegen.


    4ratten


    ***
    Aeria

  • Ja, so heißt er. Normalerweise finde ich es nervig, wenn Namen übersetzt werden, aber in diesem Fall sehe ich es ein. :breitgrins:

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Hallo ihr Lieben!


    Endlich - ENDLICH! - habe ich auch die ganze Mistborn-Trilogie gelesen und kann hier meine Meinung kundtun. Ich verstehe jetzt, warum Sandersons Fans ihm so vertrauen, warum sie Hunderte von Seiten lesen, und warum sie wissen, dass es sich am Ende lohnt. Ich bin so voller Emotionen, dass ich eh kaum kohärent schreiben kann, aber ich gebe mir Mühe. :elch:


    Amerkung zum Medium:
    Ich muss zu allererst erwähnen, dass ich - obwohl die Box mit den Taschenbüchern hier steht - mir die Hörspiel-Variante zugelegt habe. Ja, ihr lest richtig: Hörspiel. Graphic Audio produziert ungekürzte Hörbücher mit Schauspielern, Hintergrundmusik, Effekten und allem drum und dran. Wie Bibi Blocksberg für Erwachsene!
    Diese Hörspiele sind zwar nicht ganz billig (15$ pro Teil - jedes Buch hat drei Teile), aber es hat sich für mich unglaublich gelohnt. Die Schauspieler sind großartig, ihre Stimmen sind leicht auseinander zu halten und mir hat besonders die musikalische Untermalung gefallen. Zudem wird jedes Mal, wenn Allomancy verwendet wird, ein entsprechendes Geräusch eingespielt. So braucht man die Info vom Erzähler gar nicht mehr, weil man sofort das Geräusch mit dem richtigen Metall assoziiert. Also ich bin begeistert und kann diese Hörspiele jedem ans Herz legen.


    Meine Meinung:
    Der Lord Ruler (Oberster Herrscher?) ist besiegt, aber seine letzten Worte spuken Vin noch lange im Kopf herum. Das Buch beginnt - trotz Armee vor den Toren Luthadels - für mich etwas langsam. Sanderson wollte offenbar sichergehen, dass die Ereignisse des ersten Bandes nicht in Vergessenheit geraten. Wir erfahren nochmal im Schnelldurchgang, was es bedeutet Mistborn zu sein, wie die einzelnen Metalle funktionieren und was bisher geschah.


    Was mir im zweiten Band viel besser gefallen hat als im ersten, war der Fokus auf die Charaktere. Ja, es passiert viel Handlung, ja, die Stadt wird von mehr als einer Armee belagert und Elend muss sich durch die politische Welt kämpfen. Aber für mich sind die Charaktere erst in diesem Band zum Leben erwacht. Vin ist unglaublich gewachsen und Sazed hat sich zu meinem Lieblingscharakter entwickelt. Der ruhige, gelehrte Terrisman hat mich im ersten Band nicht sonderlich interessiert - jetzt liebe ich ihn heiß und innig. :herz:
    Auch Elend macht eine erstaunliche Entwicklung durch. Vom idealistischen jungen Aktivisten wird er zum König und muss lernen, dass die Welt auch mit guten Absichten nicht so funktioniert, wie er es sich vorstellt. Vins Beziehung zu Elend und zu OreSeur waren für mich das Highlight des Buches.


    Der Schreibstil lässt nichts zu wünschen übrig. Was auch immer man von Sanderson hält - er beherrscht sein Handwerk. (Ich merke seine Entwicklung als Autor vor allem jetzt, wo ich Elantris lese - da hapert es schon noch ziemlich, während Mistborn einfach flutscht).


    Abgesehen von den Charakteren, hat mich natürlich interessiert, was in der weiteren Welt passiert. Warum kommen die Nebel jetzt schon früher und bleiben länger? Was genau hat das alles mit den alten Prophezeiungen zu tun? Dieser Mittelband wirft viele viele Fragen auf, beantwortet aber auch einige davon. Das Ende war auf so vielen Ebenen herzzerreißend, dass ich die Spoiler-Funktion verwenden muss:


    Also ich war begeistert, wobei das Medium zu meiner Schwärmerei sicher einiges beigetragen hat. Und weil ich nach diesem Ende nicht aufhören konnte zu lesen (bzw. hören), laufe ich gleich in den Thread zum dritten Buch und gebe meinen Senf dazu.


    5ratten


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog