<<Lesenacht 01.07.2005>>

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 14.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von booki.

  • Bettina: Nein, ich lese das Buch zum ersten Mal, aber die Kapitelüberschrift besteht immer aus dem Namen der Person, um die's als nächstes geht :breitgrins: Drum kann ich mich immer schon lange vorher freuen, wenn ich weiß, dass in 50 Seiten mal wieder einer meiner Lieblinge kommt.


    Eigentlich wollte ich ja heute auch ein bisschen Lycidas lesen, das ich ja schwer vernachlässigt habe, aber George R. R. Martin ist mir im Moment zu spannend zum Weglegen. Und müde bin ich auch nicht :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo Bettina,


    ich habe bisher leider nur dieses Buch von Bill Bryson. Und ich finde es granatenmäßig gut. Es ist einfach ein irre tolles Werk über die Naturwissenschaften, die Welt und das Universum. Richtig toll geschrieben und alles baut schön aufeinander auf. Es ist wirklich klasse. Es regt vor allem zum mitdenken an und da ich eh ein sehr interessierter Mensch bin, regt es mich auch sehr an, Dinge zu hinterfragen und herauszufinden, warum etwas so passiert und nicht so. Bei mir hat das Buch jetzt schon 5 Raten verdient, obwohl ich erst in der Hälfte bin (Und das nach 6 Wochen! :redface: ). Ich kann da aber nicht 50 Seiten an einem Stück lesen (okay, bei manchen Kapiteln geht das, aber bei der Stringtheorie usw. da muss ich nach 20 Seiten erstmal stoppen und mir das selber erst einmal überlegen), denn ich will das, was ich lese, auch gleichzeitig verstehen können und ich lese ja zwischendurch auch noch ein anderes Buch. Manchmal muss ich auch nen Tag aussetzen, weil ich einfach so mit Grübeln beschäftigt bin und ich freue mich wie doof, wenn er dann im Laufe des Buches genau auf meine Frage eingeht und ich sie richtig interpretiert habe! *froi*.
    Es ist halt wirklich einer der bestgeschriebenen "Weltentstehung-und Universums"-Bücher, die ICH gelesen habe. Man versteht es und es ist unterhaltsam gespickt mit kleinen Anekdoten, es hält genau die Balance und Bill Bryson weiß genau, wann er diese kleinen Geschichten (zu Physikern oder Chemikern oder....) einbauen muss, um das vorherige Pensum sacken zu lassen.
    Alles in allem bisher ein großartiges Buch!

  • Hi Marypipe, das klingt völlig anders als das, was ich mir vorgestellt habe - egal. SUB!

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ja, auf meinen SUB landet dieser Bryson auch :)


    Bei mir ist grad die Einstellung der Erdbewohner zum Krieg zur Sprache gekommen - einerseits finden sie ihn unnötig, weil sie nicht glauben, dass die Taurier jemals die Erde gefährden können, andererseits hängen ungefähr die Hälfte der Jobs auf der gesamten Erde vom Krieg ab. Man kann den Krieg also gar nicht beenden, ohne das die gesamte Wirtschaft zusammenbricht, egal wie unnötig er ist...
    Ob die Situation auf der Erde auch so schlimm wäre, wenn man den Krieg gar nicht angefangen hätte, ist allerdings eine andere Frage, immerhin beansprucht die Armee sämtliche qualifizierten Leute für sich, und so bleiben keine mehr, die auf der Erde etwas voranbringen könnten...

  • @Marypipe:
    um den Bryson schleiche ich auch schon seit einiger Zeit rum. Wahrscheinlich landet der demnächst auch auf meinem SUB. Übrigens mag ich deine Beschreibung: hahaha "nicht undick"


    fairy:
    Vorbereitung auf die Leserunde zu Teil 2?


    Ich bin gerade etwas enttäuscht von meinem Buch: 200 (von gut 1000) Seiten gelesen und immer noch meine Kathedrale in Sicht. Noch nicht mal ein Bauplan. :sauer: Und ich hatte mich so auf eine schöne Beschreibung der Bauarbeiten gefreut. Statt dessen muss ich mich mit bescheuerten, testosteronstrotzenden Jünglingen abgeben. :rollen: Aber vielleicht wird ja in den nächsten 800 Seiten mal was gebaut.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Jetzt kommt der zweite Bryson ins Spiel, "Neither here nor there" wie geplant.


    Bienzle hat seinen Mörder gefangen und zum Schluss eine Versöhnung mit seiner Hannelore hinbekommen. Mal sehen, wie es im nächsten Buch mit den zwei aussieht. Der letzte Bienzle für mich war es jedenfalls nicht. Aber warum es ein "Thriller" sein soll, weiß ich nicht.
    Vier von fünf Ratten. Eine Abzug, weil ich gehofft hatte, eine etwas weniger durchsichtige Geschichte zu bekommen. Irgendwie wusste ich, wie es ausgeht - bei manchen Krimis stört mich das.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Huch, hab' gar nicht gewusst, dass heute Abend wieder eine Lesenacht stattfindet. :redface: In dem Fall: Hallo alle zusammen!! Bin in letzter Zeit mit meinen verschiedenen Lektüren nur sehr spärlich voran gekommen.. :grmpf: besonders mit Milton.. :rollen: ich hoffe aber inständig, dass es dieses Wochenende besser wird! Jedenfalls bin ich noch dabei! :breitgrins:


    LG,
    Thot

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat.
    <br />Heinrich Heine

  • So, ich meld mich auch mal wieder! Bei mir hat es gerade angefangen zu regnen und jetzt sitze ich hier und lese eine Geschichte, die in London spielt...Das passt perfekt!
    Saltanah: Eine Leserunde, evtl mit Stroud persönlich, kann ich mir doch nicht entgehen lassen! :breitgrins:


    Jetzt überlege ich gerade, ob ich vielleicht noch ein bisschen Milton zwischen schiebe... Mm...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • So, ich muss das Handtuch werfen.


    Mir fallen die Äuglein zu und ein ganzes Kapitel schaffe ich glaube ich nicht mehr. War aber wieder mal toll, der SUB ist immerhin um 1 Buch geschrumpft :breitgrins:


    Viel Spaß noch allen, die weiterhin durchhalten und viel Glück an Saltanah, dass die Kathedrale doch noch heute auftaucht :zwinker:


    *gääääähn* Gute Nacht,
    Wendy :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Yep, für mich ist ebenfalls der Moment gekommen... Ich kann den Lockrufen meines Bettes nicht mehr widerstehen! :schnarch:


    Wünsche all denen, die noch wach sind, eine weiterhin pläsierliche Lesenacht... :zwinker:


    Viele Grüsse,
    Thot

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat.
    <br />Heinrich Heine

  • Für mich is auch Schluß.
    Meine Tapferen Soldaten (mittlerweile Leutnants) haben die Schnauze voll von der Erde und sind erstmal am Mond (auch wenn sie dort nicht lange bleiben werden...)
    Und nachdem ich morgen um 8 aufstehn muss, werd ich mich langsam Richtung Bett begeben :)


    Gute Nacht und viel Spaß noch allen, die noch munter sind.

  • Auch ich verabschiede mich als Vierte Richtung Bett. Für meine Verhältnisse habe ich schon durchgemacht, wenn ich um kurz vor 2:00 erst in die Federn sinke :zwinker:
    Das Kapitel über Hammerfest ist zwar nicht lang, aber die Konzentration ist weg. Ich werde mich morgen also rückwirkend nochmal hier einlesen.


    Eine schöne Nacht wünscht
    Bettina

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Och, ihr geht schon? *schnief* Ist überhaupt noch jemand da? :heul:
    Naja, auf jeden Fall Gute Nacht an alle, die jetzt schlafen gehen! :winken:
    Ich lese noch weiter! *aufdenbodenstampf*
    Saltanah: Es kommt auf jeden Fall noch was über Kathedralen und Säulen und irgendwelche gothischen Rundbögen usw. Ich weiß aber auch nicht mehr ab wann! :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Gute Nacht allerseits!


    fairy:
    Ich bin natürlich noch da! :breitgrins:


    Zitat von "fairy"

    Saltanah: Eine Leserunde, evtl mit Stroud persönlich, kann ich mir doch nicht entgehen lassen! :breitgrins:


    Jetzt überlege ich gerade, ob ich vielleicht noch ein bisschen Milton zwischen schiebe... Mm...


    Klar, bei der Leserunde bin ich natürlich auch mit dabei. :breitgrins:
    Mitten in der Nacht Milton? - Das könnte ich nicht. Aber das 9. Kapitel war um einiges besser als die beiden vorigen. Endlich passiert, worauf wir so lange gewartet haben.


    Zitat von "Wendy"

    Viel Spaß noch allen, die weiterhin durchhalten und viel Glück an Saltanah, dass die Kathedrale doch noch heute auftaucht


    Zwar fängt das nächste Kapitel mit den vielversprechenden Worten Kingsbridge Cathedral :klatschen: an, aber mir reicht's für heute mit Follett.


    Ich schnappe mir jetzt Lynn Flewelling: Luck in the Shadows (Das Licht in den Schatten)
    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Als der junge Alec von Kerry für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat, in den Kerker geworfen wird, glaubt er fest, daß sein Leben nun zu Ende ist. Doch er hat nicht mit seinem Kerkergenossen gerechnet: Sergil von Rhiminee, Spion, Dieb, Schuft und Prinz - er ist vieles, nur eins nicht: berechenbar. Er nimmt Alec in die Lehre, und schon bald verstricken sich die beiden in einer gefährlichen Intrige, die sie mehr als das Leben kosten kann...

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zu Milton habe ich mich auch nicht mehr durchringen können. Morgen vielleicht...
    Ich lese immernoch an meinem Bartimaeus weiter, weil ich es gerade richtig toll finde!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Draußen wird's hell, Zeit ins Bett zu gehen.
    Noch viel Spaß mit Bartimäus und gute Nacht, fairy!


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ihr lasst mich ganz alleine! :sauer:
    Ich lese noch ein bisschen weiter und schau wie weit ich so komme.
    Vielleicht meldet sich hier ja noch einer der Verschollenen?
    Ich hole mir auf jeden Fall jetzt erstmal ein leckeres Eis...
    Gute Nacht Saltanah! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • OH NEIN!!!!!!!!!!!!! :entsetzt: wie fies ist das denn!!!! grade am freitag hat mein netz nich gefunzt!!! :entsetzt: dabei hatte ich den termin doch so geplant und war auch zu hause...man das ist soooo fies :heul:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau