Lois McMaster Bujold - Barrayar Zyklus

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 14.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiala.

  • Hallo ihr Lieben,


    kennt jemand von euch den Barrayar Zyklus von Lois McMaster Bujold? Derzeit wird er von Heyne in Sammelbänden neu aufgelegt und ich habe seit einigen Tagen die ersten drei im Regal stehen.


    Wie ist der Zyklus so? Es gibt ja doch viele Fans.


    Leider blicke ich mit der Reihenfolge nicht so richtig durch. Überall wird etwas anderes erzählt, ob Wikipedia, Fanseiten oder auch bei Anguas Buchstaben-Salat.


    Ich habe nun auch eine Reihenfolge auf Literaturschock veröffentlicht, weiß aber nicht, ob die so stimmt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp - möglichst jemand, der die Bücher schon gelesen hat ;)


    Was mich auch interessieren würde: Sind die Teile in sich abgeschlossen?


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hi Nimue!


    Zur ersten Frage, die Reihe ist sehr gut. Bujold gehört zu meinen Lieblingsautoren in der Science Fiction. *räusper* nicht Fantasy!!! Fantasy hat sie auch geschrieben, aber Barrayar ist SF.


    edit: Ah, flotte Reaktion. Schon verschoben.


    Was sind ihre Stärken?
    Für mich als allererstes, ihre Charaktere. Ihr späterer Held Miles Vorkosigan gehört für mich zu den liebenswertesten Romanhelden, die ich kenne. Und auch unter den Nebenfiguren hätte für mich praktisch jeder das Zeug zum Liebling. Herrlich lebendig. Und, bei mir sehr ungewöhnlich, ich mag auch ihre Frauenfiguren, von denen ebenfalls einige Lieblingsfigurenpotential für mich haben.


    Ihre Bücher sind eine Mischung aus klassischer Space Opera mit Raumschlachten, Gesellschaftsromane über culture clash, Politik, Intrigen ... und schreckt auch nicht vor dem Ansprechen von kritischen Fragen zurück, zB wie jemand behandelt werden soll, der anders ist, oder wem künstlich erschaffene Menschen (Klone) gehören sollen.


    Jedes Buch ist anders. Es ist kein Held, der in jedem Buch Abenteuer erlebt. Erst haben wir die Vorgeschichte der Eltern, und dann Miles' Leben, das manchmal erstaunliche Wendungen nimmt.


    Das ganze flott, witzig und intelligent geschrieben, mit Szenen, die einen erschüttern, die man zum Niederknien schön findet, wo man atemlos vor Spannung ist oder sich krank lacht - manchmal gleichzeitig.


    Merkt man, daß ich die Serie liebe und Miles sowieso? Aber seine Eltern, die die Helden der ersten beiden Bücher sind, können sich auch sehen lassen.


    Nun zur Reihenfolge. Anguas Zusammenstellung finde ich sehr gut, speziell über die Omnibusse. Das einzige ist nur, daß die Serie - hoffentlich! - noch nicht beendet ist. Und bei den Einzelromanen fehlt "Grenzen der Unendlichkeit" (nicht die Geschichte, sondern das Buch wo die drei Einzelgeschichten in einer Rahmenhandlung erzählt werden). Das gehört zwischen "Waffenbrüder" und "Spiegeltanz". Ist aber nicht so wichtig, weil es OOP ist und die drei Geschichten bei den Neuauflagen chronologisch in die Omnibusse eingereiht werden.
    Und es fehlen "Die Quaddies von Quai Habitat", das bei Dir, Nimue, richtig eingeordnet ist.
    Bei Dir paßt es bis "Labyrinth", dann fehlt aber was. "Dreamweaver's Dilemma" kenne ich selber nicht. Dann gibt es noch eine Geschichte, die ich auch noch nicht kenne, "Winterfair gifts", die in einer Anthologie erscheinen ist. Die gehört zwischen "A civil campaign" und "Diplomatic immunity".


    Ach ja, von wegen abgeschlossen. Man kann entweder nur die beiden Bücher über die Eltern lesen, oder direkt bei Miles einsteigen. Seine Geschichte sollte man schon komplett und idealerweise in der richtigen Reihenfolge lesen.
    In sich abgeschlossen sind die Einzelbücher, "Die Quaddies" und "Ethan of Athos". Aber, wenn man Bujold mal kennengelernt hat und sie mag, sollte man sich nichts von ihr entgehen lassen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: :tipp: , also eigentlich, Serientipp.


    Bye,


    Grisel

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Grisel,


    Zitat von "Grisel"

    *räusper* nicht Fantasy!!! Fantasy hat sie auch geschrieben, aber Barrayar ist SF.


    Ohweh...stimmt ja! Wir haben die Foren ja getrennt :lachen:


    Du hast mir jetzt mal wieder so richtig Lust auf die Bücher gemacht. Ich werde sicherlich noch diesen Monat den ersten Teil vom SUB abgreifen! Über Bujold habe ich auch noch nie etwas schlechtes gehört!


    Liest Du die Bücher auf deutsch oder englisch?


    Zitat

    und schreckt auch nicht vor dem Ansprechen von kritischen Fragen zurück, zB wie jemand behandelt werden soll, der anders ist, oder wem künstlich erschaffene Menschen (Klone) gehören sollen.


    Das erinnert mich etwas an Mary Doria Russell - man sollte zwar nicht vergleichen, aber sind die Bücher genauso gut? (wohl besser, wenn es nach Dir geht? :breitgrins:)


    Zitat

    Das ganze flott, witzig und intelligent geschrieben, mit Szenen, die einen erschüttern, die man zum Niederknien schön findet, wo man atemlos vor Spannung ist oder sich krank lacht - manchmal gleichzeitig.


    Seufz...o.k...gerade tendiere ich zu einem Parallelbuch.


    Zitat

    Merkt man, daß ich die Serie liebe und Miles sowieso?


    Nicht, wenn Du es jetzt nicht nochmal betont hättest ;)


    Zitat

    Bei Dir paßt es bis "Labyrinth", dann fehlt aber was.


    Ah..o.k...was fehlt denn noch?


    Vielen Dank für die ausführliche Info! :knuddel:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi Nimue!


    Zitat

    Du hast mir jetzt mal wieder so richtig Lust auf die Bücher gemacht. Ich werde sicherlich noch diesen Monat den ersten Teil vom SUB abgreifen! Über Bujold habe ich auch noch nie etwas schlechtes gehört!


    :klatschen:


    Zitat

    Liest Du die Bücher auf deutsch oder englisch?


    Ich habe wild durcheinander gelesen, auch von der Reihenfolge her. Als ich sie vor ein paar Jahren entdeckt habe, waren ein paar der deutschen schon OOP, also habe ich mal alles gekauft und gelesen was ich auf Deutsch finden konnte und dann die restlichen auf Englisch.
    Ab "Memory/Viren des Vergessens" bin ich dann ganz auf Englisch umgestiegen und habe ganz konservativ in der Reihenfolge weitergemacht.


    Zitat

    Das erinnert mich etwas an Mary Doria Russell - man sollte zwar nicht vergleichen, aber sind die Bücher genauso gut? (wohl besser, wenn es nach Dir geht? :breitgrins:)


    Möchte ich so jetzt gar nicht sagen, auch weil ich Russells zweites noch nicht gelesen habe. Ich mag Bujold lieber, aber beide sind sehr gut, anders halt, aber beiden unterstelle ich mal, daß sie sich was bei dem denken, was sie schreiben.


    Zitat

    Nicht, wenn Du es jetzt nicht nochmal betont hättest ;)


    :breitgrins:


    Zitat

    Ah..o.k...was fehlt denn noch?


    - Labyrinth
    - Grenzen der Unendlichkeit (die Geschichte)
    - Waffenbrüder/Brothers in arms
    - dann eben das Buch "Grenzen der Unendlichkeit/Borders of infinity"
    - Spiegeltanz/Mirror Dance (nicht Dance Mirror! :breitgrins: )


    Ab da müßte es dann wieder passen, nur daß "Winterfair gifts" eben vor "Diplomatic Immunity" gehört.


    Ach ja, habe ich bei Dir jetzt nicht gesehen. Bujold hat auch eine offizielle Homepage:
    http://www.dendarii.com


    Zitat

    Vielen Dank für die ausführliche Info! :knuddel:


    Gern geschehen! Über Lieblinge plaudern und für sie werben tue ich immer gern.


    Bye,


    Grisel

  • Huhu Grisel,


    Zitat von "Grisel"

    Ich habe wild durcheinander gelesen, auch von der Reihenfolge her. Als ich sie vor ein paar Jahren entdeckt habe, waren ein paar der deutschen schon OOP, also habe ich mal alles gekauft und gelesen was ich auf Deutsch finden konnte und dann die restlichen auf Englisch.


    Das schöne ist ja wirklich, dass nun die Bücher wieder neu aufgelegt werden :klatschen:


    Zitat

    Möchte ich so jetzt gar nicht sagen, auch weil ich Russells zweites noch nicht gelesen habe. Ich mag Bujold lieber, aber beide sind sehr gut, anders halt, aber beiden unterstelle ich mal, daß sie sich was bei dem denken, was sie schreiben.


    Mehr wollte ich gar nicht hören :)


    Ich habe jetzt die Serienaufstellung noch angepasst. Guckst Du mal, obs jetzt stimmt?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi Nimue!


    Zitat von "nimue"

    Das schöne ist ja wirklich, dass nun die Bücher wieder neu aufgelegt werden :klatschen:


    Ja, vor allem, weil die armen Deutschleser jetzt doch irgendwann Chancen haben, ab "Komarr" weiterlesen zu können. Das war schon vor Jahren in Übersetzung angekündigt und wurde ständig verschoben.
    Hätte mich doch sehr gewundert, wenn es für Bujold keinen Markt geben würde in D.
    Apropos, ich sollte mir mal endlich "Paladin der Seelen" besorgen, aus ihrer Chalion-Reihe. Seufz.


    Russell:

    Zitat

    Mehr wollte ich gar nicht hören :)


    Und hier mal endlich das zweite. Seufz.


    Zitat

    Ich habe jetzt die Serienaufstellung noch angepasst. Guckst Du mal, obs jetzt stimmt?


    Ja, müßte passen, wie gesagt, bei "Dreamweaver's dilemma" kann ich nichts sagen.
    Ich würde nur noch bei "Winterfair gifts" dazuschreiben, daß das eine Geschichte ist und kein Roman. Findet sich gemeinsam mit Geschichten von anderen Autorinnen in der Anthologie "Irresistible Forces".
    Schade, ich würde es gern lesen, aber ich will mir das Buch nicht kaufen. Ich habe das einmal für eine andere Autorin gemacht, hatte dann eine gute, kurze Geschichte und ein Buch voll mit teilweise sehr eigenartigen Geschichten.


    Ach ja, ich habe ein bißchen bei Bujolds Seite gestöbert. Zur Zeit schreibt sie an einem ganz neuen, alleinstehenden Fantasybuch. Und sie meint, alle ihre Barrayar-Bücher könnten für sich gelesen werden, weil sie sie extra so geschrieben hat. Gut, sie muß es wissen.
    Stimmt schon, ich habe wild durcheinander gelesen und hatte eigentlich nie Probleme, der Geschichte zu folgen. Aber, netter ist schon in der Reihenfolge und vor allem alle.


    Bye,


    Grisel

  • Dank der begeisterten Rezension von Grisel stand der erste Teil der Barrayar- Reihe „Der junge Miles“ schon seit zwei Jahren auf meiner Wunschliste, aber erst jetzt bin ich dazu gekommen mit dieser Serie zu beginnen.
    Und bin ebenso begeistert wie Grisel! :klatschen:


    Ich bin richtiggehend süchtig geworden! Leider sind einige Teile bereits oop und nur noch für reichlich viel Geld zu bekommen.
    Nicht, dass mich das aufgehalten hätte… :redface:


    Ein hyperaktiver, manisch- depressiver buckliger Zwerg als Held einer Science Fiction- Reihe. Geht das?
    Das geht nicht nur, dass funktioniert hervorragend!
    Mit Miles Naismith Vorkosigan ist Lois McMaster Bujold ein großartiger Held gelungen! Miles kommt aufgrund einer Verletzung durch Giftgas im Mutterleib körperlich behindert zur Welt. Trotz seiner adligen Geburt ist das auf dem martialischen und rückständigen Barrayar eine Katastrophe. Miles muss sich jede Anerkennung, jeden Erfolg hart erkämpfen und sich gegen Vorurteile und Beleidigungen durchsetzten. Wessen Herz würde so einem mutigen, stark benachteiligten Helden nicht zufliegen?
    Noch dazu wenn dieser Held über einen messerscharfen Verstand und eine charismatische Persönlichkeit verfügt.
    Sein Charakter stagniert nicht, sonder der Leser kann seine Weiterentwicklung im Laufe der Reihe verfolgen mit all seinen Höhepunkten, aber auch allen Krisen.
    Allerdings beeindruckt nicht nur der Hauptprotagonist Miles, sondern auch eine ganze Reihe von Nebenpersonen, angefangen mit seinen Eltern, seinem Bruder bis zu seinen Freunden. Die feine Charakterzeichnung ist eine der größten Stärken der Autorin, allerdings bei weitem nicht ihre Einzigste.


    Ihre Romane bestechen durch eine gelungene, ausgewogene Mischung aus Spannung, Action, Tragik, Komik und Romantik und bieten so feinste und intelligente Unterhaltung.
    Doch diese Bücher bieten außer trockenem Humor, Spannung, vielschichtigen Charakteren und Handlungssträngen auch noch oft tiefere Aussagen. Das Barrayar- Universum ist komplex und vielfältig. Als Leser wird man immer wieder mit den verschiedensten Kulturen und Personen konfrontiert, dennoch kommen diese Romane erstaunlicherweise ganz ohne Außerirdische aus.
    Neben der Idee eines komplizierten Wurmlochnexus, steht vor allem die Erfindung eines Uterusreplikators und seine wirtschaftlichen, politischen, gesellschaftlichen und individuellen Folgen immer wieder im Vordergrund.
    Obwohl es stets genug Kampfszenen gibt siegt immer Schläue über körperliche Gewalt.
    Wichtiger aber scheint mir die stets durchscheinende Botschaft „Egal wie weit die Technologie fortschreitet, verliert nicht eure Menschlichkeit“, aber auch „Menschlichkeit lässt sich nicht an Genetik messen“. Immer wieder wird für Mitgefühl gegenüber Benachteiligten geworben.
    Ein Aufruf zu mehr Toleranz, denn nicht das Äußere zählt. So sind Miles Probleme durch seine körperliche Behinderung ein zwar zentrales Thema, aber nicht nur Miles hat Schwierigkeiten damit anders zu sein.


    Alle Romane der Reihe sind in sich abgeschlossen und können auch einzeln gelesen werden. Doch immer wieder beziehen sich Handlungen auf frühere Geschehnisse. Als treuer Leser bereitet einem das ein besonderes Vergnügen und sorgt für eine faszinierende Komplexizität der Reihe. Der zusätzliche Reiz dieser Bücher erschließt sich gerade durch das Gesamtbild aller Romane.
    Deshalb rate ich, wie Grisel, jedem die Bücher in ihrer innerchronologischen Reihenfolge zu lesen.


    Kein Wunder also, dass diese Reihe mit Hugos und Nebulas geradezu überschüttet wurde!
    Ich kann nur jedem raten: Kaufen!


    :tipp:

  • :winken: liebe Barrayar - Fans!


    Immer wieder lese ich eure begeisterten Rezensionen und Eindrücke und würde mir aus diesem Grund die Serie auch gerne mal ansehen (nicht dass ich nicht schon genug Leseprojekte hätter, aber nun gut *räuser*). Leider verwirrt mich die Reihenfolge:
    Bei Nimues Auslistung ist das erste Buch Dreamweaver´s Dilemma, bei einer Vorrecherche (wenn man es so nennen kann) dachte ich jedoch Cordelia's Honor wäre das erste. Welches ist es denn nun? Und eignet sich eines der beiden überhaupt als Einstieg, oder sind die älteren generell etwas schwächer, sodass es vielleicht empfehlenswert wäre, irgendwo anders zu beginnen (ohne natürlich dabei in ärgste Verständnisnot zu gelangen).
    Kurz, welches Buch wäre nun als Einstieg empfehlenswert?


    Liebe Grüße

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Hallo Yklamley :winken:


    ich habe heute mit "Cordelias Ehre" angefangen.
    Das ist der erste Sammelband in der chronologischen Reihenfolge.
    Ich hatte auch ein wenig in den verschiedenen Barrayar-Threads gestöbert, irgendwo gab es einen Wikipedialink mit der empfohlenen Reihenfolge Hier


    LG Kati

  • Yklamyley
    "Cordelias Ehre", bestehend aus "Scherben der Ehre" und "Barrayar", eignet sich sehr gut als Einstieg :winken: .
    "Dreamweaver's Dilemma" ist auf Deutsch nicht erschienen, also kann ich dazu nichts sagen, aber offenbar handelt es sich um einen Kurzgeschichtenband.
    An welcher Stelle die einzelnen Kurzgeschichten chronologisch einzuordnen sind, würde mich auch interessieren.


    Kati
    Ich beneide dich gerade ganz doll!


    ***
    Aeria


  • Kati
    Ich beneide dich gerade ganz doll!


    ***
    Aeria


    Huhu :winken:


    ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass das Buch ganz umsonst so viele Jahre im Regal stand.
    Wirklich toll geschrieben! Und ich habe Bekanntschaft mit den "struppigen Krabben" gemacht *kicher* :breitgrins:

  • :winken:
    Danke für eure Antworten. Melde mich dann mit der Frage nach der weiteren Reihenfolge, wenn ich das Buch denn gelesen habe. :zwinker: Auf jeden Fall gehört es voerst einmal auf meine akut - Wunschliste (wie etwa 30 andere Bücher auch :rollen:).


    Liebe Grüße

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Durch den neuesten Thread zur "Die Revolte" hat mich das Miles- Fieber mal wieder gepackt.


    Und zu meiner Freude habe ich festgestellt, dass im November ein neuer Barrayar-Roman erscheinen soll! :klatschen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Miles wird 39 sein und seiner Funktion als Auditor auf einen anderen Planeten geschickt werden.


    Nach der neuesten, eher schwächeren "Die magischen Messer (Sharing Knife)"- Reihe ein absoluter Lichtblick!
    Hoffen wir nur, dass der Roman auch übersetzt wird!
    So lange werde ich aber vermutlich nicht warten können... :lesen:

    Einmal editiert, zuletzt von Kiala ()

  • Ja, das sind gute Nachrichten, wird aber wohl eine Weile dauern, bis es dann als PB erscheint.
    Ich bin ja gespannt, ob wir noch erleben, daß der arme Ivan endlich was zum Liebhaben findet. :smile:
    Wäre überhaupt schön, die ganzen alten Freunde wiederzutreffen. Ich glaube, zuletzt bei "Diplomatic Immunity" waren es ja nur Miles,

    und Bel.


  • Ja, das sind gute Nachrichten, wird aber wohl eine Weile dauern, bis es dann als PB erscheint.

    So lange werde ich wohl noch warten können, aber ganz sicher nicht auf die Übersetzung!



    Ich bin ja gespannt, ob wir noch erleben, daß der arme Ivan endlich was zum Liebhaben findet. :smile:
    Wäre überhaupt schön, die ganzen alten Freunde wiederzutreffen.

    Ivan hätte es wirklich mal verdient. Sonst muss er sich doch noch bei den noch Ungeborenen umschauen. :zwinker:
    Ich würde mich nicht nur freuen von allen Dendarii- Freunden zu hören (besonders von Elli), sondern auch von


    Oh, du meine Güte! :entsetzt:
    Ich hätte die zukünftigen Spekulationen bei wikipedia.org nicht lesen sollen!
    Dort steht:

    Einmal editiert, zuletzt von Kiala ()

  • Kiala
    Zu Deinen Spoilern:



  • Und zu meiner Freude habe ich festgestellt, dass im November ein neuer Barrayar-Roman erscheinen soll! :klatschen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Es ist draußen! Ich hatte es bereits vorgestern in der Hand, weil meine Kollegin es vorbestellt hatte.
    Hat schon jemand etwas von der deutschen Übersetzung gehört? Hab gestern gegoogelt, aber nichts gefunden.


    ***
    Aeria


  • Es ist draußen! Ich hatte es bereits vorgestern in der Hand, weil meine Kollegin es vorbestellt hatte.
    Hat schon jemand etwas von der deutschen Übersetzung gehört? Hab gestern gegoogelt, aber nichts gefunden.

    Jetzt schon? :klatschen:
    Und wie ich der Amazon-Rezension entnehme enthält das Buch auch noch eine CD. Lechz!


    Über eine deutsche Übersetzung habe ich auch leider nichts gefunden. :sauer:
    Deshalb habe ich vorhin mal den Heyne- Verlag angeschrieben, weil dort ja alle bisherigen Barrayar-Romane erschienen sind. Vielleicht bekommen wir ja eine Antwort.