Frank Schätzing - Der Schwarm

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 19.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christiane.

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich nicht die einzige war, die das Buch in der Bib vorgemerkt hat, habe ich es erst jetzt bekommen, so bleibt mir also nur noch, Euch hinterher zu lesen. Ich habe jetzt etwa 100 Seiten hinter mir, kann also zum Buch selbst noch nicht so viel sagen.
    Ich habe Eure bisherige Diskussion grob überflogen (natürlich ohne die Spoiler zu lesen), da ging es ja teilweise auch um die Fundiertheit der Fakten. ich wollte euch noch kurz was dazu erzählen: ich war vor einigen Wochen bei einer Multimedia-Präsentation des Buches mit dem Autor. Das war echt irre gut gemacht, so ziemlich das beste, was ich als Lesung bisher erlebt habe, auch wenn manches ein wenig übertrieben wirkte (da fällt mir ein, dass immernoch der Bericht für die Bücherwurmseite aussteht :redface: ). Schätzing hat da auch einiges zur Recherche erzählt. Wie es scheint, hat er sich wirklich Mühe gegeben, möglichst genau Fakten abzuklären und sehr viele Wissenschaftlern zu den entsprechenden Themen befragt. Dabei betonte er aber auch, dass es trotz allem ein Roman sei und keine Tatsachenbeschreibung, und dass er natürlich auch nicht ausschließen kann, trotzdem Fehler gemacht zu haben.
    So, wenn ich mehr gelesen habe, berichte ich noch ein wenig über meine Eindrücke,
    viele Grüße,
    Natalie

  • Hi ihr Schwärmer *g*,


    ich lese das Buch zwar (noch) nicht, aber ich rege berechtigte Hoffnung, daß ich es zu meinem baldigen Geburtstag geschenkt bekomme. Die Internet-Seite von Der Schwarm habe ich mir auch schon angeschaut und sie ist wirklich sehr gut gemacht. Im Making of spricht der Autor selbst vom und über das Buch vor dem Hintergrund einer tobenden Nordsee.


    Auf der Seite findet man auch die Lesungstermine und die möchte ich mir unbedingt ansehen, vor allem nachdem Natalie so davon schwärmt. Ich habe für mich den 7.10. in Mainz rausgesucht. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit sich anzuschließen?


    Auf Schätzings HP habe ich mir auch seine anderen Bücher angesehen. Besonders interessant finde ich Tod und Teufel. Hat das vielleicht schon jemand gelesen?


    Liebe Grüße
    Sylli

  • Zitat von "Sylli"

    Auf Schätzings HP habe ich mir auch seine anderen Bücher angesehen. Besonders interessant finde ich Tod und Teufel. Hat das vielleicht schon jemand gelesen?


    Tod und Teufel habe ich vor einigen Jahren mal gelesen und fand es sehr gut. Ein düsterer, mittelalterlicher Köln-Krimi. Tolle Atmosphäre und schön spannend.


    Liebe Grüße
    Mona

  • Ich schau heut erstmals in den Leserunden-Thread. Konnte mir bislang gar nix drunter vorstellen. DER SCHWARM habe ich im Sommerurlaub gelesen, am Meer.


    Recherchiert scheint Schätzing ordentlich zu haben, denn immer wenn ich meinem Mann - einem Intensivnutzer von naturwissenschaftlichen Magazinen in allen denkbaren Medien - irgendwelche bits & pieces aus dem Buch erzählt, fing er das Dozieren an: "Ja, genau, da kam doch neulich erst ein Bericht ..."


    Ich selber konnte nicht recherchieren, wir hatten dort keinen Internetzugang. Und als ich wieder in Deutschland war und mit dem Buch durch, sah ich keine Veranlassung, der Sache nochmals detaillierter näher zu treten.


    Unterhalten hab ich mich gut - es gab ein paar interessante Figuren und Dialoge. Und auch das Szenario war faszinierend. Es schreit zwar arg laut nach Hollywodd, aber sei's drum. Ich liebe solche Krachbummfilme.


    Nur ... die Helden waren mir nicht sympathisch. Lauter zickige Männer! Meine Kollegin behauptet ja immer, es gäbe gar keine anderen. Der einzige, den ich mochte, war der, der als Versager angelegt war: Der umweltschützende Möchtegern-Indianer. Bei den anderen Jungs hab ich mich immer gefragt, was zum Geier eigentlich deren Problem ist. Und als ich es dann erfuhr - z.B. den Grund für Anawaks Indianer-Phobie - dachte ich, Jesses, nee, wenn der Bub keine anderen Probleme hat! Da geht die Welt unter, und der hadert mit seinem Stammbaum.


    Und bei dieser rothaarigen Delaware dachte ich, Männer können einfach keine überzeugenden Frauengestalten beschreiben. Jedenfalls die wenigsten. Die führte sich auf wie ein Mann - und redete und DACHTE auch so. Ich bin auch eine recht burschikose Frau, aber trotzdem noch eine Frau. Das da aber war ein Kerl mit T*tten.


    Alles in allem war's eine interessante Urlaubslektüre. Was Nobelpreisverdächtiges hatte ich nicht erwartet. Der Autor scheint mir ein vielseitig begabter und geschäftstüchtiger Mensch zu sein, der schielt nicht nach Lorbeeren sondern nach Verkaufszahlen.


    Und wenn das Teil verfilmt wird, schaue ich es mir sicher an. Und beschwere mich sicher, dass ich mir die Hauptfiguren gaaaanz anders vorgestellt habe.

  • Schön, dass der Threade wieder ein bisschen auflebt. Habe vor zwei Tagen das Buch zu Ende gelesen.
    Was soll ich sagen?
    Ich hatte natürlich hohe Erwartungen, der Hype um das Buch ist ja schon nicht unmerklich.
    ABER, für mich fiel das Buch ab der Hälfte immer mehr ab. Es heißt ja, dass Schätzing 500 Seiten kürzen musste und ich glaube das war gegen Ende hin. Da reiht das Buch nur noch seltsame Szenen aneinander. To be honest, ich war froh, als die 1000 Seiten hinter mir lagen.


    LG, Elke :blume:

  • Das geht mir meist so mit hoch gelobten Werken, insbesondere aus Bestsellerlisten. Da denkste, Wunder was das Tolles sein muss - und dabei ist der Hype bloß wieder ein weiteres Beispiel mehr dafür, dass die Mehrheit keinen besonderen Geschmack hat.


    Normalerweise meide ich das, was in den Bestsellerlisten steht, es sei denn, Leute, auf deren Geschmack ich zählen kann, empfehlen es mir. (Oder ich muss es geschäftlich lesen) Das Thema von DER SCHWARM passte aber optimal in mein Beuteraster, und so habe ich mir das Buch beschafft. Und es im Nachhinein auch nicht nachvollziehen können, warum da soooo ein Gedöns drum gemacht wurde? Weil der Autor Deutscher ist? Weil da echte Marketing-Kanonen am Werke waren?


    Ich kann nicht sagen, dass mich das Buch enttäuscht hat. Es war Krachbumm-Hollywood-Kino zwischen zwei Buchdeckeln.Aber so hochjubeln hätte man es meinethalben nicht müssen. Da hatten vor Jahrzehnten schon Autoren wie James P. Hogan und Michael Coney Ideen, die mich mehr beeindruckt haben. Aber gut, damals war ich auch noch jünger und etwas leichter zu beeindrucken ...
    :smile:

  • Sagt mal, beschreibt Schätzing eine Tsunami? Ich habe greade gehört, daß ein paar Leute in Thailand davongekommen sind, weil sie aufgrund des Buches wußten, was das zurückgehende Wasser bedeutet.


    Und lernt man das heute nicht mehr in der Schule?

    Alamir

  • Zitat von "Alamir"

    Sagt mal, beschreibt Schätzing eine Tsunami? Ich habe greade gehört, daß ein paar Leute in Thailand davongekommen sind, weil sie aufgrund des Buches wußten, was das zurückgehende Wasser bedeutet.


    Und lernt man das heute nicht mehr in der Schule?


    ich hab zwar nur das Hörbuch, aber der Tsunami mit dem zurückgehendem Wasser wird genau beschrieben.


    LG Kati

  • Ich habe Der Schwarm vor der Flutwelle in Südasien gelesen, und habe auch daran gedacht, dass mir das aufgefallen wäre. Ich wäre so paranoid gewesen.
    (In Fakt hätte ich um diese Zeit aber wohl noch in meinem Ferienhäuschen gepennt und nix mitbekommen)

  • Zitat von "Lilli"

    weiß jemand näheres, wann die erscheinen wird?



    :winken: Das Taschenbuch erscheint im Oktober 2005.

  • Ich dachte mir neulich, da verbieten sie im Radio diverse Lieder, die mit Strand und Meer zu tun haben ("Die perfekte Welle"), setzen Bacardi-TV-Spots aus - alles wegen der Flut. Aber Frank Schätzing - es sei ihm gegönnt - wird im SPIEGEL zum dem Thema interviewt und sein Buch schnellt prompt in der Bestsellerliste wieder auf Platz ein. Ein Katastrophengewinnler, sozusagen.


    Beim SCHWARM haben die Political-Correctness-Apostel nicht "verbietet das!" gebrüllt. Bücher lesen tun sie wohl nicht. Nur Radio hören und fernsehen.

  • Vandam:
    Na, das sind doch wohl zwei verschiedene Paar Schuhe, und zwar aus verschiedenen Gründen.
    Erstens mal ist es nicht so passend, wenn man unmittelbar nach einem solchen Ereignis mit dem äusserst fröhlich klingenden Refrain «...das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag...» konfrontiert wird. In ein paar Wochen darf man es aber Meinung nach schon wieder spielen – nicht, weil die Katastrophe dann vergessen ist, sondern weil sie einfach nicht mehr so präsent ist.
    Mit Songs im Radio wird man ja meist unfreiwillig konfrontiert und darum ist es schon ok, wenn Lieder mit zweideutigem Text für eine Weile nicht mehr gespielt werden – es würde einfach zynisch klingen, und das wäre fehl am Platz.


    Dass «Der Schwarm» jetzt wieder vermehrt gekauft und dementsprechend auch gelesen wird, finde ich gut. Schliesslich geht es in dem Buch nicht nur um einen Tsunami, sondern auch noch um ein paar andere wichtige Dinge, wie beispielsweise unseren Umgang mit der Natur. Es bringt vielleicht die eine oder andere Person zum Nachdenken, die das Buch sonst nicht gelesen hätte, und das ist doch auch was...
    Und Schätzing dürfte in diesem Sinne doch eher ein unfreiwilliger Katastrophengewinnler sein, schliesslich konnte er weder den Tsunami voraussehen noch das darauf folgende Interview mit dem «Spiegel».


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo, auch wenn ich viel zu spät dran bin, ich habe jetzt auch mit dem Schwarm angefangen. Und ich möchte am liebsten gar nicht mehr aufhören. Aber da die Zeit immer so knapp ist, bin ich gestern nur bis zum 3. Kapitel gekommen, also das wo die Wale ausbleiben.


    Bereits dort wird ja angedeutet worum es in dem Buch eigentlich geht, nämlich darum ob es eine andere Intelligenz gibt und wenn ja, was diese von der Menschheit übrig lassen würde. Zwar bezieht Sam das zunächst auf das Universum, aber wenn man den Klappentext gelesen hat, ist eigentlich klar, dass damit wohl das Meer gemeint ist.


    Bis jetzt sehr interessant geschrieben. Macht Lust auf mehr.

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Hallo ihr :winken:


    Ich bin gerade ca. auf Seite 300 und finde das Buch bis jetzt ganz gut (hoffe natürlich auch das es so bleibt). Aber... wie ist das jetzt mit den Walen? Können die sich so ins Wasser stellen?


    Liest eigentlich im Moment noch jemand das Buch?