>> Spezial-Oster-Lesewochenende (Himmel und Hölle) ~ 22.-25.04.2011

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 11.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cookie.

  • So, die ersten beiden Kapitel durch. Und "wow, ich sage nur noch wow!" Bis jetzt liest es sich weg wie nichts, die Figuren sind, obwohl mit nur wenigen Worten beschrieben, sehr gut nachvollziehbar, Merkwürdigkeiten haben bereits begonnen. Patch ist ein total faszinierender Typ, nicht lieb und nett und gerade deswegen so reizvoll. Er ärgert Nora aufs Blut, macht sie fast wahnsinnig und sie kommt völlig aus dem Konzept. Diese Entwicklung ist mit viel Witz und Gefühl gezeichnet, grosse Klasse. Wenn das jetzt die nächsten dreihundert Seiten so weiter geht... hehe. Ich melde mich dann später wieder.

  • Ich schliesse mich euch an und werde Tot. von Stephen King lesen. Sollte doch passen, oder? Immerhin muss man zuerst tot sein bevor man in Himmel oder Hölle kommt. Und wenn das nicht gelten sollte, dann mache ich eben ausser Konkurrenz mit. :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das ist der dritte Teil von der Turm-Saga, allerdings habe ich eine noch ältere Version mit einem blauen Cover. Ich habe das Buch vor einer Weile schon begonnen und in letzter Zeit zwischendurch immer mal wieder ein paar Seiten gelesen. Mal schauen, ob ich mich dieses schöne lange Wochenende mal richtig hinein fallen lassen kann. Ich verzieh mich jetzt auf die Terasse damit, bis später!

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich komme gerade aus der Sonne, wo ich endlich in American Gods von Neil Gaiman weitergelesen habe. Das Lesewochenende ist wirklich die perfekte Motivation, das Buch wieder zur Hand zu nehmen, wenn auch "Götter" dazu passen!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt (Amazon.de):
    Leibhaftige Götter in weißen Limousinen, ein alter Mann, der sich als Odin, der mythische Allvater, erweist, eine Münze, die Tote wiedererweckt, und eine monumentale Götterschlacht in der Mitte der USA - Neil Gaiman hat einen großen Roman über die Mythen Amerikas geschrieben.
    Shadow steht vor der Entlassung aus dem Gefängnis. Draußen wartet seine geliebte Frau Laura auf ihn und sein Freund Robbie hat ihm einen Job verschafft. Die Zukunft scheint vielversprechend, bis Shadow erfährt, dass Laura und Robbie gemeinsam bei einem Autounfall umgekommen sind. Plötzlich steht er vor dem Nichts. Als ihn der geheimnisvolle Mr. Wednesday als Fahrer und Assistent anheuern will, kann er nicht ablehnen. Bald entdeckt Shadow, dass er sich in die Dienste eines Gottes begeben hat..


    Stecken geblieben war ich im Februar/März bei Kapitel sechs. Zu der Zeit war alles so verworren, weil Shadow nach und nach auf die verschiedensten Gestalten trifft, die sich als unterschiedliche Götter entpuppen, dass ich irgendwie den Faden verloren hatte. Jetzt ist Shadow aber wieder alleine unterwegs und wurde erst gefangen genommen, dann von seiner toten Frau gerettet und schlägt sich nun in die Stadt Kayro in den Süden durch. Dass er dort hin soll, wurde ihm übrigens von einem Raben prophezeit, und ich musste bei dem Gespräch zwischen Shadow und dem Raben doch ein wenig lachen, weil ich auch erst einmal an das Gedicht "Der Rabe" von Edgar A. Poe gedacht habe. Die beiden schließen das Gespräch mit:

    Zitat

    'Say "Nevermore",' said Shadow.
    'Fuck you,' said the raven.

    :breitgrins:


    Shadow hat nun auf einem Rastplatz ein Mädchen per Anhalter mitgenommen, Sam, und die macht die Geschichte gerade wieder ein wenig netter zu lesen.


    Zu trinken gibt es bei mir Erdbeer-Hafermilch-Kahlua-Shake à la Cookie und meine Mutter hat mir netterweise gerade Oster-Schokokram vorbei gebracht :klatschen:
    Ich habe mich nun dazu entschlossen heute nicht zum Osterfeuer zu gehen und hoffe, dass ich dann noch etwas Zeit fürs Lesen finde.


    Hanni
    "tot" subt bei mir auch noch und muss auch unbedingt noch gelesen werden. Ich freue mich also über deine Beiträge :winken:


    Llyren
    Wenn ich nicht schon mit "American Gods" angefangen hätte, hätte ich für dieses Wochenende auch zu "Das Spiel das Engels" gegriffen. Von "Der Schatten des Windes" war ich auch total begeistert. Ich bin schon gespannt, ob es damit mithalten kann.

    ~ The world is quiet here ~

  • Cookie: Das mit dem Raben klingt super. :breitgrins:


    Ich komme mit Engel der Nacht zwar nur langsam voran, aber da geht es Schlag auf Schlag weiter. Jetzt läuft Nora plötzlich auch noch ein Verfolger in Skimaske vors Auto. :entsetzt: Und das sind nur die ersten sechzig Seiten, aber bislang wirkt es (noch) nicht unglaubwürdig. Mal schauen, wie es weitergeht.

  • Ich habe Engel der Nacht jetzt ausgelesen - das ganze Buch liest sich weg wie nichts :breitgrins:
    Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat, war dass sowohl Nora als auch Patch gegen Ende des Buches für meinen Geschmack zu blauäugig wurden...
    Nora machte ein paar Alleingänge, bei denen es mir eiskalt den Rücken runterlief, und Patch entwickelte gerade als immer klarer wurde dass sie in Gefahr ist (und woher die Gefahr kommt) die Angewohnheit, Nora irgendwo alleine zu lassen :grmpf:


    Bei mir wurde gerade gegrillt :smile:. Erst habe ich mit einer Nachbarin Grillzeug für morgen vorbereitet - und dann wurden wir von einem anderen Nachbarn heute zum Grillen eingeladen :klatschen:.


    Heute abend werde ich wahrscheinlich noch Wächter der Nacht von Sergej Lukianenko anfangen - das dürfte ja auch zum Thema passen...

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt laut Amazon:
    Seit Menschengedenken gibt es die sogenannten »Anderen«: Vampire, Gestaltwandler, Hexen, Schwarzmagier. Unerkannt leben sie in unserer Mitte und sorgen dafür, dass das Gleichgewicht zwischen den Dunklen Anderen und den Hellen Anderen gewahrt bleibt. Zwei Organisationen, den »Wächtern der Nacht« und den »Wächtern des Tages«, obliegt es, den vor langer Zeit geschlossenen Waffenstillstand zu überwachen und jegliche Verstöße zu ahnden. Doch es heißt, dass ein mächtiger Anderer kommen wird, der die Fähigkeit besitzt, das Gleichgewicht der Kräfte für immer zu verändern. Und sollte er sich auf die Seite des Bösen schlagen, würde dies die Welt ins Chaos stürzen …

    :lesewetter:<br />Tad Williams - To Green Angel Tower - Storm<br />Caitlín R. Kiernan - The Red Tree


  • Ich habe Engel der Nacht jetzt ausgelesen - das ganze Buch liest sich weg wie nichts :breitgrins:
    Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat, war dass sowohl Nora als auch Patch gegen Ende des Buches für meinen Geschmack zu blauäugig wurden...
    Nora machte ein paar Alleingänge, bei denen es mir eiskalt den Rücken runterlief, und Patch entwickelte gerade als immer klarer wurde dass sie in Gefahr ist (und woher die Gefahr kommt) die Angewohnheit, Nora irgendwo alleine zu lassen :grmpf:


    Oh, das wird heiter, Nora kommt mir schon jetzt so ein klein bisschen blöd vor... :breitgrins: Aber nachvollziehbar, weil gut beschrieben. Trotzdem, ich hätte da schon ganz anders angefangen

    Nun, da bin ich mal gespannt.


    Das Buch von Lukianenko ist m.E. genial, liest sich ebenfalls weg wie nichts, trotz viel Information. :zwinker:

  • @Stormcrow: bei Wächter der Nacht werde ich wahrscheinlich länger brauchen, da ich in einem Anfall von Optimismus auch die russische Fassung aus der Bibliothek geholt hab und wenigstens eine Weile parallel lesen möchte...

    :lesewetter:<br />Tad Williams - To Green Angel Tower - Storm<br />Caitlín R. Kiernan - The Red Tree

  • @Ulrike: Ja, ist doch auch schön, wenn man vergleichen kann. :breitgrins:


    So, und ich gehe jetzt auch wieder lesen. ;)

  • Nachdem mein Himmels-Buch ja so ein Flopp war, war ich in blutrünstiger Stimmung und habe mir als nächstes

    Tote lügen nicht
    von Kathy Reichs vorgenommen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Damit folge ich Hannis Argumentation :zwinker: : Die Toten könnten uns bestimmt so einiges zur Himmel-Hölle-Legende sagen.


    In meinem Knochenthriller geht es um eine Gerichtsmedizinerin in Montreal (Ich-Erzählerin). Auf dem Gelände eines Priester-Seminars wird in der Nähe eines Friedhofs ein Mordopfer gefunden.


    Ich stecke im 2. Kapitel, und bis jetzt gefällt es mir gut.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Bei mir wurde gerade gegrillt :smile:. Erst habe ich mit einer Nachbarin Grillzeug für morgen vorbereitet - und dann wurden wir von einem anderen Nachbarn heute zum Grillen eingeladen :klatschen:.


    Ja, ja, immer dieses Grillen ;) Da komme ich auch gerade her. Nachträgliche Geburtstagsfeier der Verwandtschaft. War aber sehr lecker.
    Eierfärben und Putzen hat heute leider etwas länger gedauert, daher bin ich nicht viel zum Lesen gekommen. Aber ich werde mich jetzt noch mal mit Buch ins Bett zurückziehen. Zumindest den 1. Akt möchte ich noch abschließen. Bis morgen dann!


    @Ulrike: Viel Spaß mit den Wächtern der Nacht! Die habe ich auch erst vor kurzem gelesen und fand sie ziemlich genial. Mich würde auch interessieren, wie Du die Qualität der Übersetzung einschätzt, wenn Du das Buch ohnehin parallel liest. Ein Freund meinte nämlich mal, er "höre" das Russisch im Deutschen durch ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich steige dann auch ein ;)


    Nachdem ich alles, was ich vorher mit Himmel/Hölle im Titel zur Seite gelegt hatte, aussortiert hab, weil es mich heute so gar nicht ansprach, ist es jetzt "Die fünfte Kirche" von Phil Rickman geworden. Immerhin ist Merrily Watkins Pfarrerin und Exorzistin, sollte also passen ;)
    Bin sehr gespannt, so richtig toll war Band 2 der Reihe nicht...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Becca Fitzpatrick - Engel der Nacht ist immer noch toll, auch wenn mittlerweile nebenbei die Flimmerkiste läuft. Also ich muss es mal kurz vermelden, ich kann nicht anders, zwei Dinge: 1) Noras Freundin Vee ist die ultimative Knalltüte, aber im positiven Sinne. Bringt viel Witz hinein. 2) Muss dieser ach so sexy Patch mit dem verführerischen Lächeln schwarzhaarig und schlank sein?? Das ist dann wohl der Beweis dafür, dass Musik (oder in dem Fall die Person, die sie macht) eine Sucht sein kann, denn ich komme einfach nicht umhin, bei jeder Erwähnung dieses Typen an den Sänger von The 69 Eyes zu denken. :ohnmacht: Der ist auch schwarzhaarig und schlank und sexy. Hiilffeee... :breitgrins:

  • Llyren: Mal sehen wie es mir mit den Wächtern geht...
    Ich habe noch nicht damit angefangen, sondern erst noch eine Folge Doctor Who gekuckt :popcorn:


    Daine: Ich habe von der Merrily Watkins-Reihe den ersten Band gelesen und den zweiten und dritten gehört - und vor ein paar Tagen mit dem vierten angefangen. Bisher fand ich alle Bände genial, was aber auch an der Sprecherin der englischen Hörbücher (und ihrem walisischen Akzent) liegen könnte :smile:

    :lesewetter:<br />Tad Williams - To Green Angel Tower - Storm<br />Caitlín R. Kiernan - The Red Tree

  • Huhu, ihr Lieben!


    Obwohl ich mich erst jetzt zu Wort melde, war ich doch schon das ganze Wochenende fleißig am Lesen. Bisher habe ich mich fast ausschließlich Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr Norrell gewidment, heute werde ich mal einen Sprung zu Neil Gaiman - American Gods machen, wo ich beim zehnten Kapitel aufgehört habe.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Beide Bücher sind ganz großartig. Strange und Norrell ist eher langsam, da genieße ich die schöne Austen-ähnliche Sprache und das langsame Wachsen der Handlung sowie den schrulligen Charakter Mr Norrells.
    American Gods ist einfach nur ein geiler Roadmovie, auf dem Shadow die schrägsten Figuren begegnen. Da kann man sich in gewohnt Gaiman'sche Irre entführen lassen und Dialogie wie den von Cookie geposteten genießen:


    :breitgrins:


    Das hat mich auch zum laut Lachen gebracht und ich hab es gleich allen Bekannten erzählt, die The Raven kennen. :breitgrins:
    Heute geht's zum Grillen in den Garten meiner Großeltern, da nehme ich meine Bücher mit. Ich bin fast froh, dass die beide so viele Seiten haben. Auch wenn ich endlich wieder mal eines für den SLW fertig lesen sollte. *seufz*


    Frohe Ostern an alle,


    Wendy
    :rudelknuddeln:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So ich habe nun auch mal angefangen mit Sartre - Geschlossene Gesellschaft
    Bis jetzt amüsiere ich mich köstlich. Garcin, Inés und Estelle sind alle in ihrem Raum angekommen. Schlafen is nicht und auch die Zahnbürsten hat man ihnen abgenommen. Nach dem Tod braucht man keine Zahnbürste. Gerade beschnuppern sie sich noch, ich bin gespannt wie das weiter geht. Im Grunde kann es nicht gut gehen.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Hallo zusammen und frohe Ostern! :winken:


    Ich habe eben gemütlich auf dem Balkon "Unendlichkeit in ihrer Hand" zu Ende gelesen. Das Buch endet damit, dass Kain Abel erschlägt und mit seiner Schwester in ein unstetes Leben fortzieht. Es passiert also nichts, was man nicht schon kennt, aber allein wie Gioconda Belli die Geschichte erzählt, macht den Roman sehr lesenswert. Außerdem war mir neu, dass Kain und Abel jeweils eine Zwillingsschwester hatten - da werde ich gleich mal recherchieren, ob das auf irgendwelchen Quellen beruht. Vielleicht versuche ich mich nachher noch an einer Rezi.


    Dennoch geht es bei mir mit dem Lesewochenende nahtlos weiter. Gestern habe Das Spiel des Engels von Carlos Ruiz Zafón beim Osterwichteln bekommen, was idealerweise perfekt zum Motto "Himmel & Hölle" passt. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das erste Kapitel habe ich schon gelesen und musste gleich schon ein bisschen schmunzeln. Mehr dazu später.


    Wendy & Cookie
    Neil Gaiman steht schon lange auf meiner Zu-lesen-Liste. Eure Berichte machen mich gleich noch neugieriger. Das Zitat ist wirklich klasse. :breitgrins:

  • las: Sartre - Die Hölle das sind die anderen


    Huch, da ist das Buch schon zuende....60 Seiten sind ruck zuck weg. Unglaublich.
    Garcin, Inés und Estelle kommen sich recht schnell näher und bald wird auch klar, warum gerade sie zusammen geseckt worden sind.
    Garcin wurde erschossen auf der Flucht. Er wolle immer ein Held sein, war aber nur ein Feigling, der seine Frau schlecht behandelte. Inés war zu Lebzeiten gemein und gehässig und Estelle hat ihr Baby, dass sie mit ihrem Geliebten hatte, aus dem Fenster geworfen.
    Jeder hat in den anderen seinen Folterknecht. Garcin braucht die Bestätigung, dass er kein Feigling war und er braucht sie von Inés, weil sie versteht, was Feigheit bedeutet. Estelle braucht Garcin als Mann, der sie bewundert und anhimmelt, den sie besitzen kann, wie man ein Souvinier besitzt. Und Inés? Ihre Rolle ist mir nicht klar geworden,...was sie braucht,...Estelle, doch die steht nicht auf Frauen.
    Die Hölle, das sind die anderen. Die Beziehungen, die vertrakten, die wir zu anderen haben. Und dass sie zu wichtig für uns sind, für das was wir sind und wie wir uns sehen.
    Nach diesem Ausflug in die Hölle widme ich mich meinem Fernwehbuch, das für mich den persönlichen Himmel beinhaltet. :breitgrins:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ich habe inzwischen den 2. Teil von Stephen King - Tot. beendet. Im ersten Teil geht die Reise von Roland, dem Revolvermann, Susannah und Eddie weiter, sie begegnen dabei merkwürdigen Tieren und versuchen einige Rätsel zu entschlüsseln. Im zweiten Teil taucht der Junge Jake wieder auf. Er lebt in seiner Welt und erlebt seinen Todestag noch einmal. Er kann sich an alles erinnern und versucht die Puzzle-Teile zusammen zu basteln. Man lernt sein Umfeld besser kennen, seine Familie und seine Schule.


    Ich bin gespannt, auf was das alles noch hinauslaufen soll. Ganz ehrlich komme ich nur sehr langsam mit dem Buch voran, weil vieles darin sehr orakelhaft geschrieben ist. Ich steige noch nicht recht dahinter, was es mit den ganzen Dingen auf sich hat. Der zweite Teil der Saga war viel gradliniger als dieser hier. Aber egal, es macht Spass, es zu lesen. Nun verziehe ich mich wieder hinters Buch, allerdings heute in der Stube, weil es draussen fast ein wenig kühl ist.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Mein Lesetempo bei Becca Fitzpatrick - Engel der Nacht hat sich etwas verringert. Scheint sich wirklich einfach nur als Liebesroman zu entpuppen. :rollen: Die Merkwürdigkeiten häufen sich, im Moment für meinen Geschmack sogar fast etwas zu viel. Es wirkt im Moment etwas überladen und manche Dinge verstehe ich einfach nicht. Da hat es z.B. eine Szene, in der Nora einen Kashmirpulli anzieht und später jemand die Aufschläge ihrer Bluse berührt. Hö? Hätte ich schön gefunden, hätte man erwähnt, dass sie darunter noch eine Bluse an hat. Und solche Sachen sind gerade ein bisschen zu häufig. Z.B.

    Das ist doch kein normaler Weg, auch wenn eine Schülerin die ein oder andere Sitzung verpasst. Da frage ich mich auch gerade, ob das Absicht oder schlechter Stil ist. Ich hätte irgendwie auch etwas Düstereres, Unheimlicheres erwartet, vom Prolog her. Das kommt hoffentlich noch. Naja, ich lese mal weiter, denn lustig ist es nach wie vor. Werde mich aber schätzungsweise zwischendurch einem anderen Buch widmen. :zwinker:

  • Hanni: Oh, das Buch ist bei mir der nächste Teil des Dunklen Turmes und außerdem auf der SLW-Liste. Was du erzählst, macht mich schon richtig neugierig. Ich mag ja Rätsel jeder Art und besonders, wenn ein Autor es schafft, mich lange an der Nase herum zu führen und erst am Ende alles Sinn ergibt. :breitgrins:


    Ninette: Huis clos hat mir damals auch sehr gefallen. Vor allem, weil ich es ohne jegliches Vorwissen und nicht durch die Schule gezwungenermaßen gelesen habe, sondern nichts ahnend und freiwillig. Sartre gefällt mir sowieso recht gut. Kennst du von ihm "Das Spiel ist aus" (Les jeux sont faits)? Das hat mir fast noch besser gefallen - ist allerdings kein Theaterstück.


    :lesen: Jonathan Strange & Mr Norrel
    Es haben sich ja viele Stimmen zu den (teils elends langen) Fußnoten in diesem ohnehin schon dicken Schicken geäußert. Anscheinend gibt es hier nur zwei Lager - die, die sie liebe und die, die sie hassen. Ich liebe sie! :herz: Gerade wieder habe ich fünf Seiten in geschätzter Schriftgröße 6 gelesen, die eine völlig irrelevante, aber entzückende Geschichte über einen magischen Ring erzählt. Solche Ausflüge aus der eigentlichen Handlung empfinde ich sogar als entspannend.
    Dass Strange und Norrell die Hauptpersonen sind, ist ja klar. Und dass die Handlung größtenteils ihrem Tun folgt, auch. Aber bereits gegen Ende des ersten Abschnitts ("Mr Norrell") kamen immer wieder Kapitel, in denen davor völlig unerwähnte Personen auftauchten, denen seltsame Dinge geschehen. Oder Nebencharaktere, die man ein wenig besser kennen lernt. Das hilft sehr, nicht die Muße zu verlieren. Gerade bei einem so langsamen Buch.


    Gelangweilt habe ich mich aber bisher noch keine Minute. Mir sagt der Schreibstil sehr zu (ich liebe ja auch Jane Austen und viele andere Schriftsteller aus dem frühen 19. Jahrhundert) und die Charaktere - obwohl ich keinen zu 100% sympathisch finde - hab ich auch lieb gewonnen. Ob es mein Buch 2011 wird, kann ich noch nicht versprechen. Mein SUB hat da noch einige Anwärter zu bieten. Aber im Rennen ist es auf jeden Fall.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog