Beiträge von Daine

    :lesen: Deanna Raybourn - The Dark Enquiry


    Da ich vorhin doch noch hinterhältig vom Sofa gelockt und in ein Café geschleift wurde, bin ich noch nicht viel weiter gekommen.


    Aber zumindest haben sich Lady Julia und ihr Gatte inzwischen darauf geeinigt, keine Geheimnisse mehr voreinander zu haben (nachdem ihr letzter Versuch, ihm hinterher zu spionieren gleich mit einem gemeinsam beobachteten Mord nebst anschließender spektakulärer Flucht über mehrere Häudserdächer endete...), ich bin gespannt, wie viele Seiten das wohl anhält :rollen:
    Bin jedenfalls total zufrieden mit meiner Buchwahl, erstens mag ich die Story, zweitens ist der Englisch-Schwierigkeitsgrad genau richtig für mich und drittens habe ich eine Ausgabe mit angenehm großer Schrift erwischt.

    Hallo zusammen :smile:


    Ich bin heute auch dabei und lese den Krimi "The Dark Enquiry" von Deanna Raybourn.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    London 1889,
    Im mittlerweile 5. Fall von Lady Julia Grey und ihren Ehemann Nicolas Brisbane geht es um einen Ghost Club, Séancen, einflussreiche Männer und dunkle Geheimnisse.


    Angenehme Abwechslung zu den meisten anderen historischen Krimi-Serien: Lady Julia Grey und Nicolas Brisbane sind mittlerweile verheiratet (wer z.B. die Gaslight Mysteries von Victoria Thompson kennt, weiß, was ich meine...).
    Die Heirat führt nun aber dazu, dass Brisbane vehement versucht, Lady Julia davon abzuhalten in Gefahr zu geraten und sie möglichst aus allen Verwicklungen heraus zu halten.
    Klappt super, ich bin grad auf Seite 68 und es wurde bisher von 4 von Lady Julia verursachten Explosionen berichtet (da er ihr nicht zeigen will, wie man Schwarzpulver herstellt, übt sie halt alleine...).
    Im Moment verfolgt sie gerade heimlich ihren Ehemann, nachdem sie festgestellt hat, dass er sie unter dem Vorwand, eigenständig in einem wichtigen Fall ermitteln zu dürfen, aufs Land abschieben wollte, damit er in London freie Bahn für seine eigenen, offenschtlich nicht ungefährlichen Ermittlungen hat.
    Also bisher eine sehr erbauliche Lektüre und angesichts des grandiosen :grmpf: Wetters draußen bin ich sehr optimistisch, dass ich heute ziemlich weit komme mit diesem Krimi...

    Ich steige dann auch ein ;)


    Nachdem ich alles, was ich vorher mit Himmel/Hölle im Titel zur Seite gelegt hatte, aussortiert hab, weil es mich heute so gar nicht ansprach, ist es jetzt "Die fünfte Kirche" von Phil Rickman geworden. Immerhin ist Merrily Watkins Pfarrerin und Exorzistin, sollte also passen ;)
    Bin sehr gespannt, so richtig toll war Band 2 der Reihe nicht...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Eine lesenswerte Krimi-Serie, wenn man nicht unbedingt viel Blut und Weltverschwörungen braucht, um sich zu amüsieren.


    Humorvoll gechrieben, mit dem ganz eigenen Südstaaten-Charme, mich hat auch diese Folge aus der Reihe überzeugt.


    Patricia Anne und Mary Alice muss man einfach gern haben, 2 Schwestern in den besten Jahren, die ständig versehentlich über Leichen stolpern (diesmal wortwörtlich), und früher oder später auch über die dazugehörigen Mörder.


    Unbedingt empfehlenswert für alle, die gern einen amüsanten Nachmittag mit 2 originellen alten Damen verbringen wollen.


    Die einzelnen Teile bauen übrigens nicht so deutlich aufeinander auf, dass man sie in der richtigen Reihenfolge lesen muss. Die bereits angesprochenen Familienverhältnisse sind auch nicht besser zu durchschauen, wenn man dievor hergehenden Bände bereits kennt (und das ist auch durchaus so gewollt, glaube ich :zwinker: ).

    Nachdem ich "Die Tribute von Panem" lange bewusst ignoriert habe (da stand Stephenie Meyer drauf...), bin ich dank der Empfehlung einer Freundin doch neugierig geworden, und hab mir Band 1 gegönnt.


    Ich fands richtig spannend, auch wenn die Idee nicht neu ist, wurde sie hier sehr gut umgesetzt.
    Altergruppe ab 14 würde ich auch sagen, nicht unbedingt (nur) wegen der gewalttätigen Szenen, sondern viel mehr wegen dem, was da an Konzept und Geschichte noch so dahinter steckt.


    Was die Liebesgeschichte angeht, weiß ich nicht genau, ob es am Unvermögen der Autorin liegt, diese anschaulicher zu beschreiben, oder ob auch hier einfach die Erzählperspektive zum Tragen kommt, ich tippe eher auf letzteres (wobei ich übrigens gern darauf verzichtet habe, seitenlanges "aber er ist so schön!" zu überblättern ;) ).
    Von einigen anderen Begebenheiten, die sich während der Zeit in der Arena abgespielt haben (müssen), bekommen wir ja auf Grund der Erzählperspektive auch nicht viel mit. Die anderen Jugendlichen dürften zum Beispiel auch sehr viel interessante Charaktere haben, wir wissen über sie aber nur, was Katniss beobachtet und das ist auf das beschränkt, was sie zum Überleben wissen muss (und auf das, was sie an Vorurteilen über die anderen Distrikte mitbringt).
    Nun feile ich schon ewig an diesen paar Zeilen, um nicht zuviel zu verraten, ich belasse es an dieser Stelle einfach mal dabei.


    Alles in allem ist es ein Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte, weil es mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen hat. Ich werde es mit Sicherheit weiterempfehlen (allein schon, um mich intensiver über den Inhalt austauschen zu können ;) ).


    Was mich übrigens besonders freut ist die Tatsache, dass ich nun so lange damit gewartet habe, der Panem-Sucht zu verfallen, dass inzwischen alle 3 Bände erschienen sind. Und ich habe vermutlich sogar noch genug Urlaub übrig, um die Fortsetzungen sehr bald lesen zu können :breitgrins:

    Oh ja, ich weiß nicht mehr, wie oft ich diese Bücher gelesen habe und ich könnte grad schon wieder vorne anfangen :zwinker:


    Tortall, in Gestalt Alanna, Dhana (Daine ;) ), Keladry und Co. begleitet mich jetzt schon seit vielen Jahren immer mal wieder, hab mittlerweile auch einiges auf englisch als Hörbuch gehört, da gibt es einige als audible Download.


    Die deutschen Ausgaben habe ich mittlerweile so oft verliehen und nicht wieder bekommen, dass ich mir inzwischen eine Zweit-Ausgabe zum Verleihen antiquarisch zugelegt habe.
    Auf englisch habe ich alle Bücher (auch Circle of Magic und Co), die verlassen auch meine Wohnung nicht mehr, da würde ich mich wirklich ärgern, wenn da eins nicht wieder kommt.


    Und im Gegensatz zu vielen anderen Jugendbüchern überstehen diese Reihen jeden Reread, und ich kann jedesmal wieder genauso abtauchen wie beim ersten Lesen (als ich das "komische Buch, das ich zur Konformation gekriegt" habe, das einzige war, was an einem Sonntag an Lesestoff da war *g*)


    Bevor ich mich wieder auf die alten Bände stürze, warte ich aber erst mal noch die nächste Woche ab ;)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Elizabeth Hoyt, Wicked Intentions


    Mit Amazon muss ich mal ein ernstes Wörtchen reden, die haben mir dieses Buch empfohlen, weil ich gern englischsprachige historische Krimis lese (okay, ich will nicht kleinlich sein, auf englisch isses...). Ich hatte vorher echte Bedenken, das Buch könne nicht zum Thema der Lesenacht passen *g*



    Lord Caire und Waisenkinder-Retterin Temperance hatten sich ja ursprünglich mal zum Mörderjagen verabredet, das scheinen sie aber ein bisschen vergessen zu haben. (Also er sucht eigentlich den Mörder, kennt sich in der Gegend aber nicht aus und hat keine Kontakte, die ihm weiterhelfen würden, dafür braucht er sie. Sie soll dafür in der High Society vorgestellt werden, in der Hoffnung, dass sich jemand findet, der das Waisenhaus finanziell unterstützt.)


    Gelernt habe ich:
    Einen Mörder kann man nur nachts suchen. (Zumindest ist es dann für den Ortsunkundigen einfacher, die Ortskundige in jeden w. dunklen Hauseingang zu ziehen und sich "beschützend" an sie zu pressen)
    Man kann pro Nacht höchstens einen Zeugen befragen (klar: mehr Nächte = mehr dunkle Hauseingänge)
    Ganz doof ist, wenn man sich dabei dann noch ein Messer zwischen die Rippen jagen lässt, da nützt es dann nämlich überhaupt nix, wenn die Angebetete die ganze Nacht mit gut riechenden Haaren am Bett sitzt.


    Über zu wenig Sex in diesem Buch kann ich mich beim besten Willen nicht beklagen, u.a. anderem wurde bereits in einem Bordell durch Gucklöcher gespannt, viel und deutlich über mögliche Freuden gesprochen, und einiges in die Tat umgesetzt (und das erfreulicherweise so beschrieben, dass man nicht befürchten musste, dass sich gleich einer von beiden was bricht.)

    So, nun lese ich weiter, sehr gespannt, ob sie sich noch mal an ihre Mördersuche erinnern oder sich die letzten 100 Seiten einfach weiter ihren "dunklen Begierden" hingeben.


    Insgesamt übrigens durchaus auch eine wortschatzerweiternde Lektüre :zwinker:

    So, ein großes Glas Saft ans Sofa gekarrt, in mein Lieblings-Wolldecke gewickelt, Katzem um mich rum drapiert, es kann losgehen :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    A Man controlled by his desires
    A Woman haunted by her past


    Lazarus Huntingdon, Lord Caire sucht einen Killer in den Londoner Slums, die junge Witwe Temperance Dews braucht dringend wohlhabende Unterstützung, um das Weiterbestehen eines Waisenhauses zu sichern. Also machen die beiden einen Deal, sie erklärt ihm die Slums, und er führt sie in die "feine" Gesellschaft ein.
    Da darf man ja gespannt sein, wo das wohl endet...


    Ach ja, wir befinden uns im Februar 1737.

    Ich bin hoffentlich Samstag auch dabei, da ich bis Ende dieses Monats keine neuen Bücher kaufen will (und den obligatorischen "Ausrutscher" schon hinter mir habe :rollen: ), werde ich also auf das zurückgreifen, was sich in meinen Stapeln findet, und da sieht das hier ganz vielversprechend aus:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Habe das Buch aufgrund eines Buchtipps im WDR bestellt und heute endlich auch gelesen. Der Anfang war ziemlich zäh, da das aber mit zur Grundidee dieses Buches gehört, habe ich mich nach einiger Zeit arrangiert.


    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das Buch jetzt gut fand oder nicht. Auf jeden Fall aber lesenswert, die Idee, ein so wichtiges Gespräch während eines langwierigen und ständig unterbrochenen Essens in einem Sternerestaurant stattfinden zu lassen, fand ich zum Beispiel großartig. Vor so gekünstelter Kulisse wirkt das Drama, mit dem sich keiner der vier so richtig gern befassen will, noch mal intensiver und absurder.
    Identifizieren kann man sich eigentlich mit keiner der handelnden Personen, wer es versucht, wird im Verlauf des Buches überrascht werden.
    Mehr mag ich dazu an dieser Stelle auch nicht sagen, um nicht zu viel zu verraten.


    Vielleicht am Ende noch ein Tipp: "Angerichtet" lässt sich glaube ich am besten genießen, wenn man Zeit hat, längere Passagen am Stück zu lesen. Die nervigen Rituale im Restaurant, und die anfängliche Vermeidungshaltung aller Akteure führen nicht unbedingt dazu, dass man sich nach einer Pause aufs Weiterlesen freut. Wenn man aber einmal in diese Atmosphäre eingetaucht ist, und sich auf die erzählte Situation eingelassen hat, liest es sich sehr flüssig.

    Bin dann doch bei Koch, Angerichtet geblieben, insgesamt hat es sich gelohnt, dass ich es zuende gelesen habe, kann mich aber nicht entscheiden, ob ich es jetzt wirklich gut fand oder nicht. Jedenfalls bereue ich nicht, es gelesen zu haben, das heißt ja auch schon was :zwinker:


    Allerdings hat es die Stimmung für den eigentlich geplanten Häkel-Krimi komplett zerstört, habe mir jetzt Blutsbräute aus dem Regal gefischt, Teil 1 der Serie um die südafrikanische Journalistin und Profilerin Clare Hart.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Nach der Spätschicht zuhause, und endlich zumindest soweitangekommen, dass ich es mir mit einem Buch gemütlich machen kann - oder könnte, ich kann mich prompt nicht entscheiden, was ich lesen soll :sauer:


    Schon angefangen und wenn ich den Anfang überstehe, könnte das richtig gut werden: Herman Koch, Angerichtet.
    2 Elternpaare, die bei einem gemeinsamen Essen in einem Sternerestaurant über die Zukunft ihrer beiden Söhne entscheiden müssen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Oder es wird Anne George, Mörderische Aussichten
    Ein Häkel-Krimi mit 2 Südstaaten-Schwestern im besten Alter in den Hauptrollen. Für heute Nacht vielleicht die passendere Lektüre?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bis ich schlafen kann, wird es wohl noch etwas dauern, die Katzen sind gerade noch in Top-Form (Kater fährt im Moment mit seinem Lieblingskarton durch den Flur...).
    Werde mir jetzt was zu trinken holen, und dann mal eine Lese-Entscheidung treffen...

    :lesen: : Richards, Mrs Wilcox und der Jahrmarkt der Eitelkeiten


    Bin beim 4. Kapitel, bisher weiß ich, dass eine Zirkus-Predigerin, die den Weltuntergang verhindern will, ein Anwesen in Emerald Springs gekauft hat, und mitsamt Zirkus da einzieht. Außerdem findet in dem Städtchen eine Wohltätigkeitsveranstaltung à la Supertalent statt, bei der Aggie Wilcox die dankbare Aufgabe der Assistentin des Assistenten des einzigen prominenten Jury-Mitglieds zu sein.


    Habe jetzt aber auch schon mein Sofa-Lager aufgelöst, und werde mich ins Bett verziehen, noch ein bisschen weiterlesen, und dann schlafen.
    Für mich geht es aber definitiv morgen weiter, so viele freie Wochenenden habe ich diesen Monat nicht mehr :zwinker:
    Schlaft gut!

    Daine
    Du erinnerst mich daran, dass ich die Tante Dimity-Reihe auch unbedingt mal weiter lesen muss. Meine Mutter hat die komplette Reihe, aber ich glaube, dass über Band 5 noch nicht hinaus gekommen bin. Totale Wohlfühlbücher jedenfalls :daumen:


    Habe soeben Band 6 beendet, und es nervt mich grad ein bisschen, dass ich nicht sofort so 2 oder 3 weitere Bände hinterher lesen kann *seufz*
    Als Club-Ausgaben nicht mehr zu kriegen, und bei Goldmann ist der letzte Band Dezember 2009 erschienen, sieht also nicht gut aus... Muss also jetzt erst mal die nächsten organisieren.
    Mir fehlen glaube ich noch mindestens 4 Bände, die späteren habe ich schon alle hier liegen *gemein*


    Werde jetzt jedenfalls nach kurzer Lesepause jetzt mit "Mrs. Wilcox und der Jahrmarkt der Eitelkeiten" starten, wie weit ich noch komme, muss ich mal gucken *gähntverstohlen*

    Tatsächlich grad kurz eingeschlafen, während Lori Shephard durch eine dunkle Burg schleicht und geheimnisvolle Briefe sucht und Tante Dimity sehr sehr besorgt ist, dass Lori ihr Familienglück wegen des attraktiven Adam aufs Spiel setzt.


    So viel zum Thema: lese ich schnell zuende, und dann!


    Egal, bin ja wieder wach :breitgrins: Hab inzwischen einen Schoko-Bagel mit Frischkäse und Rhabarber-Orangen-Minz-Gelee zu mir genommen und einen heißen Apfelsaft getrunken, und werde mich jetzt wieder Tante Dimity widmen.

    Hallo zusammen,


    ich geselle mich heute Abend mal zu Euch, bin sehr gespannte auf meine erste Lesenacht :zwinker:


    Ich lese im Moment noch "Tante Dimity und der kreis des Teufels" zuende, außer Konkurrenz, da nicht geschenkt bekommen. Aber da bin ich schon relativ weit.



    Danach wird es wohl "Mrs Wilcox und der Jahrmarkt der Eitelkeiten" werden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Aggie Wilcox ist Pfarresfrau und Hobby-Detektivin. "Emerald Springs sucht den Superstar" und Mrs Wilcox hat die undankbare Aufgabe, den Macher der Show zu betreuen - bis dieser ermordet wird. Aggies Suche nach dem Mörder führt sie zu einem kleinen Zirkus...


    Ich bin gespannt, die Reihe gefiel mir bisher so gut, dass ich meiner Mutter den ersten Band letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt habe. Meine Mutter war ebenfalls begeistert, hat inzwischen die beiden Folge-Bände auch gelesen und zudem dafür gesorgt, dass mich Band 4 im Rahmen einer kleinen Weihnachts-Nachlieferung von Amazon erreicht.


    Und da ich sowieso gerade in Häkel-Krimi-Stimmung bin, habe ich damit für heute Nacht die ideale Lektüre gefunden :)


    Tee kochen muss ich noch, sonst habe ich es mir aber schon auf dem Sofa gemütlich gemacht. Die Katzen liegen um mich rum und haaren leise schnarchend vor sich hin. Spricht also alles für einen gemütlich Abend

    Die Kombination aus Bild und Text hat mich bei diesem Buch sehr fasziniert, die Zeichnungen sind durchweg klasse. Da sie Teil der Geschichte sind, ist man auch gezwungen, sie sich genau anzuschauen, um nichts zu verpassen. Inhaltlich hat mir das Buch ebenfalls gefallen, wobei ich mich gefragt habe, ob ich die gleiche Story auch "ohne Bilder" mehr als 500 Seiten lang so begeistert verfolgt hätte, die ehrliche Antwort ist: vemutlich nicht.
    Aber in der Kombination in jedem Fall ein ganz besonderes Buch, das sich zu lesen lohnt.

    Hannes Nygaard, Der Inselkönig ist jetzt meine nächste Lektüre geworden.
    Passt von der Stimmung her auch ganz gut, da ist auch grad Winter


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Insel Föhr.
    Der "Inselkönig" Thies Nommsen wird ermordet aufgefunden, und niemand scheint seinen Tod so richtig zu bedauern. Wegen eines heftigen Wintereinbruchs vom Festland abgeschnitten muss das Ermittlungsteam auf sich allein gestellt und ohne technische Unterstützung den Täter finden - auf die Hilfe der Einheimischen können sie bei diesem Fall nicht hoffen...

    SheRaven:
    Flavia de Luce fand ich auch klasse, Band 2 lohnt sich übrigens auch :zwinker:


    Scheerer, Mein innerer Elvis war dann eher ein Reinfall, aber die 2. Hälfte nur noch quer gelesen, irgendwie nicht meine Kragenweite...
    Nun werde ich erst mal eine kurze Lesepause einlegen, erstens hatte ich noch kein Abendbrot, und zweitens kann ich mich gerade nicht so richtig entscheiden, welches Buch das nächste werden könnte.