>> Spezial-Asien-Lesenacht ~ 21.05.2011

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • @Kath: Ja genau, das ist die Romanvorlage zum Film.
    Myriel: Danke :smile: Mir hat der Film damals auch schon sehr gut gefallen und meistens ist das Buch ja noch besser als der Film!


    Ich habe jetzt 3 Kapitel geschafft und bin sehr angetan von dem Buch. Man kann richtig schön in eine fremde Welt abtauchen. Chiyo ist jetzt mit ihrer Schwester in Kyoto angekommen, aber die beiden wurden getrennt. Es soll sich nun zeigen, ob Chiyo das Zeug dazu hat, zu einer Geisha ausgebildet zu werden. Mir gefallen besonders die ausführlichen Personenbeschreibungen.
    Weiter geht's... :zwinker:

  • las: "Balzac und die kleine chinesische Schneiderin" von Dai Sijie


    Das Buch hat sich dank des lakonischen, teilweise sogar heiteren Tonfalls recht flott lesen lassen und das trotz des Inhalts, der mir besonders gegen Ende hin etwas zu schaffen gemacht hat. Noch einen Deut schwerwiegender wird es, wenn man in dem abgedruckten Interview liest, dass zwar einige Passage erfunden sind, aber der Großteil des Romans autobiografisch ist.


    Das Interview ist übrigens in der Wiener Ausgabe "Eine Stadt. Ein Buch" enthalten. Die hinter dieser Aktion steckende Idee finde ich grandios und ich wünsche mir, dass man so etwas auch in den großen deutschen Städten ins Leben rufen könnte. Damit könnte man auch mal ein sichtbares Zeichen gegen die so heiß diskutierten "Killerspiele" und für das Lesen setzen, anstatt sich immer nur hinter leeren Worten zu verstecken ... :grmpf:


    Damit verabschiede ich mich jetzt übrigens aus dem offiziellen Teil der Lesenacht. Zwar hätte ich noch einiges an passender Lektüre auf dem SUB, aber ich möchte jetzt keinen von den dicken Schinken noch anfangen. Statt dessen reizt mich viel mehr einer meiner Neuzugänge der Woche und ich werde es mir jetzt mit "Die Stadt der Regenfresser" von Thomas Thiemeyer noch etwas bequem machen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Viel Spaß noch bei der Lesenacht! :winken:

  • liest: Death Note 12


    Bin etwa zur Hälfte durch und es scheint nun doch endgültig aus zu sein für Light. Mal sehen, ob er noch einen Trumpf im Ärmel hat ...



    @Kath: Ja genau, das ist die Romanvorlage zum Film.


    Das landet dann wohl direkt auf meiner Wunschliste, ich fand nämlich den Film schon total klasse. Wahnsinn, wozu es nicht alles Romanvorlagen gibt!
    (Und ich hab so auch gleich was für die "... ist Schuld"-Lesenacht im Juli gefunden. :klatschen:)


    Myriel: Danke, dir auch noch viel Spaß mit deiner Lektüre. :winken:

  • Ich bin nun irgendwie müde geworden, werde mich deshalb jetzt verabschieden und im Bett noch etwas weiterlesen. Chiyo beginnt grad ihre Ausbildung zur Geisha und ich finde es echt faszinierend.
    Mir hat die Lesenacht sehr gut gefallen und ich freu mich schon auf die nächste :)
    Euch anderen noch viel Spaß beim Lesen!

  • las: Death Note 12


    So geht es also zu Ende ... Anders, als ich erwartet habe, obschon der letztendliche Effekt derselbe ist.


    Und damit verabschiede ich mich ebenfalls für heute. Gute Nacht! :winken:

  • Romance ist beendet und war... sehr dramatisch und herzschmerzig und schmachtig. Äh, ja, aus der Phase bin ich einfach raus.


    Ich werde jetzt noch mit Cantarella 11 anfangen und dabei vermutlich einpennen. Gute Nacht. :winken:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • las: Tsunetomo Yamamoto - Hagakure. Der Weg des Samurai


    Na ja, so toll fand ich es nicht. Durch die kurzen Fragmente war es meist ziemlich zusammenhanglos und viele Geschichten kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Allerdings vermittelt es einen ganz guten Eindruck davon, wie die Zeit damals war: Ziemlich blutig. Ziemlich viele angeordnete Selbstmorde.


    Jetzt wende ich mich weiter Across the Nightingale Floor zu. Momentan bin ich noch recht wach, mal sehen, wie lange das anhält.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • liest: Lian Hearn - Across the Nightingale Floor


    Hm, ich nähere mich der Hälfte und es geht mir wie bei meinem ersten Leseversuch: Es ist nicht schlecht, aber richtig fesseln kann es mich nicht. Ich schaue, ob ich es heute nacht noch fertig bekomme; immerhin bin ich glaube ich schon weiter als letztes Mal.
    Aber ich werde mich dann wohl erst wieder morgen melden. :winken:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • liest: Lian Hearn - Across the Nightingale Floor


    Guten Morgen allerseits!


    Um halb 5 war bei mir dann doch Schluss, die letzten 60 Seiten nehme ich mir jetzt noch vor ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()

  • Llyren: Respekt, dass du bis halb 5 durchgehalten hast :zwinker: Ich bin gespannt, wie dein Fazit zu dem Buch ausfällt. Mir hat der Clan der Otori sehr gut gefallen, zumindest Band 1 und 2. Band 3 fand ich irgendwie nicht mehr so gut und Band 4 hab ich deshalb noch gar nicht gelesen. Liest sich denn die englische Version besser?

  • las: Lian Hearn - Across the Nightingale Floor


    So, die letzten Seiten sind geschafft ;)
    Mein Fazit: Ich hatte ja schon im letzten Posting angemerkt, dass es mir ähnlich geht wie beim letzten Versuch. Irgendwie habe ich das Gefühl, die ganze Handlung, die ziemlich schnell voranschreitet - fast ein wenig zu schnell an einigen Stellen - eher als unbeteiligter Zuschauer zu verfolgen, anstatt mit den Figuren richtig mitzufühlen. Aber immerhin habe ich das Buch durchgelesen und nicht wie letztes Mal irgendwo im ersten Drittel oder bei der Hälfte abgebrochen.
    Und ich muss sagen, gegen Ende wollte ich auf alle Fälle wissen, wie es weitergeht. Das Ende war abzusehen, allerdings finde ich interessant, dass man die eigentlichen Handlungen dann doch nur recht knapp aus Berichten erfährt, anstatt dabei zu sein. Aber das funktioniert überraschend gut.
    Insgesamt würde ich sagen: Als Grundstock für die nächsten Bände lässt sich das Buch gut lesen, solange (!) diese das Potential auch richtig zu nutzen wissen. Und obwohl ich mich anfangs geistig schon darauf eingestellt hatte, den zweiten Band von meinem SUB zu streichen, möchte ich jetzt doch ganz gerne wissen, wie es mit Takeo weitergeht. Besonders seine weitere Ausbildung stelle ich mir spannend vor.
    Mit optimistischer Sicht auf die nächsten Bände vergebe ich
    3ratten



    Insgesamt fand ich die Lesenacht klasse: 3 Bücher weniger auf dem SUB - das hat sich echt rentiert ;)
    Rechnet mich mal für die nächsten gleich mit ein...
    :winken:


    CheshireCat: Und, wie fandest Du die Geisha? ich mochte den Film und habe daraufhin das Buch gelesen. Richtig genial...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()