LitSchock Monatsrunde Juni 2011: Anatomie

Es gibt 401 Antworten in diesem Thema, welches 49.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluebell.


  • Kurze Zwischenmeldung: Ich habe nicht aufgegeben, noch 55 Seiten. Die werde ich noch schaffen, wenn auch ohne Begeisterung.


    Und noch ein Buch, das nicht nach der Wunschliste schreit :breitgrins:


    (EDIT: oder umgekehrt...)

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

    Einmal editiert, zuletzt von roulade ()

  • liest: Das zehnte Königreich


    So, das Thermalbad war nur bedingt heute erholsam, denn von den 3 Stunden waren 1,5 Stunden durch Sturmgewitter nicht badbar *seufz*, aber ich hatte mein Buch dabei.


    Es ist viel passiert im 10. Königreich, viel zu viel. Ich kann das alles gar nicht mehr aufschlüsseln, sagen wir es so. Am Ende landete Virginias Großmutter auf einer Bratform gefesselt mit allen möglichen Gewürzen im Haar und ein wölfischer Mensch hat seinen Feingeschmack wiedergefunden. Toni hat 6 Wünsche frei und erfährt, dass Wünsche nicht immer einfach sind. Die Trolle glauben, dass Virginia eine Hexe ist, weil sie sie in einem Fahrstuhl eingesperrt hat. Durch den letzten Wunsch kann Toni mit dem Hund Prinz sich unterhalten. Und sie befinden sich nun alle im 4. Königreich im Schneewitchen-Gedächtnis-Gefängnis. Obwohl, nicht mehr alle, Virginia wurde von den Trollen entführt ins 3. Königreich und Wolf folgt ihnen, schließlich ist er verliebt und will seine Prinzessin befreien, damit sie endlich erkennt, dass er ihr Held ist.


    *tief Luft holt und ausatmet* ja ich glaub das wars ;)

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • liest: Jack London - Wolfsblut


    Huch, jetzt sind die anderen Hunde auch von den Wölfen gefuttert worden. Und leider auch Heinrichs Mitreisender Bill. Irgendwie ziemlich eklig. Brrr
    Zumindest ist Heinrich nun gefunden worden und hatte vorher den Sarg mit dem anderen Mann auf einen Baun geschafft. Der scheint irgendwie unglaublich wichtig zu sein.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • [Es ist viel passiert im 10. Königreich, viel zu viel. Ich kann das alles gar nicht mehr aufschlüsseln, sagen wir es so. Am Ende landete Virginias Großmutter auf einer Bratform gefesselt mit allen möglichen Gewürzen im Haar und ein wölfischer Mensch hat seinen Feingeschmack wiedergefunden. Toni hat 6 Wünsche frei und erfährt, dass Wünsche nicht immer einfach sind. Die Trolle glauben, dass Virginia eine Hexe ist, weil sie sie in einem Fahrstuhl eingesperrt hat. Durch den letzten Wunsch kann Toni mit dem Hund Prinz sich unterhalten. Und sie befinden sich nun alle im 4. Königreich im Schneewitchen-Gedächtnis-Gefängnis. Obwohl, nicht mehr alle, Virginia wurde von den Trollen entführt ins 3. Königreich und Wolf folgt ihnen, schließlich ist er verliebt und will seine Prinzessin befreien, damit sie endlich erkennt, dass er ihr Held ist.


    Ja, in dem Tempo geht es auch weiter. :zwinker:
    Ich bekomme gerade richtig Lust, die DVDs wieder herauszukramen - ich liebe diese Verfilmung! :herz:


    Grüße von Annabas (wartet auf das nächste Monatsthema) :winken:


  • Ich bekomme gerade richtig Lust, die DVDs wieder herauszukramen - ich liebe diese Verfilmung! :herz:


    Grüße von Annabas (wartet auf das nächste Monatsthema) :winken:


    Ich habe auch gedacht, die Filme sind nach dem Buch, aber hier irren wir uns. Der Roman wurde erst nach den Filmen geschrieben, der Erfolg der Filme hat das wohl angeregt, das Ganze als Roman rauszubringen. Das merkt man (meines Erachtens) auch am Buch, es fehlt irgendwie an Atempausen und Beschreibungen und, wenn man die Filme kennt, ist nichts neues dabei. Es ist einfach 1 zu 1.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Frank Schätzing - Nachrichten aus einem unbekannten Universum


    Ich habe das Buch mittlerweile ausgelesen. :winken:


    Im Abschnitt "Morgen" beschreibt Schätzing einerseits, welche Auswirkungen die momentane Tendenz bei der Zerstörung des Ökosystems Meer hervorrufen könnte und auch, welche Alternativen es z.B. zur Energiegewinnung schon gibt. Bei diesen Passagen habe ich mich an "Das Tahiti-Projekt" erinnert, mit den Salamis-Schlangen u.ä.. Andererseits beschreibt Schätzing auch, wohin uns der wissenschaftliche und technische Fortschritt bei der Suche nach Leben auf anderen Planeten bringen könnte und wie man sich z.B. Leben auf dem vereisten Jupitermond Europa vorstellen könnte. Dabei fand ich es sehr toll, dass er sich von der engstirnigen Auffassung von Leben gelöst hat und betont hat, dass es durchaus auch stickstoffatemdes Leben geben könnte.


    Am letzten Abschnitt "übermorgen" hat Schätzing dem Leser nochmal Denkstoff mitgegeben, indem er nochmals ausdrücklich deutlich macht, dass es so nicht weitergehen kann, sonst sind die Meere bald völlig aus der Bahn geraten und der Mensch würde darunter auch stark leiden.


    Insgesamt ein tolles, populärwissenschaftliches Sachbuch, dass viele interessante Fakten gut verständlich herüberbringt und den Leser mit locker-flockigem Schreibstil und manchen thrillerartigen Szenen unterhält.

  • Hallo :winken:


    Also, ich muss zugeben, gestern war ich soweit: Ich habe Scar Night abgebrochen. Alle zwei Seiten irgendetwas Nerviges oder gar offensichtliche Fehler, die Story geht jetzt auch nicht mehr so richtig voran. Der Autor hat da über 300 Seiten lang total viel Spannung aufgebaut und dann verpuffert er alles innerhalb eines Kapitels und jetzt kommt wohl das Nachbeben, das leider kein Beben, sondern eher ein gemächliches Strategiespiel ist. :rollen:


    Gut, man könnte jetzt sagen: Ich weiss noch nicht, ob der Plan aufgeht. Ich weiss auch nicht, wie der Bösewicht letztlich gefasst werden wird (und ob er gefasst wird). Und ob sie ihre Plage, die Deepgate alle zwei Monate heimsucht, loswerden. Aber es interessiert mich auch gar nicht mehr. Da wird so viel sinnlos und unnötig dahergelabert, es ist mir einfach egal. Ausserdem sind die Charaktere immer noch so flach, dass ich kein bisschen mit denen Mitfühle, auch wenn man die eine oder andere Sympathie entwickelt. Das reicht einfach nicht.


    Er schreibt das alles so distanziert, immer aus der Sicht des Allwissenden, nie aus der Sicht eines Charakters, auch nicht mit der Attitüde oder den Worten eines Charakters. Sondern wirklich so berichtmässig. Ich verschwende meine wertvolle Lesezeit jedenfalls nicht länger darauf. Ich lese jetzt etwas Besseres. :breitgrins:

  • Ich habe mein drittes Buch nun als erstes fertig gelesen und rezensiert:


    Philippe Grimbert - Ein Geheimnis


    Den kleinen Finger vom Buddha werde ich in letzter Minute erledigen :breitgrins:


    Den Pinocchio werde ich hier unter "schlapp gemacht" verbuchen (die ersten 3 Kapitel habe ich immerhin in der Kinderliteratur-Lesenacht gelesen). Da es ein Fortsetzungsroman ist, werde ich ihn auch so lesen, ein Kapitel hie und da. So komme ich nicht in Versuchung von der italienischen Spalte ganz in die deutsche zu wechseln, damit ich schneller fertig werde.

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Mein Rist-Buch ist endlich erledigt, Rezi folgt gleich.


    Jetzt habe ich Herz auf [glow=red,2,300]Taille[/glow] von Erich Kästner angefangen. Da das ein Gedichtband ist, werde ich ihn wohl nicht am Stück durchlesen. Mal sehen, wie weit ich bis Monatsende komme, ist nicht dick.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Herz auf [glow=red,2,300]Taille[/glow] von Erich Kästner


    Oh, toll! Ich liebe Kästners Gedichte! :flirt:


    Postest du ab und zu ein paar Verse, die dir besonders gefallen (oder die Körperteile betreffen :breitgrins:) da rein?

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Die Rezi:


    Kristall der Träume


    Kästners Herz auf Taille:


    Hier stieß ich direkt auf das hier:


    Oft reicht die Trauer nur für Späße...


    was mich sofort gepackt hat. Etwas später in einem Gedicht über besagten Lenz, der gekommen ist, heißt es: Die Bäume räkeln sich. Toll!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Noch ein [glow=red,2,300]Herz[/glow] wurde erfolgreich gelesen und rezensiert: Klick


    Als nächstes nehme ich mir einen wichtigen Grundbaustein allen Lebens vor: Yael Hedayas Buch Liebe pur erschien beim Dio[glow=red,2,300]gen[/glow]es-Verlag, wie schon auf dem Cover deutlich erkennbar. Roulade hatte den Verlagsnamen zwar nicht konkret genannt, aber ich hoffe, sie lässt dies auch gelten. Bitte, liebe roulade... :winken:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Markus Heitz - Der Krieg der Zwerge


    Begründung: Das Mark ist in den Knochen und damit ja wohl Teil des menschlichen Körpers ;)


    Ich schließe mich Llyren an und werde diesen Monat ebenfalls noch ein Buch von Markus Heitz beginnen (und hoffentlich beenden):


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Die Legenden der Albae: Gerechter Zorn


    Klappentext:
    Die Albae sind gefährlich, grausam und scheuen keinen Krieg. Ihre Feinde fürchten sie, und ihre Sklaven folgen ihnen bedingungslos. Doch die dunklen Geschöpfe bergen ungeahnte Geheimnisse und ihre Macht ist nicht unbegrenzt. Das Reich der Albae ist bedroht, und die ungleichen Krieger Sinthoras und Caphalor erhalten den Auftrag, einen mächtigen Dämon für ihr Volk zu gewinnen. Es stellt sich aber schnell heraus, dass jeder der Albae eigene Pläne verfolgt. Der Kampf um Ehre, Leidenschaft und Macht bringt sie in höchste Gefahr - und das Schicksal ihres Volkes steht auf dem Spiel ...

  • Ich möchte ein weiteres schon gelesenes und rezensiertes Buch nachmelden, nachdem ich bei neuerlichem Lesen der Rückentextes doch noch ein Stück menschlichen Körpers gefunden habe: Meir Shalev - Meine russische Großmutter uhnd ihr amerikanischer Staubsauger


    Außer Autorenportrait und Inhaltsangabe befindet sich dort nämlich auch noch ein "Blurb":
    "Eine bezauberndes Erinnerungsbuch. Eine Geschichte von Liebe ohne Finsternis." Saguy Green / [glow=red,2,300]Haare[/glow]tz, Tel Aviv

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich schließe mich Llyren an und werde diesen Monat ebenfalls noch ein Buch von Markus Heitz beginnen (und hoffentlich beenden):


    Nachmacher! ;)


    liest: Markus Heitz - Der Krieg der Zwerge

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Kurzbeschreibung:
    Während das Geborgene Land und der Zwerg Tungdil mit seinen Freunden noch den Sieg über den Verräter Nôd'onn feiern, macht sich eine letzte Ork-Armee heimlich auf den Weg nach Norden, um das Zwergenreich der Fünften zu erobern. Das Schwarze Wasser, das Vermächtnis des Toten Landes, hat sie unsterblich werden lassen. Zu allem Unglück endet der Feldzug gegen die Albae, die dunklen Elben in Dsôn Balsur, im Streit zwischen Zwergen und Elben. Tungdil sucht Verbündete bei den geheimnisvollen ausgestoßenen Zwergen und wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert: Er hört von Salfalur, dem Mörder seiner Eltern und Kriegsherr beim Stamm der Dritten, den Zwergentötern. Allerdings benötigt er ihn und dessen Volk ebenfalls als Verbündete. Tungdils Herz geht neue Wege. Bei den Ausgestoßenen findet er eine Zwergin, die seine Liebe zu Balyndis ins Wanken bringt. Da mehren sich die Zeichen, dass eine Bedrohung aus dem Westen tatsächlich an den Grenzen des Geborgenen Landes aufmarschiert, der die Völker nicht gewachsen zu sein scheinen. Denn was unternimmt man gegen göttliche Widersacher? War es ein Fehler gewesen, Nôd'onn zu vernichten? Die Zwerge bieten den Angreifern dennoch die Stirn, Tungdils Heldenmut ist ein weiteres Mal gefordert.


    Die ersten 50 Seiten bin ich schon drin. Bisher finde ich es ganz gut, besonders dass immer mal wieder die Geschehnisse und Personen des ersten Bandes aufgegriffen werden. Mehr dazu später...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Nachmacher! ;)


    Bei der guten Vorlage konnte ich nicht widerstehen. Zumal ich dadurch noch ein Buch für die Bergabbau-Challenge unterbringen kann. :zwinker:



    Markus Heitz - Die Legenden der Albae: Gerechter Zorn


    Ich habe mittlerweile schon das erste Drittel des Buches gelesen. Heitz schreibt wie immer sehr flüssig, so dass man sich nicht lange mit der Sprache aufhalten muss, sondern schnell im Geschehen landet.


    Diesmal stehen die Bösewichte aus der Zwergen-Reihe im Mittelpunkt: die Albae. Anscheinend spielt die Reihe vor den Zwergen, denn die Albae suchen nach einem Weg ins geborgene Land. Die Geschwister Inàste, die die Albae auch hier schon anführen, haben von der Anwesenheit eines mächtigen Dämons nördlich ihres Reiches Kenntnis erlangt und erkennen in den Fähigkeiten dieses Dämons den Schlüssel, um ins geborgene Land eindringen zu können. Daher senden sie zwei Krieger aus, um mit diesem Dämon zu verhandeln und sich seiner Unterstützung zu versichern: Sinthoras und Caphalor. Da die beiden gleichzeitig für zwei miteinander streitende Fraktionen im Reich der Albae stehen, sehen sie in dieser Mission auch eine gute Möglichkeit, diesen schwelenden Streit zu beenden.


    Widerstrebend machen sich die beiden Albae auf den Weg zum Dämon und werden nicht müde, sich von Beginn an gegenseitig Steine in den Weg zu legen und sich zu provozieren. Nur selten sind sie sich einig und das auch nur im Hass auf andere Kreaturen.


    Eigentlich hätte ich gedacht, dass die Albae als sehr viel grausamer dargestellt werden würden, doch obwohl öfters Blut fließt, Knochen brechen und Leben beendet werden, empfinde ich sie als nicht sehr abstoßend. Eigentlich wundere ich mich, wie viel Verständnis ich für sie aufbringe. Von den Bösen aus den Zwergen ist aus diesem Blickwinkel jedenfalls nicht allzuviel übrig. Gerade Caphalor entwickelt sich schon fast zum Sympathieträger. :ohnmacht:

  • Meine Lieben, ich war etwas nachlässig mit dem Eintragen. Ich hoffe, ihr verzeiht...


    Leen: dein Buch klingt ein bisschen :spinnen::breitgrins: Ich habe es als gelesen abgehakt, bin mir aber nicht ganz sicher, ob du es nun fertig hast oder nicht???


    Saltanah: Ich habe dein Gen-Buch eingetragen. (Wenn ich gebeten und "lieb" genannt werde, kann ich nicht nein sagen...) Vor allem ist der Monat schon zu Ende und ich muss nicht befürchten, dass alle jetzt ihre Diogenes-Bücher entsuben.....


    .....@alle anderen: bitte postet nicht jede Diogenes-Rezi hier hinein. Wenn ihr jetzt unbedingt noch eines lesen wollt, und das passt anders nicht rein, dann ja, aber nur wenn ihr es mit ziemlicher Sicherheit auch bis Ende Juni fertig habt..... oh und wenn ihr mich lieb bittet, natürlich ... :breitgrins:


    Zum Schluss darf ich eure Aufmerksamkeit auf die Liste im ersten Post lenken, um einerseits zu prüfen, ob ich alles ordnungsgemäß eingetragen habe und um andererseits einen Blick auf die abgebrochenen Körperteile zu werfen.... :lachen:

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie


  • Meine Lieben, ich war etwas nachlässig mit dem Eintragen. Ich hoffe, ihr verzeiht...


    Leen: dein Buch klingt ein bisschen :spinnen: :breitgrins: Ich habe es als gelesen abgehakt, bin mir aber nicht ganz sicher, ob du es nun fertig hast oder nicht???


    Ich lese noch das Zehnte Königreich von Kathryn Wesley, bin noch nicht soooo weit, obwohl es relativ dünn ist, werd wohl morgen wieder was zu schreiben, wenn ich dann unterwegs war

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • Zum Schluss darf ich eure Aufmerksamkeit auf die Liste im ersten Post lenken, um einerseits zu prüfen, ob ich alles ordnungsgemäß eingetragen habe und um andererseits einen Blick auf die abgebrochenen Körperteile zu werfen.... :lachen:


    Dürfte ich dich lieb darum bitten, das Buch von Schätzing als erledigt abzuhaken und die Rezi zu verlinken? *lieb guck*


    Außerdem möchte ich dich ebenfalls ganz lieb darum bitten, mein Zweitbuch noch in die Liste aufzunehmen. *ganz furchtbar lieb guck* :zwinker: