>> Spezial-Fremdsprachen-Lesesonntag - 14.08.2011

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 8.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Gestern hab ich noch das dritte Kapitel von Gabriel García Márquez - Cien anos de soledad fertig bekommen.


    Bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Es passiert die ganze Zeit über etwas Neues und es werden immer mehr Personen zum Auseinanderhalten (sehr praktisch ist in diesem Fall der in meiner Ausgabe abgedruckte Stammbaum der Buendías)


    Bis jetzt ist mir die Figur des ersten Buendía José Arcadio Buendía am liebsten. Mir gefällt seine Liebe zur Wissenschaft und seine seltsamen Versuche etwas zu erfinden. Auch gefällt mir der magische Realismus, vor allem die Epidemie der Schlaflosigkeit hat mich fasziniert.


    Leider muss ich aufgrund meiner unperfekten Spanischkenntnisse sehr oft über schöne Details einfach hinweglesen und bei so manchen Handlungsschwenks mich blind darauf verlassen, dass ich den Sinn richtig verstanden hab...


    Der Lesesonntag ist zwar vorbei, aber dank dem Feiertag heute werde ich meine Spanischreise durch das Buch gemütlich fortsetzen.

    :leserin:

  • Nachdem ich gestern den ganzen Tag an der Isar war, habe ich meinen Protagonisten nicht besonders weit begleiten können. Werde aber auch heute weiterlesen und dann berichten! :winken:

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

  • Ich habe mein färöisches Buch William Heinesen - Veingjaða myrkrið ("Die beflügelte Dunkelheit)" im Bett noch beendet. Es handelt sich dabei um eine Bilderbuchausgabe einer Kurzgeschichte (oder des Eingangskapitels?) aus Heinesens Buch "Det fortryllede lys" (Das verzauberte Licht). (Cover)


    2 Kinder aus Torshavn bekommen vom Handelsmann den Auftrag, einige Waren zu einem abseits des Städtchens gelegenen Hof zu bringen. Es wird allmählich dunkel und sie bekommen eine Laterne mit, um überhaupt etwas sehen zu können. Frohen Mutes ziehen sie los und während des langen Weges beginnt Antonia, die ältere der beiden, sich Spukgeschichten auszudenken und ihrem kleinen Bruder zu erzählen. Der ist relativ unbeeindruckt aber sie steigert sich in ihre Fantasien immer mehr hinein und die Gestalten werden für sie wirklich.


    In diesem Buch sind alle Doppelseiten gleich aufgebaut: Die linke Seite ist mit dem Text bedruckt, die rechte bietet eine ganzseitige Illustration, die sich manchmal auch ein wenig auf die linke Seite hinzieht. Die Illustrationen, ausgeführt mit - glaube ich als Laie - Pastellkreide, sind gelungen. Vor allem das Spiel zwischen der die Kinder umgebenden Dunkelheit und dem Licht ihrer Laterne ist immer wieder interessant und zieht den Blick ins Bild hinein. Die Spukgestalten sind angenehm unheimlich und helfen den Lesern noch zusätzlich, die sich langsam steigernde Panik des Mädchens nachzuvollziehen.


    Wie schon berichtet konnte ich das Buch trotz nicht vorhandener Sprachkenntnisse mit Hilfe meiner schwedischen und dänischen Kenntnisse, wilder Wortassoziationen und der schönen Illustrationen doch recht gut lesen. Sonderbarerweise besser als Isländisch. Der Handlung habe ich gut folgen können, einige Details sind mir aber natürlicherweise doch unklar geblieben. Da es sich dabei oft um Beschreibungen des Gefühlszustandes der Kinder handelt, ist das besonders schade.


    Für gelungen halte ich die Darstellung der kindlichen Gefühlswelten dennoch. Teils habe ich ja doch recht viel verstanden, teils kenne ich andere Werke Heinesens (wenn auch nicht so viele, wie ich gerne möchte), und weiß, dass er sich darauf versteht, Gefühle zu schildern.


    4ratten

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Le Petit Prince habe ich am Sonntag noch beendet, auch wenn ich irgendwann parallel in einer deutschen Ausgabe geblättert habe, weil ich zu müde wurde. Eine schöne Wieholek, die ohne den Lesesonntag bestimmt noch länger auf sich hätte warten lassen.


    Griechische Geschichten habe ich keine mehr gelesen, habe mich aber auf ein paar entsprechenden Internetseiten rumgetrieben und Ausflugsziele für den Urlaub zusammengesucht. :breitgrins:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges