Banned Books Week - 24.09. bis 1.10.2011

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • Banned Books Week: Celebrating the Freedom to Read


    Die "Banned Wooks Week" (BBW) findet jedes Jahr in den USA statt, um die Freiheit zu lesen zu feiern und die Wichtigkeit des 1. Zusatzartikels der amerikanischen Verfassung, welcher die Rede- und Pressefreiheit garantiert, zu betonen.


    Ein Blick in die Statistik zeigt, dass es meist "wohlmeinende" Eltern sind, die bestimmte Bücher für den Schulunterricht oder die Schulbibliothek als unpassend erachten und durch Proteste und Elterninitiativen ein Verbot durchsetzen wollen.


    Die häufigsten Gründe für ein Verbot/einen Versuch, es zu verbieten sind:
    1) der Inhalt ist zu freizügig ("sexually explicit"), wie z.B. Stephenie Meyers Twilight und der "stormy love affair between a teenage girl and a vampire" :breitgrins:
    2) die Sprache ist zu anstößig ("offensive language"), wie z.B. das Wort "nigger" in Margaret Mitchells Gone with the Wind
    3) der Inhalt ist für jede Altersgruppe unpassend ("unsuited to any age group")


    Auf die Liste mit den zensierten Büchern ("zensiert" schließt für die BBW auch den Versuch ein) haben es auch John Steinbeck, William Faulkner, J.D. Salinger oder Anne Frank geschafft.


    Ausführlichere Informationen findet ihr HIER: Banned Books Week. Celebrating the Freedom to Read


    :leserin: bimo


  • 1) der Inhalt ist zu freizügig ("sexually explicit"), wie z.B. Stephenie Meyers Twilight und der "stormy love affair between a teenage girl and a vampire" :breitgrins:


    Autsch. Die treiben es ja soooo doll :rollen:


    Danke für den Hinweis, bibliomonster. Ich finde diese Aktion super.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Autsch. Die treiben es ja soooo doll :rollen:


    Ja, dass ausgerechnet Mormonin Meyer auf der Liste vertreten ist, hat schon eine gewisse Ironie. Aber das zeigt, wie eng die Grenzen des Akzeptablen für gewisse Leute sind.
    Dass seit 2006 ein bestimmtes Bilderbuch fast ständig die Spitzenposition innehat, überrascht mich dagegen nicht. Justin Richardson, Peter Parnell, Henry Cole - And Tango Makes Three wurde vor Jahren mal in meiner Tageszeitung besprochen und dabei natürlich auch erwähnt, wie sehr einige darüber entsetzt sind. Den lieben Kleinen von einem schwulen Pinguinpärchen vorzulesen, ist für manche einfach undenkbar. Was mich daran erinnert, dass ich es mir schon ewig aus der Bib ausleihen wollte.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Tja ich sag nur :Harry Potter :elch: Böse böse Magie!
    Ich liebe diese Wochen :breitgrins: In manchen öffentlichen Bibliotheken in Deutschland wird das Thema inzwischen auch aufgegriffen. Außerdem find ich es irgendwie schön das ich jemanden nur mit dem Lesen eines Buches ärgern kann :breitgrins:

  • Diese Liste ist ein Sammelsurium des laufenden Zensur-Schwachsinns:
    http://www.zensur-archiv.de/index.php/Literatur


    Der bizarrste item ist der hier:
    http://www.zensur-archiv.de/in…Wimmelbuch.22.2C_USA_2007


    Ich habe das Buch übrigens für unsere zwei Rangen zu Hause, es ist wegen der Geschichten, die man von Bild zu Bild verfolgen kann, einfach entzückend. Es gibt vier Stück davon, eines für jede Jahreszeit, und einige Geschichten reichen durch alle vier Bände hindurch.


    Die beanstandete Zeichnung zeigt die Statue eines nackten Mannes, die sage und schreibe 7,5 mm hoch ist. Die Statue, nicht der Piephahn! Die Abbildung in dem Wiki-Artikel ist stark vergrößert.


    Wusstet Ihr, dass es im Österreich der Restaurationszeit einen Index gab, der schließlich selbst auf dem Index landete? - Es hatte sich nämlich herumgesprochen, dass er als Kompedium für Sammler erotischer Literaur hervorragende Dienste tat... :breitgrins:


  • Die beanstandete Zeichnung zeigt die Statue eines nackten Mannes, die sage und schreibe 7,5 mm hoch ist. Die Statue, nicht der Piephahn! Die Abbildung in dem Wiki-Artikel ist stark vergrößert.


    Oh, an den Aufstand erinnere ich mich noch. Was für ein Schwachsinn!


    Zitat

    Wusstet Ihr, dass es im Österreich der Restaurationszeit einen Index gab, der schließlich selbst auf dem Index landete? - Es hatte sich nämlich herumgesprochen, dass er als Kompedium für Sammler erotischer Literaur hervorragende Dienste tat... :breitgrins:


    :totlach:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Anne Frank


    Ich glaub es ja nicht!
    Anscheinend weil dort (homo-) sexuelle Stellen zu finden sind. Haben die sie noch alle?
    :entsetzt: :vogelzeigen: oder auch gerne :kotz:.
    Wobei ich bei einer schnellen Suche, darauf gestossen bin, dass die Schule nach Online-Protesten das Buch zumindest für höhere Klassen wieder auf den Lehrplan genommen hat.

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Oh, an den Aufstand erinnere ich mich noch. Was für ein Schwachsinn!


    Als ich das Bild gerade sah, erinnerte ich mich auch an den Aufstand. Nee, wegen 7,5 mm nacktem Mann.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa