Bernhard Hennen - Drachenelfen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seychella.

  • Klappentext
    In einer Zeit, in der Drachen Herrscher über die Elfen sind und Menschen von Dämonen gelenkt werden, taucht eine Elfenjägerin auf, deren Gabe die Welt für immer verändern könnte: Nandalee. Eigenwillig und mutig tritt sie ihre Ausbildung zur Drachenelfe an. Als zeitgleich bei den Menschen ein junger Bauer Herrscher über ein riesiges Volk wird und an der dunklen Macht der Dämonen rührt, beginnt ein neues magisches Zeitalter...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch ist ja nun endlich auch meins, natürlich habe ich schnellstmöglich mit Lesen angefangen - und ich mache sogar einen Thread dazu auf. Vielleicht bekomme ich später noch Gesellschaft *zu simmilu schielt*, ansonsten erzähle ich einfach ein wenig, was mir beim Lesen so durch den Kopf schwirrt.


    Ich bin gerade mal auf Seite 29 (von 1069) und schon extrem begeistert, mein Kopf ist voller Bilder und Gedanken. :redface: :breitgrins: Und das hat viele Gründe: Die Sprache ist natürlich wunderschön - ich habe das Gefühl, dass die poetischen Beschreibungen mehr geworden sind. Es sind schon einige Figuren aufgetaucht, die mich "erwischt" haben - ganz besonders eine, um die mache ich mir auch schon große Sorgen. Autsch, das kann ja heiter werden! :ohnmacht:


    Die Geschichte entwickelt schon jetzt eine große Tiefe - sowohl was einzelne Figuren angeht, als auch die Vielschichtigkeit der Welten. Die Drachen sind wirklich klasse und scheinbar sehr verschieden - allerdings habe ich bisher nur Nachtatem (was für ein toller Name!) und den Goldenen kennengelernt. Und in einer Welt gibt es Wolkenschiffe, die sich durch ein Quallen-Oktopus-Wesen (einen Wolkensammler) in der Luft bewegen. Etwas ähnliches kannte ich vom Ansatz her aus einem anderen Buch, allerdings war es da einfach "nur" eine große Qualle. Und es gab schon die eine oder andere Szene, bei der ich an gewisse Elfen bzw. bestimmte Situationen denken musste.


    Zitate!


    Zitat

    Die Himmelsschlangen waren wie Götter. Und er, Gonvalon, gehörte zu ihren Auserwählten, den wenigen, die sie unter ihre schützenden Schwingen geholt hatten. Er wusste, dass es nicht um seinetwillen geschehen war. Sie hatten in ihm etwas gesehen, und ihr Einfluss hatte ihn verändert. So wie sie alle Elfen veränderten, die sie zu sich riefen. Sie hatten sein Verborgenes Auge geöffnet und nun sah er er die Welt, wie sie wirklich war.


    Zitat

    Gonvalon blickte über die weite Bucht. Nebel sickerte aus den dschungelgrünen Felsklüften der unruhigen See entgegen. Wie steinerne Wächter umstanden schroffe Klippen aus schwarzem Basalt die Meeresbucht, und Türme wucherten gleich Pilzen, denen man die Kappen abgeschlagen hatte, aus dem zerklüfteten Fels. Die Proportionen der alten Gemäuer ließen keinen Zweifel daran, dass sie nicht für Elfen geschaffen waren, aber der Ursprung der Türme war ungewiss.


    Zitat

    Den Regenbogenschlangen lauschen zu dürfen vermittelte das Gefühl, Teil von allem zu sein. Als sei ganz Albenmark ein gewaltiges, vollkommenes Mosaik, bei dem es auf jeden einzelnen Stein im Gefüge ankäme. Aber er wusste, dass manche Steine wichtiger waren als andere.


    Zitat

    Über Gefühle der Drachen konnte man nur mutmaßen. Sie waren zu fremd, bei nichts konnte man sich sicher sein. Die Farbe ihrer Schuppen konnten sie ebenso leicht verändern wie ihre ganze Gestalt - den riesigen schlangengleichen Leib. Wie sehr, darüber stritten Maulhelden und Märchenerzähler.

  • Oh, du liest es schon :) Die Zitate klingen wirklich schön!
    Ich werde wohl erst nächste Woche damit anfangen, dann muss ich nicht soo viele Bücher für den Heimatbesuch mit mir schleppen ;)

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • Oh, du liest es schon :)


    Aber klar! Scheinbar als einzige, gegen Herrn Moers haben die Drachenelfen wohl keine Chance. Obwohl... mir kann das ja egal sein. :elf:


    Ich bin jetzt auf Seite 113 und dem Buch völlig hilflos ausgeliefert. Hach! :herz: Es ist sehr komplex, abwechslungsreich, mitreißend, voller Details und einfach... magisch. Verwunschen! :breitgrins: Zwei der Handlungsstränge verbinden sich bereits jetzt, so dass man die Figuren auch aus verschiedenen Perspektiven erlebt. Und auch wenn dies meine momentanen Lieblings-Handlungsstränge sind, wirken die anderen doch nicht weniger fesselnd auf mich - überall gibt es viel zu entdecken und ich staune über so einige tolle Ideen! Und der Schöpfungsmythos... wunderschön!


    In meiner Mittagspause hätte ich fast geheult, peinlich... Mich hat es halt wieder voll erwischt. :elf: Eine Szene hat mich aber auch leicht geschockt, dafür hat mich eine andere zum Lachen gebracht (was mir einen merkwürdigen Blick von der Shelly-Katze eingebracht hat). Öhm... Übrigens geht es in einem Handlungsstrang auch um einen Zwerg, der... etwas von den Drachen will. *rumorakel*


    Zitat

    Sein Vater hatte ihn immer ermahnt, wie wichtig es im Leben war, Ziele zu haben. Ohne Ziel wurde man hin und her getrieben und am Ende des Lebens hatte man gar nichts erreicht. Hatte man sich aber ein Ziel gewählt und hielt verbissen daran fest, dann spannte sich eine für andere unsichtbare Schnur durch das Leben. Eine Rettungsleine, an die man sich bei jedem Sturm klammern konnte.


    Zitat

    "Ich bin auch schon Dschinnen begegnet, die überzeugt waren, Elfen gäbe es nur in phantastischen Geschichten. Sie bewegen sich gerne durch das Nichts. Dschinne sind nicht wirklich bösartig, aber sie haben manchmal einen Humor, den niemand außer einem anderen Dschinn zu teilen vermag. Darin sind sie wie Kobolde, nur dass sie viel mächtiger sind."

  • Da wäre ich dann wieder in meinem kuscheligen kleinen Thread! Ich mag mich gar nicht von dem Buch trennen und frage mich, warum man eigentlich schlafen muss... Jedenfalls bin ich nun auf Seite 168, Goodreads sagt dass damit schon 16% gelesen wären. Inzwischen gibt es noch mehr Erzählperspektiven, zwei neue sind dazugekommen - eine davon ist aus der Sicht eines weiteren Zwerges geschrieben. Hornbori ist ganz anders als Galar, sowohl vom Charakter als auch von seinen Zielen. Und er muss noch an seinem Heldentum arbeiten... :elf:


    Mit Artax erlebt man auch einiges! Sowohl "innerlich" als auch... in großer Höhe, auf einem Wolkenschiff. Ich bin ja nicht schwindelfrei, was ich beim Lesen glücklicherweise aber meistens vergesse. Und die Wolkensammler faszinieren mich irgendwie sehr, über sie erfährt man auch immer mehr Details. Irgendwie seltsam, weil ich sonst vor allem quallenartigen zurückschrecke...


    Von Gonvalon habe ich jetzt länger nichts mehr gehört - das wird sich hoffentlich auch wieder ändern. Momentan frage ich mich aber oft, wie es ihm wohl geht. Da gab es ein Ereignis, das mich ziemlich aufgewühlt hat - dazu dann noch die Andeutungen einer neuen Erzählperspektive. Wie gesagt, das kann ja noch heiter werden...
    Nandalee mag ich nach wie vor sehr, sie tut mir gerade auch ziemlich leid. Und ich bin gespannt, wie es mit ihr weiter geht und ob sie es schafft, ihr drittes Auge zu öffnen. Einen Blick auf die Sicht auf die Welt mit dem dritten Auge konnte ich schon werfen, was für ein Anblick! Es wurde auch darauf eingegangen, welche Zauber - und warum - beim Zauberweben so gefährlich sind. Kein Wunder, dass ich immer tiefer in diese komplexe Geschichte gezogen werde...


    Und dann gibt es noch eine Figur, die mich ziemlich fasziniert - aber es gab auch eine Andeutung, die mich vermuten lässt, dass sie eine frühere Inkarnation einer Figur war, die ich nicht mag. Ich versuche da also vorsichtig zu sein, aber sie hatte einfach einen ziemlich starken ersten Auftritt. :elf:
    Jetzt muss ich wohl ins Bett, wieder viel zu spät. Und ich finde es schrecklich, das Buch nun für mein Leserundenbuch zu unterbrechen. Aber vielleicht kann ich ja zwischendrin die eine oder andere Seite lesen. :redface:

  • :popcorn: Vielen Dank für den Thread, Seychella. Ich verfolge ihn sehr eifrig - muss aber erst noch ein paar andere Bücher von Bernhard vorher lesen.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Da wäre ich dann wieder in meinem kuscheligen kleinen Thread!


    Und immerhin ist es hier schön gemütlich ;) (Deine Beiträge lese ich mir aber erst genauer durch, wenn ich mit dem Buch nächste Woche anfange (insofern mein Kopf dann mitmacht), dann kann ich auch mehr hier erzählen :))


    Übrigens gibt es hier ein schönes, kurzes Interview mit Bernhard Hennen (in Videoformat) :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • :popcorn: Vielen Dank für den Thread, Seychella.


    Bitte, bin ja froh wenn jemand mitliest. :breitgrins: Und ich bin ja selber erstaunt, dass ich hier soviel schreibe - das Buch bringt mich mal wieder zum Labern... Überraschung? Nee, nicht wirklich. :elf:




    Ich verfolge ihn sehr eifrig - muss aber erst noch ein paar andere Bücher von Bernhard vorher lesen.


    Oh, das klingt nach vielen - na dann mal ran. :smile:



    Übrigens gibt es hier ein schönes, kurzes Interview mit Bernhard Hennen (in Videoformat) :winken:


    Ja, das ist toll! :herz: Musste ich mir gestern unbedingt noch anschauen und bin daher erst kurz vor Mitternacht ins Bett gefallen. Bei Audible gibt es auch das ungekürzte Hörbuch zu den Drachenelfen! 37 Stunden! :breitgrins: Und dann gibt es bei Folgenreich eine Hörspielreihe zu den Elfen, die ersten drei Teile sind jetzt erschienen. Elfenwinter wurde da auf fünf Teile aufgeteilt - und es gibt Hörproben. Die gefallen mir sehr, nur Ollowains Stimme... Da muss ich mich wohl ein wenig umgewöhnen. Aber die wollen natürlich unbedingt bei mir einziehen. Und ich freue mich riesig, dass es da immer mehr Auswahl gibt! :jakka:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

  • Heheehe, ich hab mir gedacht, dass du das Interview schon kennst :breitgrins:
    Ja, ich find's super, dass es zumindest die Drachenelfen jetzt ungekürzt als Hörbuch gibt, auch wenn 37 Stunden schon mächtig lang sind :breitgrins: (Aber ich habe mich ja ständig gefragt, wie man die Bücher auf 8 Stunden herunterkürzen kann - da fehlt doch dann mind. die Hälfte :hm:)


    Oh, die Hörspiele kannte ich noch nicht, da muss ich mal reinhören :klatschen:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • :popcorn: Vielen Dank für den Thread, Seychella. Ich verfolge ihn sehr eifrig - muss aber erst noch ein paar andere Bücher von Bernhard vorher lesen.


    Dem kann ich mich anschließen, ich habe die Elfenritter-Trilogie immer noch nicht gelesen. :redface: Aber ich finde es auch seeehr gemütlich hier. :)


    Was mich nur etwas irritiert hat, heißt eine Figur wirklich Artax? So heißt ja auch das Pferd in der Unendlichen Geschichte. Ich hoffe, dass ich beim Lesen der Drachenelfen nicht ständig einen Gaul statt eines Elfen/Drachen (?) vor mir sehe.

  • Dem kann ich mich anschließen, ich habe die Elfenritter-Trilogie immer noch nicht gelesen. :redface:


    Mädels, so geht das aber nicht - ihr braucht dringend eine Bernhard-Hennen-Leseliste! :elf:



    Was mich nur etwas irritiert hat, heißt eine Figur wirklich Artax? So heißt ja auch das Pferd in der Unendlichen Geschichte. Ich hoffe, dass ich beim Lesen der Drachenelfen nicht ständig einen Gaul statt eines Elfen/Drachen (?) vor mir sehe.


    Oh! Aber ich bin mir sicher, dass Artax dich die Pferde-Verbindung schnell vergessen lässt. Er ist ein einfacher Bauer, der das Aussehen und Gedächtnis eines unsterblichen Heerführers erhält. Sein "Innenleben" finde ich sehr spannend, er muss nicht nur mit der neuen Situation klar kommen sondern auch mit den fremden Gedanken und Bildern - und sich dabei nicht selbst verlieren.


  • Oh! Aber ich bin mir sicher, dass Artax dich die Pferde-Verbindung schnell vergessen lässt. Er ist ein einfacher Bauer, der das Aussehen und Gedächtnis eines unsterblichen Heerführers erhält. Sein "Innenleben" finde ich sehr spannend, er muss nicht nur mit der neuen Situation klar kommen sondern auch mit den fremden Gedanken und Bildern - und sich dabei nicht selbst verlieren.


    Das klingt in der Tat sehr spannend. Die Elfenritter-Bücher stehen jetzt an prominenter Stelle auf meinem Wunschzettel - vielleicht erbarmt sich ja der Weihnachtsmann? :engel:

  • Ach schade, jetzt habe ich diesen Thread zu spät gelesen ... am Freitag stand ich in der Buchhandlung vor diesem Buch und war am Überlegen, ob ich es mitnehmen soll; habe es dann doch leider doch nicht getan. Aber dafür steht es jetzt auf der Wunschliste :zwinker:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich habe die Zugfahrerei zum Drachenelfen-Lesen genutzt und bin jetzt auf Seite 318. Und meine Begeisterung ist tatsächlich noch stärker geworden, die vielen Anspielungen finde ich auch klasse - so erhält man auf manche Dinge einen ganz anderen Blick! Es gibt auch wieder Auszüge aus Dokumenten der Bibliothek von Iskendria, durch die man unter anderem etwas über die verschiedenen Völker von Daia (der Welt der Menschen, die in sieben Teile gegliedert ist) erfährt. Ganz besonders fasziniert mich auch die Entstehung der Welten und besonders die Geschichte von Nangog, die mehr als der Name einer Welt ist. Sooo toll! :herz: Ich musste da ein wenig an die nordische Mythologie denken, die ich ja sehr mag. Sie ist anders, aber manches... es "fühlte" sich ähnlich an. Ohje, was für eine Aussage! Aber ich kann das nicht besser erklären, ohne zu spoilern. :redface:


    Es gab zwei Szenen, bei denen ich mit den Tränen kämpfen musste - und viele, die mich überraschen. Manches kann ich im ersten Augenblick auch nicht glauben, es scheint undenkbar - und doch passiert es. Andere sehen das vielleicht anders. Und ich hatte schon so einige Erkenntnisse, was Anspielungen auf die anderen Elfenbücher betrifft. Nicht nur, dass ich bei bestimmten Szenen an andere Szenen und Figuren denken muss, man erfährt auch woher bestimmte Dinge stammen. Wie sie entstanden sind. Wow! Zuletzt hat mich da eine Anspielung zum mythologischen Hintergrund erstaunt, ich hege die starke Vermutung dass es da um einen (für mich) besonderen Ort ging - aber zur Sicherheit linse ich nochmal auf eine Karte. Aber es würde etwas erklären - und diesen Ort für mich noch besonderer machen. Und ich warte immer noch auf ein Wiedersehen mit Gonvalon, aber ich bin mir sicher dass das noch klappt...


    Und jetzt muss ich wieder in den Entzug und mein Leserundenbuch weiter lesen - aber es ist kein ganzer, weil ich nachts sowieso immer von den Drachenelfen träume. :breitgrins:
    Ich lasse euch noch zwei Zitate da:


    Zitat

    Alles ist in Euch, Elfentochter, aber Ihr müsst den Schlüssel zu diesem verborgenen Schatz finden. Dabei vermag Euch niemand zu helfen. Und verzweifelt nicht zu schnell. Niederlagen sind keine Schande. Entscheidend ist, ob Ihr Euch geschlagen gebt oder ob Ihr Euch erneut erhebt und weitermacht. Großes bekommt Ihr niemals geschenkt. Ihr müsst es Euch verdienen.


    Zitat

    Wenn Ihr den Mist in Eurem Leben schon nicht loslassen könnt, packt ihn wenigstens hinter Euch, dass er Euch nicht andauernd den Blick auf die Zukunft versperrt.


  • Und dann gibt es bei Folgenreich eine Hörspielreihe zu den Elfen, die ersten drei Teile sind jetzt erschienen. Elfenwinter wurde da auf fünf Teile aufgeteilt - und es gibt Hörproben. Die gefallen mir sehr, nur Ollowains Stimme... Da muss ich mich wohl ein wenig umgewöhnen. Aber die wollen natürlich unbedingt bei mir einziehen. Und ich freue mich riesig, dass es da immer mehr Auswahl gibt! :jakka:


    Von dem ersten Hörspiel habe ich neulich eine Hörprobe bekommen, aber noch nicht reingehört. Also sind das alle Teile der Elfen-Reihe, nur vertont? Irgendwie bin ich mir nicht sicher, welche Bücher da die Vorlage sind, da ich die Geschichte aus "Die Elfen" gar nicht in der Beschreibung wiedererkenne :schulterzuck:

    ~ The world is quiet here ~


  • Also sind das alle Teile der Elfen-Reihe, nur vertont? Irgendwie bin ich mir nicht sicher, welche Bücher da die Vorlage sind, da ich die Geschichte aus "Die Elfen" gar nicht in der Beschreibung wiedererkenne :schulterzuck:


    Die Vorlage für die ersten fünf Hörspiele ist Elfenwinter, der erste Teil der Trilogie um den dritten Trollkrieg. Ich würde vermuten, dass es mit der Reihe dann auch erstmal weiter geht...


  • Die Vorlage für die ersten fünf Hörspiele ist Elfenwinter, der erste Teil der Trilogie um den dritten Trollkrieg. Ich würde vermuten, dass es mit der Reihe dann auch erstmal weiter geht...


    Ah, okay! Dann habe ich es jetzt verstanden! Mich hat halt der Titel "Die Elfen" irritiert, weil so ja auch schließlich auch eins der Bücher heißt. Danke :smile:

    ~ The world is quiet here ~

  • Huhu :winken:


    Ich habe das Buch vorhin angefangen und bin momentan auf Seite 74 und bisher schon total begeistert! Wahnsinn, was Herr Hennen hier für Geschütze aufgefahren hat :breitgrins:
    Irgendwie dachte ich, dass es, auch wenn es in einer viel früheren Zeit als die anderen Elfenromane spielt, trotzdem dieselbe Welt ist, aber da habe ich mich mächtig getäuscht :breitgrins:


    Und Seychella hat hier schon gute Vorarbeit geleistet, ich weiß gar nicht so recht, was ich da noch hinzufügen kann ;)
    Diese Wolkensammler und das, was mit Artax passiert ist, finde ich total genial und bei manchen seiner Gedanken muss ich nur als vor mich hinkichern. Ansonsten war ich anfangs etwas von den vielen verschiedenen Perspektiven verwirrt, aber so langsam finde ich mich hier zurecht :) Und ich bin gespannt, wie sich die Handlungsstränge noch zusammenfügen werden.


    Nandalee mag ich bisher furchtbar gerne, aber auch die anderen Figuren. Oh und die Zwerge waren toll :breitgrins:
    Hach, ich bin grad richtig froh, dass das Buch sooo viele Seiten hat! Wenn es so bleibt wie jetzt, was ich natürlich sehr hoffe, wird das richtig, richtig, richtig toll! :klatschen:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • Es gibt so Tage, da fühle ich mich wie eine Hennen-Elfen-Beauftragte.


    Das wäre doch ein cooler Titel für links, unter deinem Namen :zwinker: (wie heißt das, persönliches Motto, oder so? :gruebel:)

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien