Lesenächte 2012 - Wünsche und Anregungen

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 16.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanni.

  • Wow, sind hier schon viele tolle Vorschläge gemacht worden.
    Spontan sprechen mich die Themen Wüste, Krimi, Meer und Sci-Fi an.


    Man könnte ja auch eine Lesenacht zum Thema „Rund ums Fliegen” gestalten. Da kann man dann alles unterbringen von Raketen bis Blütenpollen. :breitgrins:


    Oder mal ganz kreativ: Wir bauen eine Stadt.
    Der eine steuert ein Café bei, der andere einen Supermarkt, der nächste eine Kirche usw.

  • Daß ich einer maritimen Leseaktion nicht abgeneigt bin, brauche ich ja wohl nicht extra zu betonen, ich habe ja schließlich ein ganzes Regal von passendem Zeug :breitgrins:



    Man könnte ja auch eine Lesenacht zum Thema „Rund ums Fliegen” gestalten. Da kann man dann alles unterbringen von Raketen bis Blütenpollen. :breitgrins:


    Das finde ich auch schön, ich habe da noch die ein oder andere Fliegerbiographie im SuB rumdümpeln, glaube ich. Die kämen dann vielleicht endlich mal dran ...



    Oder mal ganz kreativ: Wir bauen eine Stadt.
    Der eine steuert ein Café bei, der andere einen Supermarkt, der nächste eine Kirche usw.


    DAS finde ich ja auch richtig cool!

  • Noch ein paar paar Ideen in Verbindung mit, äh, "Feiertagen"


    Märchen/Mythen/Legenden-Lesenacht: Tell a Fairytale Day
    Dieses Jahr hieß es außerdem der 14. Juni sei "International Steampunk Day"
    Vampire: National Garlic Day
    Hexen/Zauberer/Grusellesenacht: Walpurgisnacht
    Lesenacht der Lustigen Bücher: Weltlachtag
    Meer-Lesenacht: Tag des Meeres


    Übrigens, gestern war Mad Hatter Day (Uhm, Mad-Tea-Party-Lesenacht, oder so?)

    Einmal editiert, zuletzt von Liafu ()

  • Liafu: :geil: :totlach::klatschen: - aber allesamt.


    Jetzt fällt es mir wieder ein: Was haltet ihr von einer Lesenacht rund ums Thema Musik? Das wäre auch mal eine Überlegung wert.

  • Wow, hier gibt es ja viele tolle Ideen! :) Ich bin begeistert und hoffe, dass ich wenigstens eine Lesenacht/-sonntag endlich mal mitmachen kann...*hmpf*

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y


  • Ich schließe mich an! Das sollten wir wirklich mal versuchen.


    Klasse Idee!


    Nächstes Jahr ist der 170. Geburtstag bzw. der 100. Todestag von Karl May. Wie wäre es da mit einer Indianer/Western-Nacht?


    Fantasy und Scifi-Nacht unterschreibe ich gern, eine Kriminacht wäre klasse, dann raffe ich mich endlich mal auf.
    Ähm, zählen Vampire auch als Nackenbeißer? :zwinker:
    Themennächte sprechen mich auch eher an als ...ist-Schuld, wobei auch das ganz praktisch war.


    Was haltet Ihr von einer Reihen-Lesenacht? Oder eher einem Wochenende in diesem Fall. So eine komplette Trilogie wäre durchaus zu schaffen...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Wow, hier gibt es ja viele tolle Ideen! :) Ich bin begeistert und hoffe, dass ich wenigstens eine Lesenacht/-sonntag endlich mal mitmachen kann...*hmpf*


    Ich konnte dieses Jahr auch nicht so oft mitmachen wie ich wollte, aber nächstes Jahr wird alles besser ... :zwinker:


  • Fantasy und Scifi-Nacht unterschreibe ich gern, eine Kriminacht wäre klasse, dann raffe ich mich endlich mal auf.
    Ähm, zählen Vampire auch als Nackenbeißer? :zwinker:


    Taten sie letztes Mal noch nicht, aber mit J.R.R. Ward schmuggle ich vielleicht doch noch welche rein. :err: :teufel:

  • Gibt es dieses nächstes Jahr einen Schriftsteller der irgendwas besonders ist? 100. Geburtstag, 250. Todestag oder so etwas? Da könnte man ja was vll machen ^^

    Ist mir gerade aufgefallen: Im April ist der 100. Todestag von Bram Stoker .


    Edit: Außerdem 200. Geburtstag von Charles Dickens und 75 Jahre "The Hobbit"

    Einmal editiert, zuletzt von Liafu ()

  • Gastland der Buchmesse Frankfurt im nächsten Jahr (Oktober) ist Neuseeland. Vielleicht wäre das ja auch eine Lesenacht wert :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Gastland der Buchmesse Frankfurt im nächsten Jahr (Oktober) ist Neuseeland. Vielleicht wäre das ja auch eine Lesenacht wert :winken:


    Jaaa. :klatschen: Bin ich auch dafür. Momentan habe ich zwar noch kein Buch darüber, aber das kann noch werden. :breitgrins:

  • Juhuu, neue Lesenächte :klatschen:
    Ich finde die Kombination aus Lesenächten-, wochenenden-, und sonntagen sehr gelungen. Da konnte ich immer mal einen Termin finden, der mir passte. Das wäre klasse, wenn man das so beibehalten könnte.
    Ich fand dieses Jahr die "Verfilmte Bücher" und das "Kinder- und Jugendbücher" Lesewochenende ganz toll.
    Die Idee "Sagen, Mythen, Legenden" finde ich genial! Da wäre ich sofort dabei! Könnte man vielleicht auch mal wieder eine "Geschichte" oder "Biografien" Lesenacht starten? Das würde ich auch sehr interessant finden.
    Die Idee zum Thema Meer finde ich übrigens auch wunderbar! So viele tolle Ideen!

  • Vielen Dank euch allen für die schönen Ideen und Anregungen! Da fällt mir die Auswahl wirklich schwer, ihr habt ja Themen für die nächsten 5 Jahre geliefert! Ich werde dann demnächst mal Pläne für nächstes Jahr machen und freue mich schon auf viele schöne Lesenächte!

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Klasse Idee! :smile:


    Verdammt ja! Da wäre ich auf jedenfall bei!



    Die "Bücher, die verfilmt wurden"-Lesenacht würde ich auch sehr gerne mitmachen und was regionsbezogene Bücher angeht würde ich gerne Asien vorschlagen.


    Die Gruselnacht zu Halloween muss natürlich sein und eine Sachbuch Lesenacht fände ich eigentlich auch ganz interessant.
    Ach ja, und eine Biografie Lesenacht fände ich auch sehr interessant.


    Ich hätte da noch eine Idee. Wie wär's mit einer Lesenacht, bei der wir Bücher lesen, in denen der Protagonist (oder ein anderer Charakter) unseren Namen hat? :breitgrins:



    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias.