Cat Patrick - Forgotten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt:
    London Lane ist eigentlich ein ganz normales Highschool-Mädchen – mit einer Besonderheit. Jede Nacht um 4.33 Uhr vergisst sie die Geschehnisse vom Vortag. Alles, was sie nicht notiert hat, ist weg. Doch dafür kann sie sich an die Zukunft „erinnern“. Sie sieht Ereignisse, die erst noch geschehen werden. Doch kann sie die Zukunft beeinflussen? Außer ihrer Mutter und ihrer besten Freundin Jamie kennt niemand ihr Geheimnis, ihren Alltag hat London eigentlich ganz gut im Griff.
    Eines Tages taucht ein neuer Schüler an ihrer Highschool auf. Luke Henry sieht toll aus und interessiert sich vom ersten Tag an für London – und umgekehrt. Ob es ihr mit ihrer Besonderheit möglich ist, eine Beziehung zu führen?


    Meine Meinung:
    Ein wirklich schönes Jugendbuch mit einer interessanten zugrundeliegenden Idee. Die Welt jeden Tag quasi neu zu betreten – eine einerseits spannende, andererseits erschreckende Vorstellung. Die erste große Liebe jeden Tag neu zu erleben, ist das nun wunderbar oder grauenvoll? Und darüber hinaus Teile der Zukunft zu kennen, nicht nur der eigenen, sondern auch der von Freunden und Familie. Wie soll man damit umgehen? Vor Fehlern warnen oder jeden seine eigenen Erfahrungen machen lassen?
    Interessante Fragen, unterhaltsam verpackt. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Einige Dinge fand ich etwas unglaubwürdig, z.B. dass London ihren Alltag so problemlos meistert und offensichtlich nicht alles und jeden vergisst. Aber durch ihre Zukunftserinnerungen wird das größtenteils erklärt.
    Es dauerte mir auch etwas zu lange, bis es Erklärungen gab, was mit London los ist. Der Leser tappt anfangs eine ganze Weile im Dunkeln, worum es überhaupt geht.
    Die Liebesgeschichte zwischen Luke und London fand ich total schön. Die beiden machten einen so sympathischen Eindruck zusammen, aber es gab auch immer wieder lustige Szenen dazwischen.
    Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende, ich habe nur ein paar Stunden dafür gebraucht.


    4ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich habe das Buch gestern in einem Rutsch (nagut, mit Pausen zum Essen :breitgrins:) gelesen. Im Prinzip kann ich Spatzis Rezi so unterschreiben. Mich hat auch gestört, dass die Menschen in Londons Umgebung (bis auf wenige Ausnahmen) nicht wissen, was mit ihr los ist. Das fand ich etwas unglaubwürdig. Aber das ist auch schon mein einzig richtiger Kritikpunkt. Mir dauerte es nicht zu lange, bis alles aufgeklärt wurde. Genau das fand ich eigentlich sogar gut.


    Ich habe einige Rezis zu dem Buch gelesen, und viele sind so gar nicht begeistert. Ich für meinen Teil kann das nicht ganz nachvollziehen. 1. muss nicht immer alles bis ins kleinste Detail erklärt werden, es soll ja auch Platz für Fantasie bleiben, 2. es wurde oft kritisiert, dass die Charaktere nicht gut genug beschrieben wurden. Dabei konnte ich mich in alle gut hineinfühlen. Ich hatte da gar keine Probleme.


    Ich war so begeistert von dem Buch - ich bin es noch immer - dass ich zuerst gar nicht einschlafen konnte, so aufgeregt war ich. Dann habe ich die schlechten Rezis gelesen und konnte das so gar nicht nachvollziehen.


    Spatzi, weißt du, ob es eine Fortsetzung geben wird? Das Ende war ja doch sehr offen. Oh bitte, ich will noch mehr von London lesen!

  • Auf ihrer Homepage hat die Autorin auf die Frage "Will there be a sequel to Forgotten?" geantwortet:


    I love the ending so much that I want to keep it at that, so no, no sequels are planned.


    Auch wenn mir die Geschichte gut gefallen hat, finde ich es schön, wenn nicht aus jedem Buch eine Trilogie werden muss :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Inhalt:


    London Lane erinnert sich anders. Anstatt die Vergangenheit zu kennen und sich über die Zukunft zu wundern ist es bei ihr genau umgekehrt. Sie erinnert sich an die Zukunft und wundert sich über die Vergangenheit. Jede Nacht löschen sich die Erinnerungen an den verbrachten Tag. Deshalb hilft sie sich mit Notizen, damit sie den Schulalltag überstehen kann.


    Als Luka an ihrer Schule auftaucht ist London sofort hin und weg von ihm. Doch als wäre es noch nicht genug, dass man seinen Freund jeden Morgen zum ersten Mal sieht, stürzt sich Londons beste Freundin Jamie in eine verhängnisvolle Affaire und plötzlich erinnert London sich an eine Beerdigung. Doch wessen Beerdigung ist es?


    Meine Meinung:


    Mit "Forgotten" nimmt Cat Patrick eine interessante Idee auf. Sich an die Zukunft zu erinnern, dafür aber keine Ahnung zu haben, was gestern geschehen ist. Leider konnte mich das Buch jedoch nicht überzeugen, obwohl ich ihren Roman "Die 5 Leben der Daisy West" sehr gerne mochte.


    Über lange Zeit fragte ich mich, wieso London so verdreht ist. Man folgt London durch ihren Schulalltag, ihren Streit mit Jamie und hört x-Mal wie toll Luke ist. Grundpfeiler ist YA-Romans. Vielleicht konnte mich das Buch deshalb nicht packen. Irgendwann wurde es mir einfach zu langweilig mit den ständigen Wiederholungen.


    Erst gegen den Schluss hin wird es etwas spannend, doch genau dieser Punkt wird so rasch abgehandelt, dass ich das Buch gleich noch weniger mochte. Man bekommt dann zwar auch noch eine Antwort, weshalb London ist wie sie ist, doch auch dies geschieht nur nebenher.


    Anstatt ständige Streitgespräche zwischen Jamie und London zu verfolgen hätte man ja an diesem Strang weiterarbeiten können, dann hätte mich das Buch vielleicht eher überzeugen können. Doch so war es nur ein weiteres Buch aus dem YA-Genre, mit dem ich nichts anfangen kann. Vielleicht bin ich einfach aus dem Alter raus, in dem ich jungen Mädchen bei ihren ersten Liebesabenteuern begleiten möchte?


    Patricks Schreibstil in "Forgotten" ist sehr einfach gehalten, weswegen man das Buch ziemlich rasch durch hat. Oft beherrschen simple Dialoge oder Londons Tagebucheinträge ganze Seiten. Somit kann man "Forgotten" auch ruhig mal zur Seite legen ohne dass man gleich den Faden verlieren wird.


    Fazit:


    Ein romantisches Buch, das auch Leute lesen können, deren Englisch noch nicht so ausgeprägt ist. Es handelt von Liebe, Freundschaft und dem Entdecken der eigenen Vergangenheit.
    Trotzdem ist es einfach nichts für mich und vielleicht sollte ich weniger zu YA-Büchern greifen...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    2ratten & :marypipeshalbeprivatmaus:

    //Grösser ist doof//