Paulo Coelho - Der fünfte Berg

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Hallo allerseits


    Der fünfte Berg ist einer von fünf Bergen in der Nähe der Stadt Sarepta, Akbar genannt. Er hat keinen Namen, um die Götter, die auf ihm wohnen, nicht zu beleidigen.


    Das Buch handelt von Elia, dem aus der Bibel bekannten Propheten und erzählt eine Geschichte, die Elia passiert sein könnte und teilweise wohl auch so passiert ist ..


    Die Frau von König Achab, eine Prinzessin von Tyr, Isebel, will in Israel den Glauben an die alten Götter (Baal und Co.) wieder einführen und lässt die Propheten, die sich zu dem einen Gott bekennen, töten. Bei Elia gelingt ihr das nicht und dieser wird von einem Engel beauftragt, nach Sarepta zu gehen. Der Engel beschreibt ihm, wie er dort empfangen werden wird und was er zu tun hat, außerdem sagt er ihm, dass er erst dann in sein Land zurückkehren dürfe, wenn Gott ihn ruft.


    Wir erfahren nun viel über das Leben in Akbar, die Machtkämpfe zwischen dem Priester und den weltlichen Machthabern, Elia wird Richter und immer wieder erscheint ihm sein persönlicher Engel, um ihm Rat zu erteilen, selten auch der Engel des Herrn.


    Als die Assyrer Akbar überfallen, droht Elia seinen Glauben zu verlieren und führt erbitterte persönliche Kämpfe gegen Gott, erkennt schließlich die Notwendigkeit mancher Dinge und weiß letztlich, was er zu tun hat.


    Die Geschichte ist flüssig geschrieben, nicht schwer zu lesen, die Kapitel sind kurz und wir erfahren viel über das Leben in der damaligen Zeit, was mir das Verständnis der biblischen Vorlage doch etwas erleichtert, bebildert sozusagen.


    Trotzdem sind meiner Meinung nach zuviele Engel im Spiel und die Geschichte hat nicht sehr viel "Tiefgang" .. kein Buch, das ich unbedingt noch einmal lesen muss...



    2ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hi elahub.


    Schöne Rezension. Ich gebe dir voll und ganz Recht. Paulo Coelho hat wirklich geniale Bücher geschrieben, aber Der fünfte Berg ist eher langweilig.


    Hast du schon Elf Minuten von ihm gelesen? Das hat mich ja auch total enttäuscht.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Hast du schon Elf Minuten von ihm gelesen? Das hat mich ja auch total enttäuscht.


    Hallo ihr 2,


    eine Freundin von mir fand "Veronika beschließt zu sterben" großartig und "Der Alchimist" beinahe gleich gut. Jetzt kaut sie schon Ewigkeiten auf "Elf Minuten" herum - und das will was heißen, denn sooo dick sind die Coelhos ja nun wirklich nicht ... :zwinker:


    Ahja, jetzt wäre endlich mal Gelegenheit, um eine etwas peinliche Frage zu stellen: wie spricht man den (Nach-)Namen des Autors eigentlich korrekt aus? :redface:


    Bei mir subt übrigens die Veronika ... ich freu mich schon drauf, weil schon ein paar Bücher zum Thema "Normal oder Verrückt? Verwischende Grenzen in Irrenanstalten" gelesen habe. Sehr gut fand ich "The Bell Jar" (Sylvia Plath), "I never promised you a rose garden" (Joanna Greene), "One flew over the cuckoo's nest" (Ken Kesey) ... hm, die fallen mir so spontan ein, und dann noch der Film "Durchgeknallt" mit einer passablen Winona Ryder und einer absolut GENIAL agierenden Angelina Jolie.
    Nur mal so am Rande angemerkt! :breitgrins:


    Gruß,
    Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo allerseits


    Wendy - dies ist mein erstes Coelho Buch und leider hat ist es nicht geeignet, mir Lust auf mehr zu machen ...
    Nimue hat allerdings hier auf ihrer Seite irgendwo "Danke Mr. President", einen (fiktiven?) Brief an H. Bush, der mir sehr gefallen hat. - Naja, so war er ja auch wohl gedacht :rollen:


    Bluebell - Ich glaube, bin aber zu faul, nachzusehen, dass H. Coelho Südamerikaner oder so ( :breitgrins: ) ist - also denke ich mal, ich spreche den Namen so, wie ich ihn lese, Buchstabe für Buchstabe, denn im Spanischen macht man das mehr oder weniger so :smile:


    Da ich einem so berühmten Schriftsteller nur zwei Ratten gegönnt habe, hatte ich eigentlich mit Schimpf und Schande gerechnet ... na, vielleicht kommt das noch und wenn anderen das Buch besser gefallen hat oder die anderen Bücher besser sind, umso besser ... :schmetterling::schmetterling:


    :winken:


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

  • Hallo elahub,


    das Buch kenne ich nicht, weshalb ich jetzt natürlich auch nicht mit Dir schimpfen kann :breitgrins:


    Aber es wäre schade, wenn Du deshalb die Finger von Coelho lässt. Ich fand nämlich Veronika beschließt zu sterben einfach wunderbar! Es ist sogar eines meiner absoluten Lieblingsbücher.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallöchen.


    Also, den Namen spricht man Ko-el-jo aus. Bei den Brasilianern, die ja Portugiesisch reden, ist das h wie ein j auszusprechen. Wie in senhor :zwinker:


    Paulo Coelho schreibt sonst wirklich nur geniale Bücher. Der fünfte Berg war nicht mal so schlecht, Elf Minuten war für mich der erste Reinfall. Aber Veronika beschließt zu sterben, Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte und Der Dämon und Fräulein Prym sind wirklich spitze!!!


    Adiós,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • "Der fünfte Berg" ist auch nicht gerade mein Coelho-Favorit. Das war mein erstes Buch von ihm, und danach hab ich laaaange nix mehr von ihm gelesen, bis mein Freund seine Coelho-Phase hatte und ich doch "Veronika", den Alchimisten und den Rio Piedra recht gut fand. Ich mochte übrigens auch "Elf Minuten" ganz gern.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen