Bücher im Psychiatrie oder Drogenmilieu?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • ich suche Thriller oder Romane, wo zumindest eine Figur sich mit Drogen "in Stimmung bringt". Ich habe vor langer Zeit mal von John Sandford "Blinde Spiegel" gelsen. Da ist der Serienkiller ein Arzt, der sich mit allerlei Upper und Downer, Koks und was weiß ich noch alles zudröhnt. Es ist recht detailliert beschrieben, was die einzelnen Mittel in ihm auslösen. Das fand ich sehr spannend zu lesen. Kennt Ihr Bücher mit ähnlichen Figuren? Alternativ dürfen auch Psychosen o. ä. beschrieben werden. Ich finde es einfach sehr spannend sich in solche Gedankenwelten einzulesen.


    Bücher die ich hierzu bereits kenne:


    Stewart O´Nan: Die Speed Queen
    Ingvar Ambjörnsen: Weiße Nigger
    TC Boyle: Grün ist die Hoffnung
    Autor?: Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen
    Angst und Schrecken in Las Vegas
    Stefan Aust: der Pirat
    American Psycho
    Fitzek: Die Therapie
    Katzenbach: Die Anstalt und der Patient
    einige fallen mir leider nicht ein.
    Reine Drogensucht-Bücher a la Kinder vom Bahnhof Zoo sind allerdings nicht mein Ding.


    Wichtig ist mir, dass es eine Version als Ebook gibt. Ich habe meinen Reader so lieb gewonnen und möchte nicht mehr in Papier blättern.


    Bin gespannt auf eure Tipps.


  • Autor?: Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen


    Das ist von Joanne Greenberg, fand ich seinerzeit super, genauso wie:


    Sylvia Plath - The Bell Jar
    Ken Kesey - One flew over the cuckoo's nest


    Die Bücher habe ich alle zum Thema "Mental Illness" im Englischunterricht gelesen.

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Peter Moore Smith - Die vergessene Zeit fand ich damals genial

    Pilot und Eric Airie sind zwei höchst ungleiche Brüder. Der attraktive Eric ist ein erfolgreicher Neurochirurg; der jüngere Pilot hingegen, der in die Fussstapfen seines Vaters, eines begeisterten Piloten treten sollte, findet keinen rechten Platz im Leben. Schuld daran ist ein schreckliches Ereignis, das auch die anderen Mitglieder der Familie Airie belastet: Vor zwanzig Jahren verschwand Pilots und Erics Schwester Fiona nach einer Party im Garten ihrer Eltern spurlos. Die Familie brach daraufhin auseinander. Der Vater flüchtete sich mit seinem Privatflugzeug immer wieder in die Wolken; die Mutter hat den Verlust nie verwunden und behauptet neuerdings, Fiona zu hören und sogar sehen zu können. Auch Pilot hat den Kontakt zur Wirklichkeit grösstenteils verloren, er hört Stimmen und hat Visionen. Als er nach einem längeren Aufenthalt in der Psychiatrie, wo er wegen Schizophrenie behandelt wurde, nach Hause zurückkehrt, ist er nur von einem Gedanken besessen: Er muss den Mörder seiner Schwester finden. Er behauptet, Fionas Turnschuh, den sie am Tag ihres Verschwindens trug, und ein blutiges Messer gefunden zu haben, aber er zeigt die Gegenstände niemandem. Immer mehr setzt sich in ihm die Überzeugung fest, dass sein Bruder Eric Fiona ermordet hat. Pilots Therapeut behauptet hingegen, dies sei lediglich eines seiner Hirngespinste. Pilot ist schliesslich völlig verunsichert und fürchtet plötzlich, womöglich selbst Blut an den Händen zu haben. Aber er glaubt immer noch, dass die Lösung des Rätsels im Wald hinter dem Haus seiner Eltern zu finden ist. In dem Wald, in dem Fiona vor zwanzig Jahren verschwand


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    edit: ups, das ebook habe ich überlesen, sorry

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Die Krajweski Bücher...u.a. der Kalenderblattmörder. Kommissar Mock trinkt sich ja mal gerne einen und fällt im Dienst schonmal aus....


    Ob es die jetzt als E-Book gibt weiss ich nicht. Es lohnt ich aber mal ein von ihm zu lesen...

    Opa Pittschikowski aus dem Ruhrrevier, kennt die Blauen Knappen schon seit 1904 - niemals tat er fehlen, nur einmal war er krank - Oma tat er quälen wenn er schon morgens sang:<br /><br />Ob ich verroste und ver

  • Ich gebe zu, ich habe nicht nach den E-Book-Versionen gesucht, aber der Vollständigkeit halber:


    Martin Suter - Die dunkle Seite des Mondes

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Urs Blank, fünfundvierzig und als Wirtschaftsanwalt in einer angesehenen Kanzlei sehr erfolgreich, erwischt die Midlife-Crisis mit voller Wucht. Sein beruflicher Erfolg erscheint ihm abgestanden, seine Ehe ist über die Jahre schal geworden.


    Da trifft er eines Tages Lucille, die einen Flohmarktstand mit indischen Räucherwaren und billigen Seidentüchern betreibt. Urs ist von ihr hin und weg. In seiner unbändigen Lust auf Abenteuer und Abwechslung, fährt er mit Lucille zu einem Selbsterfahrungs-Wochenende, um die Wirkung halluzinogener Pilze auszuprobieren. Doch der Trip wirft Urs völlig aus der Bahn. Er ist nicht weiter in der Lage, seine Aggressionen zu kontrollieren, Gefühle kennt er überhaupt nicht mehr. Plötzlich ist er mit seiner eigenen "dunklen Seite" konfrontiert.



    und


    Thomas Glavinic - Lisa

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Lisa, eine Schwerkriminelle, begeht auf der ganzen Welt rätselhafte Verbrechen. Die Zeichen mehren sich, dass ein Mann ihr nächstes Opfer wird: Sie ist bereits in seine Wohnung eingebrochen. Doch sie bleibt unsichtbar, außer ihrer DNA gibt es keine einzige Spur. Verschanzt in einem verlassenen Landhaus, mit reichlich Whiskey und Koks, spricht der Mann jeden Abend per Internet-Radio zu einem virtuellen Publikum. Komisch bis zum bitteren Ende erzählt Thomas Glavinic aus Österreich vom unsichtbaren Grauen der virtuellen Welt. "Lisa" ist ein Meisterwerk zwischen Humor und Horror, ein Psychogramm des Grauens. Denn Lisa ist überall.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh