Suche... Lexikon für Nahrungsmittel oder Pflanzen...?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Hallo,
    ich suche etwas bestimmtes, weiß aber nicht, welchen Suchbegriff ich wählen soll. :redface:



    Also ich möchte gern ein Lexikon haben, in dem ich Nahrungsmittel inklusive Pflanzen, die gegessen werden können oder für Tees etc. verwendet werden können, nachschlagen kann.

    Wissen möchte ich von dem Lexikon Sachen wie

    - Inhaltsstoffe,
    - Empfehlung bei Beschwerden wie...
    - Verwendung gebräuchlich für (Arzneien, Heilmittel, etc.)
    - Heil- oder evtl. mögliche Gilftwirkung, "Nebenwirkung" bei zu großer Aufnahme, schädliche Inhaltsstoffe etc.
    - evtl. Geschichte der Verwendung, also "wird zum Kochen/ als Heilmittel verwendet, seit..." oder "als Gewürz gebräuchlich bei/ seit..." oder "schädliche Inhaltsstoffe/ "Nebenwirkung bekannt, seit".


    Schön wäre es, wenn man dabei Nahrungsmittel, Gewürze, Pflanzen/ Tees/ Heilmittel nachschlagen könnte.


    Gibt es so etwas in Buchform und wenn ja, worunter muss ich es suchen?


    Oder gibt es nur einzelne Lexika wie "Lexikon der Arzneipflanzen" etc.?


    Und falls ja, unter welchem Titel würde ich dann so ein Lexikon wenigstens für Nahrungsmittel finden?
    In dem dann auch so etwas steht wie "Nahrungsmittel X enthält Stoff / Vitamin Y in großer Menge, Stoff/ Vitamin Y ist wichtig für/ bei/ gegen, daher wird Nahrungsmittel X empfohlen für/ bei/ gegen... In der Zubereitung als (Tee etc.) wird Nahrungsmittel X empfhohlen für/ bei/ gegen und seit ... von (Volk) verwendet für/ bei/ gegen...".


    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.


    LG
    von Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Ich weiß zwar nicht genau was du meinst, aber ich habe das hier noch auf meiner Merkliste, vielleicht spricht es dich ja auch an:


    klick

    Einmal editiert, zuletzt von kraut ()

  • Ich denke nicht, dass es genau das ist was du suchst, aber zumindest geht es in die Richtung.


    Praxis-Lehrbuch der modernen Heilpflanzenkunde von Ursel Bühring


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dort geht es um verschiedene Krankheitsbilder, Heilkräuter und deren Anwendungsmethoden und Wirkstoffgruppen. Tipps zur Durchführung und Pflanzensteckbriefe.
    Ich hab das Buch zu Hause und finde es gut, vor allem für mich als Laien.

  • Als Schweizer kann ich nicht umhin, Dir den Kräuterpfarrer Künzle ans Herz zu legen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das grosse Kräuterheilbuch


    Wohl auch nicht 100%, was Du suchst. Aber sehr praxisnah. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vielleicht ist auch dieses Buch geeignet. Enthält detaillierte Hinweise zu allen Lebensmitteln, auch zu Kräutern.


    Gruß, Thomas