Marcel Proust - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (Langzeitprojekt)

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 13.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Ich hoffe mein Weihnachtsgeld mit Proust zu verpulvern und nachdem ich bis 15.1. noch einen gültigen 10 Euro-Thalia-Gutschein habe, wäre das ganz praktisch. Oder ich gewinne vorher im Lotto. :lachen:

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631


  • Ich mache mich nochmal auf die Suche nach der Pastell-Ausgabe.


    Auf der Suche nach der verlorenen Pastell-Ausgabe :breitgrins:


    In diesem Shop kann man die pastellfarbenen Bände einzeln erwerben (aber auch nicht alle, soweit ich das überblickt habe), ich finde sie für TB aber ganz schön teuer. :sauer:

    Einmal editiert, zuletzt von Ophelia ()

  • Diese Leserunde wäre die perfekte Gelegenheit, es nochmal mit Proust zu versuchen. Ich habe vor Jahren schon einmal mit "In Swanns Welt" angefangen, dann irgendwie den Faden verloren und mir aber fest vorgenommen, diesem Werk nochmal eine Chance zu geben. Ich wäre also gerne mit dabei.
    Ich besitze eine ältere, 10-bändige Ausgabe von Suhrkamp. Die ist natürlich noch in der alten Übersetzung von Eva Rechel-Mertens, aber an dem wird es wohl nicht scheitern.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Hallo knödelchen,


    herzlich Willkommen im Forum! Bist du ein Semmel- oder Kartoffelknödelchen? :breitgrins:


    Schön, dass du gleich bei unserer Runde einsteigen willst. Wir wollen noch abwarten, bis Isadora ihre Ausgabe hat und uns dann hoffentlich kurzfristig an den ersten Band machen. Den Starttermin kannst du in diesem Thread finden.


    Grüße
    Doris

  • Als ich diesen tollen Spitznamen verpasst bekommen habe, ging es um Kartoffelknödel, wobei ich auch gegen Semmelknödel nichts habe... :breitgrins:


    Wenn wir noch nicht sofort mit "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" anfangen, könnte ich vorher sogar noch die rororo Monograpie über Marcel Proust lesen. Denn wenn ich ehrlich bin weiß ich über Marcel Proust gar nicht so viel.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Hallo knödelchen! :winken:


    Schön, dass du mit uns lesen möchtest! Je mehr an einer Leserunde teilnehmen, desto schöner ist es. Der letzte Stand der Dinge war, dass wir Mitte Januar mit dem ersten Band beginnen, wenn ich mich recht erinnere. Du hast also noch genug Zeit, die Monographie zu lesen. :zwinker:


    Herzlichst,
    O.

  • Hallo :winken:


    ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, ist ja meine erste Leserunde hier.


    Ich hoffe dass mich das gemeinsame Lesen auch ein bisschen motiviert, denn wie bereits erwähnt ist mein erster Versuch mit Marcel Proust im Sand verlaufen und seitdem steht die schöne Suhrkamp Ausgabe unbeachtet im Regal :redface:


    Liebe Grüße
    Knödelchen

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Hallo ihr
    haben wir uns eigentlich schon auf ein Datum geeinigt? Ich bin irgendwie nicht ganz auf dem Laufenden fürchte ich. :redface:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Oh Mann, jetzt habe ich heute den Anfang vom 2. Teil in der Buchhandlung gelesen (wollte mir eigentlich die dunkelrote 7bändige Ausgabe anschauen, aber die hatten sie nicht lagernd) und au weia... Gegen Proust schreibt Thomas Mann ja kurz und bündig! Ich gebe zu, ich habe heute extrem wenig geschlafen und bin dementsprechend unkonzentriert, aber langsam frage ich mich, ob das Proust-Projekt in dem (vermutlich/hoffentlich) doch ereignisreichen Jahr 2012 was für mich ist...


    Hilfe... Zweifel... bzw. hat jemand da einschlägige Leseerfahrungen mit Proust? Kann man den überhaupt "zwischen Tür und Angel" oder parallel zu anderen Büchern lesen?

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Au weh. Am besten liest du nochmal Bluebells Rezi über Unterwegs zu Swannund lässt dich von Klassikfreund überzeugen. Oder du leihst dir den ersten Band aus und liest ihn mit uns, dann wirst du schon sehen, ob es etwas für dich ist.

  • Isadora, man kann Langlauf machen. Na gut, so aufregend ist das nicht. Man kann auch richtige Hänge runterfahren, das ist schon spannender. Aber man kann sich auch unberührte Berge mieten und da im Tiefschnee runterdüsen. Für jeden Skifahrer der Höhepunkt.


    Mit Proust ist es ähnlich. Ja, er schreibt lange Sätze, auch längere als Thomas Mann, aber seine Sätze fließen auch noch stärker. Man merkt diese Länge nach Eingewöhnung nicht mehr. Und dann stellt sich dieses unglaubliche Leseerlebnis ein.


    Ich zitiere ja immer gern den Anfang des 5. Bandes:


    Schon frühmorgens, den Kopf noch der Wand zugekehrt und ohne auch nur die Tönung des Lichtstreifens über den großen Vorhängen am Fenster wahrgenommen zu haben, wußte ich, wie das Wettter war. Die ersten Straßengeräusche hatten es mir mitgeteilt, je nachdem ob sie von Feuchtigkeit gedämpft und gebrochen zu mir drangen oder wie schwirrende Pfeile im hallenden, leeren Raum eines weiten, eisigen und klaren Morgens; schon beim Rollen der ersten Straßenbahn hatte ich gehört, ob sie im Regen fröstelte oder aufbrach in azurne Bläue.


    Das ist ein typischer Satz, wenn er dich gefühlsmäßig anspricht, dann ist Proust das Richtige für Dich. Ich finde diese Stelle wunderbar, wie da jemand im Bett liegt (obwohl das ja nur indirekt dort steht) und weiß aufgrund der Geräusche wie draußen das Wetter ist. Die Straßenbahn, die im Regen fröstelte. Solche Bilder klingen in der deutschen Sprache wunderbar.


    Und noch etwas macht so ein Satz deutlich: Man kann Proust auf der Handlungsebene erstmal leicht verstehen, da braucht man keinen Kommentar. Für die 2. und 3. Bedeutungsebene, die es an der ein oder anderen Stelle natürlich auch noch gibt, ist dieser dann hilfreich, aber schon diese 1. Ebene ist einfach schön und man kann das Buch eben auch alleinig aus der Handlung bzw. aus den beschriebenen Gefühlen des Protagonisten genießen.


    Schöne Grüße, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()


  • Kann man den überhaupt "zwischen Tür und Angel" oder parallel zu anderen Büchern lesen?


    Ich habe ihn größtenteils im 10A gelesen. :breitgrins:


    (Hätte ich im Vorhinein übrigens auch nie für möglich gehalten.)

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Na, wenn da nicht die größten Zweifel beseitigt sind :zwinker:. Aber im Ernst, Isadora, probiere einfach den ersten Band mit uns aus, und wenn es nicht dein Fall ist, probierst du es eben in fünf oder zehn Jahren wieder.


    Übrigens sollten wir langsam einen Starttermin festlegen. Wie wäre es mit dem 14. Januar, ein Samstag?


  • Ich zitiere ja immer gern den Anfang des 5. Bandes:


    Schon frühmorgens, den Kopf noch der Wand zugekehrt und ohne auch nur die Tönung des Lichtstreifens über den großen Vorhängen am Fenster wahrgenommen zu haben, wußte ich, wie das Wettter war. Die ersten Straßengeräusche hatten es mir mitgeteilt, je nachdem ob sie von Feuchtigkeit gedämpft und gebrochen zu mir drangen oder wie schwirrende Pfeile im hallenden, leeren Raum eines weiten, eisigen und klaren Morgens; schon beim Rollen der ersten Straßenbahn hatte ich gehört, ob sie im Regen fröstelte oder aufbrach in azurne Bläue.


    Hach, was für ein Zufall, ich war heute noch in einer anderen Buchhandlung (wegen einem anderen Buch) und da stand der 5. Band als preisreduziertes Mängelexemplar herum und da hab ich nochmal reingelesen und genau diesen Satz - und der hat mich dann doch wieder etwas versöhnt, muss ich sagen, sehr schön ist der. Mit Nicht-Handlung habe ich, dachte ich, gar nicht so ein Problem, ich mag ja den Zauberberg so gerne und das ist auch nicht gerade ein Thriller. :zwinker:


    Trotzdem, wenn das so Sätze sind, wo ich jeden mind. 3 mal lesen muss um überhaupt zu wissen was gemeint ist, was man mir da sagen will und von wem nochmal am Anfang, also auf der vorigen Seite, die Rede war, dann mindert das den Spaß schon. :redface:


    Na gut, ich glaube ich schlaf mich mal aus, meditiere über mein (vermutlich vorhandenes, nicht diagnostiziertes) ADHS nach und werde schauen, ob das bloß eine kurzfristige, eintägige Proust-Motivationskrise war. :zwinker:


    Bluebell:
    Ich ziehe ABSOLUT meinen Hut vor dir! :anbet: Ich kann mich leider unterwegs (und eigentlich auch daheim *hust*) sehr schlecht konzentrieren und lasse mich leicht ablenken. Mir fällt es schon schwer in Ruhe (ohne Ein-/Aussteigeproblematiken) in einem Kaffeehaus zu lesen, wegen der Hintergrundgeräusche... Da könnte man glatt neidisch werden.. :breitgrins:

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631


  • ich mag ja den Zauberberg so gerne


    Proust ist auf keinen Fall schwieriger zu lesen als der Zauberberg. Der 1. Band ist ja auch viel kürzer und hat bei weitem nicht solche Längen wie der Zauberberg mit seinen Exkursen.


    Gruß, Thomas

  • Na dann bin ich ja mal beruhigt, der Zauberberg hat mir nämlich auch gut gefallen.


    Übrigens sollten wir langsam einen Starttermin festlegen. Wie wäre es mit dem 14. Januar, ein Samstag?


    Mir würde der Termin passen.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Ok, es ist jetzt amtlich, ich habe heute die 7-bändige dunkelrote Ausgabe bestellt und sie sollte dann wohl ca. Mitte nächster Woche eintreffen. Damit ist mein Schicksal besiegelt. :breitgrins: Und beim Starttermin pfusch ich lieber gar nicht drein, da ich wohl absolut hinterher hinken werde beim Lesen, das weiß ich jetzt schon (hab Lesestress...).

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Ich würde am liebsten sofort beginnen, gerade Alain de Bottons Büchlein hat mir wieder so richtig Lust auf Proust gemacht. :klatschen: Aber ich übe mich in Geduld. Bis zum Starttermin kann ich ja noch das eine oder andere SLW-Buch wegkloppen. :zwinker: