LitSchock Monatsrunde Januar 2012: Waffen

Es gibt 448 Antworten in diesem Thema, welches 56.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.


  • Wäre denn Ernest Hemingway mit A Farewell to Arms in Ordnung? Irgendwie hab ich keine Waffen-Bücher. Ich scheine ein friedliebender Mensch zu sein. :breitgrins:


    Natürlich geht das. Damit sind ja auch Waffen gemeint und nicht etwa die Körperteile. Auch wenn du dich von den Waffen verabschieden musst, für die Monatsrunde zählen die auf jeden Fall. :zwinker:


    Jaqui: Cool, das ist, glaube ich, unsere erste Axt! :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich würde auch gerne einen Fleischhauer anmelden, nachdem Mondy mit Hilfe von Stormcrow die Zulassung erkämpft hat. :breitgrins:


    Wolfram Fleischhauer - Das Buch in dem die Welt verschwand


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie


  • Ich würde auch gerne einen Fleischhauer anmelden, nachdem Mondy mit Hilfe von Stormcrow die Zulassung erkämpft hat. :breitgrins:


    Jaja, den hab ich mir aufschwatzen lassen. Aber ich will nicht so sein. Eure Fleischhauer sind natürlich akzeptiert. Obwohl, wenn man es ganz genau nimmt, der Fleischhauer ja ein Beruf ist, bei dem "Waffen" an schon toten Tieren benutzt werden. :belehrerin::breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin gerade beim Regale umsortieren auf ein weiteres passendes Buch gestoßen: Fausta Marianović - Sista kulan sparar jag åt grannen. Übersetzt gibt es das Buch so weit ich weiß nicht. Auf Deutsch bedeutet der Titel Die letzte Kugel hebe ich mir für den Nachbarn auf. Und ja, mit der Kugel ist die einer Schusswaffe gemeint.


    Ach ja, falls uns das Material ausgehen sollte, hätte ich auch noch einen Waffenschmied zu bieten, der für Nachschub sorgen kann. Aber den will ich noch nicht anmelden.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Die sista kulan passt ja toll. Unsere Gewehre brauchen eh Munition. :breitgrins: Und der Waffenschmied kann dann für Nachschub sorgen, wenn wir unsere Waffen im Kampf verloren oder kaputt gemacht haben.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Und der Waffenschmied kann dann für Nachschub sorgen, wenn wir unsere Waffen im Kampf verloren oder kaputt gemacht haben.


    Und der Fleischhauer macht euch Gulasch!

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Jaja, den hab ich mir aufschwatzen lassen. Aber ich will nicht so sein. Eure Fleischhauer sind natürlich akzeptiert. Obwohl, wenn man es ganz genau nimmt, der Fleischhauer ja ein Beruf ist, bei dem "Waffen" an schon toten Tieren benutzt werden. :belehrerin::breitgrins:


    Moment: klick. Ist das ein Hammer (=Waffe), der auf Fleisch haut, oder nicht? :elch:

  • Das hängt ja auch gewissermassen ein wenig zusammen. Soweit ich weiss, ist Arthur das erste Mal im Zusammenhang mit dem Angriff der Sachsen auf die Briten aufgetaucht. Oder das, was später Arthur wurde. ;) Anscheinend war da bloss die Rede von einem ominösen Ritter... aber ja, das ist wohl ein anderes Thema. Was ich damit sagen will, ist, dass alle diese Cornwell-Bücher thematisch interessant erscheinen, da sie sich alle (also die, von denen ich weiss) irgendwie um britische Geschichte und Legenden ranken.


    Hast du die beiden ersten Teile gelesen, Stormcrow? Wie kann man denn nur vor dem Lesen von Teil 3 pausieren? :zwinker: :breitgrins:
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal den Winterkönig aus der Bücherei entliehen und nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte, war´s um mich geschehen - ich raste sofort los und holte mir Teil 2 und 3 und konnte nicht aufhören zu lesen, bis ich am Ende von Teil 3 angelangt war. Dann habe ich sie mir auf Englisch angeschafft, da es die Bücher zu der Zeit nicht auf Deutsch gab.


    Also, ich kann die Arthur-Trilogie nur empfehlen. Hier wird die Artussage so erzählt, als sei sie echte Geschichte. Und die Personen wirken nicht so, als seien sie direkt aus dem 21. Jahrhundert in die Vergangenheit gehüpft, wie in manch anderen historischen Romanen :rollen: (sehr wohltuend).


    Die Arthur-Trilogie war mein Einstieg und jetzt habe ich etliche Cornwell-Bücher hier stehen und teils auch schon gelesen.


    Cornwell ist auch was für Männer, nur so nebenbei. Mein Mann hat die Grals-Trilogie regelrecht verschlungen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • kaluma: Nein, habe nur den dritten Band auf dem SuB.


    Na, wenn das so ist, solltest du die Bände 1 und 2 dringend anschaffen, bevor du den lesen willst!

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich erinnere nur an den Torso-Mord hier bei uns :entsetzt:


    [url=http://www.goslarsche.de/Home/startseite/harzticker_arid,225098.html]Torso-Mord[/url]

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Für Januar habe ich noch Die Nadel von Ken Follett geplant - als Hörbuch. Ist eine Nadel mordtauglich?


    Neee, eher nicht. Mit so einer Nadel kann man höchsten jemanden ein bisschen pieksen, aber ich glaube, es würde schon sehr lange dauern, jemanden damit umzubringen. Es sei denn, natürlich, die Nadel ist vergiftet. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Nadel


    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Naja, das wäre natürlich eine Erklärung. Stricknadel würde funktionieren. Wenn man bedenkt, dass Kaiserin Sissi mit einer Nagelfeile getötet wurde, dann muss ich wohl auch die Nadel durchgehen lassen.
    Ich glaube, ich bin eine furchtbare Monatsrunden-Leiterin. Ich lass mich von euch ja sowas von weichkochen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog