Spontane Jahresendslesenacht ~ 30. 12. 11 ... mit Fortsetzung bis ins Neue Jahr

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 13.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cuddles.


  • Eigentlich wollte ich ja auch mitlesen, aber es ist mal wieder alles anders gekommen als geplant.


    Euch wünsche ich aber eine schöne Lesenacht!


    Es ist noch nicht zu spät, um einzusteigen. :zwinker:


    @Stormcrow: schade, ich hätte gern mehr von deinem Leserundenbuch erfahren. Dafür sehen die Cover der beiden Artbooks wahnsinnig toll aus. Mit Artbooks habe ich bisher gar keine Erfahrung und bin mir auch nicht sicher, ob sie etwas für mich wären. Hast du denn vielleicht eines, das du mir als Neuling empfehlen könntest? Dann probiere ich es einfach mal aus.


    @Noble Scarlet: Sehr vorbildlich von dir, in der Freizeit schon für die Schule vorzuarbeiten. Umso besser, wenn dir die Lektüre gefällt.


    In meinem Buch bin ich inzwischen bei der Hälfte angelangt. Nachteil des Buchs: Es macht ab Beginn süchtig, ist aber groß geschrieben und hat zwischen den nicht sehr langen Kapiteln eine bis 1,5 freie Seiten. Ergo: es wird viel zu schnell zu Ende gehen. :grmpf:
    Ansonsten kann ich sagen, dass das Buch eine unglaubliche Melancholie und Traurigkeit ausstrahlt, ohne wirklich erklären zu können, woran das liegt. Auf den letzten 45 Seiten ist man noch tiefer in das Leben des jungen Verteidigers eingeführt worden, der sich sehr um seinen Mandanten bemüht. Dieser bleibt bis jetzt aber völlig geheimnisvoll. Der Sog, den das Buch auslöst, ist ungebrochen. Zur Seite legen geht nicht ( na ja gut, nur kurz um hier zu schreiben. Das geht schon. :zwinker:)


    Viele Grüße
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

    Einmal editiert, zuletzt von Muertia ()



  • Kai Meyer - Die Unsterbliche (Die Alchimistin II)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Die Alchimistin" steht bei mir auf der SLW-Liste für 2012. Ich hab schon so viel Gutes darüber gehört und bin sehr gespannt. Das Cover von Teil 2 ist aber auch toll!


    :leserin: Gail Carriger - Blameless
    Ich bin jetzt zu 3/4 mit meinem Buch durch und es wurde gerade wieder sehr spannend. Der Werwolf, Lord Maccon, sitzt gerade verdammt tief in der Tinte. :breitgrins: Aber wozu hat man einen treuen Beta-Wolf? Der arme Professor Lyall darf den Müll jetzt aufräumen. Und Alexia - obwohl kurzfristig in Sicherheit - muss sich auch noch mit allerlei Geheimniskrämerei herumschlagen.


    Ich finde toll, dass Charaktere, die schon seit Band 1 dabei sind, immer mehr Bedeutung und Hintergrund erhalten. Mehr kann ich wirklich nicht verraten, aber da sind einige dabei, wo ich sehr überrascht bin, was denen widerfährt bzw. was aus ihnen wird. Wirklich toll gemacht. Ich bin gespannt, was die restlichen 2 Bände noch parat halten.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo miteinander,


    ich bin zwar schon etwas müde, aber ein paar Seiten will ich doch noch lesen.


    Zur Zeit bin ich bei Bonjour Tristesse von Francoise Sagan.
    Die ersten vier Kapitel habe ich schon durch und wie schon bei "Lieben Sie Brahms" finde ich den Stil und die Melancholie der Sprache wunderschön.


    Zur Handlung: Die junge Cécile verbringt mit ihrem Vater die Sommerferien in Südfrankreich am Meer. Hier lernt sie den Studenten Cyril kennen und verliebt sich auch ein bisschen in ihn. Céciles Vater hat seine Geliebte Elsa, eine etwas vulgäre, junge Frau, ebenfalls mit in die Sommervilla genommen. Es könnte alles gut sein, aber nun ist auch noch Anne angekommen. Anne ist etwa im Alter von Céciles Vater - und eine Frau von Welt, die immer weiß, was richtig ist. Zwischen Elsa und Anne kommt es gerade zu Rivalitäten, und ich weiß noch nicht, in welche Richtung das Pendel schlagen wird.


    Ich bin gespannt wie die Geschichte weitergehen wird. :lesen:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Muertia: Hahaha, danke. :breitgrins: Ich weiss, das klingt streberig, aber bei 8 Deutschbüchern und noch diversen andern ist es besser etwas früher anzufangen. Ich bin sonst immer so gestresst. :rollen: Und Stiller wollte ich eh schon lange lesen. Das Buch ist wirklich zu empfehlen!



    Liest "Stiller"


    Ich bin jetzt doch noch nicht so weit gekommen, wie ich eigentlich wollte. Bin noch eine Weile im Internet rumgesurft und habe noch ein bisschen ferngesehen.
    Mittlerweile bin ich auf Seite 172, Mr White sitzt gerade mit seinem Freund Jim in der Tropfsteinhöhle fest und jetzt gibt es grossen Zank, weil ja beide wieder an
    die Erdoberfläche möchten und beide einander misstrauen. Jim hat sich den Fuss gebrochen und White hat sich die Hände aufgeschürft. Proviant haben sie fast aufgebraucht, vorallem das Licht geht ihnen aus. Das dürfte spannend werden. Auf jeden Fall ist das ganze ziemlich dramatisch. Ich werde gleich nach dem Zähneputzen weiterlesen. :zwinker: Ich finde es toll, wie Frisch es schafft so viele Nebengeschichten in die Hauptgeschichte hinein zu weben, nie den Faden zu verlieren und alles so detailliert zu schildern. Ich mag seinen Stil sehr gerne.
    Ich werde mich jetzt also mal in mein Zimmer verziehen und weiterschmöckern. Entweder berichte ich nochmals bevor ich mich schlafen lege, oder ihr hört morgen früh noch von mir!

  • Weitere 26 Seiten hinter mir... Lese ich wirklich so langsam???


    Es ist schon seltsam. Die "Bösewichte" stelle ich mir immer MEGA-Groß vor. Größer als ein ausgewachsener, großer Mann. Umso widersprüchlicher ist es, dass Mortimer größer als der Boss Capricorn sein soll :rollen:
    Aber ich verstehe Mortimer total bei seiner Job-Wahl. Er liebt Bücher und rastet aus, wenn sie falsch behandelt werden. Und in seinem Job hat er nur mit Büchern zu tun :breitgrins:


    Die Geschichte trottet vor sich hin. Im Gegensatz zum Anfang, folgt das eine dem anderen. Der Versuch, Spannung einzubauen, ist an manchen Stellen ein bisschen schief gelaufen.
    Aber ich beiße mich tapfer weiter durch die Seiten...



    26 Seiten. Mein Gott bin ich langsam.

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Wendy: Was ist denn ein Beta-Wolf? Ein Wolf in der Testphase? :err:


    @Annabas: Wow, der Inhalt des Buchs hört sich so an, als könnte es auch mir gefallen. Ich habe gerade mal auf Amazon danach geschaut. Das Cover dieser Ausgabe finde ich total schön:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    @Noble Scarlet: Das mit dem Streber kam jetzt aber von dir. :unschuldig: Und im Ernst: Ich kann das schon verstehen. Während des Schuljahrs hat man genug andere Probleme. Umso besser, wenn man sich ein paar Stresspolster baut.


    In meinem Buch bin ich auf Seite 126. Der Prozess gegen Collini hat begonnen. Und es gibt eine heiße Sour. Zumindest glaube ich das. Den Leser lässt der Autor nämlich nicht daran teilhaben. Zusammenfassung der letzten Seiten in kurz: Spannung!


    Viele Grüße,
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • :lesen: Seth Grahame-Smith - Abraham Lincoln: Vampirjäger


    Muertia: Ich würde sagen, es ist etwa halb-halb, du musst dir das so vorstellen, dass Abraham neben seinem normalen Leben einfach zwischendurch auf Vampirjagd geht. Die Vampir-Sache ist so in seine Biographie eingewoben, dass alles irgendwie passt und einen Sinn ergibt. Allerdings ist der Fantasy-Anteil schon die ganze Zeit präsent und fliesst auch in die Politik mit ein.


    Ich bin inzwischen dort angelangt, wo Abe mit seiner Familie ins Weisse Haus zieht. Seine Freunde, die "guten" Vampire, haben ihn dabei unterstützt. In ihrem Auftrag muss er ab und zu mal einen kleinen Auftrag erledigen, und zwar mit der Axt. :zwinker:


    Die Sklaverei steht in direktem Zusammenhang mit der Vampir-Problematik, und natürlich sind es die Südstaaten-Vampire, die gerne mal "schwarzes" Blut saugen. Somit muss sich Abe schon beim Einzug ins Weisse Haus vor einem Attentats-Versuch in Sicherheit bringen, aber seine Vampir-Freunde stehen ihm bei und verhindern das Schlimmste.


    Leider fallen mir schon fast die Augen zu, ich denke nicht, dass ich noch sehr weit komme. :rollen:


    Nicole89: Tolles Buch, ich habe es total gerne gelesen und fand es sehr atmosphärisch! Viel Spass wünsche ich dir damit!

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Die Geschichte trottet vor sich hin. Im Gegensatz zum Anfang, folgt das eine dem anderen. Der Versuch, Spannung einzubauen, ist an manchen Stellen ein bisschen schief gelaufen.
    Aber ich beiße mich tapfer weiter durch die Seiten...


    Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, dass ich Tintenherz gelesen habe. Aber unspannend kam es mir glaube ich nicht vor. Die Welt, in die Funke den Leser entführt, war etwas völlig Neues für mich und unglaublich farbenfroh.
    Ich hoffe, dass du noch einen Zugang zum Buch findest. Manchmal braucht es einfach ein wenig und oft hängt es, zumindest für mich, auch mit den Charakteren zusammen. Sobald ich jemanden mag, oder auch ganz und gar nicht mag, möchte ich mehr über diese Personen erfahren.


    Viele Grüße
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • :leserin: Herr Mozart wacht auf


    Ich habe inzwischen 55 Seiten gelesen und amüsiere mich weiterhin prächtig mit Mozart. Er ist in einer WG aufgewacht, die am Abend zuvor ziemlich wild gefeiert hat. Irgendjemand scheint ihn auf der Straße aufgegabelt zu haben und nun sind die WG-Bewohner natürlich sehr bestrebt, diesen komischen Kerl schnell wieder loszuwerden. Die Dialoge sind einfach köstlich. Mozart benutzt so nette Begriffe wie incommodieren oder molestieren, kann aber mit Wörtern wie stoned natürlich herzlich wenig anfangen. :breitgrins:
    Der arme Kerl irrt ein wenig durch Wien und stattet dem einzigen Gebäude, das ihm vertraut vorkommt einen Besuch ab - dem Stephansdom. Dort legt er erst mal die Beichte ab. Der Priester hält ihn zwar für einen Verrückten, aber so langsam dämmert es Mozart, dass er in einer Zeit 200 Jahre nach seinem Tod aufgewacht ist. Da er großen Hunger hat, entwickelt er sogar kriminelle Energien. Weil er kein Geld hat, klaut er sich einfach zwei Würstel. :breitgrins:


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht - die anderen beiden Hauptfiguren, das Mädchen Anju und der Stehgeiger Piotr, sind auch schon aufgetaucht. Bislang gefällt mir das Buch sehr gut, ich komme kaum aus dem Grinsen raus. :breitgrins:


    Viky
    Wie lange hast du denn für die 26 Seiten gebraucht? Das kommt ja immer ein bisschen drauf an, wie groß die Schrift ist oder wie sehr einen das Buch fesselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cuddles ()

  • Ich lese: André Aciman, Acht helle Nächte


    Es ist genau die richtige Zeit, das Buch zu lesen, denn die acht Nächte sind die vom 24. bis zum 31. Dezember. Gerade bin ich in der siebten Nacht (30. Dezember) also genau passend. Leider ist dieser Tag/diese Nacht für Clara und den Erzähler weniger schön. Der Erzähler ist sich sicher, dass er Clara für immer verloren hat und tigert unglücklich durch das verschneite Manhattan. Das ganze ist so genau beschrieben, dass man seinen Weg auf dem Stadtplan verfolgen kann.
    Eine Nacht habe ich noch vor mir. Ich schätze mal, das das Buch ein offenes Ende hat.....


    Grüße von Arlene

    Ich lese gerade: Andre Aciman, Acht helle Nächte

  • @ Cuddles


    Herr Mozart hört sich ja ziemlich interessant an! Ich bin gespannt, was du weiter berichtest. :smile:



    :lesen: Zoe Ferraris - Die letzte Sure


    Nayir und Katya sind jetzt zum ersten Mal gemeinsam unterwegs gewesen, natürlich in getrennten Autos und mit Katyas Begleiter, alles andere wäre unzüchtig und die religiöse Polizei könnte Anstoß nehmen, was ziemlich gefährlich für alle Beteligten wäre. Man beachte: Nayir und Katya gehen nur ein paar Schritte gemeinsam über die Straße. Katyas Verlobter ist damit einverstanden (er ist der Bruder der toten 16-jährigen), er will einfach nur wissen, was tatsächlich mit seiner Schwester passiert ist.


    Beim Lesen spürt man förmlich die brennende Hitze in Saudi Arabien und riecht die trockene sandige Luft.
    Bis jetzt scheint mir das Buch ein echtes Highlight zu sein!

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Ich hab zwar erst weitere 40 Seiten gelesen, aber es ist eine Menge passiert:


    David weiß nun, dass er Proktor werden will, was eine Art Anwalt darstellt. Außerdem hat er seine erste eigene Wohnung und mit der Einweihungsparty sogleich sein erstes Saufgelage hinter sich gebracht. Nun schämt er sich natürlich fürchterlich, da er in diesem Zustand ausgerechnet von einer ihm sehr vertrauten und lieb gewonnenen Person gesehen wurde :redface: .
    Im wahren Leben würde er mir sehr wahrscheinlich auf die Nerven gehen mit seiner Gutgläubigkeit und Schwarz-Weiß-Denkerei, aber als Romanfigur wächst er mir doch sehr ans Herz. Vielleicht liegt es auch daran, dass man sein Leben von seiner Geburt an verfolgt.


    @ Muertia:
    Ich komme mit dem Schreibstil super zurecht, aber ich mochte schon immer lange, verschachtelte Sätze und diese leicht antiquierte Sprache, die immer sehr vornehm und bedacht auf mich wirkt, wobei man sagen muss, dass sich die Länge der Sätze wirklich in Grenzen hält. Dickens ist in meinen Augen ein wunderbarer Erzähler und lässt sich sehr flüssig lesen. Manchmal muss ich über bestimmte Ausdrucksweisen schmunzeln, aber das macht ihn mir noch sympathischer :smile: .


    @Noble Scarlet:
    Ich habe bisher von Max Frisch nur Homo Faber gelsen und war sehr begeistert von dem Buch. Ich bin auf jeden Fall auf deine weiteren Leseeindrücke gespannt.


    Hanni:
    Abraham Lincoln ein Vampirjäger - das hört sich großartig und total verrückt an. Ich bin gespannt, was du am Ende der Lektüre davon hältst.


  • Wendy: Was ist denn ein Beta-Wolf? Ein Wolf in der Testphase? :err:


    :lachen: Hihi. Nein, ganz im Gegenteil. Der Alpha ist der Anführer des Rudels und der Beta ist seine rechte Pfote (sozusagen). Also der Alpha ist der stärkste und dominanteste der Werwölfe und der Beta ist - in diesem Fall - eher der, der nachdenkt, bevor er handelt und eher wenig aggressiv ist. Beide sind aber äußerst liebenswert. Inzwischen habe ich auch den Gamma-Werwolf kennen gelernt. Ein Mann namens Channing Channing of the Chesterfield Channings. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • :lachen: Hihi. Nein, ganz im Gegenteil. Der Alpha ist der Anführer des Rudels und der Beta ist seine rechte Pfote (sozusagen). Also der Alpha ist der stärkste und dominanteste der Werwölfe und der Beta ist - in diesem Fall - eher der, der nachdenkt, bevor er handelt und eher wenig aggressiv ist. Beide sind aber äußerst liebenswert. Inzwischen habe ich auch den Gamma-Werwolf kennen gelernt. Ein Mann namens Channing Channing of the Chesterfield Channings. :breitgrins:


    Da habe ich wohl etwas ganz und gar falsch verstanden. Danke für die Erklärung. :elch:


    Viele Grüße
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Noch 172 Seiten. Aber ich gehe jetzt ins Bett :abinsbett: Ich lese morgen weiter!


    Cuddles: 1 1/2 h schätze ich mal...

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • :leserin: Herr Mozart wacht auf


    Leute, dieses Buch ist echt genial. :totlach: Ich kann gar nicht alles aufschreiben, was ich toll fand, das würde zu sehr ausufern. Natürlich gibt es immer wieder komische Episoden - z.B. pinkelt Mozart einfach aus dem Fenster, als er keinen Nachttopf findet. :breitgrins: Ab und an mischen sich aber auch ernste Töne darunter. Als sich der erste Tag in der neuen Welt zu Ende neigt, merkt Mozart erst, dass er ganz allein auf der Welt ist. Fürs erste kommt er bei Piotr, dem Geiger, unter, mit dem er fortan ein Duo bildet. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass unser Herr Mozart ein vortrefflicher Klavierspieler ist. :zwinker:


    Ich werde jetzt auch ins Bett gehen und dort ein wenig weiterlesen. :abinsbett:


    Euch allen gute Nacht! :winken:

  • Liest "Stiller"


    Muertia: hahaha, klar kam das von mir, ich sehe das auch eher spassig :breitgrins: In der Schule gelten Bücherbegeisterte ja schnell als Streber, jedenfalls bei uns. Aber ist mir schnuppe, ich mach da gerne Witze drüber xD weniger stress mit dem schulstoff bedeutet mehr zeit für freiwilliges lesen! :klatschen:


    Trevor: Ich hab bisher auch nur Homo faber gelesen. Da du den mochtest, kann ich Stiller nur empfehlen!


    So, dieser Bericht wird jetzt eher kurz ausfallen, ich bin hundemüde... Das Bettchen ruft... Ich hab jedenfalls mein Tagesziel erreicht und bin auf Seite 200 angekommen. Manche Freunde meinten, jetzt begänne der harzigste Teil der Geschichte. Ich bin gespannt, bis jetzt liest sich alles sehr flûssig, ohne mühsam zu werden. Argh, dieser White verwirrt mich! Jetzt war die Höhlengeschichte nur erfunden?! Frisch spielt ein böses Täuschubgsspiel, der Leser wird verãppelt, aber ich mag das ja. ;D


    Aber nun verkriech ich mich auch ins Bett. Gute Nacht euch allen!

    Einmal editiert, zuletzt von Noble Scarlet ()


  • Wendy: Was ist denn ein Beta-Wolf? Ein Wolf in der Testphase? :err:


    :totlach: Sorry, aber so hab ich das noch nie gesehen. Genial :breitgrins:


    Hanni: Der Abraham Lincoln klingt interessant. Ich hatte ja die Befürchtung, dass es auch nur auf den Zug der Parodien aufgesprungen ist, aber was Du so schreibst, klingt richtig gut. Bei Sissi - Der Vampirjägerin war es ganz ähnlich aufgebaut und das hat mir sehr gut gefallen.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • So, der Aciman ist geschafft und ich bin jetzt auch reichlich müde.


    Das Buch endet mit dem Beginn des neuen Jahres und einer optimistischen Stimmung. Möglicherweise passen Männer und Frauen ja doch zusammen :zwinker:
    Damit auch ich morgen den Beginn des neuen Jahres in wachem Zustand erlebe, gehe ich jetzt schlafen.


    Gute Nacht an alle
    Arlene

    Ich lese gerade: Andre Aciman, Acht helle Nächte

  • Hallo :winken:


    Es ist zwar schon recht spät, aber da wir ja nicht nur heute Abend/Nacht lesen wollen, stoße ich jetzt noch zu dieser späten Stunde dazu. Ich bin seit ein paar Tagen dabei dieses schöne Buch zu lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Christopher Paolini - Inheritance


    Ich habe dieses Buch zu Weihnachten bekommen und freue mich immer noch riesig darüber. Es ist gewollt in Englisch, da ich die ersten drei Teile der Quadrologie auch in Englisch gelesen habe. Da ich dieses Jahr viel zu wenig auf Englisch gelesen habe, ist es mir am Anfang doch etwas schwer gefallen wieder in dem Buch anzukommen. Paolini hat nicht unbedingt die einfachste Sprache. Aber das macht für mich den Reiz dieses Buches aber auch aus. :smile:
    Zur Zeit bin ich etwa mit dem ersten Drittel des Buches durch und es ist schon so einiges wieder passiert:
    Die Varden sind immer noch im Kriegszug gegen Galbatorix und seinen Anhängern. Mittlerweile hat Roran, Eragons Cousin, sich einen Namen als guter Kriegsführer gemacht und kriegt eine gefährliche Mission zugeteilt. Eragon bleibt derweil im Lager und versucht seine Fähigkeiten zu verbessern. Dies gelingt ihm Anfang nur sehr schlecht, weshalb er sehr frustriert ist, jedoch

    .


    Ich habe habe es mir bereits im Bett bequem gemacht und werde jetzt noch weiter schmöckern, es ist grad so spannend :breitgrins:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30