Calibre- das nahezu unverzichtbare Programm für E-Books

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 93.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Den Pfad suche ich noch :grmpf: Ich bin schon die komplette Datenbank zweimal abspaziert, um die Daten zu finden. Selbst die Suchfunktion half nicht. Auf ein Neues. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekämen.


    Geschafft. Aber man muss ziemlich wühlen. Fand ich jedenfalls.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Ah, die Kindle-Erkennung hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe das Kindle-Programm auf dem Rechner, keinen Reader, muss dann aber nochmals tüfteln, wie ich die Bücher in Calibre bekomme. Parallel nutze ich nämlich einen Sony-Reader. Vielleicht ist das Programm auf Sony schon geeicht und findet dann nichts weiteres?


    Bei Kindle habe ich noch nicht raus, wo der die Bücher ablegt. Ich finde einfach keinen Pfad, wo ich die Dateien finde. Händisches Einsortieren funktioniert also nicht. Das klappt nur bei Adobe Digital Editions, wo es einen Ablageordner gibt.


    Der Kindle legt sie bei mir unter "Home/My Kindle Content" ab. Also gleich auf meinem Hauptlaufwerk im eigenen Folder meines Benutzers - bei Windows vermutlich unter "Eigene Dateien"? Die Dateien heißen allerdings total bescheuert. Ohne sie zu öffnen, kannst du unmöglich erkennen, welches Buch welches ist. Bsp.: BS004WSO79_EBOK.azw
    Ich habe gerade getestet: Man kann den Namen zwar einfach ändern, aber wer will sich schon so viel Arbeit machen. Wenn du mehr als die drei Gratis-Bücher hast, die bei mir von Amazon rumliegen... :rollen:


    In Calibre ist es ganz leicht. Wenn du weißt, wo deine Bücher auf der Festplatte liegen, kannst du sie einfach unter "add books" heraussuchen. Calibre macht dann schon den Rest. Ich teste immer mit "View Book" ob das Cover auch schön zu sehen ist und füge sonst eines hinzu. Ich bin aber auch total bescheuert, wenn's um meine e-Book Cover geht. :spinnen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Bei mir war der Pfad (Mac) recht gut versteckt. Ich musste sozusagen ans Eingemachte gehen und wesentlich tiefer im Gebälk suchen. Die Namen sind allerdings knifflig. Noch habe ich nicht viele Dateien, werde sie aber auch nicht umbenennen, weil jede Buchdatei bis zu zwei Nebendateien mitbringt. Ein einfaches "Bücher suchen" hat nicht funktioniert. Ich musste den Pfad rausklicken. Mir reicht es, wenn die Buchtitel in Calibre angegeben sind. Von da aus brauche ich sie auch erst.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Wenn du ein Buch markierst und dann auf "edit metadata" klickst (geht ganz oben per Button oder mit rechtem Mausklick), siehst du Autorenname, Serie, Titel und Cover.


    Du kannst dann unter "Change Cover" auf Browse klicken und dir ein Bild von deiner Festplatte suchen. Falls es Ränder oder ähnliches hat, einfach auf "Trim" klicken, dann schneidet es Calibre halbwegs (!) hübsch zu. Dann noch auf OK und fertig. Damit das neue Cover dann auf dem Reader angezeigt wird, ist aber noch eine Konvertierung in ePub nötig - auch wenn es vorher schon ein ePub war. Einfach mit "View" die Vorschau ansehen, dann siehst du eh, ob das Cover auch so angezeigt wird. Bei mir sieht man meistens noch das alte Cover, erst nachdem ich konvertiert habe, scheint das von mir ausgewählte Cover auf. Das klappt aber wirklich gut und geht auch schnell. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Damit das neue Cover dann auf dem Reader angezeigt wird, ist aber noch eine Konvertierung in ePub nötig - auch wenn es vorher schon ein ePub war.


    @Aldawen
    Ist das vielleicht bei dir der Casus Knaktus? Hast du vielleicht nur die Namen geändert, ohne anschließend zu konvertieren?

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • @Aldawen
    Ist das vielleicht bei dir der Casus Knaktus? Hast du vielleicht nur die Namen geändert, ohne anschließend zu konvertieren?


    Hm, kann ich nicht mehr sagen, ist schon eine Weile her. Vielleicht probiere ich das einfach noch mal ...


  • Werde ich vielleicht demnächst machen. Muss mich erstmal bei Gelegenheit genauer mit Calibre beschäftigen, bisher habe ich es nur einmal kurz ausprobiert.


    Kann man eigentlich bei Calibre einstellen, welche Bücher synchronisiert werden sollen und welche nicht? Beim Programm von Sony geht das leider nicht (oder ich bin zu doof dazu :zwinker:)... Aber ich möchte gerne die gelesenen Bücher nur noch im Programm, aber nicht mehr unbedingt auf dem Reader haben.


  • Kann man eigentlich bei Calibre einstellen, welche Bücher synchronisiert werden sollen und welche nicht? Beim Programm von Sony geht das leider nicht (oder ich bin zu doof dazu :zwinker:)... Aber ich möchte gerne die gelesenen Bücher nur noch im Programm, aber nicht mehr unbedingt auf dem Reader haben.


    Na klar. Du schließt deinen Reader an, dann lädt Calibre kurz und du siehst in der Bibliothek ganz links, welche Bücher schon auf dem Reader sind. Du kannst dann einzeln oder markiert mehrere über "send to device" Bücher auf den Reader schicken. :zwinker:
    Und natürlich - wenn du oben auf den Reader-Button klickst - Bücher vom Gerät löschen (keine Angst, im Calibre und auf der Festplatte bleiben sie natürlich erhalten).

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich wollte eigentlich auf Calibre umsteigen, aber das Plugin (um den DRM-Schutz zu entfernen) funktioniert einfach nicht und wenn ich DRM-geschützte Bücher nicht öffnen kann nützt mir das Programm überhaupt nichts. Ich werde wohl doch beim Sony Programm bleiben, zumindest vorläufig, weil ich im Moment keine Lust mehr habe nach einem anderen Plugin zu googeln...

  • So ganz glücklich bin ich mit dem Programm noch nicht. Ich kann zwar Mobi und Pdf in epub umwandeln, aber epub nicht in Mobi. Ich habe einen Sony Reader und anfangs bei Libri etc. gekauft, inzwischen kaufe ich fast alles bei amazon und kann das ja auch umwandeln. Jetzt liest meine Tochter aber auch so viel und wollte mir deshalb ev. noch einen kindle zulegen, aber die ebooks, die ich nicht bei amazon gekauft habe, kann ich dann nicht auf dem kindle lesen. Ich vermute mal, dass mir da noch die entsprechenden plugins fehlen, aber ich habe keine Ahnung wie bzw. wo ich die finde :sauer:

    Gruß Mascha

  • Ich nutze mittlerweile Calibre für meinen Sony Reader und bin sehr zufrieden. :smile: (Das Plugin-Problem, das ich zunächst hatte, ist jetzt zum Glück gelöst.)


    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man in Calibre die Schriftgrösse eines eBooks fix ändern/vergrössern kann? Ich habe ein pdf-Dokument auf meinem Reader, das eine enorm kleine Schrift hat und praktisch unlesbar ist, selbst wenn man die grösste Schriftgrösse einstellt...

  • Es geht, das habe ich selbst schon gemacht, aber frag mich nicht, wie ich das gemacht habe :redface:. Ich meine, es war mit Calibre. Da gibt es eine Möglichkeit, umzuwandeln in verschiedene Formate.



    Edit: Es geht, und zwar über den Menüpunkt "Konvertiere Bücher". Man muss das Buch anklicken, auf "Konvertiere" gehen und oben rechts das Ausgabeformat anwählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Genau, einfach das PDF in ein epub konvertieren - da kann es allerdings sein, je nach PDF, dass die Seitenzahlen dann im Text stehen... Ich bin kein Fan von PDFs, aber wenn man damit leben muss... (hab auch gerade so einen Fall, wo ich ein Reziexemplar auf dem Reader absolut nicht enziffern kann, weil es winzig geschrieben ist, natürlich auch eine PDF-Datei :grmpf:)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, runtergeladen und ausprobiert ... bzw. ausprobieren wollen.


    Hab mir eine FanFiction als PDF runtergezogen und wollte die in eine Mobi umwandeln und die im Urlaub zu lesen. Fehlanzeige. Der hat gestern über nei halbe Stunde gerötelt und nix gebracht. Der PC wurde dabei total langsam :sauer:


  • (hab auch gerade so einen Fall, wo ich ein Reziexemplar auf dem Reader absolut nicht enziffern kann, weil es winzig geschrieben ist, natürlich auch eine PDF-Datei :grmpf:)


    Ich muss hier mal den Verlag St. Martin's Press loben. Ich habe denen nämlich eine E-Mail geschrieben und prompt eine epub-Datei erhalten. Jetzt lässt sich das Buch wunderbar lesen. :klatschen:


    @Sternchen: Das ist aber wirklich komisch. Gab's denn wenigstens eine Fehlermeldung mit Erklärung?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog