Neue rezensionswissenschaftliche Maßeinheit: das Asht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiala.

  • [karneval]
    Hallo allerseits,
    die Wissenschaft schreitet unaufhaltsam voran, und Wissenschaft braucht Maßeinheiten! Daher schlage ich - für den neu einzurichtenden Studiengang der Rezensionswissenschaft - die Maßeinheit das Asht [gesprochen äscht] vor:


    Def.: das Asht
    das Asht entspricht dem Anteil eines zu rezensierenden Buches, nach dem ein qualifizierter und vereidigter Rezensent (sic: nur maskulin) erkennt, dass er dieses Buch nicht zuende lesen kann oder will.


    1 Asht wird festgelegt (aus historischen Gründen) als 1/10 des Seitenumfanges eines Buches.


    Vollkommen willkürliches Beispiel: bei einem Buch mit 900 Seiten entspricht 1 Asht genau 90 Seiten.


    Verwendungsbeispiel:
    "Bereits nach einem viertel Asht bekam ich grüne Pickel auf der Hornhaut, und mußte - nach Rücksprache mit meinem Augenarzt - die Lektüre des Buches abbrechen."


    Wichtige Präzisierungen in der Definition stammen von Saltanah, die selbstverständlich als Koautorin bei dem demnächst in einer renomierten Fachzeitschrift erscheinenden Artikel genannt werden wird.


    Morwen


    [/karneval]

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account

  • Herrlich :elch:

    Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt; <br />es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit;<br />es gibt, und es nimmt nicht.<br />&lt;b&gt;Mosche Ibn Esra &lt;/b&gt;<br /><br />:leserin: &lt;b&gt;Der An