Vegetarisch! Das Goldene von GU (Unser Selbstversuch zur Fastenzeit)

Es gibt 605 Antworten in diesem Thema, welches 95.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Ich hätte ihn auch gern allein gegessen. So ein halber ist viel zu wenig. :verlegen:



    Heute gab es zum Mittag den Kartoffelsalat mit Endivienstreifen (S. 82). So richtig begeistert waren wir nicht. Es fehlte ein wenig der Pepp - vielleicht hätte ich noch Lauchzwiebel oder Gurken ranschneiden sollen. So rein nach Rezept ist es doch ein bisschen fade gewesen. Aber dennoch okay.


    Als Nachtisch gab es dann die Quarkcreme mit Apfelmus (S. 457). Die hat alles rausgerissen. :breitgrins: Sehr sehr lecker, Quark und Apfelmus passen wunderbar zusammen, aber das weiß ich schon seit Kindergartenzeiten (ist so'n typisches DDR-Dessert^^)

  • Zum Abschluss des Osterwochenendes habe ich heute die französische Zwiebelsuppe (S. 230) gekocht. Kann ich empfehlen! Die war sehr lecker. Dazu gab es mein Lieblingsbaguette mit Gruyère überbacken und als Nachtisch die Quarkcreme mit Cassissauce (S. 459). Mhhh die war extrem gut und wird ins Standardprogramm aufgenommen. :schleck:

  • Ich werd ja wie gesagt noch weiter machen, auch weil ich nicht ganz soviel drauß gekocht habe wie ich wollte. Und nach dem ich mir das Buch ja gekauft hab, kein Problem :breitgrins: (mein erstes Kochbuch^^ wenn das so weiter geht kauf ich mir dieses Jahr auf jedenfall noch ein zweites *g*)


  • Ich werd ja wie gesagt noch weiter machen, auch weil ich nicht ganz soviel drauß gekocht habe wie ich wollte. Und nach dem ich mir das Buch ja gekauft hab, kein Problem :breitgrins: (mein erstes Kochbuch^^ wenn das so weiter geht kauf ich mir dieses Jahr auf jedenfall noch ein zweites *g*)


    Ich mache auch weiter - logisch. Nur werde ich zwischen einigen Kochbüchern wählen, bei mir ist nämlich das Koch(buch)fieber bereits ausgebrochen. Es macht sooo Spaß. :breitgrins:


    @Ophelia
    Das Dessert sieht göttlich aus. Du hast nicht zufällig noch eine Portion übrig? :zwinker:


  • @Ophelia
    Das Dessert sieht göttlich aus. Du hast nicht zufällig noch eine Portion übrig? :zwinker:


    Tut mir leid - da musst du wohl selbst ran. :breitgrins:

  • Mittlerweile habe ich ja einige Rezepte aus dem Buch probiert und auch für gut befunden. Allerdings ist mir aufgefallen (und meinem Mann auch^^), dass ich ohne Rezepte besser koche. Ich wandle eh viel ab und halte mich so gut wie nie zu 100% an die Vorgaben im Rezept, weil mir meine Erfahrung zeigt, dass es auch so funktioniert, außerdem drücke ich dem Essen gern meinen Stempel auf. :breitgrins: Kochbücher finde ich aber schon nützlich, da man gute Inspirationen und neue Ideen bekommt. Diese verbinde ich dann gern mit schon vorhandenem Wissen. Und damit fahre ich eigentlich ganz gut. :smile:

  • @Ophelia
    Klar wenn man Kocherfahrung hat braucht man nicht zwingend ein Kochbuch. :)
    Was mir jetzt auffällt ist das ich durch die Nutzung des Kochbuchs auch sonst bei Saucen die ich oft mache wieder experimenteller geworden bin. Typisch Student hab ich in letzter Zeit öfter mal Tomatensauce gemacht und jedesmal in einer völlig neuen Variante. (Und mir natürlich nicht gemerkt wie ichs gemacht hab :lachen: ).


  • Mittlerweile habe ich ja einige Rezepte aus dem Buch probiert und auch für gut befunden. Allerdings ist mir aufgefallen (und meinem Mann auch^^), dass ich ohne Rezepte besser koche. Ich wandle eh viel ab und halte mich so gut wie nie zu 100% an die Vorgaben im Rezept, weil mir meine Erfahrung zeigt, dass es auch so funktioniert, außerdem drücke ich dem Essen gern meinen Stempel auf. :breitgrins: Kochbücher finde ich aber schon nützlich, da man gute Inspirationen und neue Ideen bekommt. Diese verbinde ich dann gern mit schon vorhandenem Wissen. Und damit fahre ich eigentlich ganz gut. :smile:


    Ich mache das genauso - es gibt ganz wenige Rezepte, die ich wirklich zu 100% umsetze, aber als Inspiration sind Kochbücher definitiv was Feines ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Manchmal auch einfach nur um mal wieder einen neuen Denkanstoß zu bekommen und einfach aus festgefahrenen Gerichten aus zu brechen. Das macht mir momentan daran auch am meisten Spaß. Wobei ich beim Essen insgesamt eh recht experimentierfreudig bin und einfach mal was ausprobier - zum Teil auch mit Schockfaktor meinen Eltern gegenüber :lachen:

  • Ich hatte heute die "Grünkernpflanzerl" S. 376, aber habe schön experimentiert. Grünkern kommt jetzt auf die Liste der Lieblingsprodukte. Lecker hat es geschmeckt. Denkt euch die dunklen Stellen weg. :breitgrins:


    6634343536363965.jpg


    Den großen Unterschied sieht man schon. Ich hatte nur ganzen Grünkern, im Buch steht aber Schrot. Aber das war überhaupt kein Problem. Ich habe den Grünkern in Brühe gekocht (nach 20 min ist er perfekt und ich habe da schon gern dran genascht). Die Gewürze habe ich nicht pur in die Masse gegeben, sondern vorher angeröstet. Also Knoblauch, Zwiebeln und Harissapaste (das müsst ihr probieren!!). Nur mit den Augen nicht so nah, es brennt sonst etwas. :breitgrins:
    Dann die Würzmischung zum Grünkern geben und mischen. Da ich keine Eier im Haus habe, habe ich Tomatenmark genommen. Soll ja nur zum binden sein. Nun habe ich die Hälfte der Masse püriert und den Rest wieder dazu getan und siehe da.... es ließen sich tatsächlich "Klöpschen" formen. :klatschen:
    Die halbe Masse ergab 5 Stk. Ein paar bröcklige Tomaten-Grünkernreste habe ich mit zum Tomatensalat gegeben. Auch das sollte man probieren. Der kommt mir jetzt öfter in den Salat.


    Bombastisches Mittagsessen, echt! :jakka:

  • Grünkerne kenne ich noch nicht, die wollte ich aber schon lange mal ausprobieren. Sieht sehr lecker aus, Kati! Macht richtig Appetit, vor allem mit dem Tomatensalat. :schleck:


    Ich habe noch Leinsamen zu Hause, weiß jemand, was man damit leckeres machen kann? :gruebel:


  • Ich habe noch Leinsamen zu Hause, weiß jemand, was man damit leckeres machen kann? :gruebel:


    Bei Leinsamen muss ich automatisch immer an Brot denken. Aber schau mal hier, das sieht interessant aus. Wenn man die quellen lässt, kann man damit auch einiges anstellen. :winken:

  • Kati
    Alles Röstaroma :breitgrins:
    Ich kenn Grünkernbratlinge noch aus meiner Kindheit, meine Mama hat das öfter mal gemacht. Schmeckt sehr lecker zu Tomatensauce oder zu Käsesauce etc. Aber mit Salat *yami* Daraus kann man auch einen leckren Burger machen.
    Die hab ich mir auch vorgenommen mal zu probieren.

  • Ich hatte gestern abend unseren Lesekreis zu Besuch und habe zu diesem Anlass die Mandelsuppe mit Oliven und Safran (S. 207) und zum Nachtisch das Vanilleeis (S. 463) serviert. Leider habe ich keine Fotos gemacht, aber die Tatsache, dass am Ende alle Teller ratzekahl waren, werte ich als ein gutes Zeichen. :breitgrins:


  • Ich hatte gestern abend unseren Lesekreis zu Besuch und habe zu diesem Anlass die Mandelsuppe mit Oliven und Safran (S. 207) und zum Nachtisch das Vanilleeis (S. 463) serviert. Leider habe ich keine Fotos gemacht, aber die Tatsache, dass am Ende alle Teller ratzekahl waren, werte ich als ein gutes Zeichen. :breitgrins:


    Du bist ja mutig. Wieviele Personen waren das? Ich werde bei nächster Gelegenheit meine Eltern bekochen. Die sind schon ganz gespannt. Normal bringt meine Mama immer Essen mit, wenn sie mich besuchen. :breitgrins:

  • Du bist ja mutig. Wieviele Personen waren das? Ich werde bei nächster Gelegenheit meine Eltern bekochen. Die sind schon ganz gespannt. Normal bringt meine Mama immer Essen mit, wenn sie mich besuchen. :breitgrins:


    Wir waren zu fünft. Suppe und Vanilleeis waren wirklich köstlich.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Ich hab auch nochmal ein paar Gerichte gemacht. Zum einen die Reis-Feta-Suppe und ihr habt sie ja schon alle sehr gelobt und sie war echt lecker, dann etwas langweiliger den Zucchini-Tomaten-Kartoffel-Auflauf. Hab mir jetzt das Rezept als Grundlage genommen, hat auch geschmeckt, aber kannte ich halt auch schon vorher und dann gabs heute bei mir den Radieschen-Linsen-Salat - und der war auch saumässiglecker! Auf die Kombination Linsen, Radieschen, Tomaten und dann mit einer Sahne-Zitronen-Senf-Soße wäre ich persönlich ja niemals gekommen und es ist toll, dass das Buch mich zu neuen Kombinationen und somit zu ganz neuen Rezepten anregt, die ich auch nicht in abgewandeter Form bisher gegessen habe. Ein kleines Bildchen gibt es dazu auch noch: