Gabriela Henrich - Collies, Sheltie & Co.

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valfor.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gabriela Henrich - Collies, Sheltie & Co.


    Weitere Informationen und eine Leseprobe zu dem Buch findet man auf der Seite des Verlags


    Über das Buch (Klappentext):
    Collies, Sheltie & Co. gelten als ideale Familienhunde, kinderlieb, leicht zu erziehen, anpassungsfähig und arbeitswillig. Sie werden oft als so genannte „Einsteigerhunde“ für Menschen empfohlen, die sich zum ersten Mal einen Hund anschaffen, und gelten spätestens seit den berühmten Lassie-Filmen und anderen Kinoproduktionen als besonders intelligent, loyal und treu. Aber entsprechen die Hunde diesem Ideal auch wirklich? Oder sind diese Vorstellungen eher unrealistisch und führen durch überzogene Erwartungen zu Problemen bei Haltung und Erziehung?


    Da in meinem "odenwaldcollies sub"-Beitrag die erste Fragen bzw. Anmerkungen zu diesem Buch aufgetaucht sind, eröffne ich schon mal einen Beitrag für dieses Buch und werde es dann auch zeitnah lesen (nachdem mich Fünkschen schon so brav gebeten hat :breitgrins:).


    Warum ich mir dieses Buch gekauft habe?
    Ich habe als Colliebesitzer den ein oder anderen Collie-Ratgeber bereits gelesen - die sich meines Erachtens aber eher an Züchter als an den normalen Hundehalter wenden. Mich als Hundehalter interessieren weniger die Thematiken Zuchtordnungen und Ausstellungen (diese Themen dürfen auch ihren Platz finden, aber bitte schön nicht das halbe Buch füllen), sondern die Collieartigen und ihre Eigenschaften und Bedürfnisse, mögliche rassespezifischen Krankheiten, Beschäftigungsmöglichkeiten usw.


    Hier mal eine grobe Übersicht des Inhaltsverzeichnisses:
    - Rassebeschreibungen
    - Hütehunde
    - Artgerechte Beschäftigung?!
    - Haarige Zeiten
    - Krankheiten
    - Die Anschaffung von Collies, Shelties & Co.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich bin zwar kein Collie-Besitzer (dafür aber Deutscher Schäferhund :zwinker: ), bin aber trotzdem sehr auf deine Meinung und deine Ansichten zum Buch gespannt. Bücher zum Thema Hunde interessieren mich im Allgemeinen sehr :winken:

    //Grösser ist doof//

  • Meine Meinung:
    Das Buch hat meine Erwartungen nicht enttäuscht - endlich ein Ratgeber für Collies und Collieartige, der mich als Hundehalter anspricht.


    Zum Buch:
    Die Aufmachung des Buches ist schon sehr ansprechend: die gebundene Ausgabe fällt direkt durch ihr recht großes Format auf. Auf den 184 Seiten finden sich zahlreiche Fotos, die ebenfalls groß genug sind, daß man auch etwas auf ihnen erkennen kann. Evtl. sind das dem einen oder anderen Leser, der eher textlastig ist, zu viele Fotos, aber ich bin eher der Typ, dem es lieber ist, wenn die Erklärungen auch bildlich unterstützt werden.


    Außerdem sind die Fotos alleine schon ziemlich sehenswert: wer Fotos von Hunden erwartet, die hauptsächlich "schön dastehen", ist hier falsch :breitgrins:


    Zum Inhalt:
    Das Buch beginnt mit den Rassebeschreibungen (und deren Geschichte) über den Bearded Collie, Border Collie, Langhaar- und Kurzhaar-Collie, Sheltie sowie über Mischlinge aus Collies, Sheltie & Co. Die einzelnen Farbschläge sowie Unterschiede (z.B. amerikanischer und britischer Collie) sind anhand der Bilder sehr gut dokumentiert.


    Weiter geht es mit einem Abriss über Hütehunde und ihr ursprüngliches Aufgabengebiet - das Augenmerk liegt dabei auf den Unterschieden bei den einzelnen Collieartigen; sowie der Stand der heutigen Hütehunde.


    Aus den Bedürfnissen eines Hütehundes resultiert das nächste Kapitel über die artgerechte Beschäftigung. Dabei wird zuerst der Frage nachgegangen, was bei den Collieartigen eigentlich unter "artgerechter Beschäftigung" zu verstehen ist. Die Autorin nimmt dann im folgenden verschiedene Hundesportarten unter die Lupe: Agility und Mobility, Dogdancing, Nasenarbeit, Flyball, Hüten/Trial, Obedience, Treibball, VPG, Denk- und Intelligenzspiele. Außerdem gibt sie noch Anregungen für weitere Beschäftigungsmöglichkeiten, die sich z.B. leicht in den täglichen Spaziergang oder das gemeinsame Zusammensein einbauen lassen.


    Sehr gut hat mir das folgende Kapitel über die "haarigen Zeiten" gefallen: neben der Pflege von Lang- und Kurzhaarhunden werden Anregungen gegeben, was sich mit den ausgekämmten Haaren der langhaarigen Exemplare alles machen läßt.
    Und wer bis jetzt dachte, Collies sind elegante Erscheinungen, die sich niemals schmutzig machen würden, wird mit ein paar ziemlich deutlichen Bildern eines Besseren belehrt :breitgrins:


    Im Kapitel "Krankheiten" beschreibt die Autorin die Krankheiten, die bei Collieartigen vermehrt auftreten sowie jene, die zwar sehr selten, für Collieartige dennoch typisch sind (z.B. CEA, PRA, Collienose). Das habe ich bei den bisherigen Büchern immer als Manko empfunden, daß auf diese Thematiken kaum eingegangen wurde.


    Abgeschlossen wird das Buch mit Anregungen und Überlegungen zur Anschaffung eines Hundes, z.B. Tierheim oder Züchter und was es dabei zu beachten gilt.


    sandhofer:


    Ich hoffe, sie weist darauf hin, dass der heutige Collie keineswegs eine Lassie ist und z.B. kinderlieb ...


    Das tut sie :zwinker:


    Doch, dieses Buch über Collies & Co. hat mir zu 100% gefallen und kann es jedem Interessierten nur empfehlen. Auch als langjähriger Langnasen-Halter konnte ich noch die eine oder andere neue Information und Anregung mitnehmen.


    5ratten

    Liebe Grüße

    Karin

  • Danke für die Rezi Karin, es ist wohl wirklich ein tolles und sachliches Buch über die collieartigen. Ich werde es weiterempfehlen, wenn mich Leute um Infos zu diesen Hunden fragen. (und vielleicht, obwohl ich ja keine Collies halte, landet es auch in meinen 3m Hundeliteratur)


    Liebe Grüsse


    Petra

    Gruss Petra

  • Danke für die Rezi :winken: Ist die Autorin auf die Collieartigen spezialisiert oder beschäftigt sie sich auch mit anderen Rassen?

    //Grösser ist doof//

  • Hallo Jari,


    Karin und ich kenne die Autorin aus einem anderen Forum... sie ist den Collies verfallen und engagiert sich für sie :breitgrins:


    Gruss


    Petra

    Gruss Petra

  • Weiter geht es mit einem Abriss über Hütehunde und ihr ursprüngliches Aufgabengebiet - das Augenmerk liegt dabei auf den Unterschieden bei den einzelnen Collieartigen; sowie der Stand der heutigen Hütehunde.


    Wobei m.W. zumindest der heutige (europäische) Langhaar-Collie schon seit mindestens 100 Jahren kein Hütehund mehr ist, sondern auf Status und Repräsentation gezüchtet. Unsere geht jedem Schaf in grossem Bogen aus dem Weg ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Karin und ich kenne die Autorin aus einem anderen Forum...


    Ach, ist das die Gabriela mit Adele? Ein Beardie? :gruebel:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Dann kenne ich die Autorin auch :breitgrins: Auch wenn ich eher auf Beardies als auf "echte"Collies stehe. Die fallen ja aber wahrscheinlich unter das "& Co." :zwinker:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Wobei m.W. zumindest der heutige (europäische) Langhaar-Collie schon seit mindestens 100 Jahren kein Hütehund mehr ist, sondern auf Status und Repräsentation gezüchtet. Unsere geht jedem Schaf in grossem Bogen aus dem Weg ...


    So wird das auch in dem Buch erwähnt. Unser Rüde findet Schafe auch ziemlich doof, während Lissy einen ziemlichen Hütetrieb hat :redface:



    Dann kenne ich die Autorin auch :breitgrins: Auch wenn ich eher auf Beardies als auf "echte"Collies stehe. Die fallen ja aber wahrscheinlich unter das "& Co." :zwinker:


    Genau, die stehen unter dem "Co."; Adele war übrigens ein LHC-Beardie-Mix, der man den LHC aber kaum angesehen hat :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Sie sieht auf jeden Fall sehr zufrieden aus :zwinker:


    Gehört eigentlich der Australian Shepherd auch zu den Collieverwandten? Sie gefallen mir sehr gut, da gibt es einige Farbvarianten, die man sonst nirgends sieht.


  • Gehört eigentlich der Australian Shepherd auch zu den Collieverwandten? Sie gefallen mir sehr gut, da gibt es einige Farbvarianten, die man sonst nirgends sieht.


    Nein, er gehört nicht zu den Collieverwandten. Seit dem Buch bin ich schlauer, daß es beim Border Collie auch ziemlich viele Farbvarianten gibt - meist sieht man lediglich schwarz-weiß.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Oh ein Colliebuch :klatschen: Danke für die Rezi, das landet auf der "to buy" Liste. Möchte doch auch wieder Colliehalter werden, sobald es möglich ist. :zwinker:

    [size=8pt]liebe Grüße, <br />Katha[/size] :leserin:

  • Das Collie- / Sheltie-Gen ist sehr hartnäckig und langlebig, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :zwinker:
    Sind einfach tolle Hunde, mit einem unverwechselbaren Charakter. Leider hat das Fellvolumen durch Menschenhand im Laufe der Jahrzehnte rasant zugenommen, was ich gar nicht so toll finde, aber das ist ja bei anderen Rassen ebenfalls geschehen. Wenn der Mensch meint, er müsse etwas nach seinen Vorstellungen verschlimmbessern ..... na, aber das ist ja nun kein Thema für diesen Thread hier.


    Auf jeden Fall möchte ich mich sehr für diese Rezension bedanken, denn das Buch kannte ich bisher noch gar nicht. Kommt auf jeden Fall auf meine persönliche Bücher-Wunschliste!


  • Das Collie- / Sheltie-Gen ist sehr hartnäckig und langlebig, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :zwinker:
    Sind einfach tolle Hunde, mit einem unverwechselbaren Charakter. Leider hat das Fellvolumen durch Menschenhand im Laufe der Jahrzehnte rasant zugenommen, was ich gar nicht so toll finde, aber das ist ja bei anderen Rassen ebenfalls geschehen. Wenn der Mensch meint, er müsse etwas nach seinen Vorstellungen verschlimmbessern ..... na, aber das ist ja nun kein Thema für diesen Thread hier.


    Das mit dem Fellvolumen stimmt, ich hatte ja eine Hündin aus amerikanischer Linie, die Züchterin ist auch nicht dem VDH angeschlossen sondern einem anderen Rasseclub, im VDH Standard muss man ja schon viel Fell haben. Auf den Ausstellungen fühl ich mich immer bei den Collies wie inmitten einer geplatzten Schafherde :breitgrins: Lieber den "Lassie-Typ" und am besten auch mit weißer Blesse :zwinker:


    Da meine eher wie Lassie aussah (siehe Avatar) und eben keinen riesigen Fellberg hatte wurd ich auch oft angesprochen, was das für ein Mischling sei, für einen Collie sei das aber sehr klein... (Sie war 58 cm groß, aber hatte eben keinen 10 cm Fellberg mehr drauf). Ein Mann hat mich echt auf die Palme gebracht, der hat dreist behauptet man hätt mich mit dem Mischling da aber übers Ohr gezogen, das könne er 100% sagen, dass DAS kein Collie sei, sowas hässliches. An seiner Leine ein britischer Collie mit winzigen Äuglein und explodiertem seidig-feinem Fell am ganzen Körper, Kopf bald nicht erkennbar, so viel Fell war an der Halskrause. Ich sag zu seinem Hund doch auch nicht, dass das ein Staubfäudel ist und kein Collie :rollen: Ober ich bekam Komplimente wie "schöner großer Sheltie" :grmpf: :breitgrins:


    Es gibt auch schöne britische, keine Frage, aber ich steh mehr auf den Ami. :zwinker:


    Nun wird es ja ein Colliemix wahrscheinlich bei mir, mit Collieaussehen aber nur 45 cm klein und recht kurzes Fell, und vor allem: Colliecharakter! :winken: Und wenn ich irgendwann die Zeit für einen Welpen hab, hol ich vielleicht auch ein Welpi aus der Zucht wo meine Cindy her war :zwinker:

    [size=8pt]liebe Grüße, <br />Katha[/size] :leserin: