Josephine Mint - Smalltown Girls: Der Tod kommt selten allein

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sinkana.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Charlie und Lu sind seit der Sandkastenzeit beste Freundinnen, nun sind sie sechzehn Jahre alt. Gerade noch ausgelassener Stimmung, wird den beiden eine Hiobsbotschaft überbracht. Lus Bruder Jakob ist tot. Bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Charlie ist geschockt. Denn genau das was hier passiert ist, hatte Jakob zwei Monate zuvor geträumt und ihr erzählt. Allerdings will Lu davon nichts hören. Als Charlie und Lu einen fast gleichen Traum haben und dabei ihren eigenen Tod sehen, versucht Charlie alles um das zu verhindern. Lu will immer noch nicht an eine Prophezeiung glauben und tut alles als einen unwichtigen Alptraum ab. Die Freundschaft zwischen Charlie und Lu wird auf eine harte Probe gestellt.


    Die Geschichte ist aus der Sicht von Charlie erzählt. Sie liest sich sehr leicht und angenehm, ist allerdings auch unheimlich spannend und fesselnd. Charlie als Person ist mir sehr sympathisch und ich kann ihre Taten und ihren Einsatz voll nachvollziehen. Aber auch Lu und nachher Sunshine sind Charaktere, die es so im wirklichen Leben gibt. Vielleicht kennt fast jeder von uns Menschen wie diese. Lu, die einiges zu verdrängen sucht und lieber die leichten Wege geht. Sunshine, mal hart, mal weich, probiert alles aus.


    Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Lasst uns nun bitte nicht lange auf die Fortsetzung warten! Ich will wissen wie es weitergeht!


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ein Lesevergnügen, wenn auch leider ein relativ kurzes


    Inhalt:
    Charlie und Lu sind quasi schon immer miteinander befreundet. Mittlerweile sind sie 16 Jahre alt und immer noch beste Freundinnen. Bis Charlie sich in Linus verliebt und sich den beiden Mädchen ihr naher Tod in einer Prophezeiung androht. Charlie weiß etwas, was Lu nicht weiß und auch gar nicht wissen will. So kommt es zum Streit zwischen den beiden, denn Lu weigert sich, die Prophezeiung als solche anzuerkennen. Stattdessen wendet sie sich der Neuen zu, Sunshine. Diese drei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet etwas. Werden sie dem Geheimnis der Prophezeiung auf die Spur kommen? Werden sie dem Tod entkommen?


    Meine Meinung:
    Das Buch ist von Anfang an fesselnd. Man wird ohne langes Vorgeplänkel mitten in die Handlung hineingeworfen. Und genau so flott geht es dann auch voran. Charlie übernimmt die Rolle der Ich-Erzählerin (im Präsens). Deshalb kann man sich am ehesten in sie hineinversetzen, was man auch gerne macht, denn sie kommt sehr sympathisch rüber. Man bekommt als Leser ihre ganzen Gefühle und Zweifel bezüglich der Prophezeiung, ihrer Freundschaft zu Lu und zu Linus mit und kann so ihre Handlungsweisen in der Regel gut nachvollziehen. Lu und Sunshine werden nicht ganz so detailliert beleuchtet, was aber nicht schlimm ist. Man kann sie sich trotzdem gut vorstellen.


    Der Schreibstil ist einfach klasse: kurze, knackige Sätze, gewürzt mit etwas Humor. Das lässt sich super lesen und macht wirklich Spaß. Die Sprache wirkt absolut authentisch, so würden 16-Jährige reden, ohne dass nun direkt Umgangssprache verwendet wird.


    Was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, ist der leichtfertige Umgang mit Alkohol und anderen Drogen. Das gehört für mich nicht in diese Art von Jugendbuch. Aber hier wird es so dargestellt, wie wenn das einfach zum normalen Leben eines Teenagers dazu gehört.


    Leider endet das Buch dann schon nach gut 250 Seiten, ohne dass man Antworten auf die vielen Fragen bekommt, die während des Lesens aufgekommen sind. Das finde ich nun doch etwas unbefriedigend, zumal die weiteren Bände noch nicht zu kaufen sind und es sicher noch einige Zeit dauern wird, bis es so weit ist. Da hätte ich es dann doch wesentlich besser gefunden, die ganze Geschichte in ein einziges dickes Buch zu packen. Die Schrift hätte durchaus ein bisschen kleiner sein können, dann hätte man ein Buch mit ca. 500 Seiten erhalten, was für die Zielgruppe absolut üblich und zumutbar ist.


    Es sind noch zwei weitere Bände geplant, die dann aus der Sicht von Lu und Sunshine die Handlung weiterführen sollen. Ich kann nur hoffen, dass wir nicht allzu lange darauf warten müssen.


    4ratten

  • Charlie und Lu sind 16 und schon seit ihrer Kindheit allerbeste Freundinnen. Dabei sind sie völlig unterschiedliche Charaktere. Als Lu’s Bruder eines Tages bei einem Autounfall ums Leben kommt, erinnert sich Charlie daran, dass er ihr vor einigen Wochen von einem schrecklich realistischen Traum erzählt hat – und genau die Ereignisse aus seinem Traum scheinen nun geschehen zu sein! Erst hält sie das noch für einen Zufall, aber dann haben sie und Lu einen ähnlichen Todestraum. Während Charlie die Sache ernst nimmt und sich überlegt, was sie nun tun sollen, blockt Lu komplett ab und will nichts davon wissen. Die beiden Mädchen zerstreiten sich ernsthaft. Beide finden währenddessen auch neue Ansprechpartner, Charlie verliebt sich in Linus, für den sie schon lange schwärmt und der nun endlich auch Augen für sie hat und Lu trifft Sunshine, eine neue Schülerin, mit der sie sich auf Anhieb versteht. Doch auch Sunshine war in dem Traum! Werden die drei Mädchen sich zusammenraufen und verhindern, dass die Traum-Prophezeiung wirklich eintritt?


    Sehr gut gefallen hat mir die Darstellung der Freundschaft zwischen den Mädchen, aber auch die Schwierigkeiten, die sie nun haben. Etwas schwer getan habe ich mich mit dem lockeren Umgang mit Alkohol, Zigaretten, Drogen, Sex und Selbstmord – für ein Jugendbuch finde ich diese Themen teilweise wirklich als zu harmlos abgehandelt.


    Der Schreibstil ist recht jugendlich und die Zielgruppe findet sich hier sicher sehr gut wieder, aber auch ich als Erwachsene fand das Buch größtenteils sehr unterhaltsam.


    Hinter dem Autorennamen verstecken sich gleich drei Autorinnen und die Geschichte ist als Trilogie geplant. Während dieser erste Band aus Sicht von Charlie geschrieben ist, werden die Folgebände das Geschehen durch die Augen der beiden anderen erzählen. Leider finde ich das Buch auch als Auftaktband ziemlich kurz geraten, die gerade mal 250 Seiten sind in wenigen Stunden ausgelesen und beantworten so gut wie keine Fragen. Die Fortsetzungen sollen allerdings dieses Jahr noch erscheinen, im Sommer und im Herbst.


    3ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Inhalt:
    Charlie und Lu sind beste Freundinnen. Sie leben als Teenager irgendwo in einem Dorf in der Provinz und ihr Leben scheint sehr freizügig und leger zu sein. Trinken, feiern, Drogen, Jungs, alles wird toleriert, augenscheinlich, weil ansonsten nicht wirklich viel passiert.


    Doch dann gerät alles aus den Fugen. Charlie verliebt sich in Linus und vernachlässigt Lu. Diese ist tödlich beleidigt und schließt sich mit Sunshine zusammen, einer Außenseiterin in der Schule, die sich sofort begeistert an Lu hängt.


    Doch dann geschieht etwas merkwürdiges, Charlie hat einen Traum. Oder zumindest glaubt sie, es ist ein Traum. Doch fühlt es sich eher sehr echt an. Vor allem, weil Charlie sich gar nicht bewusst war zu schlafen. Und als dann ans Tageslicht kommt, dass auch Lu und Sunshine ähnliche „Visionen“ hatten, wird allen Dreien doch sehr mulmig. Denn in diesen Visionen sterben sie. Und ein erster, furchtbarer Verdacht fällt dann ausgerechnet auf Linus…


    Meine Meinung:


    Summer Jam


    Die Erzählweise aus Sicht von Charlie hat mich von der ersten Seite an für sich eingenommen. Irgendwie total niedlich, viel wörtliche Rede und wie einer 16jährigen eben der Schnabel gewachsen ist. Für mich las sich das alles sehr sehr ähnlich dem, was ich „damals“ selbst in meine Tagebücher schrieb. Und so hatte das denn sehr nostalgische Auswirkungen auf mich. Dazu kam denn auch noch teilweise die Musik, die mich denn auch sehr an meine frühere „Sturm- und Dranzeit“ erinnert. Einfach toll!


    Gut, ich gebe zu, für die Jugendlichen, die dieses Buch lesen, könnte es etwas fatal sein, zu lesen, dass anderswo Jugendliche ganz locker Joints rauchen, trinken, feiern und die Eltern das alles stillschweigend dulden. Das entspricht ja nun nicht ganz den Tatsachen und könnte bös nach hinten los gehen. Aber da ist es ja nun an den Erwachsenen, ihren Kindern wiederum –wie auch gerne bei Filmen- zu vermitteln, was Fiktion und was Wirklichkeit ist.


    Mir hat dieses Buch auf jeden Fall nicht geschadet. Es liest sich frisch fromm fröhlich frei weg, ganz schnell, zu schnell ist man am Ende dieses ersten Teils angelangt und ich denke, viele werden sich ein „Und nun?!“ nicht verkneifen können. Mir ging es auf jeden Fall so.


    Da dauert es mir jetzt ein wenig zu lange bis Herbst glaube ich, bis die Fortsetzung kommt. Die ich auf jeden Fall auch wieder lesen werde! Und wo ich hoffe, dass so manche Frage beantwortet wird, sich einiges auflöst. Und vor allem, die Mädels wieder mehr zueinander finden, nicht so rum zicken untereinander oder ihr Glück mit süßen Jungs finden. Denn ich denke auch, die drei müssen zusammen halten, dann sind sie stark gegenüber dem, was die Visionen ankündigen.


    Fazit:


    Ein Jugendroman? Nicht unbedingt! Es sei denn, Eltern lesen das Buch vorher und können ihre Kinder darauf vorbereiten, dass in dem Buch eben nicht die Wirklichkeit abgebildet ist, sondern reine Erfindung, Fiktion ist. Ansonsten könnte es schwierig zu verstehen sein, für die jüngeren Leser. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, war kurzweilig zu lesen und auch streckenweise sehr spannend. Der Wunsch nach mehr von den drei Mädels ist ganz eindeutig da! Womit jetzt sowohl die Autorinnen, wie auch das Mädels-Trio in der Geschichte gemeint sind!


    5ratten

    Liebste Grüße<br />die NiliBine<br /><br />Mein SuB Stand JETZT: 385<br /><br />Ich lese: Alexa Hennig von Lange &quot;Der Atem der Angst&quot;/Gabriela Gwisdek &quot;Nachts kommt die Angst&quot;/Aileen P. Roberts &quot;Elvancor 1&quot;

  • Rezension
    Die Geschichte:
    Die Geschichte spielt in einer Kleinstadt, in der eigentlich nicht viel passiert.
    Die beiden Freundinnen Lu und Charlie, kennen sich schon, seitdem sie klein sind und sind eigentlich unzertrennlich. Charlie kommt mit ihrem Schwarm Linus zusammen und sie vergisst dadurch einen für Lu wichtigen Auftritt. Nach einem Streit, haben beide eine Vision, in der sie sterben werden und zwar nicht einfach so, jemand will sie umbringen.
    Ähnlich ist es Lus Bruder ergangen, der zwei Monate danach bei einem Unfall ums Leben kam, doch nur Charlie weiß davon.
    Deshalb glaubt sie von Anfang an, dass die beiden Sterben müssen und hält es nicht nur für einen Traum, so wie Lu.
    Als dann noch Sunshine, die in der Vision vorkam, in deren Leben tritt, nimmt das Schicksal seinen Lauf.


    Die Geschichte ist aus Charlies Sicht verfasst, so dass es viele Einblicke in ihre Gefühlswelt gibt.
    Von den ersten Seiten an, war ich gefesselt. Es ist spannend und mir gefällt sehr gut, dass es in einer Kleinstadt spielt, da ich selber in einer aufgewachsen bin.
    Die Geschichte ist vielschichtig und spricht viele Probleme an, die Jugendliche zu bewältigen haben.
    Von der ersten Liebe, bis hin zu dem Streit bester Freundinnen und Eifersucht. Darunter leidet aber keineswegs der Haupterzählstrang der Todesvision.
    Alles wirkt schlüssig und ist gut durchdacht.


    Einzig die Leichtfertigkeit über den Umgang mit Drogen und Alkohol finde ich für ein Jugendbuch bedenklich, da sich Jugendliche schnell ein Beispiel daran nehmen und nicht jeder das objektiv betrachten kann.


    Die Protagonisten:
    Die Protagonisten haben mir komplett gut gefallen. Jedes der drei Mädchen ist völlig unterschiedlich und sehr gut ausgearbeitet, so dass alles zusammenpasst.
    Ich konnte mich direkt in die drei und vor allem Charlie hineinversetzten. Ich mag ihre lockere Art und ihr manchmal loses Mundwerk. Dazu sind ihre Gefühle durchweg nachvollziehbar, was sie sehr sympatisch macht.

    Der Schreibstil:
    Der Schreibstil ist locker, offen, direkt, flüssig zu lesen und spannend. Wie typisch für ein Jugendbuch ist es auch teilweise in Jugendsprache verfasst, was aber gut dazu passt und nicht weiter stört. Gefühle werden sehr schön dargestellt und intensiv geschildert und sind durchweg nachvollziehbar.

    Das Cover/der Buchtitel:

    Das Cover zeigt die drei Mädchen, Charlie, Lu und Sunshine und ist sehr ansprechend gestaltet.
    Ich mag die Farbgestaltung sehr gerne.
    Der Buchtitel passt perfekt zu der Thematik und dem Setting.


    Fazit:
    Ein wirklich spannendes, wundervolles Jugendbuch, dass mit einem gemeinen Cliffhanger endet, so dass ich es kaum bis zum nächsten Band aushalten kann.
    4ratten

  • Diese Reihe wird wohl nicht fortgesetzt. Schade, denn der erste Teil endete ja doch recht offen und ich hatte mich gefreut, dass die Fortsetzungen noch in diesem Jahr hätten erscheinen sollen.


    Aber erst wurde der ET für den zweiten Teil vom Sommer auf November verschoben und nun ist es bei amazon ganz verschwunden.


    Auf der Facebook-Fanseite soll wohl was dazu stehen...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Auf der Facebook-Fanseite soll wohl was dazu stehen...


    Ich zitiere: "Leider wird die Geschichte von Charlie, Lu und Sunshine nicht fortgesetzt. Band 2 und 3 der angekündigten Trilogie „Smalltowngirls“ werden nicht erscheinen."


    Gründe werden nicht genannt, es wurde allerdings unter dem Beitrag spekuliert, dass vielleicht nicht alle Autorinnen weitermachen wollen.

  • Lus großer Bruder Jakob stirbt bei einem Autounfall. Für Lu bricht eine Welt zusammen. Ihre beste Freundin Charlie war zwei Monate vor dem Unfall bei Jakob im Zimmer und hat gesehen, wie er einen Traum aufgeschrieben hat. Der Traum handelt von einem Autounfall bei dem er sterben wird. Charlie muss feststellen, dass Jakob genau auf die Art und Weise gestorben ist, wie er es zwei Monate vorher aufgeschrieben hat. Sie will es Lu erzählen, doch diese will nichts davon hören, weswegen Charlie beschließt, das Thema auf sich beruhen zu lassen. Kurz darauf streiten sich die beiden, weil Charlie einen Bandauftritt vergessen hat, wegen Linus, ihrem neuen Freund. Lu spricht deshalb kein Wort mehr mit ihr. An einem Nachmittag, als Charlie und Lu getrennt in einem Zug saßen, haben beide einen Traum. Sie werden entführt und in einem Keller umgebracht. Den Täter können sie nicht erkennen, weil sein Gesicht verdeckt ist. Charlie will der Sache auf den Grund gehen und hält diesen Traum für eine Vision. Lu will davon nichts hören, sie glaubt nicht, dass sie sterben werden. Doch dann tritt Sunshine in Lus Leben. Sie wird ihre "neue beste Freundin". Charlie weiß sie kennt sie von irgendwoher und begreift, dass auch Sunshine in der Vision vorgekommen ist und der Tag an dem sie sterben werden Stück für Stück näher kommt...


    Fazit:
    Ich finde dieses Buch wirklich gelungen. Es ist von Anfang an sehr spannend und man will es gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist sehr flüssig und in kurzen Sätzen geschrieben, was mir sehr gut gefällt. Das Ende kam dann viel zu schnell. Das Buch endet an einer Stelle, wo man sich den Kopf darüber zerbricht wie es wohl weiter geht. Werden die Mädchen überleben? Wurde Lus Familie mit einem Fluch belegt und Charlie und Sunshine wurden nur zufällig mitreingezogen? Ich bin sehr gespannt auf Teil 2.