Guido Knopp - Geheimnisse des Dritten Reichs

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Die Zeit des Nationalsozialismus hat in Relation der Zeit nur 12 Jahre gedauert: doch wird sie auch zukünfitg die Wahrnehmung der Geschichte entscheidend prägen.
    Terror, Völkermord und Weltkrieg gingen von Hitler s Deutschland aus. Viele Aspekte sind noch immer rätselhaft und klärungsbedürftig. Viele Geheimnisse umgeben das Nazi-Reich.


    Die wahre Herkunft Hitlers und seine Familie hatte keinen Platz im Bild des Führers. Konsequent liess er seine Familienverhältnisse verschleiern.


    Eine selbstgestrickte Legende war auch die vom selbstlosen Führer. Es lässt sich jedoch nachweisen, wie er sich bediente und von Unterstützern bedient wurde. Wer gehörte zu den Spendern? Für welche Zwecke benutzte der Diktator die Zuwendungen?


    Hitler und die Frauen: Während seiner Herrschaft gab es einige Frauen, die mehr waren als "Mitläuferinnen" - auch die Geliebte "Eva Braun" erscheint in diesem Buch von einer bisher unbekannten Seite.


    Mythen ranken sich um Erwin Rommel - damals jüngster Feldmarschall. Genialer Stratege - oder mehr Kriegsverbrecher?


    Heinrich Himmler: Reichsführer SS - warum liess er nach Hexen forschen? Erteilte er (und nich Hitler) den Judenmord? Und welche Rolle spielte eine Geliebte?


    Alber Speer: Baumeister und Rüstungsminister - wusste er nichts von den Konzentrationslagern. War er beim Handeln mit Beutekunst verstrickt?


    Dieses Buch behandelte einige Facetten des dritten Reichs.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    FAzit: auf 400 Seiten bekommt man einen sehr guten Einblick über die Beziehungen und Handlungen während des dritten Reichs. Bisher teilweise noch nicht bekannte Aspekte werden umschrieben. Das Buch ist mit relativ vielen Fotos und Zitaten unterlegt. Man erfährt wer sich mit wem gut gestanden hat und wer einen Hass gegeneinader pflegte. Informatorisch fand ich das Buch (ergänzend zu einigen anderen Bücher über das Dritte Reich..z.b. "der letzte Zeuge" oder "Der Untergang" recht gelungen. Wer sich für die Zeitepoche interessiert, der sollte dieses Buch mal gelesen haben.


    ICh weiss nich, ob man für Bücher über das Dritte Reich "Mäuse" vergeben sollte. Da es aber recht anschaulich geschrieben und mit Fotos unterlegt ist, gebe ich mal


    4ratten


    [size=6pt]EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah[/size]

    Opa Pittschikowski aus dem Ruhrrevier, kennt die Blauen Knappen schon seit 1904 - niemals tat er fehlen, nur einmal war er krank - Oma tat er quälen wenn er schon morgens sang:<br /><br />Ob ich verroste und ver

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Das Buch hört sich interessant an. Aber eine Frage habe ich: Muss man sich im Dritten Reich und den Personen schon gut auskennen um mitzukommen, oder werden die Personen genauer beschrieben, also wer sie waren und zu welcher Beziehung sie zu Hitler standen.


    Katrin

  • Bei Knopp kann man eigentlich immer davon ausgehen das es für alle leicht verständlich und recht populärwissenschaftlich erarbeitet ist. Ich kenne die Fernsehreihe und auch hier wurde alles so vorgestellst das man auch mitkommt wenn man sich nicht so gut auskennt. Im Prinzip bereitet Knopp ja nur Wissen auf das in Forschungskreisen schon länger bekannt ist. Er muss also nur noch darauf zurückgreifen ;)

  • Eigentlich ist alles recht gut umschrieben. Es handelt sich jeoch um jeweils spezielle Themenbereich...ua. Beutekunst, die Frauen von Hitler etc.
    Es ist sicherlich keine Chronik über den 2. Weltkrieg und den beteiligten Personen. Als Ergänzung würde ich dir "Der Untergang" von Fest empfehlen, in dem vieles gut leserlich umschrieben ist.

    Opa Pittschikowski aus dem Ruhrrevier, kennt die Blauen Knappen schon seit 1904 - niemals tat er fehlen, nur einmal war er krank - Oma tat er quälen wenn er schon morgens sang:<br /><br />Ob ich verroste und ver


  • Im Prinzip bereitet Knopp ja nur Wissen auf das in Forschungskreisen schon länger bekannt ist. Er muss also nur noch darauf zurückgreifen ;)


    Er ist ja auch kein Historiker sondern Medienwissenschaftler :zwinker:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Eigentlich ist alles recht gut umschrieben. Es handelt sich jeoch um jeweils spezielle Themenbereich...ua. Beutekunst, die Frauen von Hitler etc.
    Es ist sicherlich keine Chronik über den 2. Weltkrieg und den beteiligten Personen. Als Ergänzung würde ich dir "Der Untergang" von Fest empfehlen, in dem vieles gut leserlich umschrieben ist.


    Danke für die Info. Das Buch von Fest habe ich mal in der Hand gehabt, dann aber nicht genommen. Werde mir beide mal genauer ansehen.


    Katrin

  • Meine Profs in Geschichte (auch die ohne "Dünklel") hatten auf jeden Fall so ihre eigene Meinung zu Guido :zwinker:


    Zur Einführung ist er sicher in Ordnung :winken:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Meine Profs in Geschichte (auch die ohne "Dünklel") hatten auf jeden Fall so ihre eigene Meinung zu Guido :zwinker:


    Ich habe ja nur vor Urzeiten ein paar Semester Geschichte-Nebenfach gehabt, die entsetzten Gesichter ob der Drohung einer "Guido-Knoppisierung der Geschichtsschreibung" werde ich aber nie vergessen :breitgrins:

  • illy
    Das hast Du aber schön geschrieben :breitgrins:
    Ja, wobei ich das auch verstehen kann. Seit ich studiere seh ich aber auch allgemein Serien wie die von Guido Knopp aber auch andere Geschichtsthemen in den Medien kritischer. Das passiert wohl auch ganz automatisch.

  • Also....es handelt sich hier sicherlich nicht um ein Fachbuch, durch welches man eine detaillierte Facharbeit für die Uni vorbereiten bzw. realisieren kann. Dies ist ja einfach Quatsch.


    Dann bräuchten wir hier 99,9 Prozent der Bücher im Forum nicht besprechen, bzw. nur noch wissenschaftlich fundierte Bücher anführen. Wie bereits benannt ist es auch kein Buch, welches in allen Einzelheiten sämtliche Belange des dritten Reichs darlegt. Das wäre auch einwenig viel verlangt. Der Titel des Buches ist doch eigentlich eindeutig!


    Und ob Profesoren immer allwissend sind, lass ich einfach mal dahingestellt: diese können ja selber mal ein Buch schreiben, welches dann letztendlich auch vermarktet werden soll. Was bei der Recherche in so mancher Doktorarbeit (insbesondere von einigen Promis) so zu Tage kommt hat auch nicht immer was mit einem höchst intelektuellem Background zu tun....


    Wem Knop aber nicht gut genug erscheint, der sollte dann doch lieber ins Staatsarchiv gehen oder mit Zeitzeugen reden. Die haben leider meist nur höchst unterschiedliche Ansichten und Erinnerungsvermögen.


    Man muss einfach auch mal die Kirche im Dorf lassen - welches Buch und welche Thesen kann man denn heutzutage völlig unkritisch sehen?

    Opa Pittschikowski aus dem Ruhrrevier, kennt die Blauen Knappen schon seit 1904 - niemals tat er fehlen, nur einmal war er krank - Oma tat er quälen wenn er schon morgens sang:<br /><br />Ob ich verroste und ver

  • @ Andreas Tombrink: Wir wollten hier weder Deine Rezi noch Dich angreifen.


    Hier ging es eher um das "Phänomen Knopp" unter Historikern. Er unterscheidet er sich einfach von anderen populärwissenschaftlichen Sachbuchautoren, u.a., weil er zu jedem Thema etwas zu sagen zu haben scheint. Nimms uns bitte nicht übel. :winken:


    Wie ich schon schrieb, als Einführung in ein Thema sind Knopps Bücher sicher gut geeignet.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Guido Knopps Bücher sind als Einführung rund um das Thema Nationalsozialismus sicher geeignet. Sie geben in verkürzter und einfacher Form den Forschungsstand wieder. Dieses Buch ist allerdings entbehrlich. Die darin aufbereiteten Themen wurden anderswo bereits besser und ausführlicher behandelt. Man wird das Gefühl nicht los, dass es sich um Resteverwertung handelt, Altbekanntes im neuen Gewand. So hat Knopp zum Beispiel Eva Braun und Wilhelm Keitel bereits in anderen populärwissenschaftlichen Sachbüchern behandelt. Ich kann dieses Buch nicht empfehlen.