Brenna Yovanoff - Die Blumen des Schmerzes

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kati.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Die Blumen des Schmerzes (The Space between)
    Autor: Brenna Yovanoff


    Allgemein:
    382 S.; Script5; 2012


    Inhalt:
    Daphnes Welt scheint sich in Luft auf zu lösen. Hals über Kopf verlässt sie die Hölle um auf der Erde nach ihrem Bruder zu suchen. Dieser hatte ihr im geheimen anvertraut eine Menschenfrau zu lieben. Doch statt ihres Bruders trifft sie nur auf Truman, einem jungen Mann der vielleicht weiß wo ihr Bruder steckt. Der aber auch seine ganz eigenen Wunden hat, die Trauer und seine innere Leere spiegeln sich in allen Handlungen wieder. Im Grunde kann er mit dem Leben nichts mehr anfangen und möchte sterben. Warum aber scheint der Engel ausgerechnet hinter ihm her zu sein? Was verspricht er sich davon, soll er doch eigentlich die Dämonen von der Erde vertreiben und ist daher auch hinter Daphne und ihren Schwestern her, eine nach der Anderen fällt ihm zum Opfer. Und Daphne... Daphne erkennt das sie ohne Truman nicht mehr sein möchte...


    Meine Meinung:
    So manches erschien mir zu übertrieben. Gerade den Einsatz der religiösen Figuren, wie etwa Lilith oder Azrael, irgendwie hätte es den nicht zwingend gebraucht. Auch wenn manches in der Handlung nicht ohne diese Zusammenhänge funktioniert hätte, es war zum Teil ein wenig arg gewollt. Auch das Ende war ein bisschen gehetzt, ich hatte mir zwar gedacht das es ähnlich kommen würde, aber hier hätte ich erwartet das die Autorin mit etwas mehr Raffinesse herangehen würde. Allerdings hat mich die Liebesgeschichte hier doch irgendwie auch berührt, weshalb ich den Roman trotzdem irgendwie mag.


    Das Überwinden der eigenen Unzulänglichkeiten und der eigenen Dunklen Seite, das hat hier durchaus seinen Platz. Die Frage ist, sind die Figuren Böse oder Gut nur weil es ihnen zugeschrieben wird? Wer bestimmt hier eigentlich ob Gut oder Böse? Diesen Konflikt verfolgt die Autorin leider nicht so recht weiter, denn ihr Augenmerk liegt definitiv auf der Liebesgeschichte die sich entspinnt. Vielleicht ist das nicht soo originell und sicher kann es sein das man auch langsam ein wenig genug von gefallenen Engeln hat. Aber mir hat einfach diese Entwicklung zwischen ihnen unabhängig vom drumherum gefallen. Da gibt es einfach Dinge die man Aufgrund aller Umstände gut nach voll ziehen kann. Ich habe so oder so eine Art Faible für solch labile eher hm kaputte Gestalten... gut nicht immer aber hier passt es natürlich auch dazu das Azreal Truman die ganze Zeit Retten möchte, fragt sich nur vor was eigentlich?


    Yovannoffs Schweig still die Nacht ist definitiv der bessre Roman, einfach auch weil er origineller geschrieben ist und vielleicht kann mich auch in diesem Fall die Thematik nicht soo reizen. Sicher hätte ich ihn eher nicht in die Hand genommen wenn ich ihren Erstling nicht so sehr mögen würde. Wenn ich die Gedanken so schweifen lasse gefällt der Roman mir trotzdem. Man sollte aber schon Melancholie mögen und sich auch Fragen ob es diese oder jene Übertreibung wirklich geben müsste.


    Eine Bewertung in Ratten lass ich vorerst Mal. Ich lasse den Roman sich noch ein wenig setzen. Vielleicht schreibe ich sogar nochmal was dazu. Momentan schwanke ich zu sehr und habe das Gefühl das eine starre Bewertung nicht wiederspiegelt wie ich dazu stehe. Übrigens finde ich das der deutsche Titel ein bissl unpassend gewählt ist. Den englischen zu Übersetzen hätte ich viel schöner gefunden, er spiegelt den Inhalt des Romans einfach besser wieder. :smile:

  • Oh da bin ich mal auf deine Meinung in ein paar tagen (oder so) gespannt. Das Buch ist eins der nächsten die ich lesen will...

    Hinter den Wolken ist der Himmel blau.

  • Nun das da oben ist ja schon meine Meinung :breitgrins: Ich hab sie nochmal durchgelesen (vor 11 Tagen habe ich den Roman beendet) und kann dem nichts mehr hin zu fügen. Eine Bewertung in Form von Ratten sieht nun wohl so aus:


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Ich fand ihn gut aber eben nicht sehr gut. :smile:

  • Ich dachte immer, das wäre ein Jugendbuch. :gruebel:


    Es steht auf meiner Geburtstags-Wunsch-Liste. Bin mal gespannt, ob ich es bekomme. Falls ja, werde ich es bald lesen, weil die Leseprobe gefiel mir ziemlich gut.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Hm also erstens ist es ein Skript5 Buch - und die verstehen sich eben nicht als Jugendbuchverlag ist - sondern als Verlag für junge Erwachsene und für ein richtiges Jugendbuch ist es glaub ich an mancher Stelle etwas zu krass. Ich persönlich hab es jedenfalls nicht als Jugendbuch empfunden. Mal sehen ob es Anderen auch so geht.

  • In meinen Kopf hat sich der Verlag Script5 aber auch als Jugendbuch-Verlag eingebrannt. Wieso weiß ich eigentlich gar nicht. Wahrscheinlich stecke ich es gedanklich daher auch in diese Sparte.


    Einfach mal abwarten, was andere sagen und wie - wenn ich es denn bekomme - meine eigene Meinung dazu sein wird.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Kiwi
    Ich denke diese Sparte die Skript5 etablieren möchte hat sich insgesamt einfach noch nicht richtig in den Köpfen festgesetzt. Wahrscheinlich weil die Grenzen da noch fließender sind. Ich bin jedenfalls gespannt wie dieser Roman sonst noch empfunden wird^^


  • Ich bin jedenfalls gespannt wie dieser Roman sonst noch empfunden wird^^


    Ich bin jetzt auch durch und habe sehr lang gebraucht. Der Roman kommt mit "Schweigt still die Nacht" überhaupt nicht mit. :traurig:
    Rezi schreibe ich noch.


    LG Kati :winken:

  • Daphne ist eine junge Dämonin und lebt in der Unterwelt. Anders als ihre bösartigen Schwestern hat sie die Hölle noch nie verlassen. Sie kennt den Alltag auf der Erde aus Filmen und kleinen Mitbringseln ihres Halbbruders Obie. Als dieser sich von Daphne für ein endgültiges Leben auf der Oberfläche verabschiedet und daraufhin spurlos verschwindet, macht sie sich auf die Suche nach ihm. Die letzte Kontaktperson war Truman, ein Selbstmord gefährdeter junger Mann, der das Leben nur noch als Belastung sieht. Mit Daphne tritt eine Dämonin an seine Seite, doch sterben ist ihm nicht erlaubt. Ein Zwiespalt - doch sie haben eine Aufgabe.


    "Die Zeit, die vorher nicht existiert hat, rauscht an mir vorüber wie ein langer Windstoß. Und Obie ist irgendwo auf dieser Welt. Verschollen."


    Yovanoffs Debut "Schweigt still die Nacht" war eines meiner Lesehighlights im letzten Jahr. Ich musste deshalb nicht lang überlegen, zu diesem Roman zu greifen. Leider konnte er mich nicht überzeugen und meine zugegeben hohen Erwartungen blieben unerfüllt. Mir fehlte einfach der gewisse Charme, den sie beim Umgang mit düsteren Figuren in der Vergangenheit bewiesen hat. Ansatzweise spürte ich das nur bei Beelzebub als Nebenfigur. Schade!


    Die Story greift die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Daphne und Truman auf. Zwei Gestalten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das Setting ist durchgehend düster und interessant trist, wirkt aber im Zusammenhang mit den Höllenfiguren und den übernatürlichen Schauplätzen oft überladen. Gerade zum Ende hatte ich mehrmals das Gefühl, den Anschluss zu verlieren. Mit dem Buch habe ich mich deshalb leider nicht wohlgefühlt.


    Um es neutral zu betrachten, lasse ich meine Leseerfahrung zum ersten Roman einfach beiseite. "Die Blumen des Schmerzes" ist eine düstere und skurrile Geschichte. Es geht um dämonische Qualen und eine zarte Liebe, die einige Strapazen überstehen muss. Wer es dunkel und anders mag, findet sicher leicht Zugang zum Roman.


    Gut gemeinte 3ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • Kati
    Ich kann verstehen das Dich der Roman nicht überzeugen konnte, denn obwohl meine Rezi positiver ausgefallen ist konnte ich den Vorgänger auch nicht außer acht lassen und der ist eben einfach viel viel besser geschrieben. Mir war glaub ich vor allem die Thematik zu überladen. Ich fand die Verbindung von Mythischer Welt und realer Welt ist ihr in Schweig Still die Nacht besser gelungen. Belzebub hätte wirklich noch ein bissl mehr Stoff bieten können, hier fand ich die Lösung ein bissl zu hm einfach. Hi und da mehr Sperrigkeit in der Handlung hätte mir wohl besser gefallen *g*

  • Auf mich wirkte das wie: "Wir hatten einen Erfolg mit dem ersten Roman, also schreib sowas ähnliches. Und eine kleine Liebesgeschichte käme auch gut." :rollen: Es ist so gehetzt und lieblos, "Schweigt still.." war dagegen hässlich und stark im Ausdruck. Ach ich weiß auch nicht. Ich bin jedenfalls enttäuscht.


    Einiges fand ich auch grenzwertig.


    Nachti :abinsbett:

  • Kati
    Die stelle hat mich dagegen sehr an "Schweig still die Nacht" erinnert, aber ich hab ja auch geschrieben das ich eine Schwäche für solch kaputte Figuren habe^^ aber gut der Roman ist eben auch kein Jugendroman und ich glaub damit kann ich jetzt auch argumentieren warum ich das auch nicht finde :breitgrins:
    Ich hab das Gefühl wenn sie die Engelthematik nicht so ausgereizt hätte, hätte sie mich damit wohl doch treffen können. Ich würde mir aber einen dritten Roman wünschen, in der Hoffnung das er mir besser gefällt. :)
    Ich find es schade das sie die Frage nach dem Wer ist hier eigentlich Böse und Wer ist wirklich gut, nciht so richtig weiter verfolgt hat. Das war so platt irgendwie


    Ansonsten werd ich mir definitiv "Schweig Still die Nacht" noch kaufen. Das möchte ich jetzt total gerne noch einmal lesen.

  • Ich bin ja mal gespannt. Schweig still die Nacht habe ich ja noch nicht gelesen und daher wird das hier wohl der erste Roman sein, den ich von Brenna Yovanoff lese. Vielleicht nimmt man ihn dann ganz anders wahr.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Darauf bin ich auch gespannt, Kiwi. So völlig ohne Erwartungen wirkt der Roman vielleicht ganz anders. :winken:

  • Huhu,


    jetzt komme ich endlich mal dazu, ein wenig zu schreiben.


    Ich hatte das Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen und war ganz hin und weg vom wunderhübschen Cover. Das war mir – nur so im Internet betrachtet – gar nicht richtig aufgefallen. Die silbernen Schnörkel sind wirklich ein Hingucker; das in Verbindung mit Rot und Schwarz gefiel mir wirklich gut. Ein richtiger Blickfang im Regal, in dem es auf jeden Fall auch einen Ehrenplatz bekommt.


    Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden regelrecht verschlungen und war total gefesselt von der Geschichte. In jeder freien Minute griff ich zum Buch, schleppte es mit mir herum, nur um jede Gelegenheit zum Lesen nutzen zu können, denn ich wollte unbedingt erfahren, wie es mit Daphne und Truman weitergeht. Das ist bei mir ziemlich selten, da ich eigentlich eher zu den Langsamlesern gehöre.


    Daphne wie auch Truman sind wahrlich keine Bilderbuchcharaktere. Truman, ohne jeglichen Lebenswillen und extrem selbstzerstörerisch und dann Daphne, fast völlig emotionslos und ohne große Gefühle, doch merkt man schnell, dass ihr Herz am rechten Fleck sitzt. Ich mochte beide Charaktere, wobei mir Truman doch ein wenig mehr ans Herz gewachsen ist. Der Kerl tat mir wirklich leid. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist zart und wirkte nicht überladen. Für meinen Geschmack war das genau richtig so. Zu viel Kitsch und Schnulz wäre irgendwie unpassend gewesen.
    Der Schreibstil ist flüssig und das Buch liest sich einfach so weg. Toll fand ich den Perspektivenwechsel. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Daphne (in der 1. Person) erzählt, aber auch über Truman gibt es einige Abschnitte, die dann in die 3. Person wechseln. Ich empfand das als ganz angenehm und mein Lesefluss wurde dadurch überhaupt nicht gestört. Auch die anderen Charaktere waren interessant. Beelzebub vor allem, aber auch Azrael, Lilith und Obie. Schade, dass Luzifer nur einen kleinen Auftritt bekam.


    Die Geschichte an sich ist sehr skurril, blutig, brutal und schonungslos. Ich glaube, dass diese Geschichte zu denjenigen gehört, die man entweder mag oder nicht. Ein richtiges Mittelding gibt es vermutlich nicht. Mich hat sie überzeugt. Allerdings ist es wohl nicht empfehlenswert, dieses Buch zu lesen, wenn man gerade sowieso nicht sehr gut drauf oder deprimiert ist, weil die Atmosphäre doch schon ziemlich düster und bedrückend ist.


    Ich hatte ja bislang noch nichts von Brenna Yovanoff gelesen, so dass ich völlig ahnungslos und ohne irgendwelche Erwartungen an die Geschichte heranging. Daher kann ich natürlich nicht sagen, ob „Schweig still die Nacht“ weniger überladen oder stilistisch besser ist, allerdings empfand ich es nicht so, wie Holden und Kati. Für mich war es gerade die richtige Mischung.


    Aber ein kleines Manko gibt es doch noch, denn der Schluss war mir leider etwas zu schemenhaft. Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass die Autorin die Geschichte unbedingt zu Ende bringen wollte und 50 Seiten mehr hätten der Geschichte wahrscheinlich gut getan. So einige Erklärungen waren mir einfach zu schwammig und ich musste ehrlich gesagt erstmal ein wenig darüber nachdenken, ob ich das Ende nun richtig verstanden habe oder nicht.


    Alles in allem gefiel mir das Buch außerordentlich gut, eine halbe Ratte Abzug gibt es eigentlich nur, weil mir der Schluss nicht so richtig gefiel. Hier also mein Urteil: 4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    Kati:


    Einiges fand ich auch grenzwertig.


    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

    Einmal editiert, zuletzt von KillerKiwi ()

  • Kiwi
    Ich wäre gespannt ob Dir "Schweig still die Nacht" auch gefällt (und vor allem wie Du dann Die Blumen siehst *g*)
    Ich finde es auf jedenfall sehr interessant wie Du den Roman bewertet hast. So ganz ohne Vergleich sieht man manches einfach schon etwas objektiver.

  • Ja, da bin ich auch mal gespannt drauf. Ich werd mir das Buch auf alle Fälle demnächst besorgen. Ich bin schon richtig neugierig! :breitgrins:

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch