Abschnitt 1 - Anfang bis einschl. Seite 69

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 15.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Räubertochter.

  • Hallo zusammen,


    mit fast einer Woche Verspätung konnte ich gestern Abend endlich in diese Leserunde starten. Eigentlich wollte ich ja nur ein paar Seiten... so kurz vorm Einschlafen... aber dann habe ich den ersten Part in einem Rutsch durchgelesen. Muss ich noch mehr sagen? :herz:


    Ich war sofort hin und weg, konnte mich mühelos in die 16-jährige Kate versetzten und diese leichte, erst kaum fassbare Kribbeln spüren, als sie Vincent zum ersten Mal sieht.
    Gespannt bin ich natürlich, um WAS es sich bei Vincent überhaupt handelt. Den Klappentext habe ich zwar gelesen, konnte mit dem Begriff "Revenant" aber nichts anfangen.


    Und nun werde ich eure Beiträge lesen.
    :winken:

    Liebe Grüße

    SheRaven


  • Wir waren auch mal auf der Durchreise durch Frankreich und haben Abends extra einen Umweg gemacht, um in die Stadt zu fahren und kurz nach 23 Uhr noch den Eiffelturm zu besteigen :breitgrins:


    Da würden mich ja keine zehn Pferde hinaufkriegen ... :breitgrins: Aber ansonsten ist Paris bestimmt toll. :smile:



    Autofahren in Paris ist echt der Alptraum! Ich war vor 2 Wochen beruflich 2 Tage dort und war soooo froh, dass mein Kollege gefahren ist... wenn einen links und rechts die Motoroller überholen - ich kann da immer nur die Augen zumachen :zwinker:


    Argh, da würde ich auch nicht fahren wollen. Ich bin zwar schon in Frankreich gefahren, aber nicht in Paris - und das fand ich schon sehr gewöhnungsbedürftig :entsetzt:



    Ja das stimmt, die sind wirklich ohne Erbarmen :rollen:
    Zack und zu, so schnell kann man seine Arme oder Taschen gar nicht in Sicherheit bringen!


    Aber das kommt in den romantischen Geschichten natürlich nicht vor ;)


    Ach, so ein abgetrennter Arm kann doch einen Revenant nicht erschüttern :breitgrins:



    Bisher bin ich noch nicht überzeugt. [...] Die Geschichte bemüht bisher zu viele Klischees für meinen Geschmack, ich bin da ziemlich empfindlich, auch was Rahmenhandlungen und Atmosphäre angeht.



    [i]Ich muss gestehen, dass ich den Anfang des Buches nicht besonders beeindruckend oder spannend fand. Kate erzählt ja auch erst mal von ihren einschneidenden letzten Monaten. Natürlich kann ich ihr Verhalten durch die ganzen Brüche verstehen, aber besonders in den bann gezogen hat es mich nun mal nicht.


    Die vielen Klischees habe ich zwar bemerkt, aber sie haben mich gar nicht gestört, ich bin gut in das 'Buch reingekommen. Ich finde schon, dass es eine schöne Atmosphäre vermittelt.



    Gespannt bin ich natürlich, um WAS es sich bei Vincent überhaupt handelt. Den Klappentext habe ich zwar gelesen, konnte mit dem Begriff "Revenant" aber nichts anfangen.


    Da wäre es ja nicht mal besonders gefährlich gewesen, den Klapentext zu lesen :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • @ Räubertochter
    Diesmal verrät der Klappentext wirklich nicht zuviel! Und wir wissen ja alle, dass das keine Selbstverständlichkeit ist. :rollen:



    Zum Thema Klischee: Ja, die Klischees stapeln sich und ich habe auch die Augen verdreht, als der überirdisch schöne, göttliche Vincent und seine ebenso attraktiven Freunde auftauchten. Eine Erwähnung seiner Schönheit hätte wirklich gereicht.
    Aber romantisch ist es schon...


    Das Vincent keine 19 Jahre alt ist, ist für mich so gut wie sicher. Sein Freund Jules sprach von Pablo Picasso, als ob er ein Zeitgenosse von ihm wäre, also ist es möglich, dass Vincent und seine Freunde durchaus 80 bis 100 Jahre alt sein könnten. Und jetzt muss ich die Romantik mal kurz beiseite schieben:
    Egal, wie jung mein Körper aussieht, wenn ich 60 oder 70 Jahre alt bin oder älter - dann entwickle ich für eine 16-jährige höchstens mütterliche / väterliche Gefühle, alles andere hat schon eine leichte pädophile Tendenz. Denn die Lebenserfarung eines lange erwachsenen Menschen habe ich dann ja trotzdem, auch wenn ich wie 19 aussehe.
    Aber egal, solche Gedanken sind für ein romantisches Jugendbuch wahrscheinlich nicht angebracht. :zwinker:

    Liebe Grüße

    SheRaven


  • Und jetzt muss ich die Romantik mal kurz beiseite schieben:
    Egal, wie jung mein Körper aussieht, wenn ich 60 oder 70 Jahre alt bin oder älter - dann entwickle ich für eine 16-jährige höchstens mütterliche / väterliche Gefühle, alles andere hat schon eine leichte pädophile Tendenz. Denn die Lebenserfarung eines lange erwachsenen Menschen habe ich dann ja trotzdem, auch wenn ich wie 19 aussehe.
    Aber egal, solche Gedanken sind für ein romantisches Jugendbuch wahrscheinlich nicht angebracht. :zwinker:


    :breitgrins:


    Aber wenn du mit dem jungen Körper auch die Hormone des Körpers hast, dann könnten sich Geist und Körper ja durchaus mal in die Quere kommen :zwinker:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Das ist doch mal ne These: Edward, Vincent, und wie sie alle heißen - alle pädophil veranlagt :err:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • :breitgrins:


    Aber wenn du mit dem jungen Körper auch die Hormone des Körpers hast, dann könnten sich Geist und Körper ja durchaus mal in die Quere kommen :zwinker:


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Gerade wenn man nicht altert, sich keine Gedanken darüber machen muss und sogar weiß, dass man nicht sterben kann, bleibt man doch jugendlich leichtsinnig, oder? Ich denke, ich würde viel Quatsch machen und nur bedingt "weise" werden.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Das würde ich so nicht unterschreiben. Gerade wenn man nicht altert, sich keine Gedanken darüber machen muss und sogar weiß, dass man nicht sterben kann, bleibt man doch jugendlich leichtsinnig, oder? Ich denke, ich würde viel Quatsch machen und nur bedingt "weise" werden.


    Quatsch machen kann auf Dauer auch ziemlich langweilig sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man jugendlich-leichtsinnig bleibt. Denn jeder Mensch entwickelt sich weiter. Und ob ein 60 - 100 Jahre alter Körper (in welcher Lebensform auch immer) jugendliche Hormone hat, wage ich zu bezweifeln. Wo sollen die denn herkommen? Denn "normal" leben kann der Körper ja nicht...


    Aber ich glaube, so eine Diskussion ist zuviel für ein Jugendbuch. Es soll einfach nur einen großen Seufz-Faktor haben und schööön romantisch sein. :winken:

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Quatsch machen kann auf Dauer auch ziemlich langweilig sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man jugendlich-leichtsinnig bleibt. Denn jeder Mensch entwickelt sich weiter. Und ob ein 60 - 100 Jahre alter Körper (in welcher Lebensform auch immer) jugendliche Hormone hat, wage ich zu bezweifeln. Wo sollen die denn herkommen? Denn "normal" leben kann der Körper ja nicht...


    Ich kenne Leute, die sich trotz gesetzten Alters schon gelegentlich jugendlich-leichtsinnig und bisweilen sogar pubertär benehmen :rollen:


    Außerdem gibt es ja keinen echten wissenschaftlichen Hintergrund, da finde ich es durchaus auch logisch, dass bei einem Zurücksetzen des Körpers auf das Alter 18 auch die Hormone betroffen sind. Natürlich ist es ebenfalls logisch, dass das nicht so ist. Denn der Ursprung liegt ja in der Fantasie des Autors und beide Variationen haben gute Argumente. :breitgrins:



    Aber ich glaube, so eine Diskussion ist zuviel für ein Jugendbuch. Es soll einfach nur einen großen Seufz-Faktor haben und schööön romantisch sein. :winken:


    Den Seufz Faktor und die Romantik hat es ja :breitgrins: Und die Diskussion ist doch cool. Ich finde schon, dass wir beim Diskutieren die Jugend-Ebene verlassen dürfen :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • So nun kann ich endlich mitsenfen. Hab momentan kaum Zeit zum lesen :(


    Find es bisher sehr lieb geschrieben (ich sag extra lieb). Die beiden Hauptcharaktere sind auf jedenfall interessant. Vincent mit seinem geheimnosumwobene tun und sie: ich lieb sie! Bücherratten muss man lieben :breitgrins:


    Bin nur ledier nicht weiter gekommen bisher :(

    Wien SLW 2012 3/5

  • Ich kenne Leute, die sich trotz gesetzten Alters schon gelegentlich jugendlich-leichtsinnig und bisweilen sogar pubertär benehmen :rollen:


    Außerdem gibt es ja keinen echten wissenschaftlichen Hintergrund, da finde ich es durchaus auch logisch, dass bei einem Zurücksetzen des Körpers auf das Alter 18 auch die Hormone betroffen sind. Natürlich ist es ebenfalls logisch, dass das nicht so ist. Denn der Ursprung liegt ja in der Fantasie des Autors und beide Variationen haben gute Argumente. :breitgrins:


    Ich habe auch schon über diese Problematik - alter Mensch im jugendlichen Körper - nachgedacht. Tja, es stimmt, es gibt alte Leute, die nicht unbedingt weise und ausgeglichen sind. Aber Lebenserfahrung ist doch bei den meisten da. Im Prinzip finde ich also schon, daß erlebte Jahre, Erfahrung einen Menschen ändern sollten und ihm irgendwie anzumerken sein müßten. Auch, wenn die Hormone bei der Verjüngung wieder auf den Stand eines 18jährigen gesetzt werden.

    Insgesamt stelle ich mir das übrigens recht unangenehm vor. Es ist schon gut, daß so es etwas in der Realität nicht gibt.
    Die Autorin kann das natürlich darstellen, wie sie will.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • und sie: ich lieb sie! Bücherratten muss man lieben :breitgrins:


    Ja, das ist für Protagonisten immer erst mal ein Pluspunkt, wenn sie Leseratten sind. :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien