Abschnitt 6 - Seite 327 bis Ende

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mrs.MiaWallace.

  • Der letzte Abschnitt hatte es wirklich in sich!
    Ich fand ebenfalls, dass der Kampf gut und spannend beschrieben war. Dass Lucien nun der Bösewicht war, ist natürlich keine Überraschung mehr gewesen. Auch dass Charles evtl. sterben möchte wurde bereits vorher angedeutet. Insgesamt wurde ich im letzten Abschnitt eigentlich überhaupt nicht überrascht. Schade…
    Dennoch fand ich es gut gemacht und wurde gut unterhalten.


    Schön fand ich auch, dass Kate es gut weg gesteckt hat als Vincent Besitz von ihrem Körper ergriffen hat. Das zeigt wieder, dass die Beziehung der beiden etwas Besonderes ist. Ich bin mal gespannt, was dahinter steckt und warum Kate besonders ist.



    Ich hätte eigentlich gedacht, dass mich die romantischen Szenen mehr verzaubern können. Gute Ansätze waren da, aber diese gewollte Perfektion hat es zerstört.


    Gewollte Perfektion trifft es sehr gut. Vincent's Geschenke waren irgendwie too much..



    Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Auf S. 351 versucht Kate mit Georgia zu fliehen, wird aber von Lucien zurückgerufen. Auf S. 380 heißt es dann: JB: „Du hättest dir deine Schwester schnappen und euch beide in Sicherheit bringen können. Lucien war hinter Vincent her.“
    Ich schüttelte den Kopf. Nein, das hätte ich nicht gekonnt. Ich wäre lieber selbst gestorben, als Vincent seinem Schicksal zu überlassen.


    Das ist mir auch negativ aufgefallen...



    Wenn ihr schon über Ungenauigkeiten sprecht, ich konnte es nicht fassen, dass Gaspard anscheinend die Haustür offen gelassen hat, als er rauskam! So konnte Lucien, nachdem er mit ihm fertig war, ganz bequem mit den Mädels reinmarschieren!


    Als Lucien plötzich im Haus war, habe ich mich auch gefragt wie der da überhaupt reingekommen ist. :breitgrins:



    ist Jules vielleicht auch ernsthaft in Kate verliebt ??????


    Das frage ich mich auch :breitgrins:


  • Das frage ich mich auch :breitgrins:


    Ich glaube und fürchte :grmpf: das auch. Es ist ja schwer gegen seine Gefühle anzukämpfen, aber so unter besten Freunden!!? Ich fürchte das wird noch zu komplizierten Verwicklungen führen.

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Teilweise denke ich auch, dass er in sie verliebt ist, aber er wird für mich auch als ein Typ Mensch beschrieben, der keine Beziehung sooo ernsthaft nimmt. An einer Stelle sagt er ja sogar, dass er sechs (?) Freundinnen hat, die er abwechselnd trifft. :breitgrins:


  • Teilweise denke ich auch, dass er in sie verliebt ist, aber er wird für mich auch als ein Typ Mensch beschrieben, der keine Beziehung sooo ernsthaft nimmt. An einer Stelle sagt er ja sogar, dass er sechs (?) Freundinnen hat, die er abwechselnd trifft. :breitgrins:


    Ja, er scheint bis jetzt eher der Typ zu sein, der keine feste Bindung möchte. Aber so was kann sich bei der richtigen Frau ja durchaus ändern.

  • Ich bin auch durch.


    Generell muss ich sagen, dass mich das Buch gut unterhalten hat. Teilweise fand ich es zu kitschig, aber ich bin auch etwas zu alt um noch zur Zielgruppe gerechnet zu werden.


    Vom Ende hatte ich mir ein wenig mehr versprochen, vor allem die Auflösung, was es denn nun mit Kates Familie auf sich hat, denn ihr Großvater weiß sicher mehr. Das wäre doch ein toller Cliffhanger gewesen!


    Dass Charles auch nicht mehr auftaucht, hat mich schon gewundert. Ein klärendes Gespräch mit Vincent oder sogar Kate, in welchem er seine Gefühle und Zweifel näher beschreibt, hätte ich noch schön gefunden. Das hätte dem Charaktere (und ich finde damit eigentlich allen Revenants) noch etwas mehr Tiefe verliehen.


    Ich denke, dass ich den nächsten Teil schon noch lesen werde, aber ich fiebere jetzt nicht darauf hin. Mit fehlt bei dem Ende ein wenig die Spannung. Es wirkt fast so, als hätte die Autorin es darauf ausgelegt, dass ihr zwar schon die Möglichkeit bleibt weiterzuschreiben, aber vielleicht auch aufzuhören. Und so ist es für mich am Ende leider nichts Halbes und nichts Ganzes.

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • So, ich habe es auch geschafft.
    Am Ende gefiel mir das Buch nochmal ein bißchen besser. Jedenfalls gab es nochmal richtig Action und wurde spannend.


    Daß Lucien Georgia benutzen würde (diese dumme Nuß :breitgrins:) war vorauszusehen, auch wenn ich nach dem Anruf von Charles zunächst dachte, der Showdown würde in den Katakomben stattfinden. Das wäre eine schön gruslige Umgebung gewesen.


    Warum Charles überhaupt angerufen hatte, ist mir auch nicht ganz klargeworden. Ebensowenig, was ihn zu den Numas getrieben hatte. Vielleicht wollte er zuerst sterben und hat sich in Luciens Hand begeben, es sich dann aber im letzten Moment anders überlegt und wollte doch lieber weiterleben und wurde dadurch dann erpreßbar? Hier können wir wieder nur spekulieren. Ich finde, eine Erklärung dazu hätte unbedingt noch in das Buch gehört, auch wenn ich schon verstehe, daß die Autorin sich noch Stoff für die Fortsetzungen aufheben wollte.


    Nur Gaspard zu Vincents Schutz zurückzulassen, war ein wenig leichtsinnig von den Revenants. Das mit der offengelassenen Tür fand ich auch zu knapp erklärt. Ich war beim Lesen davon ausgegangen, daß Lucien Kate gezwungen hatte, die Tür per Türcode zu öffnen, auch wenn davon nichts im Text stand. War die Autorin am Ende vielleicht unter Zeitdruck, daß ihr solche Dinge unterlaufen sind?


    Als Lucien dann im Haus war, sah es ja für Kate und Vincent zunächst ziemlich aussichtslos aus. Die Idee, daß Vincent Besitz von Kates Körper ergreift, fand ich gut. Der Kampf war spannend, aber für meinen Begriff doch ein bißchen zu schnell und einfach zuende. Außerdem fand ich es reichlich unglaubwürdig, daß das so einfach klappte. Zwar konnte Kate nun technisch gesehen ein Schwert führen, aber wenn sie vorher kaum in der Lage gewesen war, das Schwert überhaupt anzuheben, dürfte es jetzt eigentlich nicht viel anders sein, denn ihre Muskelkraft ist ja dieselbe geblieben. Ehrlich gesagt stört mich das ziemlich.


    Das einzig Gute, das ich dem Kampf abgewinnen konnte, ist, daß Kate hier Mut und Treue beweist. Sie gibt vor Luciens Übermacht nicht auf und ist sogar bereit zu sterben. Ich denke mal, daß sie das potentiell revenantfähig macht (vielleicht wird sie später ja doch eine von ihnen. :breitgrins:)


    Das mit dem Großvater war entweder eine falsche Fährte, oder eine Vorbereitung für Band 2.


    Die Geburtstagsparty am Ende sollte wohl romantisch sein. Ich fand sie aber eher allzu kitschig-übertrieben. Vincent überschüttet Kate mit unzähligen teuren Geschenken, und die sieht sie dann als Beweis dafür an, daß er sie liebt? :entsetzt: Ich käme mir gekauft vor. Insbesondere dieser Satz: "... ich habe dir doch schon einmal gesagt, daß ich etwas wiedergutzumachen habe, weil ich dir kein normales Leben bieten kann."(S. 391) hat regelrecht Übelkeit bei mir erzeugt. Das in einem Jugendbuch! :entsetzt: :sauer: Warum sollte Vincent Kate etwas bieten müssen?
    Nach wie vor sehe ich in der Beziehung der beiden keine Substanz, keine Basis, auf der sich echte Liebe entwickeln könnte.


    Insgesamt fühle ich mich durch das Buch zwar einigermaßen gut unterhalten, es fehlte mir jedoch deutlich an Tiefe und Inhalt und am Ende, das mir zu plötzlich kam, bleiben mir zu viele Fragen offen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Schön fand ich, dass Kate ihrer Schwester alles erzählt, dass die Bindung zwischen ihnen so eng ist, dass sie auf Jean-Baptistes Verbot pfeift. Georgia hat ihre Lektion gelernt und so hoffe ich, dass Kate dieses Vertrauen nie bereuen muss.


    Nein, das fand ich überhaupt nicht gut, daß Kate ihrer Schwester gleich alles brühwarm erzählt und dann noch gegen Jean-Baptistes ausdrückliche Anweisung. So kurz nachdem Georgia sich als derart unbedacht erwiesen hat! Das paßt eigentlich gar nicht zu Kate.
    Ich fürchte schon, daß sie das in einem der Folgebände bereuen wird.


    Ach ja, und die Sache mit dem Kamin war mir auch seltsam. Das muß wohl ein Spezialkamin sein, wenn man darin Leichen einfach verbrennen kann. Oder die Numa sind besonders gut brennbar. :breitgrins:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Ach ja, und die Sache mit dem Kamin war mir auch seltsam. Das muß wohl ein Spezialkamin sein, wenn man darin Leichen einfach verbrennen kann. Oder die Numa sind besonders gut brennbar. :breitgrins:


    Na ja, irgendwas muss an deren Genen ja anders sein. :breitgrins:

  • Ich habe mir gestern Abend die Notizen nochmals angesehen und habe was wichtiges vergessen.
    Dieser unterirdische Friedhof dort in Paris mit den Mauern aus Knochen.... dazu habe ich schon einmal etwas gelesen in einem Fantasyroman.
    Weiß zufällig jemand, wo der Schauplatz auch eine Rolle spielt? Das macht mich ganz fertig, es will mir nicht einfallen. :spinnen:


  • Weiß zufällig jemand, wo der Schauplatz auch eine Rolle spielt? Das macht mich ganz fertig, es will mir nicht einfallen. :spinnen:


    Oliver Plaschkas "Die Magier von Montparnasse" spielt dort. Meinst du das?

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Die Katakomben spielen in vielen Büchern eine Rolle... ich erinner mich aber auch dunkel daran, das irgendwann Ende letzten Jahres mal wo gehabt zu haben...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich bin auch durch und es geht mir wie euch. Ich habe es gern gelesen und mich gut unterhalten gefühlt aber auch mir fehlte die Tiefe. Vorallem zwischen kate und Vincent.
    Jules Verhalten finde ich auch seltsem. Ist er der Typ der einfach gerne flirtet oder steckt da mehr dahinter?


    Den Kampf zwischen Lucien und Kate fand ich gut. Ich wusste, dass es gut enden würde, aber ich hatte eher gedacht das plötzlich alle das Haus stürmen würden. Das es so gekommen ist, fand ich ganz gut.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den zweiten Teil.


    Ich hoffe, dass da mehr Tiefe drins teckt, denn nun wissen wir ja wer wer ist und wie alles kam und jetzt kann es mal ans eingemachte gehen.

    Hinter den Wolken ist der Himmel blau.

  • Gestern Abend habe ich den Rest des Buches in einem Rutsch durchgelesen, mein Fazit ist bereits geschrieben und hier, bei Amazon und bei literatruschock gepostet. :)


    Der finale Kampf war sehr spannend und nach der ganzen dick aufgetragenen Romantik überraschend brutal.
    Kate wird mir allerdings zu "besonders". Sie kann Vincent hören, wenn er volant ist, obwohl Menschen das nie können (die eine Ausnahme zählt nicht, der Gatte konnte Gwendolyn (?) nicht hören, sondern nur Gefühle spüren) und als Vincent mit ihrem Körper kämpft, steckt sie auch das locker weg, obwohl Menschen in diesem Falle normalerweise anschließend gaga werden.


    Vincents romantische Geburtstagsüberraschung hat bei mir nur dieser Reaktion hervorgerufen: :aaa:

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe das Buch gestern Abend noch beendet und muss sagen, dass ich vom letzten Abschnitt noch richtig positiv überrascht wurde. Nachdem ich ja im Abschnitt davor echt ganz schön genervt war, kam hier wenigstens mal richtig Spannung auf und das Buch konnte mich richtig mitziehen.


    Wobei ja hier endlich das passiert ist, was ich mich schon vorher gefragt hatte: Wieso nutzen es die Numa nie aus, wenn Vincent ruht und siehe da, genau das passiert. Ich hatte schon so ein komisches Gefühl, als Kate Charles am Telefon einfach so sagt, dass Vincent gerade ruht. Aber dass Lucien dann gleich mit Kate im Schlepptau erscheint, hat mich dann doch überrascht.


    Gut gefallen hat mir, dass Vincent die Kontrolle über Kate's Körper übernimmt und sie Lucien so richtig schön fertig machen. Wie realistisch das alles sein kann, stelle ich jetzt einfach mal nicht in Frage, aber jetzt zeigt sich wenigstens, dass Kate wirklich etwas ganz Besonderes ist! :rollen: :breitgrins:


    Ein bisschen ärgert es mich ja fast, dass ich das Buch zwar nicht besonders gut fand, mich jetzt aber trotzdem interessiert, wie es weitergeht... Mh, ich werde dem 2. Teil wohl auch noch eine Chance geben und darauf hoffen, dass da dann mehr Geheimnisse gelüftet werden und Kate und Vincent mal mehr miteinander reden und unternehmen!


    Und nicht nur so total abgefahrene romantische Sachen. Ich muss ja sagen, dass ich Romantik auch gerne mag, aber nachdem was Vincent hier am Ende noch aufgefahren habe, habe ich ja doch etwas Angst bekommen! :entsetzt: :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Vincents romantische Geburtstagsüberraschung hat bei mir nur dieser Reaktion hervorgerufen: :aaa:


    Na ja, aber ich denke, es passte zur Geschichte. Vor allem auch, weil Kate ja überhaupt keine Überraschung wollte - da musste doch sowas kommen.


    Den Smiley fand ich übrigens sehr passend! :breitgrins:

  • Ich weiß wirklich nicht, worans liegt....ich bin sonst wirklich gänzlich unromantisch, eigentlich bin ICH sonst gerne diejenige, die bei zu viel Liebessulze (bösartig gesagt) Plaque kriegt. Aber bei dem Buch...Ich bin wirklich einfach nur butterweich geworden und habs von vorn bis hinten genossen. JA, auch oder gerade das Ende! ;)

    Liebste Grüße<br />die NiliBine<br /><br />Mein SuB Stand JETZT: 385<br /><br />Ich lese: Alexa Hennig von Lange &quot;Der Atem der Angst&quot;/Gabriela Gwisdek &quot;Nachts kommt die Angst&quot;/Aileen P. Roberts &quot;Elvancor 1&quot;