Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Halbblutprinz

Es gibt 373 Antworten in diesem Thema, welches 82.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Zitat von "Sven"

    ...Damit würde Rowling der ganzen Vermarktungsmaschine ein Schnippchen schlagen ....


    sorry, aber ich glaube sie hat nicht wirklich was dagegen...


    Immerhin hat sie mehr Kohle als die Queen. Und das nur weil es diese Vermarktungsmaschine gibt!

  • Zitat

    sorry, aber ich glaube sie hat nicht wirklich was dagegen...


    ... solange sie noch eine gewisse Kontrolle über sie behält. Die Filme hätte es ohne die vertragliche Festschreibung ihres letzten Wortes dort nie gegeben... sie sagt ja auch immer dass ihr das ganze Projekt sehr am Herzen liegt.
    Und da sie von vorneherein angekündigt hatte, dass es "nur" sieben Bände werden, muss sie sich irgendwas einfallen lassen, damit nicht irgendwer noch auf die Idee kommt, Film Nummer 8/9/10 zu drehen... ein Tod von Harry Potter würde das sofort verhindern.


    Aber, naja, wie gesagt: Ob sie es dann wirklich macht -ihn sterben lassen- steht in den Sternen. Wenn sie ihn sterben liesse, dann wäre das weltweit eine Katastrophe - dann sollte man besser jetzt schon Sondernotrufnummern für Kinder einrichten, wo man sie von diversen Suizidgedanken abhalten kann ...

  • in einer doku über sie, sagte sie... die bücher sind eigentlich alle schon mehr oder weniger fertig. vor allen dingen den hefter mit dem ende zeigte sie dort. also wedelte mit ihm rum. das ende steht, schon lange. ich glaube nicht, so einen eindruck machte sie auf mich, daß sie von ihrer endidee, die sicher gut ist, abweicht... egal was kommt.

  • Ja, genau das hebe ich auch gehört! Die Grobe Rahmenhandlung aller sieben Bücher stand wohl schon fest, bevor sie überhaupt angefangen hat zu schreiben.


    Ich glaube nicht, dass sie Harry am Ende sterben lassen wird.


    Ich frage mich auch, ob das klug wäre?


    Dazu müsste sie ihr geistiges "Kind" ermorden, am dem sie sicher sehr hängt. Die meißten Autoren tun sich schwer ihre liebevoll aufgebauten Charaktere einfach auszuradieren. Ich denke, es fällt schon schwer genug Nebenfiguren opfern zu müssen!


    Sicher würde es auch einen Riesenaufschrei der Fans geben. Proteste, Boykotte und etliches mehr! Was so aufgebrachte Fans erreichen können, sieht man ja an der Wiederbelebung von Mr. Spock in den Star Trek-Filmen.


    Noch dazu verdient sie zwar eine Menge Geld, aber Geld hat die Angewohnheit auch ganz schnell wieder zu verschwinden, wenn man einen Fehler macht. Das ist schon ganz anderen so gegangen!
    Zudem neigen einige Leute dazu möglichst immer mehr Geld an sich zu raffen, auch wenn sie jetzt schon nicht wissen wohin damit.
    Da wäre es doch praktisch für den Fall des Falles einen lebendigen Harry in der Hinterhand zu halten.


    Film 8, 9 und 10 kann es ohne ihr Einverständnis überhaupt nicht geben!
    Also ist es egal, ob Harry lebt oder nicht!
    Und nach ihrem Tod kann es ihr ja egal sein, was so gedreht wird.
    Selbst wenn sie ihn aus diesem Grund sterben lassen sollte, ist das noch lange keine Garantie, dass nach ihrem Tod Harry nicht wieder aus dem Totenreich zurückkehrt. Schließlich spielt ja alles in einer Zauberwelt und an Sirius Rückkehr glauben ja auch jede Menge Leute!

  • hmmm... *klugscheissengeh* :breitgrins:

    Zitat

    Was so aufgebrachte Fans erreichen können, sieht man ja an der Wiederbelebung von Mr. Spock in den Star Trek-Filmen.


    Der Aufschrei war garnicht nötig, das hatten sich die Produzenten eh schon gedacht. Deshalb hatten sie beide Filme (jener, in dem Spock stirbt und jener, in dem er wiederaufersteht) gleichzeitig gedreht. Der Aufschrei anschliessend war dann "nur" noch eine excellente Promotion für den nächsten Film ... (und NEIN, ich bin kein Trekkie *g*)


    Zitat

    Noch dazu verdient sie zwar eine Menge Geld, aber Geld hat die Angewohnheit auch ganz schnell wieder zu verschwinden, wenn man einen Fehler macht.


    Hmmm... soviel Geld wie die Dame hat, dürfte es allmählich schwierig werden, das wegzubekommen :breitgrins:


    Im Kern geb ich Dir, Kiala, aber auf jeden Fall recht. Wer lässt schon gerne eine über die Jahre ans Herz gewachsene Fantasiefigur einfach so sterben? - Schwer vorstellbar. Mankell lässt seinen Wallander ja auch nur allmählich in den Ruhestand rutschen.


    Nun, wir werden es sehen.. ich kann mir halt gut vorstellen, dass sie es ursprünglich vorhatte, ihn sterben zu lassen. Das war aber eben vor dem ganzen Hype, zu dem Zeitpunkt hatte ja auch sie nicht den Hauch einer Ahnung, was für eine Berühmtheit ihr kleiner Harry werden würde ... ich habe irgendwo mal gelesen, dass mittlerweile in jedem Land, in dem das "Wer wird Millionär"-Format gesendet wurde, in ebendieser Sendung schon mindestens einmal eine Frage zu Harry Potter gestellt wurde...


    Meine persönliche Hoffnung ist, dass er nicht stirbt, sondern halt "nur" beschliesst, nie wieder zu zaubern :smile:

  • Mal `ne ganz blöde Frage !
    Weis vielleicht noch einer von euch wie viel Zeit das letzte mal zwischen der veröffentlichung des Buchtitels und dem erscheinen des Buchs vergangen war ?

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • Deoris: Nein, leider nicht, aber der Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Kann keine soooo große Zeitspanne gewesen sein. Außerdem glaube ich, dass jetzt bald der Termin verkündigt wird, weil JK uns schon derart mit Tipps usw. bombardiert... und in den Medien ist auch schon wieder öfter die Rede von HP! Man darf hoffen :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich glaub es dauert nicht mehr lange bis wir Band 6 in den Händen halten , denn man kann das Buch ( englische Ausgabe ) schon vorbestellen. :klatschen:

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • Deoris: Das wäre ja super! :klatschen:
    Aber ich konnte darüber nichts finden. Bei Amazon kann man zumindest noch nicht vorbestellen und auch auf JKRs Seite konnte ich nichts finden.

  • Also ich hab`s im Weltbild Katalog gelesen. Und bei Amazon ist es auch schon soweit. Du gehst auf Bücher - Harry Potter - englische Ausgaben und da steht dann das man sich schon vormerken lassen kann.
    Leider gibt es aber noch keine Angaben wann genau das Buch kommt und wieviel es kosten wird. :sauer:


    Aber ich mach das jetzt noch nicht. Erst mal schaun wie teuer das ganze wird.

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • Zitat von "Sven"

    hmmm... *klugscheissengeh* :breitgrins:


    Der Aufschrei war garnicht nötig, das hatten sich die Produzenten eh schon gedacht. Deshalb hatten sie beide Filme (jener, in dem Spock stirbt und jener, in dem er wiederaufersteht) gleichzeitig gedreht. Der Aufschrei anschliessend war dann "nur" noch eine excellente Promotion für den nächsten Film ... (und NEIN, ich bin kein Trekkie *g*)


    Ich bin einer und ich kann's nicht so recht glauben, dass die beiden Filme gleichzeitig gedreht wurden. Für den ersten stand noch Kirstie Alley als Saavik zur Verfügung, beim zweiten hat das dann nimmer geklappt und sie besetzten die Rolle mit einer Robin irgendwer, die ausschaute wie die Sängerin Nena, nur mit Locken. Wäre, wie beim Herrn der Ringe, simultan gedreht worden, hätten sie für beide Filme Kirstie Alley gehabt. Und es waren meines Wissens nach auch zwei verschiedene Regisseure. Auch Quark, wenn man zwei Filme auf einmal als eine Einheit abdrehen will.


    Dass sie sich das Hintertürchen mit der "Wiederauferstehung" offen gehalten hat, das kann ich mir lebhaft vorstellen. L. Nimoy ist ein ausgezeichneter Geschäftsmann, der lässt sich net einfach so rausschreiben.

  • Vandam (und Sven): Danke für die Rückendeckung! Ich gebe aber gerne zu, dass ich in Wirklichkeit keine Ahnung habe. Zwar bin ich durchaus ST-Fan, aber ganz sicher kein Experte.


    Deoris: Sich vormerken zu lassen, um irgendwann mal eine Vorbestellung machen zu können, na ja.... :rollen:


    Ich hatte heute etwas Zeit zum Surfen und bin auf folgende neue Informationen gestoßen (leider komme ich nicht mehr auf die JKR-Seite/Was zum Teufel ist ein Pop-up-Blocker?):
    Ein weiterer Charakter wird sterben und vor 2005 scheint mit dem 6. Band keinesfalls mehr zu rechnen sein.

  • sind bis jetzt nicht immer alle englischen am 8.Juli erschienen? Viel früher kann man auf jeden Fall nicht mit dem 6. Band rechnen, beim letzten mal hat es dann auch noch ein weilchen getauert.


    @halfbloodprinz
    neville glaub ich nicht, der ist für das große Finale reserviert


    riddle --> scheidet auch aus, wenn es voldi nicht ist


    ein möglicher Bruder von Lupin (romulus & remus)
    ein möglicher Bruder von Dumbledore
    Percy Weasley


    Theorien für das Ende


    Ich denke zwar das Rowling sicher gern mehr Geld bekommen würde, aber nichts destotrotz wird es mit Harry ein Ende nehmen. Ich denke nicht, dass Rowling schon jetzt mit der Prophezeihung herausgerückt wäre, wenn die nicht einen tieferen, nicht wirklich offensichtlichen Sinn hätte, denn man logisch denkend nur dann erfahren kann, wenn man weiß worauf sie hinaus wollte.
    Nur glaub ich, dass Voldemort Harry umbringen wird, dann wird der Bann gebrochen und dann kann ihn wieder jeder umbringen, weil Prophezeihung ist erfüllt. Dann wird es Zeit für Neville, der durch den Verlust seiner Freunde (im 6. Band wird es glaube ich einen Weasley treffen) zu einer Höchstleistung angespornt wird und sich Voldemort entgegen stellt. Dieser glaubt, er ist jetzt quasi unverwundbar, weil nur Harry ihn hätte töten können und deswegen tut er nur spöttisch herum bis dann Neville Voldemort umbringt.
    weiter bei Variante A für alle die gerne Comebacks haben --> Fawkes spendiert eine Runde Tränen
    weiter bei Variante B --> Die Narbe auf Harrys Kopf erlischt und er wacht wieder auf, ist von nun an aber ein Muggel
    weiter bei Variane C --> nicht Harry stirbt sondern Dumbledore


    so langsam hab ich genug von mir Theorien auszudenken, wer alles sterben könnte, deshalb soll sich eine gewisse Britin beeilen. :nikolaus:

  • Hallo Martin! :winken:
    Schön, daß sich wieder jemand an den Spekulationen beteiligt!



    Ich bin ebenfalls sicher, daß Neville noch mal eine große Rolle spielen wird, nur welche...?
    Aber weder Neville, noch Percy können theoretisch der Halbblutprinz sein, da beide ja aus reinblütigen Familien stammen.
    Was die Brüder-Theorie betrifft, so wissen wir ja zumindest, daß Dumbeldores Bruder in jedem Fall verfügbar ist, weil er der Wirt des Eberkopf ist. Und ein Remus verlangt eigentlich nach einen Romulus. :zwinker: Trotzdem bin ich nicht überzeugt.
    Ganz gut hat mir die Theorie gefallen (auch wenn diese mich ebenfalls nicht ganz überzeugt), die besagt, daß der Halbblutprinz eine Figur aus der Vergangenheit sein könnte, vielleicht sogar Gryffindor selbst.


    Zitat von "Martin"

    ...im 6. Band wird es glaube ich einen Weasley treffen...


    Das befürchte ich auch!
    Allerding kursiert momentan ein anderer Name durch das Internet (ausgelöst durch eine plötzliche Wettenschwemme; vielleicht durch einen Insider?): Cho Chang.


    Zitat von "Martin"

    ...so langsam hab ich genug von mir Theorien auszudenken, wer alles sterben könnte, deshalb soll sich eine gewisse Britin beeilen.


    Dein Wort in das Ohr derselben...

  • Hallo!


    Ich möchte eine Überlegung in den Raum stellen die mir beim Durchlesen der Vermutungen für den Half-Blood-Prince gekommen.


    Wer sagt den das der Prince, ein Prince und keine Princesse ist, so nach dem Motto der Wolf im Schafspelz.
    Denn Hermine zum Beispiel ist ja das Halbblutwunder schlechthin, obwohl ich bezweifle das sie der Prinz ist.


    Aber bei Harry Potter kann man ja nie wissen?


    lg Kati

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • 1. denk ich rowling würde das buch dann auch halfblood princess nennen
    2. Hermine ist ja kein Halbblut, sondern Muggelstämmig

  • Stimmt, Denkfehler meinerseits Hermine ist ja gar kein Halbblut. :redface:


    War ja auch nur eine Überlegung.


    lg Kati

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • aber sie könnte auf der Liste der möglichen Todeskandidaten stehen, weil das wer sterben wird in Band 6 ist klar und ich denke, es wird wer sein, den die Leser mögen.

  • na die soll sich hüten ron umzubringen :grmpf:
    und überhaupt, WARUM muss denn überhaupt jemand sterben?!
    und dann auch noch ne hauptperson :sauer:


    gruss bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hermine sterben wird, genausowenig wie ich glaube das Ron sterben wird. Denn ohne diese beiden würde Harry sehr "in der Luft hängen". Denn sowohl Hermine, als auch Ron haben bis jetzt immer maßgeblich daran teilgehabt das die meisten brenzligen Aktionen gut ausgegangen sind.
    Ich tippe da eher auf Hagrid oder einen von seinen Verwandten, obwohl er die ja nicht besonders mag.


    lg Kati

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.