Rachel Joyce - Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry [Wanderbuch]

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 18.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katjaja.


  • @Tammy: Natürlich darfst du auch noch mit auf die Liste! Ich weiß allerdings nicht, ob Kirsten das Buch schon abgeschickt hat und sie hatte sich ja in den Urlaub verabschiedet. Kann also noch ein bisschen dauern, bis es hier weitergeht mit der Reise.


    Ah super! :klatschen: Ja, nur kein Stress! Ich freue mich einfach schon mal vor! :klatschen:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo zusammen,


    doch, doch, hat sie gemacht! Das Buch ist mittlerweile bei mir angekommen. Muss sich aber noch ein klein wenig in Geduld üben, da ich grade mitten in Prüfungen stecke und da eine neues Buch anzufangen, ist meiner Erfahrung nach kontraproduktiv (für meinen Lernerfolg zumindest). :eis:

  • Schön dass du dich meldest, Mira! Lass dir ruhig Zeit, die Prüfungen gehen natürlich vor. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch, wenn es dann an der Reihe ist.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Kleines Zwischen-update:


    Ich habe das Buch trotz Prüfungen angefangen.... :breitgrins: war klar :rollen:
    Erst mal muss ich sagen, dass ich es total interessant finde, eure Post-its zu lesen. Ich habe es gestern auf der Zugfahrt angefangen und hatte natürlich keine dabei, aber jetzt werde ich immer welche mit dem Buch herumtragen.


    Zum Buch selbser kann ich sagen, dass es zwar in der Tat einen recht traurigen Hintergrund hat und mir die Menschen (Harold, seine Frau, Quennie...nur der Sohn noch nicht so ganz) leid tun, aber es ist nicht so als würde das Buch jetzt einen fertig machen. Ich weiß nicht, aber durch die vielen kleinen Geschichten und Begegnungen schimmert irgendwie auch immer Hoffnung durch.


    Jetzt muss ich mich nur zusammenreißen und das Buch noch für ein paar Tage ruhen lassen.

  • Darf ich mal ganz naiv fragen, ob ParisianSky mitliest? Der letzte Forenbesuch war im April, es sieht für mich nicht so aus, als verfolge er/sie die Beiträge. P.S., bist Du noch da? :smile:
    Sorry, falls ich mich irren sollte! :winken:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • ParisianSky kenne ich über Goodreads und ich habe ihr angeboten, dass sie das Wanderbuch auch bekommt. Sie hat sich wohl auch nur deshalb im Forum angemeldet. Ich werde dann bei ihr mal nachfragen, ob sie es noch lesen will.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Na, dann ist ja alles in Butter. :smile: Bitte meine Nachfrage nicht krumm nehmen.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Natürlich nicht, Schokomaus! Ich hätte bei so einem neuen Mitglied, das schon lange nicht im Forum war, auch Bedenken, wenn ich sie nicht anderweitig kennen würde.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • So, ich bin auf den letzten 50 Seiten angelangt und versuche es in den nächsten ein, zwei Tagen zu Ende zu lesen.


    Stefanie, wenn ParisianSky noch mitlesen möchtest, kannst du mir ihre Adresse geben (bzw. kontaktieren, dass sie sich hier meldet)?

  • Da ich nächste Woche im Urlaub bin, würde ich, falls PS das Buch schon durch hat, Holden den Vortritt lassen, damit hier keine zu lange Wartezeit aufkommt.
    Ansonsten freue ich mich natürlich, dass ich die nächste in der Reihe bin.


    LG,
    die Schokomaus

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Ich habe momentan kaum Internetzugang und poste meinen Eindruck, wenn ich wieder bei mir zuhause bin. Das Buch dürfte bei PS aber schon angekommen sein. :winken:

  • Hier kommt mal eine abweichende Meinung.
    Da das Buch auf der diesjährigen Bookerlonglist steht, durch die ich mich gerade lese, habe ich es gestern abend trotz einiger Vorbehalte wegen der auf dem Buchrücken zitierten preisenden Stimmen zum Buch begonnen. Bei "A magical, moving and uplifting tale", "by turns moving, charming", "subtle and touching" und "Full of sadness hope and ultimately love (...) very moving" gehen bei mir die Alarmglocken los.


    Hier zu Recht, wie mir gleich die ersten Seiten zeigten. Jedes einzelne Wort schrie mir sehr unsubtil, um nicht zu sagen plump und platt zu, wie "charming" und "moving" diese Geschichte doch ist. Nach 32 von knapp 300 englischen Seiten (ein Stückchen in Kap. 4 hinein) reichte es mir endgültig, ich blätterte noch ein Stück vor - keine Änderung erkennbar - und las dann die letzten Seiten, die mich erst recht mit den Augen rollen ließen und die zudem noch meinen ersten Anfangsverdacht Sohn David betreffend bestätigten.


    Nichts für mich! Auf eine Rattenvergabe verzichte ich, da ich ja nur einige Seiten gelesen habe.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: schade, dass dir das Buch nicht gefallen hat. Bis jetzt ist die Bookerlonglist noch nicht so erfolgreich für dich, oder?

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich bin gespannt! Dann versuche ich mal, nicht an diese Stimmen zu denken, wenn ich das Buch nun lese. Es ist gestern bei mir angekommen, vielen Dank! :winken:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Da ich nicht weiß wie schnell ihr lest, wollte ich nur eben sagen, dass ich diesen Monat umziehe und es vor Oktober einfach zu stressig wäre. Notfalls müsstet ihr mich dann überspringen :winken:

    Goodreads<br />“Happiness [is] only real when shared”<br />― Jon Krakauer, Into the Wild

  • und las dann die letzten Seiten, die mich erst recht mit den Augen rollen ließen und die zudem noch meinen ersten Anfangsverdacht Sohn David betreffend bestätigten.


    Ich hatte auch schon sehr früh eine Ahnung:


    Ich bin noch nicht durch mit dem Buch, hab aber schon mehr als die Hälfte. Wenn ich mehr Zeit hätte und abends nicht immer schon so früh wie tot ins Bett fallen würde, wäre ich schneller.
    Mir gefällt das Buch aber sehr, so viel schonmal vorab.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Schokomaus: Ich muss gestehen, dass ich die Zusammenhänge erst sehr spät gesehen habe, auch wenn im Nachhinein vieles klar war. Viel Spaß beim Weiterlesen :winken:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe das auch lange nicht verstanden und mir ist es dann erst mit der Auflösung klar geworden. Mich muss man wirklich mit der Nase auf die Dinge stoßen. :breitgrins: Wobei ich sagen muss, dass ich es so ganz gut gelöst fand.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Harold Fry will nur kurz einen Brief einwerfen an seine frühere Kollegin Queenie Hennessy, die im Sterben liegt. Doch dann läuft er am Briefkasten vorbei und auch am Postamt, aus der Stadt hinaus und immer weiter, 87 Tage, 1000 Kilometer. Zu Fuß von Südengland bis an die schottische Grenze zu Queenies Hospiz. Eine Reise, die er jeden Tag neu beginnen muss. Für Queenie. Für seine Frau Maureen. Für seinen Sohn David. Für sich selbst. Und für uns alle.


    Ich habe dieses Buch heute begonnen und nun auf Seite 151 von 378. Ich weiß nicht so recht, was ich dazu schreiben soll.
    Die Idee an sich ist gut und originell, das Buch nett zu lesen, aber es begeistert mich jetzt nicht so sehr, wenn ich an die ganzen überdurchschnittlich guten Rezensionen denke, welche ich bezüglich dieses Buch gelesen habe.


    Harold ist nun den 12. Tag unterwegs, ist einigen interessanten Menschen begegnet, aber... ich weiß auch nicht, warum dieses aber. Es ist kein schlechtes Buch, aber ich kann auch nicht in Worte fassen, was ich eigentlich erwartet habe.
    Man erhält häppchenweise Informationen über seine ehemalige Kollegin Queenie, die gelangweilte und frustrierte Ehefrau und den völlig entfremdeten Sohn. Man weiß schon zu Beginn, dass die gestörte Beziehung zu seinem Sohn von der eigenen, nicht sehr liebevollen und eher verkorksten Kindheit herrührt.
    Harold quält sich teilweise beim Wandern und mir erscheint ständig das Bild des Selbstkasteiens, als Tilgung einer Schuld vor Augen.
    Ich werde auf alle Fälle weiter lesen, denn wie gesagt, es ist kein schlechtes Buch und ich habe ja noch annähernd 700 km vor mir.


    Viele Grüße Tina


    P.S. Was ich fast vergessen hätte. Die Karte ist wirklich nützlich, denn ich schaue sie mir oft an, um zu sehen, wo Harold jetzt ist.