Diane Dittmer - Hauptsache Vegetarisch

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zara.

  • Ein neues Kochbuch durfte ich in den Tagen kennenlernen, das mir nimue zum Anschauen, testen und rezensieren zur Verfügung gestellt hat :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Diane Dittmer - Hauptsache Vegetarisch
    Frisch und vielseitig - mit Wochenplaner und Austauschtipps


    Gebundene Ausgabe
    128 Seiten
    Südwest Verlag


    Das Buch beginnt mit dem Kapitel "Kreative vegetarische Küche" und gibt neben Tipps zum Einkauf und zur Vorratshaltung auf zwei sehr interessant klingende Vorschläge für eine Wochenplanung mit Einkaufslisten. Ein toller Service.


    Unterteilt ist das Buch dann in 6 weitere Kapitel:
    * Snacks und Brotaufstriche
    * Blitzrezepte
    * Suppen & Eintöpfe
    * Aufläufe & Gratins
    * Pasta, Reis & Co.
    * Süße Verführung


    Zu jeden Rezept finden sich noch Tipps und Alternativ-Angaben, etwas das mir persönlich sehr gut gefallen hat. Denn gerade diese Austauschtipps haben mich am meisten interessiert.


    Die im Buch vorhandenen Bilder sind sehr anspruchsvoll und sehen gut aus - machen direkt Appetit. Ein kleiner Minuspunkt ist hier, das es nicht zu jedem Rezept ein eigenes Foto gibt. Das hätte ich mir gewünscht. Stattdessen gibt es Fotos mit mehreren Gerichten und dem Hinweis beim Rezept, welcher Bildausschnitt welches Rezept zeigt.


    Von der Rezeptauswahl bin ich sehr angetan. Es sind "machbare" Rezepte, die keine oder nur wenige recht ungewöhnliche Zutaten benötigen. Daher würde ich sagen, ist es auf jeden Fall ein Buch, dass für Einsteiger sehr gut geeignet ist. Man kann sich an das Thema vegetarisch Kochen herantasten.


    Beim ersten durchblättern bin ich spontan auf 6 Rezepte gestoßen, die mich interessiert haben. Nun habe ich mittlerweile zwei nachgekocht und kann sagen, dass die Zubereitung der Rezepte wirklich sehr einfach und nachvollziehbar beschrieben ist und das Nachkochen keinerlei Schwierigkeiten bereitet.


    Für das Gesamtpaket: Aufmachung - Rezepteauswahl - Nachvollziehbarkeit und verwendete Zutaten - bekommt das Kochbuch bei mir


    4ratten

  • Huhu Sternchen,


    dann hatte ich doch den richtigen Riecher, was das Kochbuch und Dich angeht. Ich dachte mir nämlich gleich, dass das was für Dich sein könnte. Das mit den Bildern finde ich eigentlich auch, aber das Buch ist halt auch nicht so teuer wie so manches andere Kochbuch - vermutlich muss man da Abstriche machen :winken:


    Viel Spaß beim Kochen und guten Hunger!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu Nimue,


    ich bin auch total begeistert und ich glaub, ich hab ein Geburtstagsgeschenk für meine Mama gefunden :) Danke für den Tipp.


    Wenn ich ein oder zwei Rezepte ausprobiert habe, kann ich es noch mehr einschätzen und dann geht die Rezi auf die Hauptseite.


    Liebe Grüße
    Sternchen

  • So, das Wochenende habe ich mit einem Rezept aus dem Kochbuch eingeläutet und zwar gab es bei mir Rucola-Omelette mit Tomatensalsa (S. 41)


    Es war ein einfaches Rezept, das schnell zu bereitet ist. Es ist allerdings, fand ich, durch die Eier sehr mächtig. Hab nicht mal die Hälfte letztendlich geschafft - macht aber nix - gibt es morgen noch mal.


    Ich hab kräftig gewürzt, auch mit etwas Paprika und Chili noch dazu. Statt den Kapern in der Salsa habe ich den Alternativ-Tipp ausprobiert und Oliven mit reingemischt und, da ich soviel Zucchini hatte, auch noch ein paar Zucchini-Würfel.


    Das erste Rezept hat mich schon überzeug.


    ry2klukqsk2t.jpg

  • Ich weiß nicht, ob ich froh oder traurig sein soll, dass das Bild so klein ist, dass man darauf kaum was erkennen kann :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hauptsache Vegetarisch von Diane Dittmer


    In über 70 vegetarischen Rezepten von A wie „Asiatische Bandnudeln mit Spargel und Möhren“ bis Z wie „Zucchini-Schafskäse-Auflauf“ bietet dieses Kochbuch viele frische Ideen. Die schönen ganzseitigen Bilder machen zusätzlich sofort Appetit.


    Zunächst einmal führt die Autorin den Leser jedoch kurz und sehr verständlich in die Grundzüge der vegetarischen Ernährung ein, dann gibt sie etliche Tipps zu Vorratshaltung und Einkauf.


    Das Buch gliedert sich anschließend in sechs Kapitel, beginnend mit „Snacks und Brotaufstriche“ gefolgt von „Blitzrezepte“, „Suppen und Eintöpfe“, „Aufläufe und Gratins“, „Pasta, Reis und Co“ und „Süsse Verführungen“.
    Auf jeder Seite findet sich ein Rezept (Mengenangaben für 4 Personen), in dem schrittweise und verständlich die Zubereitung erklärt wird. Selbst Kochanfänger sollten so bei den meisten Rezepten keine Probleme haben.
    Besonders gefallen hat mir, dass viele der Rezepte nicht übermäßig kompliziert und so einfach und vor allem schnell zuzubereiten sind. Gerade an normalen Arbeitstagen hat man ja keine Lust abends noch lange in der Küche zu stehen, dennoch will man aber nicht auf eine gesunde und leckere Mahlzeit verzichten.


    Schön ist, dass bei den allen Rezepten zusätzliche Tipps und oft auch Alternativen vorgeschlagen werden.
    Vor allem die Rezepte für Salate und kleine Speisen sind wunderbar abwechslungsreich und weit entfernt von langweiliger Einheitskost, noch etwas mehr „richtige“ Hauptgerichte hätten jedoch nicht geschadet.


    Die Nachspeisen klingen durchweg verführerisch, sind jedoch fast durch die Bank etwas aufwendiger und eher für Gäste oder Feiertage als für jeden Tag geeignet.




    Fazit: Abwechlungsreiches, schön gestaltetes Kochbuch mit vielen schnellen Rezepten.


    4ratten



    Natürlich bin ich in der Zwischenzeit auch dazu gekommen ein paar Rezepte nachzukochen:
    Als Erstes gab es den pikanten Orangen-Grapefruit-Salat (S. 22). Gerade jetzt im Sommer an heißen Tagen ist dieser frische Salat einfach wunderbar. Ich habe ihn sofort in meine Standardrezeptesammlung aufgenommen. Und ihn inzwischen schon dreimal gegessen.
    Die Mengenangabe ist jedoch etwas dürftig und reicht höchstens als kleine Zusatzbeilage neben einem Hauptgericht für vie Personen. Für mich alleine war es als Abendessen jedoch genau richtig (ohne Brot). Da ich ich die vorgeschlagenen Käsesorten zu diesem Salat nicht so gern mag, habe ich Schafskäse als Ersatz dazu gegeben. Sehr lecker!
    11339303tm.jpg



    Als Nächstes gab es das Kichererbsencurry (S. 42). Sehr schmackhaft und durch die Kichererbsen auch sehr sättigend. Sehr schön war der Kontrast mit den getrockneten Aprikosen.
    Ich habe ganze fünfeinhalb Tage daran gegessen. Für vier Personen sind die Mengenangaben also absolut ausreichend.
    11339304di.jpg



    Anschließend gab es den Mango-Rucola-Salat mit Knusper-Mozarella. Diesmal leider ohne Foto.
    Ich persönlich fand es etwas sehr Rucola-lastig. Das nächste Mal werde ich weniger davon nehmen, dann stimmen in meinen Augen die Verhältnisse zwischen Obst und Rucolo besser.



    Zuletzt habe ich den Couscoussalat (S. 97) ausprobiert. Auch ein Sommerrezept, das man jedem nur ans Herz legen kann. Schmackhaft und wunderbar schnell hergestellt!
    11339305xi.jpg

  • Also dieses Kichererbsencurry könnte ich jetzt auch zum Frühstück essen. Toller Bericht, Kiala! :daumen:

  • Wow, danke für das schmackhaft machen dieses Buches! Die Fotos von Euch sehen ja super aus.
    Ich werde es mir jetzt mal bestellen und auch einen Blick reinwerfen.


    Ich suche ein vegetarisches Kochbuch


    [li]für Einsteiger (ich habe noch nie vegetarisch gekocht)[/li]
    [li]mit einfachen Rezepten (keine schwierigen Zutaten)[/li]
    [li]das relativ schnell und leicht zu machen ist[/li]


    Ich möchte für mich alleine vegatarisch kochen, gerne auch auf Vorrat zum Einfrieren. Ich freue mich auch auf mehr Vorschläge für Einsteiger, ich habe sonst nichts im Forum gefunden (oder nur falsch gesucht). Gerne auch per PN.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.