Sony Ebook Reader - Erfahrungen?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 13.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Ihr lieben, nachdem ich grad die Info erhalten habe das es hier auch Sony-Ebook-Reader besitzer gibt :breitgrins: würd ich mich über eure Erfahrungen dazu freuen. Ich schwanke nämlich noch zwischen Kobo und Sony, habe aber zum Sony keinerlei größere Infos oder Erfahrungswerte durch andere.


    Dankeschön!

  • Ich habe seit fast einem Jahr einen Sony-Reader in der Pocket Edition und liebe ihn!!! Leider habe ich heute keine Zeit meine Erfahrungen für dich einzutippen. Aber morgen abend werde ich mal ein paar Sätzchen dazu schreiben. Bisher hatte ich jedenfalls noch gar keine Probleme und würde mir wieder einen Sony holen.

  • Ich habe ja den PRS-650 in Rot. Ehrlich gesagt gefällt mir der immer noch besser als der neue T1, aber das ist wohl Geschmacksache. Ich habe ihn nun schon anderthalb Jahre und bin immer noch sehr zufrieden!
    Das Display ist gut und der Speicherplatz, trotz der vielen Bücher immer noch ausreichend.
    Keine Beanstandungen!
    Erst recht nicht, nachdem ich das lästige DRM los geworden bin!
    Vorher kan es nämlich öfter mal vor, dass sich (trotz ganz offiziell gekaufter Bücher und korrekter Adobe-ID!) die DRM-verseuchten Bücher nicht öffnen ließen. Da half dann nur noch: Gerät komplett ausschalten, wieder einschalten und Daumen drücken. Manchmal gleich zwei, drei Mal hintereinder.


    Ansonsten habe ich festgestellt, dass ich die Touch-Funktion bei einem Reader nicht zwingend brauche. Ich blättere eh lieber mit den Tasten und außerdem mag ich die Fingerbdrücke auf dem Display nicht.
    Tatsächlich kommt es ab und an auch mal vor, dass der Touchscreen nicht ganz funktioniert. Dann wiederum will man nur einen Krümel entfernen und schon blättert er. Insgesamt ist die Funktion aber sehr zuverlässig.


    Meine fehlende Internetanbindung stört mich auch nicht, obwohl ich es mit den Familien-Kindles ganz angenehm finde direkt kaufen zu können.


    Der Akku hält auch nach über einem Jahr Nutzung noch genauso lang wie zu Beginn.
    Sony liefert aber nur ein USB-USB-Ladekabel mit. Ich finde es angenehmer den Reader über die Steckdose zu laden und habe ein extra Kabel dafür gekauft.


    Insgesamt sind sich Sony und Kobo wohl ziemlich gleich. Was mich beim Kobo stören würde, ist die anscheinend immer noch fehlende Ordnerstruktur. Ich finde es beim Sony schon schade, dass keine Unterordner möglich sind, aber auf Ordner würde ich nicht verzichten wollen.


  • Vorher kan es nämlich öfter mal vor, dass sich (trotz ganz offiziell gekaufter Bücher und korrekter Adobe-ID!) die DRM-verseuchten Bücher nicht öffnen ließen.


    Das wird aber als Sony-Problem auch in den Foren berichtet, wenn ich mich nicht täusche. DRM gehört halt in unserer Welt dazu.


    Gruß, Thomas

  • Das wird aber als Sony-Problem auch in den Foren berichtet, wenn ich mich nicht täusche. DRM gehört halt in unserer Welt dazu.

    Leider!
    Wasserzeichen wären da die bessere Lösung!


    Aber ich habe auch gehört, dass das Problem beim T1 sogar noch öfter vorkommen soll. Der arbeitet ja nicht mal mit ADE!
    Nicht, dass ich mit ADE arbeiten würde (oder mit der Sony-Software, ich mache alles über Calibre), aber ich finde es schon sehr merkwürdig, dass der T1 das nicht kann. Er ist für Adobe-DRM ausgelegt, aber mit dem dazugehörigen Programm kann er nicht umgehen. :sauer:

  • Ich habe den PRS T1 und bin sehr zufrieden mit dem Reader.
    Der T1 ist neuer als der 650 und kann unterschiedlichen Schriftarten anzeigen, ist leichter, hat Wlan.
    Mit dem WLan kann ich zb. auf Mobileread Wiki oder anderen kostenlosen Anbietern kostenlos sofort runterladen.
    Gekaufte Bücher lade ich immer auf dem PC.
    Zum Pc Programm: Reader for PC
    Das Programm ist die Betaversion. Und das merkt man. Ich lade alle Bücher erst auf ADE und dann speichere ich sie auch im Reader for PC. Mittlerweile nutze ich hauptsächlich Calibre. Und habe auch schon ewig nicht mehr dort rein geschaut. Für PC Unerfahrene ist es schon etwas kompliziert, da man den Umweg über ADE machen muss. Es steht aber auch überall das der Sony ADE nicht unterstützt, doch hatte ich Anfangs das Problem, dass ich nicht wusste wie ich die Bücher auf das Programm bekomme.
    Mit Calibre fahre ich da besser.
    Ich hoffe ja das Sony das Programm vielleicht mal ändert und sich auch den Kundenmeinungen anpasst.
    Der Reader ist super und ich bin sehr zufrieden mit meinem Schätzchen. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit ihm. Er lässt sich dank Mikro USB auch mit einem geeignetem Handykabel ( zB. Samsung, HTC) an der Steckdose laden.
    Pdf Dateien zeigt er auch super an. Textdokumente lassen sich sehr gut lesen. Zeitungen und Illustrierte mit Bildern eignen sich eher für ein Tablett.
    Die Akkudauer variiert bei mir zwischen 3 bis 4 Wochen.

    ~Viele liebe Grüße Steffi~<br />Gelesen 2010 29 Bücher 11964 Seiten<br />SUB 130<br />2009 - 128 Bücher - 46245 Seiten

  • Auch ich habe den PRS-T1 seit kurz vor Weihnachten und bin sehr zufrieden.


    Seit ich ihn habe, habe ich ihn vielleicht fünf- sechsmal laden müssen, also mit drei bis vier Wochen Akkudauer, das dürfte bei mir auch etwa hinkommen. Ich lade meistens mit meinem Handykabel, welches glücklicherweise passt, das USB Kabel nehme ich nur zum Datenübertragen.


    Meine Bücher lade ich immer erst auf den PC, da ich die Verwaltung der Ebooks auch über Calibre mache und damit auch die Daten übertrage. Mit DRM hatte ich bisher auch keine Probleme.


    Mein Reader ist schwarz, aber der schwarzglänzende Rahmen, der andere Leser so abschreckt, stört mich nicht die Bohne. Den nehme ich beim Lesen überhaupt nicht wahr.


    Zweimal hatte ich schon den Seitenumblätter-Fehler und vielleicht so drei-, viermal den Touchscreen-Einfrierfehler, ersterer ließ sich durch Druck auf die Blättertasten beheben, letzterer leider nur durch den Resetknopf.


    Das WLan finde ich mehr als praktisch, weil man mitten aus dem Text heraus unbekannte Begriffe in der Wikipedia oder bei Google suchen kann. Sehr hilfreich. Auch die englischen Wörterbuch haben absoluten Tauch, ich habe damit A Dance with Dragons komplett verstanden.


    Was noch? Achja, ich blättere in der Regel mit den Tasten, dann geht das nämlich einhändig. Die Wischbewegung bekomme ich nur zweihändig hin.


    Ich lese meistens Epubs, ein paar pdfs hatte ich auch schon gezwungenermassen (Leseexemplare uind Onleihe), die fand ich aber weniger komfortabel zu lesen, da sich die Schriftgröße nicht verstellen ließ und ich abends im Bett bei funzeligem Licht gerne größere Schrift lese. :redface: :belehrerin:


    Ich würde ihn nicht eintauschen wollen, so wie er ist, ist er toll. Er liegt auch gut in der Hand (ich habe so eine Originalhülle dafür). Die Abstürze waren zwar doof, aber hinzunehmen, da selten.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Huhu,


    ich habe auch seit kurz vor Weihnachten einen rosa T1 und bin vollends zufrieden damit. Am Anfang hatte ich ganz arge Probleme mit dem Reader for PC, der hat mir dauernd meine Inhalte vom Reader gelöscht und es hat gedauert bis ich die voreingestellte Autosynchronisation raus hatte, seither arbeite ich nur noch mit Calibre, schau nur ab und an nach wegen Updates. Aber da sollte man auch zuerst im Sonyforum schauen, ob sich das lohnt.


    Ich höre übrigens über den Reader auch Musik, ist super, gute Qualität und mit ein paar Handgriffen gut zu organisieren.


    Mangas hab ich auch schon über den Reader gelesen, das einzige Problem war die Rechts-nach-Links Lesefolge, da der Reader automatisch mit der letzten Seite begann.


    Was ich liebe ist die Möglichkeit eigene Sammlungen zu erstellen, sieht man zwar nicht im Bücherregal, aber dafür dann in den Sammlungen selber. Die Wörterbuchfunktion nutze ich auch in Übermaß, bisher gabs nur wenige Begriffe, die es nicht kannte.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Das wird aber als Sony-Problem auch in den Foren berichtet, wenn ich mich nicht täusche. DRM gehört halt in unserer Welt dazu.


    Gruß, Thomas


    Nö. Der amerikanische Verlag Tor ist jetzt komplett DRM-frei. Hier gibt's dazu einen Artikel bei BoingBoing. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Aber morgen abend werde ich mal ein paar Sätzchen dazu schreiben.


    Ähm, ich weiß gar nicht, was ich jetzt noch schreiben soll.
    Holden, vielleicht hast du noch eine konkrete Frage? Aber die können die Besitzer, der neueren Geräte wahrscheinlich dann besser beantworten.


    Ich weiß gar nicht, ob das bei allen Readern ist. Beim Sony kann man sich ein Bild im Schlafmodus anzeigen lassen. Das finde ich super und habe mir ein selbstfotografiertes Bild draufgeladen.


    Bei mir in der Uni gibt es manche Bücher im pdf-Format. Davon habe ich auch schon welche (jedenfalls stellenweise) auf dem Reader gelesen. Man kann Wörter oder ganze Textstellen markieren oder reinschreiben. Für die Uni benutze ich den Reader aber eigentlich trotzdem so gut wie gar nicht. Aber diese Markier- und Reinschreibfunktion habe ich schon für Leserunden benutzt. (Keine Ahnung, ob das Standart bei allen Readern ist.)


    Ich leihe mir übrigens auch viele Bücher bei meiner Onleihe aus und das klappt wunderbar. Da hatte ich noch kein mal ein Problem.

  • Dankeschön für eure Zahlreichen Antworten! Bisher muss ich gar keine Fragen mehr stelllen weil ihr vieles schon beantwortet habt :breitgrins:


    Aber da fällt mir ein, gibt es einen Vorinstallierten Shop und wenn ja welcher ist das genau? (Ich meine mich ja erinnern zu können das sei Libri, bin aber nicht sicher).


  • Man kann Wörter oder ganze Textstellen markieren oder reinschreiben. Für die Uni benutze ich den Reader aber eigentlich trotzdem so gut wie gar nicht. Aber diese Markier- und Reinschreibfunktion habe ich schon für Leserunden benutzt. (Keine Ahnung, ob das Standart bei allen Readern ist.)


    Achja, genau, das habe ich vergessen. Für Leserunden ist die Notizfunktion superpraktisch. Und dank Touchscreen kann man da auch handschriftlich notieren, was ungleich schneller geht als die Eintipperei.



    Ich leihe mir übrigens auch viele Bücher bei meiner Onleihe aus und das klappt wunderbar. Da hatte ich noch kein mal ein Problem.


    Ja, das klappt bei mir auch gut.



    Aber da fällt mir ein, gibt es einen Vorinstallierten Shop und wenn ja welcher ist das genau? (Ich meine mich ja erinnern zu können das sei Libri, bin aber nicht sicher).


    Bei mir kommt immer noch, wenn ich auf den Shop (der ist von Sony selbst) gehe, dass er erst im Frühjahr 2012 verfügbar wird. Das ist ja nun, aber bisher tut sich noch nichts.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Dankeschön für eure Zahlreichen Antworten! Bisher muss ich gar keine Fragen mehr stelllen weil ihr vieles schon beantwortet habt :breitgrins:


    Aber da fällt mir ein, gibt es einen Vorinstallierten Shop und wenn ja welcher ist das genau? (Ich meine mich ja erinnern zu können das sei Libri, bin aber nicht sicher).


    Der Shop wird irgendwann demnächst mal eröffnet. Bis vor kurzem stand die ganze Zeit nur das er im Frühjahr kommt, mittlerweile kann man seine Emailadresse eintragen und man bekommt bescheid. Im Sonyforum hieß es mal das er im April eröffnen. Da es ja heißt das er im Frühjahr eröffnet , gehe ich mal davon aus das er vielleicht dann bis nächsten Monat mal da ist.
    Die schnellsten sind sie nicht ;)

    ~Viele liebe Grüße Steffi~<br />Gelesen 2010 29 Bücher 11964 Seiten<br />SUB 130<br />2009 - 128 Bücher - 46245 Seiten

  • Also ich höre Musik darüber, könnte aber auch Hörbücher hören ... vom Gefühl her hat das aber keinen großen Einfluss auf den Akku

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich habe zwar noch ein älteres Modell (PRS300) bin aber ziemlich zufrieden damit. Ich kann zwar nicht über wlan oder sonstiges ins Internet, aber das finde ich nicht sonderlich störend. Gut finde ich, dass ich über Libri bei einem kleinen Buchladen in Landshut kaufen kann, der noch einer der wenigen ist, die sich abseits der großen Ketten halten können. Bei der Software, die dabei war, war glaube ich die Anbindung über Libri. Wie das aktuell ist, weiß ich nicht!


    Mein Akku hält ebenfalls ewig und ich habe mir auch ein zusätzliches Netzteil für die Steckdose gekauft.


    Bei mir wird der nächste Reader wohl wieder ein Sony werden, dieses Mal dann auch mit Touch-Funktion!

    Liebe Grüße von Babsi

  • Ich habe seit Weihnachten einen Sony PRS-T1 und möchte den nie wieder hergeben.
    Ich hatte lange überlegt, ob ich überhaupt einen eReader brauche oder ob mir meine pBücher (also Papier) nicht reichen und hab auch lange vorher Testberichte gelesen und überlegt, welches Modell es denn für mich sein könnte.
    In die Endauswahl kamen dann der Kobo und der Sony, weil ich eben nicht den Kindle wollte und außerdem auch eine Touch-Funktion.
    Eigentlich wollte ich dann den Kobo kaufen (die Entscheidung war durch den Preis bedingt), habe dann aber zu Weihnachten von meinen Eltern den Sony in weiß bekommen (und von meinem Mann dazu die rote Hülle mit Leselampe).
    Und was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Reader.
    Ich nutze ihn hauptsächlich für kostenlose Bücher oder für die Onleihe, denn wenn ich ein Buch kaufe, dann will ich das irgendwie nachher auch in meiner Bibliothek stehen haben. Nicht, dass eBücher für mich keine richtigen Bücher sind, aber ich will ja auch meine Bibliothek füllen. Und da die Preisunterschiede gerade bei deutschen Büchern nun nicht so groß sind, kaufe ich lieber Papier.
    Aber ich habe die Onleihe für mich entdeckt und finde sie super.
    Meine "Heimbibliothek" bietet sie leider noch nicht an, aber ich habe zwei andere Bibliotheken für mich entdeckt, bei denen ich eBücher leihen kann und das tue ich in letzter Zeit häufig.
    Ich lese mittlerweile mehr als die Hälfte meiner Bücher auf dem Reader, eben weil ich es so praktisch finde.
    Gehe ich aus dem Haus, nehme ich ihn mit, denn da er so klein und leicht ist, habe ich den Platz in meiner Tasche.
    Zuhause lese ich meist ohne die Hülle, weil ich das bequemer finde. Mit der Hülle ist der Reader fast doppelt so schwer.
    Praktisch finde ich auch die Wörterbuchfunktion, einfach das Wort antippen und schwupps, ist die Übersetzung da (meistens jedenfalls, manchmal muss das Wörterbuch leider passen).
    Hmm, was kann ich noch dazu sagen?
    Die Schrift ändere ich eigentlich nie, ab und an aber mal die Schriftgröße, das ist auch praktisch.
    Die Touchfunktion benutze ich eher selten zum Blättern, so wie ich den Reader halte, geht das über die Tasten einfacher. Aber zum Auswählen von Büchern oder markieren von Wörtern und Textstellen ist die Touchfunktion natürlich super.
    Negativpunkte gibt es ein paar: Manchmal möchte ich in einem Ordner ein Buch öffnen, stattdessen fragt mich der Reader, ob ich es aus dem Ordner entfernen möchte. Ist natürlich etwas nervig, dann wieder zurückzugehen und das Buch neu auszuwählen, aber auch nicht so schlimm.
    Einige PRS-T1 sollen ja ab und an komplett absürzen. Mir ist bislang einmal der Bildschirm eingefroren und es ging gar nichts mehr. Ich hab dann letztendlich die Reset-Taste gedrückt, danach ging auch wieder alles und die Bücher waren zum Glück auch noch da.
    Etwas stört mich, dass die vorherigen Seiten öfter mal durchscheinen, aber man gewöhnt sich dran und es ist nicht immer gleich stark.


    Ach ja, die Akkuleistung: Für mich absolut ausreichend, ich hab den Reader aber auch regelmäßig am PC hängen zum Überspielen, so dass der Akku bislang noch nie leer war.


    Fazit: Ich kann den Sony absolut empfehlen, ich bin sehr glücklich damit und finde ihn toll.
    Aber das ist nur ein Plus für den Sony, kein Minus für die anderen Reader, weil ich keine anderen Modelle getestet habe.

  • Hallo!


    Gerne beschreibe ich auch meine Erfahrungen mit meinem Sony PRS-T1. Ich habe mich klar für den Sony und eindeutig gegen den Kindle entschieden. Aber mal langsam.


    Mir war sehr wichtig, dass das Gerät einen E-Ink Pearl Display hat, da dieser qualitativ die Nase vorn hat. Dieses bietet der Sony. Außerdem war mir wichtig, dass das Lesegerät keine Daten an den Hersteller sendet oder irgendwelche Leselisten einfach erstellt (macht der Kindle) macht der Sony nicht. Was mich auch angesprochen hat dass der Sony einen Slot zur Erweiterung der Micro-SD Karte besitzt. Nicht unbedingt direkt nach dem Kauf notwendig, aber für später sehr nützlich. Außerdem kann man so eine Art Sammlung von bestimmen Buchreichen erstellen. Der Sony PRS-T1 besitzt zudem ein Multi-Touch Display. Das heißt, mann kann auch direkt mit seinen Fingerchen zB den Text größer/kleiner zoomen oder weitere Sachen. Man braucht also nicht unbedingt den beigefügten Stift. Außerdem kann man zusätzlich auch per Tasten die wesentlichen Funktionen wie Umblättern nutzen und muss nicht immer auf den Display patschen :klatschen:


    Einge Reader (Glaube der von Thalia) haben zB auch keinen E-Ink Display. Einige Leute meinen Sie sparen dann (weil diese Reader oft deutlich günstiger sind). Dieses ist aber nicht der Fall. Gerade der E-INK Display ist sehr wichtig für einen Reader. Ein normaler TFT Display wie bei einem Tablet oder PC Monitor lässt die Augen sehr schnell ermüden und strengt zu sehr an.


    Einige Reader stürzen manchmal ab wenn man länger ließt. Der Sony PRS-T1 hatte mit frühen Firmwares auch ab- und an Probleme (So wie ich es vor dem Kauf gelesen hatte). Mein Gerät ist noch nie abgestürzt und auch das Lesen klappt ohne Einschränkungen (Das ist ja das wichtigste oder? :))


    Die Menünutzung ist sehr intuitiv für mich. Ich interessiere mich aber auch für Technik, daher kann ich das vll. nicht so objektiv beurteilen. Wiegt auch kaum was der Sony (Glaube so 160gram). Habe den Reader auch schon einem Freund empfohlen und die Bekannten/Verwandten denen ich das Gerät gezeigt habe waren alle positiv gestimmt.


    Es befinden sich einige Wörterbücher auf dem Gerät (zum direkten Übersetzen von Wörtern im Buch per Draufzeigen). Sehr schön für mich, da ich nicht der Englisch Profi bin und so mit einem Draufzeigen direkt weiß, was da steht und dann weiterlesen kann. Leider kann man auf das Sony Gerät aber keine weiteren Wörterbücher packen. Für Englisch > Deutsch ist gesorgt. Auch ein English Dicitonary und ein Amerikanisches sind drauf. Wenn man aber zB gerne was russisches Lesen will, kann man sich das nur nach Englisch übersetzen lassen. von Russisch nach Deutsch geht nicht. Das sollte man bedenken wenn man außer englischer auch noch weitere Sprachen lesen will.


    Mit der Software Calibre (sehr wichtige und gute Software zum Sortieren und Bearbeiten des digitalen Buchbestandes) arbeitet der Sony gut zusammen. Auch das Erstellen von Ordnern im Gerät klappt bei mir super. zum Bepsilt: Englisch, Thriller, Horror oder was weiß ich ;)


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und es erfüllt alle meine Erwartungen.



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Fexel ()

  • So, seit Samstag besitze ich den PRS-T2 und habe nun etwa 500 Seiten darauf gelesen, das sollte für eine erste Einschätzung ausreichen.
    Prinzipiell gibt es keine großen Unterschiede zwischen den beiden Modellen.
    Die Bedienung ist gleich, die Funktionen auch. Der T2 bietet die Möglichkeit, auf Facebook zu posten (brauche ich nicht, habe ich aber aus Neugier getestet und es funktioniert) und Zugang zu Evernote (kenne ich nicht, hab ich daher auch nicht getestet).
    Die sonstigen Funktionen (Wörterbücher, Notizen, Markierungen) sind unverändert.
    Neu ist, dass im Menü in der Übersicht beim zuletzt gelesenen Buch angezeigt wird, wie viele Seiten man gelesen hat.
    In den Sammlungen sind die Sammlungen der Periodika, der gekauften und der neuen Bücher verschwunden - das finde ich gut, denn diese Sammlungen haben mich immer gestört, da sie ganz oben standen und ich sie nicht brauchte, man sie aber auch nicht löschen konnte.


    Ansonsten finde ich die Tasten nun besser angebracht, weil ich jetzt beim Halten des Readers automatisch den Daumen auf der Vorblättertaste habe. Vorher saß sie tiefer.
    Außerdem finde ich den Hintergrund heller und Bild / Kontrast noch besser. Und das Blättern geht jetzt noch schneller, in der Zeit, in der ich von unten nach oben gucke, ist auch schon die neue Seite da :breitgrins: Zum Durchscheinen der vorherigen Seite kann ich noch nicht viel sagen. Ab und an sieht man mal ein wenig, aber beim T1 gab es auch Tage, an denen das überhaupt nicht vorkam und manchmal hatte ich es auf fast jeder Seite.


    Fazit: Für die 99 Euro, die ich bezahlt habe, bin ich sehr zufrieden. Da ich den T1 kannte, konnte ich sofort den T2 einrichten und bedienen. Dass es keine wirklichen Neuerungen zum Vorgängermodell gibt, stört mich nicht, denn ich fand den T1 sehr gut für mich.
    Für 139 Euro hätte ich den neuen Sony-Reader allerdings nicht gekauft. In dem Fall hätte ich eher einen Reader gewählt, der auch etwas Neues bietet, z.B. den Glo.


    Mein Mann ist mit dem T1 übrigens auch sehr glücklich. Ich vermute mal, dass er nun mehr lesen wird als früher (etwa 1 bis 2 Bücher im Monat) und gestern meinte er auch schon, ob das normal sei, dass man mit einem Reader anfange, mehrere Bücher parallel zu lesen... :breitgrins: (Konnte ich ihm nicht beantworten, ich hab das auch vorher schon gemacht und lese auch eBücher und pBücher parallel.)