Biokisten Kochbuch

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Biokisten Kochbuch - Cornelia Schinharl


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nachdem ich heute 2 Rezepte aus dem Buch nach gekocht, auch für morgen noch eines geplant habe und schon einige andere in den letzten Monaten für lecker befunden wurden, will ich endlich mal eine Rezi schreiben.
    Die "passende" Biokiste bekommen wir regelmäßig aller 2 Wochen und mein Blick wandert oft durch das Buch ob was passen könnte.


    Das Buch ist in die 4 Jahreszeiten gegliedert, jeder Teil wird mit einer kurzen Einführung zu den Gemüse- und Obstsorten der Saison gestartet ( "Das ist wichtig", "Das kann man damit machen") gefolgt von einem Rezeptteil. Dieser enthält Suppen und Desserts sowie kleinere und große Hauptgerichte.
    Bei vielen Rezepten gibt es gleichzeitig kleine Tipps und auch Hinweise auf mögliche Alternativen oder Abwandlungen.
    Hier mal ein Beispiel - heute gab es "Spinat-Quark-Nocken mit Knoblauch-Kerbel-Butter"
    Die Tipss befassen sich mit dem Vorbereiten des Spinates und den Formen der Nocken. Als Alternative wurde "pikanter Kräuterspinat" vorgestellt. Wir haben uns ans Original gehalten und lediglich den Kerbel mit Bärlauch ersetzt, was trotzdem superlecker.


    Alle Rezepte sind zumindest für mich verständlich erklärt und einfach nachzukochen. Natürlich ist es immer Geschmacksache, aber wir haben auch durch dieses Buch schon vieles ausprobiert was sonst nicht den Weg in unseren Einkaufswagen und Kochtopf gefunden hätte (Wirsing, Mangold, Fenchel).


    Es ist kein vegetarisches Kochbuch, aber es ist recht bei vielen Rezepten eine vegetarische Abwandlung möglich.


    Für mich und meine Familie ein tolles Kochbuch, welches ich nicht missen möchte.


    Viele Grüsse
    schokotimmi

  • Dieses Kochbuch hab ich mal an eine Freundin verschenkt die regelmäßig ihre Biokiste bekommt^^
    Was ich persönlich daran schön fand ist diese Jahreszeiteneinteilung. Gerade weil ich bei manchem Gemüse gar keinen Überblick habe was da wirklich Saisongemäß ist. Und die Aufmachung fand ich auch gut.

  • Ich hätte auch gerne so eine Kiste. Wir hatten das mal in Dänemark und finde die Idee super. Natürlich auch, dass es ein Kochbuch dazu gibt :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Hallo,


    ja die Einteilung ist super, es gibt dort auch eine recht umfangreiche Tabelle, welches Gemüse wann Saison hat. Das ist wirklich super, unsere Biokiste ist da aber nicht 100% konsequent, weil es eben im Winter doch für einige Zeit knapp werden könnte.
    Es ist immer wieder eine tolle Anregung in dem Buch...


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Ich bin die Freundin, der Holden das Buch geschenkt hat. :breitgrins:
    Ich finde das Buch sehr gut. Mir gefällt, dass ein paar Gemüsesorten erklärt werden und was man so alles mit denen machen kann. Die Bilder sind in der Regel auch sehr ansprechend gestaltet. Ein schönes Buch nicht nur zum Nachkochen, sondern auch zum Blättern.
    Ach ja, was man vielleicht erwähnen sollte, dass die Rezepte in dem Buch nicht immer vegetarisch sind. Bei Amazon hatte sich eine Rezensentin darüber aufgeregt.


    Jari: Vielleicht hilft dir die Seite weiter. Dort kann man nachschauen, ob es in seiner Gegend eine Ökokiste gibt. http://www.oekokiste.de/
    Ansonsten gibt es Bioläden, die so etwas in der Art anbieten.

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

  • Das ist doch jetzt gleich mal auf meine Wunschliste gewandert. Wir bekommen auch regelmäßig "unsere" Biokiste. Wobei sich "Bio" hierbei auch auf konventionellen, aber geprüften, saisonal UND regionalen Anbau bezieht. Weil "regional" eben kurze Anfahrtswege damit weniger CO 2 Ausstoß bedeutet.
    Seit wir die Kiste bekommen (ca. 4 Jahre) haben wir schon oft neue Sachen ausprobiert. Bei uns ist jedes Mal ein Rezeptheft in der Kiste, in dem eine Vor- , Haupt- und Nachspeise mit den eben gelieferten Zutaten enthält.
    Aber so ein schönes Kochbuch ist doch was anderes.

  • Hallo Ciriana,


    zum Blättern finde ich das Buch auch immer wieder schön - informativ sind eben nicht nur die Rezepte. Unverständlich finde ich, dass man sich darüber "aufregt", dass es nicht vegetarisch ist - es steht an keiner Stelle und ohne viel Nachdenken lassen sich sehr viele Rezepte auch zu vegetarischen Mahlzeiten abwandeln.
    Ich bin kein Vegetarier, aber ich denke wenn man einer ist, kann man trotzdem einige Anregungen finden.


    Der Link ist interessant - ich habe sogar meinen Lieferservice gefunden, aber ich glaube Jari ist aus der Schweiz, da bringt das nicht so viel.


    In welchem Rhythmus bekommt Ihr denn Eure Kisten und was ist da im Winter so drin?


    @claire: Bei unserem Anbieter ist es auch so, es gibt 3 Arten - "vom eigenen Hof", "von Biohöfen aus der Region" (Umkreis 50km) und "Bio nach EG Richtlinie" (d.h. man kann auch mal Mango, Feige oder Banane bestellen). Außerdem bieten sie neben Obst und Gemüse einige andere Bio-Produkte an sowie Backwaren aus der eigenen Bäckerei.


    Ich bin auf das Buch eigentlich auch durch die Kiste gekommen, die hatten mal einen Werbezettel drin liegen zusammen mit 2-3 Rezeptauszügen, die haben mich neugierig gemacht und ich habe es nicht bereut.


    Grüße
    schokotimmi

  • Meine Biokiste kommt 1x in der Woche. Dabei kann man zwischen mehreren Wochentagen wählen.Wir bekommen sie Donnerstags. Jetzt im Frühling sind natürlich tolle Sachen drin: Erdbeeren, Rhababer, Spargel, etc. Im Winter ist das Angebot naturgemäß eingeschränkter: Wirsing, Rotkohl, Sauerkraut. Ich finde das gar nicht so schlimm, so lernt man auch ganz neue Zubereitungsarten kennen.


    Warum man Bio direkt mit Vegetarisch gleichsetzt ist mir allerdings auch unverständlich. Das eine zieht das andere doch nicht zwingend nach sich? :gruebel:


  • Warum man Bio direkt mit Vegetarisch gleichsetzt ist mir allerdings auch unverständlich. Das eine zieht das andere doch nicht zwingend nach sich? :gruebel:


    Finde ich auch nicht, obwohl es sich gegenseitig bestimmt beeinflusst.

    //Grösser ist doof//

  • Hi,


    tschuldige, war länger nicht hier. Meine Kiste kommt alle zwei Wochen. Bei mir kann man wählen, in welchem Turnus man sie haben will. Man kann sich zwischen verschiedenen Kisten (z.B. Singlemischkiste, Rohkost, Regional, Speedy (nur mit Sachen, die schnell zubereitet werden können) und Größen die Passende aussuchen.


    Ich lasse mich von dem Kochbuch auch gerne inspirieren.

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

  • Hallo,


    am WE habe ich mal wieder eines meiner Lieblingsrezepte aus diesem Buch gemacht - "gefülltes Gemüse" und diesmal habe ich beim Einkaufen endlich an Bulgur gedacht, was ich ja überhaupt nicht kannte. Aber ich muss sagen, das ist voll lecker, hätte ich nicht vermutet. Ich mußte mich so zusammenreißen, dass ich nicht den ganzen Bulgur schon vernasche, anstatt es zu mischen...


    Einzig die Auberginen sind mir immer ein wenig zu weich - hm, aber nur Zuccini tun es ja auch...


    Grüße
    schokotimmi

  • Ich habe das Buch schon länger hier herumliegen, aber erst gestern das erste Mal was daraus gekocht: Frühlingszwiebelsuppe von Seite 17.


    Sie war dermaßen lecker, dass ich mir gleich einen Einkaufszettel für drei weitere Gerichte zusammen gestellt habe, die ich diese Woche noch probieren möchte.


    Katrin

  • Ich habe gestern Fenchel-Tomaten-Aufauf gemacht, die vegetarische Variante zu dem Rezept mit den Hühnchenschenkeln und auch das war super lecker. An Fenchel traue mich jetzt bestimmt noch öfter mal ran.


    Jaqui, welche anderen Rezepte hast du denn im Blick?


    Gruss
    schokotimmi


  • Jaqui, welche anderen Rezepte hast du denn im Blick?


    Gebratene Fischfilets mit Ofentomaten (Seite 62)
    Fenchel-Tomaten-Gemüse mit Hühnerbeinen (Seite 67)
    Wokgemüse mit Schnittknoblauch (Seite 70)


    Das will ich in den nächsten Tagen probieren.


    Katrin

  • Gebratene Fischfilets mit Ofentomaten (Seite 62)
    Fenchel-Tomaten-Gemüse mit Hühnerbeinen (Seite 67)
    Wokgemüse mit Schnittknoblauch (Seite 70)


    Das will ich in den nächsten Tagen probieren.


    Katrin


    Hm, da bekomme ich gleich Hunger - von dem 2. gabs gestern die Variante., ich mag das Buch einfach und bin immer wieder begeistert.
    Ich möchte als nächstes den Bohnen-Pfirsisch-Salat probieren.


    Lass es dir schmecken.


    LG
    schokotimmi


  • Fenchel-Tomaten-Gemüse mit Hühnerbeinen (Seite 67)


    Meinem Mann und mir hat das gar nicht geschmeckt. Die Hühnerbeine waren geschmacklos, man hat weder den Rosmarin noch den Zitronensaft geschmeckt. Zudem haben wir beide beschlossen Fenchel von unseren künftigen Speisen zu streichen. Mir schmeckt dieses Gemüse einfach nicht.


    Heute probieren wir das Wokgemüse mit Schnittknoblauch (Seite 70)


    Katrin

  • Zu den Hühnerbeinen kann ich nix sagen, die hatte ich nicht gemacht, aber Fenchel fand ich recht angenehm, aber so ist das eben mit den Geschmäckern...


    Grüsse
    schokotimmi

  • Stimmt, die sind verschieden.


    Ich habe noch nie mit Fenchel gekocht, aber der Geschmack hat uns beiden nicht sehr zugesagt. Dafür liebe ich Lauch. Ich denke beim nächsten Gericht wo Fenchel dabei ist, werde ich den einfach durch Lauch ersetzen :breitgrins:


    Katrin


  • Heute probieren wir das Wokgemüse mit Schnittknoblauch (Seite 70)


    Sehr zu empfehlen. Ich habe aber noch Hühnerfilts in Sojasauce und Sesamsamen mariniert und Wok-Nudeln hinein getan.


    Allerdings sollte man die Menge Ingwer die angegeben ist um die Hälfte reduzieren. Außer man liebt scharfes Essen. Nach den ersten beiden Bissen brauchte ich einen Liter Wasser. Die Sauce war durch den Ingwer so scharf geworden, und hat sich auch noch in das ganze Essen hinein gezogen. Meinem Mann hat es super geschmeckt. Normalerweise muss er bei mir alles nachwürzen. Diesmal war das nicht der Fall :breitgrins:


    Katrin

  • Hallo,


    nachdem uns letzte Woche das "Rote Beete Püree mit Meerettich" (S.103) nicht wirklich gemundet hat, ist diese Woche "Mangold mit Kümmel und Paprika" dran. Bis jetzt habe ich es nur im Topf gekostet, aber es scheint ganz lecker zu sein und dabei noch bestens für stillende Mütter - Mangold, Kümmel was will man mehr...


    Nochmal zum "Rote Beete Püree" - wir haben schon viel mit Rote Beete ausprobiert aber so richtig will uns das nicht schmecken, bis auf eine Suppe (also eigentlich 2 Rote Beete und Meerrettich) mögen wir das einfach nicht. Aber es ist wie schon festgestellt sicher Geschmacksache - uns ist es einfach zu süß und zu dominant im Geschmack.


    Grüße
    schokotimmi