[Krimi] Sherlock (Serie)

Es gibt 437 Antworten in diesem Thema, welches 74.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mrs.MiaWallace.

  • Oh ja, Baskerville ist auch meine Lieblingsfolge! Fand die heutige Folge auch sehr gut, der Einstieg war vielleicht etwas lang aber insgesamt war ich doch sehr zufrieden. Freue mich ebenfalls auf Pfingsten...ganz unabhängig von Sherlock ^^

  • Baskerville war wirklich herrlich. Allein schon die eine Szene mit Watson alleine im Labor.


    Bei der Folge gestern war ein wenig schade, dass nicht ganz so viel ermittelt wurde, aber trotzdem war das Ende irre spannend

    Der Running Gag mit dem Schnurrbart ist auch geil :totlach:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine
    Das ist mein Hauptproblem mit der ganzen Staffel - auch wenn ich sie trotzdem irgendwie mag *g*
    Und der Schnurbart, ich habs ja schon einmal gesehen aber gestern bin ich da auch wieder fast zusammengebrochen :totlach: {spoiler]Die Szene mit Sherlocks "Bart" im Restaurant war aber auch genial *g*[/spoiler]


  • Ich hab einige Fälle die ich richtig toll finde.
    Zum Beispiel Das gesprenkelte Band, Das Haus bei den Blutbuchen, Das Mustgrace Ritual, >Das letzte Problem, Das leere Haus


    Das gesprenkelte Band und Das leere Haus finde ich auch richtig gut.



    Bei der neuen TV-Folge war mir ein bisschen zu viel Klamauk. Insgesamt fand ich sie aber trotzdem sehr sehr gut, auch sehr gut gemacht / geschrieben / geschnitten usw.
    Ich schau mir die Folge aber erst noch einmal an bevor ich sie abschließend kommentieren kann :zwinker:


    Ich muß mir bei Gelegenheit auch mal in Ruhe eure Kommentare nach der englischen Ausstrahlung ansehen.

  • Insgesamt bin ich von der dritten Season ein bisschen enttäuscht.
    Es ist nicht so, daß ich die Folgen schlecht fand, ganz und gar nicht, aber es gab doch einige Elemente, die mich gestört haben, die ich unpassend fand oder die mir einfach nicht gefallen haben.


    Zuerst hat mich die neue Ausrichtung nicht angesprochen.
    Weg von den großen Fällen, den Ermittlungen, den genialen Deduktionen. Stattdessen liegt der Fokus auf Emotionen und zwischenmenschlichen Beziehungen.
    Sherlock ist nicht mehr die soziopathische Denkmaschine, auch er wird emotionaler und normaler (i.S. von menschlicher) dargestellt.
    Sherlocks geniale Fähigkeiten werden nur rudimentär gezeigt, dabei machen die für mich einen Großteil des Reizes der Serie aus.
    Die erste Folge war noch am nächsten an den bisherigen Fällen dran, aber danach...


    Ein weiterer Kritikpunkt ist der Humor.
    Viele vermeintlich lustige Szenen fallen für mich schon unter Klamauk oder Slapstick, und das paßt für mich nicht zum seriösen Sherlock Holmes.
    Die wiederholten Ohrfeigen für Sherlock, als er sich Watson wieder zeigt, oder als Sherlock und Mycroft Dr. Bibber spielen. Das paßt einfach nicht zu den Figuren, wie wir sie bisher kennengelernt haben.
    In der Hochzeitsfolge fand ich den Klamauk ganz schlimm und der bis dahin genialen Serie eigentlich gar nicht würdig.


    Es gab auch gewohnt gute Elemente, und gefreut hat mich besonders, daß Mycroft eine größere Rolle spielt.
    Aber so ganz wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.
    Ich finde, die Serie hätte noch genügend Potenzial gehabt, um im gewohnten Muster fortzufahren. Eine oder zwei Staffeln. Dann hätte eine geänderte Ausrichtung sicher nicht geschadet.


    Aber vielleicht fügt sich in der nächsten Staffel alles zusammen, und rückblickend waren diese Vorgänge notwendig.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Ich fand das Folge 1 und drei schon noch eher wie die schon bekannten Folgen waren, Folge 2 ist natürlich eine totale Ausnahmesituation. Ich hab wieder so gelacht *gg* Insgesamt mag ich aber staffel 1 und 2 lieber, weil ich die klare Krimi Who Done it Ausrichtung sehr mag und ich schon auch hoffe das es in der nächsten Staffel wieder mehr darum gehen wird. Moffat hatte aber auch schon gesagt das diese Staffel vor allem auch dafür diente um die Figuren ein Stück voranzubringen und eine Entwicklung zu zeigen. :)
    Ich hoff jetzt erstmal das es eine coole Auflösung geben wird *g* Ich mag übrigens Magnusson total, schade das es keine weitere Folge mit ihm geben wird.

  • Ja, das Gefühl hatte ich auch, dass es ein wenig eine Lückenfüllerstaffel war, wobei mir die letzte Folge am besten gefallen hat. Und der Cliffhanger lässt ja auf viel hoffen.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Mir hat die erste Folge der dritten Staffel tatsächlich am wenigstens gefallen. Ich fand sie wirr und war enttäuscht, dass am Ende im Grunde nichts aufgelöst wurde. Der eigentliche Fall lief so nebenher ab, dass man eigentlich nur den Kopf schütteln konnte. Für mich war sie ein ziemlicher Reinfall.


    Die Hochzeitsfolge hat mir richtig gut gefallen, auch wenn der Fall wiederum reichlich unrealistisch und an den Haaren herbei gezogen war. Egal. Ich hatte meinen Spaß.


    Die letzte Folge war sicher am spannendsten und mir gefiel eigentlich auch die Lösung. Das ist eben immer das Problem, wenn man zu analytisch und logisch ist. Ich fand es jedenfalls nur folgerichtig, dennoch vermisste ich eben eine klassische Detektivgeschichte.


    Die Hinwendung zu etwas emotionaleren Szenen hat mir durchaus gefallen. Das war nicht das Problem in meinen Augen. Das Problem in dieser Staffel sind eindeutig die Fälle. Die wurden zu sehr vernachlässigt. Und das liegt nicht am Richtungswechsel. Das hätte man gut kombinieren können, aber irgendwie haben da wohl die Drehbuchautoren etwas geschwächelt.
    Von Sherlock erwartet man eben klassische "Whodunits" und um die wurde man in dieser Staffel betrogen.

  • Innerhalb von zwei Wochen habe ich mir alle drei Staffeln angesehen und ich bin total begeistert. Es stimmt, dass es in der dritten Staffel weniger große Fälle gibt, dafür finde ich aber toll, das es so viel Zwischenmenschliches gibt. Für mich ist die dritte auf keinen Fall schlechter als die ersten beiden. Nur ein bisschen anders.

  • Der Klamauk hat mich gar nicht gestört, ich mag sowas ja, vor allem mit so genialen Darstellern. Die 2. Folge war einfach eine Ausnahmesituation mit der Hochzeit und so weiter. Sherlocks Verzweiflung angesichts seines Rede-Auftrags war schon klasse.


    Aber dass die "echten" Fälle zu kurz kamen, fand ich schon etwas schade. Und natürlich, dass das Rätsel des Cliffhangers aus der 2. Staffel nicht gelöst wurde. Aber ich hoffe auch, dass es nur eine Lückenbüßerstaffel war und in der nächsten Staffel wieder mehr vom alten Sherlock zu sehen sein wird.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Und natürlich, dass das Rätsel des Cliffhangers aus der 2. Staffel nicht gelöst wurde.

    Das mich wirklich sehr gestört. Die Nummer mit den verschiedenen Varianten war ja ganz witzig, aber ich habe mich ehrlich gesagt betrogen gefühlt, dass man als Zuschauer nicht erfahren hat wie es denn genau passiert ist.

  • Ich dachte, das sei in der 1. Folge nur ein Gag und die Auflösung käme noch.


    Hatten die Macher überhaupt eine Lösung in der Schublade? :gruebel:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Hatten die Macher überhaupt eine Lösung in der Schublade? :gruebel:

    Das bezweifele ich mittlerweile. :rollen:
    Anscheinend hat jemand die Folge geschrieben, aber keinen Gedanken daran verschwendet, das man das auch wieder auflösen muss.


    Aber vielleicht tun wir ihnen Unrecht. Es geht ja anscheinend mit Moriarty weiter und wir bekommen vielleicht doch noch die Aufklärung. Der sollte schließlich auch eigentlich tot sein... Mal sehen, was da noch kommt.


  • Aber vielleicht tun wir ihnen Unrecht. Es geht ja anscheinend mit Moriarty weiter und wir bekommen vielleicht doch noch die Aufklärung. Der sollte schließlich auch eigentlich tot sein... Mal sehen, was da noch kommt.


    Eigentlich würde es mich massiv enttäuschen, wenn da nicht noch was käme. Womöglich wollten die uns einfach die komplette Staffel über zappeln lassen. Hoffentlich ist das nicht nach hinten losgegangen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Einigen Punkten hier über diese Staffel kann ich zustimmen. Dass aber Holmes Flucht nicht wirklich aufgeklärt wird, finde ich eigentlich nicht negativ. Dadurch bleibt einfach ein gewisses Geheimnis und ein Mythos um Sherlock. Er muss ja nicht alle seiner Tricks verraten :zwinker:


    Schlimmer hätte ich es gefunden, wenn der Fall um die getötete Garde offen geblieben wäre, denn das passt wirklich nicht zu Holmes :breitgrins:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • @Holden: man kann sich von den unterschiedlichen Varianten ja auch ein wenig zusammenreimen, was passiert sein könnte und wie es ungefähr abgelaufen sein muss.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Also wir haben gerade die erste Folge geschaut - hat uns gut gefallen. Die Idee mit den verschiedenen Varianten fanden wir mal etwas anderes. Es hat uns gar nicht gestört das es nicht richtig aufgelöst wurde. Ein wenig Schade war nur das der Fall tatsächlich sehr in den Hintergrund rückte. Wir hatten trotzdem viel Spaß und gut gelacht dabei. :)



    Einigen Punkten hier über diese Staffel kann ich zustimmen. Dass aber Holmes Flucht nicht wirklich aufgeklärt wird, finde ich eigentlich nicht negativ. Dadurch bleibt einfach ein gewisses Geheimnis und ein Mythos um Sherlock. Er muss ja nicht alle seiner Tricks verraten :zwinker:


    Stimmt, ein wenig mysteriös darf er gerne bleiben. :zwinker: