Jean Ziegler - Das Gold von Maniema

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rydal.

  • Das Gold von Maniema
    (L'or du Maniéma, 1996)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Ein packender Roman um Gewalt, Macht, Liebe und Revolution. Schauplatz ist Belgisch Kongo in den Wirren des Unabhängigkeitskampfes. In dieser Zeit des Umbruchs kämpfen zwei sehr unterschiedliche Männer, Thomas und Santos, um die Zukunft ihres Landes - und um die Liebe der schönen Isabell.



    Gewalt und Macht spielen tatsächlich eine große Rolle und werden entsprechend im Buch thematisiert. Die politischen Verhältnisse und Entwicklungen im Kongo in den 1960er Jahren werden ausführlich beschrieben, da aber zwei der Städte, in denen sich die Ereignisse abspielen, fiktiv ist, kann ein Leser, der sich mit den historischen Begebenheiten nicht auskennt, schwer einschätzen, was nun real ist und was nicht. Ich gebe zu - mein politisches Interesse ist nicht sehr stark ausgeprägt, schon gar nicht für mehr als 40 Jahre zurückliegende Geschehnisse in einem afrikanischen Staat. Es mag ein wichtiges Kapitel in der Geschichte des Kongo sein, aber wenn ich mehr darüber wissen wollte, wäre ein Sachbuch über dieses Thema die bessere Wahl, weil ich davon ausgehen kann, dass darin nichts fiktiv ist.


    Da hätte mich das Leben der Menschen mehr interessiert. Ich habe bis Seite 105 (von 254) gelesen und bis zu diesem Punkt nur wenig über die Personen erfahren, die im Mittelpunkt stehen. Als es dann persönlich wurde, ging die Erzählung gleich in eine Liebesgeschichte über, die einen Tick zu schnulzig war. Einerseits die gewaltsam ausgeübte Machtverhältnisse und dann ein Schwenk auf die emotionale Schiene – das ist zu unausgewogen. Die vielen Gewaltdarstellungen fand ich eher abschreckend als spannend.


    Die Schwerpunkte des Buches lagen für mich eindeutig bei den falschen Themen. Aufgrund des Klappentextes hatte ich etwas anderes erwartet. Trotz Abbruch gibt es eine Bewertung:


    2ratten

  • Ich wusste nicht einmal, dass Ziegler Romane schreibt. Den Ruf hat er jedenfalls hierzulande nicht. Gut möglich, dass er fiktive Texte nicht schreiben kann. Von Haus aus Soziologe, Politiker des äussersten linken Flügels ... man kann nicht alles können ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich würde nicht so weit gehen zu behaupten, dass er Fiktives nicht schreiben kann. Man merkt aber deutlich, wo seine Interessen liegen. Und: Er sollte nicht versuchen, seine Texte durch eine mittelmäßige Liebesgeschichte für Belletristikleser tauglich zu machen. Das ist ihm misslungen. Er sollte bei seinen Sachbüchern bleiben, sie scheinen erfolgreicher zu sein.

  • Ich schätze Jean Zieglers Sachbücher ("Die neuen Herrscher der Welt", "Das Imperium der Schande", "Der Hass auf den Westen", "Wir lassen sie verhungern") sehr, kann mir allerdings vorstellen, dass Belletristik weniger seine Sache ist, obwohl er bei aller Polemik recht gut und anschaulich formuliert. Gelesen habe ich "Das Gold von Maniema" zwar nicht, ich erinnere mich aber, dass Ziegler mehrmals im Fernsehen bei Literatursendungen zu Gast war und dort extrem dogmatisch-politisch argumentiert hat, so dass einem schon vom Zuhören die Lust am Lesen vergehen konnte. :zwinker:

    Tell all of my friends, I don&#039;t have too many: just some rain-coated lovers&#039; puny brothers. Dallow, Spicer, Pinkie, Cubitt - rush to danger, wind up nowhere.<br />Patric Doonan - raised to wait. I&#039;m tired again, I&#039;ve tried again...<br />and now my heart is full. Now my heart is full and I just can&#039;t explain, so I won&#039;t even try to.<br />(Morrissey)