[Drama] The Great Gatsby - Verfilmung von Baz Luhrman

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 10.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tári.

  • Huhu ihr Lieben!


    Ich mochte den Great Gatsby ja super gerne und bin daher entzückt, dass Baz Luhrman das Buch verfilmt hat. Der Trailer sieht extrem pompös und vielversprechend aus. Mir persönlich gefällt Luhrmans Stil sehr gut, viele bunte Szenen und schnelle Schnitte, ich denke das könnte ein großartiger Film werden.


    Und Leonardo DiCaprio als Gatsby... zuerst dachte ich: Nöööö! Aber er macht sich im Trailer (wie immer) doch sehr gut. Tobey Maguire ist auch dabei und diese süße Blondine, deren Namen ich ständig vergesse. Mir gefällt die Besetzung aber und ich bin total aufgeregt und kann's kaum erwarten, dass der Film in die Kinos kommt.


    Was meint ihr? Seid ihr pro-Leo, spricht euch der Trailer an?


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Hm ich bin zwiegespalten. Nicht unbedingt was Leo angeht, ich finde er passt ganz gut. Aber mir macht eher die Umsetzung als solche Sorgen... die Hintergrundmusik im Trailer... das klingt einfach nicht nach den 20er Jahren... und gerade das macht aber für mich eine gute Verfilmung aus, das sie eben auch den Ton der Zeit trifft... dieser gezwungene Sprung gefällt mir nicht. Entweder ich verfilme ein Buch so das es in den 20er Jahren spielt aber dann bitte richtig... oder ich versetze die Handlung in eine andere Zeit. Das gefällt mir vom Trailer her also nicht. Aber das Pompöse, das passt schon zu Gatsbys Partys. Aber diese schnellen Schnitte... nun ja, der Ton des Buchs wird für mich da weniger getroffen. Aber das Kino mag ja nicht so gerne Ruhige Filme... zumindest im Maintreambereich... insofern nicht weiter überraschend.


    Ich habe wohl aber auch einfach die sehr gelungene Verfilmung aus den 70er Jahren im Kopf. Das macht es wohl auch schwieriger einen neuen Ansatz zu zu lassen. ;)


    Ich werd den Film sicher mal anschauen, allein schon weil ich denke das er abseits vom Buch sicher ein guter Film werden könnte. Ich glaube aber auch das ich ziemlich kritisch sein werde. :breitgrins:

  • Wow, das sieht gut aus und ich bin schon sehr auf den Film gespannt! :klatschen:
    DiCaprio finde ich auch gut, für mich ist er eh einer der besten Schauspieler unserer Zeit und gerade in den 1920er-Filmen gefällt er mir immer gut.



    Aber mir macht eher die Umsetzung als solche Sorgen... die Hintergrundmusik im Trailer... das klingt einfach nicht nach den 20er Jahren... und gerade das macht aber für mich eine gute Verfilmung aus, das sie eben auch den Ton der Zeit trifft... dieser gezwungene Sprung gefällt mir nicht. Entweder ich verfilme ein Buch so das es in den 20er Jahren spielt aber dann bitte richtig... oder ich versetze die Handlung in eine andere Zeit.


    So geht es mir meistens auch, aber Baz Luhrman traue ich zu, dass er das gut hinbekommt. Ich mag auch seine Romeo & Julia-Verfilmung, in der Shakespeares Original ja auch wild mit der heutigen Zeit gemixt wurde. Da fand ich das total spannend und dem Trailer nach zu urteilen, könnte das auch beim Gatsby gelungen sein.

    ~ The world is quiet here ~

  • Cookie
    Ja, ich mag seine Shakespeare Verfilmung auch.
    Auf jeden Fall finde ich es schön, das es überhaupt ein Remake des Stoffes gibt, einfach weil es auch zeigt die Aktuell der Stoff sein kann. Mal abwarten, ich versuche natürlich nicht zuu voreingenommen zu sein. Für mich wird wohl wirklich das schwierigste die Verfilmung mit Robert Redford und Mia Farrow aus zu blenden, die ich wirklich toll finde.

  • Wow, das sind tolle Nachrichten! :klatschen:
    Ich liebe das Buch unheimlich, und ich finde di Caprio als Gatsby sehr passend! Überhaupt hat er sich in den letzten Jahren sehr gemausert zu einem ernst zu nehmenden Schauspieler, keine Spur mehr vom Milchbubi. Und Tobey Maguire sehe ich auch immer wieder gerne (auch wenn er für mich immer der süße Homer Wells sein wird^^).
    Die Musik fand ich komischerweise recht passend. Aber ich hoffe, dass im Film selbst ein paar zeitgemäßere Stücke zu hören sein werden.


    Da ich keine andere Verfilmung von Gatsby kenne, kann ich unvoreingenommen ins Kino gehen. Bin schon sehr gespannt!



    Aber diese schnellen Schnitte... nun ja.


    Ist doch nur für den Trailer. :zwinker:

  • Die Musik im Trailer sagt doch aber gar nichts über die tatsächliche Filmmusik aus. Meistens wird sogar ein Clip von anderen Soundtracks verwendet. Im Trailer zu "The Notebook" hört man zum Beispiel die Musik aus "Gottes Werk und Teufels Beitrag". Ich würde mir darum also keine Sorgen machen.


    Ich habe ja Romeo und Julia und Moulin Rouge beide sehr gerne. Die Filme kann man so oft gucken und immer wieder ein Detail entdecken. Eben weil sie so vollgestopft und bunt sind. Ist halt Geschmackssache, aber ich freue mich. :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin auch Fan von Baz Luhrman und deshalb sehr gespannt auf seine Verfilmung, da ich Gatsby als Buch auch sehr mochte. Ich finde es schön, dass es dann zwei Verfilmungen geben wird, die komplett unterschiedlich sind.


    Die Idee mit Jay-Zs und Kanye Wests No Church in the Wild als Hintergrundmusik für den Trailer fand ich super. Das stellt eine schöne Parallele zwischen heutigen Gangstern und den roaring twenties her und macht den Stoff dadurch etwas moderner und aktueller. Sowas mag ich immer gerne.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Mrs.Dalloway
    Es gibt dann sogar drei und eine Stummfilmversion die verschollen ist^^
    Klar, das sie dann sehr unterschiedlich sind ist sicher eine Stärke des neuen Films. Eine eins zu eins Neuverfilmung wäre ja langweilig.
    Hm dein Einwand mit der Verbindenden Musik leuchtet ein.


    Ich freu mich übrigens trotz meiner Bedenken auf den Film, vielleicht kann er mich dann ja auch am meisten überraschen. ;) :breitgrins:

  • Ich gehöre ja zu der Minderheit, die den "Romeo und Julia"-Film von Luhrman überhaupt nicht mochte. Und Leo hat bei mir zwei Probleme: sein bübchenhaftes Aussehen und den Titanic-Malus - obwohl er schauspielerisch ja echt nicht schlecht ist.


    Aber den Gatsby hab ich so gerne gelesen, dass mich der Film schon irgendwie reizt. Und Tobey Maguire mag ich auch.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine
    Ja, Leo ist bei mir insgesamt auch eher ein Problem. Aber bisher konnte er mich als Schauspieler durchaus überzeugen (auch wenn sie ihm lieber nicht nochmal Kate Winslet an die Seite stellen sollten, die spielt ihn jedes Mal an die Wand *gg*) in Inception fand ich ihn sehr gut. Mal abwarten.

  • Hier ist noch eine die sich wie blöde auf den Film freut! Und deswegen kann ich eigentlich fast nur enttäuscht werden. :rollen: Aber wer weiß....? *hibbel* Die bisherigen Trailer/ Teaser haben mich jedenfalls sehr angesprochen, sowohl musikalisch als auch visuell.

  • Ich habe mir den Film gestern endlich angesehen und hatte ziemliche Angst, dass er mich - da ich den Roman großartig finde - enttäuschen wird. Aber ich muss sagen, dass es für mich eine der besten Literaturverfilmungen geworden ist, die ich bisher gesehen habe. Ich bin noch immer ganz hin und weg. Baz Luhrmann hat es jedenfalls geschafft, dass mich der Film mit genau dem gleichen Gefühl zurücklässt, wie es auch das Buch getan an.


    Den Film sollte man sich auf jeden Fall im Kino ansehen und 3D war mir dieses Mal jeden Cent wert. Luhrmann hat eine so künstliche, atemberaubende Welt geschaffen, die das Lebensgefühl der Goldenen Zwanziger richtig gut rüberbringt. Das bunte, leuchtende New York und die Glitzerwelt Gatsbys - ich bin noch immer ganz sprachlos :breitgrins: Ich war vor allem skeptisch, was den Soundtrack angeht. Da hat man schon die wunderbare Musik der 1920er, und dann nimmt man lieber Hip-Hop und Pop?! Aber ich muss sagen, im Film hat es irgendwie zu den Partyszenen gepasst. Eine gelungende Verbindung von alt und neu, das hat Luhrman ja schon bei "Romeo & Julia" - meiner Meinung nach :zwinker: - richtig gut hinbekommen.


    Und Leonardo DiCaprio als Gatsby war für mich das Allerbeste. Meine Kinobegleitung und ich haben uns zwischendurch immer wieder ein "wow, der ist soo gut!" zugeraunt, wenn Gatsby mal wieder ein anderes seiner Gesichter zeigte.


    Natürlich ist's wie immer Geschmackssache, aber ich bin vom Film so begeistert, dass ich nun direkt wieder mit dem Buch begonnen habe. :daumen:

    ~ The world is quiet here ~

  • Oh, jetzt freu ich mich umso mehr darauf, den Film endlich zu sehen! Leider läuft die Originalversion im großen Cineplex in 3D mit deutschen Untertiteln und im kleinen Fremdsprachenkino ohne Untertitel aber kein 3D. Normalerweise hätte ich mich dann für letzteres entschieden, aber wenn du sagst, 3D lohnt sich... Mal sehen. Hoffe, wir schaffen es nächste Woche. :breitgrins:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • @Mrs. Dalloway
    Ich hoffe er enttäuscht dich nicht - bei unseren verschiedenen Geschmäckern :zwinker:
    Aber ja, ich würde ihn auf jeden Fall in 3D sehen. Ich überlege schon, ob ich noch einmal reingehe, damit ich den Film noch einmal im Kino erleben kann. Ohne 3D und erst recht später auf DVD ist der Effekt bestimmt eher nur so "ganz nett". Die Bilder sind einfach so wunderschön und die Häuser und die Farben und das alte New York und ... hach! Dazu die sowieso so ergreifende Geschichte - eine perfekte Mischung. :herz:

    ~ The world is quiet here ~

  • Als ich die ersten Ausschnitte aus dem Film gesehen habe, war ich wie erschlagen.
    Die Zwanziger Jahre verbinde ich mit Stil und Klasse.
    Die bunten, künstlichen und überladenen Bilder und die moderne Musik passen dazu für mich überhaupt nicht.
    Ob eine Verfilmung im Stil wie die mit Robert Redford allerdings besser wäre, scheint mir auch fraglich. Konventionell eben, normal, brav. Damit würde man heutzutage kaum noch jemanden in den Kinosaal locken.
    Von daher verstehe ich die Intention dieser bunten, lauten und prunkvollen Inszenierung schon.


    Ich bin absolut unschlüssig, ob ich den Film komplett sehen möchte oder nicht.
    Darum verfolge ich eure Eindrücke ganz interessiert :winken:


    Die Besetzung finde ich aber gelungen, Leonardo DiCaprio mag ich zwar nicht wirklich, aber er ist genau der Richtige, diese Art von Typen zu verkörpern.

  • Gerade das diese Zeit in bestimmten Kreisen eben eine riesiger dekadenten Party glich, das passt zu dem Stil den der Film hier zu verfolgen scheint. Ich bin gespannt darauf weil ich eben den Vergleich mit der Rober Redford Verfilmung habe, die eher elegant daher kommt - aber eben doch auch eher gediegen und brav.^^ Ich mochte sie trotzdem, finde es aber auch immer toll wenn ein Werk eben Interpretationsansätze zu lässt. Das zeigt meiner Meinung immer das es eben zu Recht noch gelesen wird. Ob ich ins Kino gehe ist aber trotzdem eher fraglich, hier läuft der Film nur in DreiD und das ist mir zu teuer - zu Mal mit meiner Brille das irgendwie immer nicht so richtig funktioniert.


  • Die bunten, künstlichen und überladenen Bilder und die moderne Musik passen dazu für mich überhaupt nicht.


    Das hat mich schon bei "Romeo und Julia" gestört. Ich werde erst mal noch ein paar weitere Meinungen abwarten ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Romeo und Julia fand ich damals toll und auch Filme wie etwa die sehr moderne Hamlet Verfilmung mit Ethan Hawke damals. Ich glaub hier muss man einfach offen für den neuen Ansatz sein und sich darauf einlassen. Insgesamt hat mich ja die Vorschau trotzdem erstmal skeptisch gemacht. Aber meine Neugier auf die Umsetzung ist trotzdem hoch :breitgrins: Vor allem weil ich das Buch eben so liebe. Und notfalls liebe ich es auch zu meckern :breitgrins: