Friederike Schmöe - Bisduvergisst

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lillie F..

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Friederike Schmöe - Bisduvergisst


    Inhalt:
    Sommer 2009, während der "Landshuter Hochzeit": die Münchner Ghostwriterin Kea Laverde bekommt den Auftrag, die Erinnerungen der 82-jährigen Irma Schwand an die letzten Kriegstage 1945 aufzuschreiben. Diese Autobiografie ist für Irmas Enkelin Julika bestimmt. Erschwert wird dieser Auftrag durch den Umstand, daß bei Irma Alzheimer diagnostiziert wird. Kurz nach dem letzten Interview wird Julika jedoch ermordet aufgefunden. Kea stellt selbst Nachforschungen an und es kristalliert sich immer mehr heraus, daß der Mord mit den Ereignissen aus 1945 zusammenhängen.


    Meine Meinung:
    "Bisduvergisst" ist das dritte Buch um die Ghostwriterin Kea Laverde. Die beiden vorigen Bände habe ich auch gelesen.


    Was mir in dem dritten Band aufgefallen ist (und an anderer Stelle schon geschrieben habe): weder die Person Kea Laverde noch ihre Beziehung zu Nero Keller, einem LKA-Beamten, entwickelt sich weiter und tritt irgendwie auf der Stelle. Auch die Lösung der Kriminalfälle und die damit verbundenen Schwierigkeiten ähneln sich von Band zu Band. Wobei ich sagen muß, wer der Mörder ist, war mir bis fast zum Schluß nicht klar und die Auflösung war dann doch recht überraschend.


    Weit besser gefallen aber mir die Biografien, die Kea für ihre Kunden schreibt: die Erinnerungen der Irma Schwand an 1945 sind deutlich spannender als die ganze Story um den Mordfall. Das hat mir schon im zweiten Band sehr gut gefallen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch weitere Bände um Kea Laverde lesen werden ... obwohl, als Urlaubslektüre sind sie ganz nett.


    3ratten

    Liebe Grüße

    Karin

  • Also, da muss ich jetzt wirklich mal nachfragen, auch wenn der Beitrag hier schon länger alt ist - ganz im Ernst:


    Welche übliche (soll heißen: rundum sichtbare) Beziehung oder Ehe entwickelt sich denn weiter? (außer in psychologischen Traktaten)


    Es ist heutzutage doch durchaus üblich, mehr oder weniger glücklich nebeneinander her zu dümpeln - oft genug viele Jahre lang - und sich dann Knall auf Fall zu trennen, meist weil einer der beiden sich frisch und treulos woanders verliebt hat. Warum also soll das in Büchern anders sein, zumal, wenn sich in der Hauptsache so viel Interessantes abspielt?


    Ich finde das Buch ganz wunderbar und äußerst spannend. Die Protagonistin hat so viele sympathische Macken, dass sie mir untrennbar ans Herz gewachsen ist. Der Plot ist so geschickt gestrickt und verwoben, dass man das Buch am Schluss gar nicht mehr aus der Hand legen mag - wie viele kurze Nächte (weil man nicht mehr aufhören kann zu lesen) gehen wohl auf das Konto dieser Autorin?
    Die erfrischend rotzige und fantasievolle Sprache ist herrlich, und- ganz ehrlich - ich freue mich darauf, weitere Bücher dieser Autorin in die Hand und ins Gemüt zu bekommen.


  • Welche übliche (soll heißen: rundum sichtbare) Beziehung oder Ehe entwickelt sich denn weiter? (außer in psychologischen Traktaten)


    Es ist heutzutage doch durchaus üblich, mehr oder weniger glücklich nebeneinander her zu dümpeln - oft genug viele Jahre lang - und sich dann Knall auf Fall zu trennen, meist weil einer der beiden sich frisch und treulos woanders verliebt hat.


    Das ist mir jetzt ein bisschen zu allgemein ausgedrückt. Du hast sicher insofern recht, dass eine solche Beziehung nicht unrealistisch ist, aber es gibt auch durchaus andere Fälle.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Lillie F.:
    Sicherlich werden sich in Beziehungen, die "einfach laufen", keine großartigen Dinge ändern, aber hier hatte ich das Gefühl, daß überhaupt nichts passierte, zumal die Beziehung auch nicht gerade gefestigt war. Vielleicht hätte ich die drei Bände auch nicht so dicht hintereinander lesen sollen, wer weiß.


    Das ist ja auch meine persönliche Meinung - und ich finde es prima, daß hier noch andere Meinungen zu dem Buch auftauchen.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Nur mal so als Zusatz:
    Inzwischen gibt es ja auch noch weitere Folgen dieser Buchreihe, und tatsächlich! - es ist wie im richtigen Leben: Es gibt Zeiten des (vermeintlichen) Stillstandes, und Zeiten, wo richtig was los ist.
    :winken: