[Drama] Les Misérables

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 12.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Ja, der Film war ja wirklich toll. Und so lang, obwohl ich gar nicht gemerkt habe, dass es dann schon so spät war. Bin echt ganz abgetaucht in das Elend von Paris.

    Gruß suray

  • Hallo zusammen,


    so, gestern habe ich Les Misérables auch gesehen. Es ist ein toller Film, wenn sich die zweite Hälfte auch etwas gezogen hat und manchmal doch sehr dicht am Kitsch entlangschrammte. :zwinker: Ich kannte weder Buch noch Musical vorher und war sehr gespannt.


    Überrascht war ich,


    Helena Bonham-Carter und Sacha Baron Cohen waren klasse, wenn die beiden ihren Auftritt hatten, haben sie alle anderen an die Wand gespielt. Und ich hatte ebenfalls den Eindruck, dass sie jede Menge Spaß in ihren Rollen hatten. :breitgrins:


    Russell Crowe hat sehr gut gesungen fand ich - nach einigen Kritiken hatte ich da Schlimmeres erwartet, ich weiß gar nicht, woran da wieder herumgenörgelt wurde.


    Leider zeigte Hugh Jackman nur einmal kurz ein paar Brusthaare - eindeutig zu wenig, für meinen Geschmack.
    Aber das Musical ist insgesamt sehr keusch, daher durfte da wohl nicht mehr zu sehen sein. :zwinker:


    Grüßle von Annabas :winken:

  • Ich habe mir den Film gestern angeschaut und mir hat er sehr gut gefallen. Aber gut, ich liebe das Musical, seit ich 12 Jahre alt bin (vom Buch ganz zu schweigen, aber das ist ja wieder was ganz anderes), von daher war ich schon bei den ersten Takten der Musik entzückt. Ich finde, sie haben das auch gut gemacht, das bildlich mit ein paar Zwischensequenzen so zu präsentieren, dass es einigermaßen Sinn ergeben hat, handlungstechnisch. Schön fand ich auch, dass sie gewisse Details aus dem Buch eingebaut haben, wie Gavroches Elefant.


    Jetzt begebe ich mich aber in Gefahr von Steinigung, ich finde nämlich, dass alle ihre Sache gut gemacht haben - außer Anne Hathaway. Entschuldigt bitte, aber ich fand ihre Darbietung nicht emotional, sondern hysterisch.


    Dafür war dies das allererste Mal "Les Miserables" in irgendeiner Form, Buch, Musical, Live-Darbietung als Konzert, Verfilmungen, ... dass ich Marius nicht uninteressant gefunden habe. Kompliment an Eddie Redmayne! Cosette ging auch, obwohl ich mich wie jedes Mal gefragt habe, was er mit der faden Gurke will, nicht zuletzt weil Eponine hier auch noch weit hübscher war, meiner Ansicht nach.
    Noch eine kurze Meckerei, ich fand es schade, dass "Drink with me" nur ganz kurz angesungen wurde.


    Aber es ist ja die Musik, die ich hier so liebe und da kamen meine Lieblingsstücke alle sehr schön zur Geltung. Zeitweise musste ich mich da echt beherrschen, nicht zu :klatschen: und zeitweise hatte ich eine richtige Gänsehaut, zB bei "Do you hear the people sing". :anbet:

  • Grisel
    :breitgrins: Ja was Marius an cosette findet konnte ich hier auch nicht so nachvollziehen... aber ich finde Eponine ist eh insgesamt die interessantere Figur. Die Schauspielerin ist übrigens auch in London als Eponine auf der Bühne zu sehen und hat dafür wenn ich es noch richtig weiß auch schon Preise bekommen (mir ist aber aufgefallen das sie extrem dünn ist). Ich fand ihre Darstellung jedenfalls toll und On my own sowiso *g*


    Ich musste mich ja mehrmals zusammenreißen damit ich nicht mitsinge *gg* ich hab es ja in England gesehen und hab die Musik auch nur auf englisch. Da konnte ich jeden Text *g* sehr beindruckt hat mich ja auch Look down zu Beginn. Das war so genial! Ich hab jedenfalls an einigen Stellen extreme Gänsehaut gehabt (außer wenn Amanda Seyfried singt... ;) )


  • :breitgrins: Ja was Marius an osette findet konnte ich hier auch nicht so nahvollziehen...


    Grundsätzlich passen die zwei ja gut zusammen, weil ich ihn sonst ja auch eher langweilig finde. Ich mag das in "Rot und Schwarz", wo ihn Enjolras so harsch niederbügelt und meint, kein Schwein interessiert sich für sein Liebesleben. :breitgrins:
    Aber, wie gesagt, Eddie Redmayne hat mich sehr angenehm überrascht.


    Zitat

    aber ich finde Eponine ist eh insgesamt die interessantere Figur. Die Schauspielerin ist übrigens auch in London als Eponine auf der Bühne zu sehen und hat dafür wenn ich es noch richtig weiß auch schon Preise bekommen (mir ist aber aufgefallen das sie extrem dünn ist). Ich fand ihre Darstellung jedenfalls toll und On my own sowiso *g*


    Eponine mag ich von den Frauenfiguren definitiv am liebsten und ihr "On my own" fand ich eben 100 Mal ansprechender und emotionaler als Fantines Schlüssellied. Obwohl ich wohl Fantine an sich auch mag, aber hier nicht.
    Der Cast war also eine Mischung aus großen Namen und "echten" Musicaldarstellern? Ich werde hier zweifellos die DVD brauchen, dann kann auch auf die Feinheiten achten, wer wie geklungen hat. So rein gesanglich fand ich sie alle gut, auch den geschmähten Javert/Crowe.


    Zitat

    Ich musste mich ja mehrmals zusammenreißen damit ich nicht mitsinge *gg* ich hab es ja in England gesehen und hab die Musik auch nur auf englisch. Da konnte ich jeden Text *g* sehr beindruckt hat mich ja auch Look down zu Beginn. Das war so genial!


    Mich hat wohl die Tatsache geschützt, dass ich die deutsche Fassung praktisch auswendig kenne. Deutsch mitsingen wäre ja noch eigenartiger gewesen, das habe ich teilweise nur im Kopf gemacht. :breitgrins:


    Zitat

    Ich hab jedenfalls an einigen Stellen extreme Gänsehaut gehabt (außer wenn Amanda Seyfried singt... ;) )


    Ich fand es lustig, dass ich, genau wie bei meinen deutschen CDs vom ersten Highlight "Der doppelte Schwur" :anbet:(keine Ahung, wie das auf Englisch heißt?) abgesehen genau beim zweiten "Look down", in Paris mit Gavroche, Enjolras und Marius, Herzklopfen gekriegt habe. Da geht es für mich immer so richtig los. Ich liebe das auf meiner CD, wenn Enjolras (man merkt gar nicht, dass der mein Liebling ist, oder? :breitgrins:) zum ersten Mal zu hören ist, nicht zuletzt weil der Sänger damals eine großartige Stimme hatte. Aber der Typ im Film hat das auch gut gemacht. Oder der von der Jubiläums-Live-Konzert-DVD, die ich mir voriges Jahr mal gekauft habe. Die könnte ich mal ausgraben, da habe ich die Lieder zum ersten Mal auf Englisch gehört.

  • Keine Ahnung aber ich hab grad geschaut und weiß welche Szene zu meinst :breitgrins: Ich mag Javert eh :breitgrins: Russels stimme hat mir total gefallen, ich weiß auch nicht was alle daran so rumkritteln... Ich hab jedenfalls meine CDs rausgekramt :breitgrins: Auf Dt. hab ich das Ganze noch nie gehört, das finde ich dann immer etwas seltsam *g* Ich hab mal im Fernsehen Ausschnitte gesehen, sehr befremdlich *gg*


  • Keine Ahnung aber ich hab grad geschaut und weiß welche Szene zu meinst :breitgrins: Ich mag Javert eh :breitgrins: Russels stimme hat mir total gefallen, ich weiß auch nicht was alle daran so rumkritteln...


    Ich habe es auch nicht verstanden. Meine Freundin meinte, er habe ein bisschen gepresst geklungen, konnte ich aber auch nicht feststellen.
    Das war außerdem das erste Mal, dass ich bei "Star" nicht davongedriftet bin, weil mich das Lied sonst nicht so fasziniert.


    Zitat

    Ich hab jedenfalls meine CDs rausgekramt :breitgrins: Auf Dt. hab ich das Ganze noch nie gehört, das finde ich dann immer etwas seltsam *g* Ich hab mal im Fernsehen Ausschnitte gesehen, sehr befremdlich *gg*


    Ist Gewohnheit, ich fand es dafür witzig, als ich es zum ersten Mal auf Englisch gehört habe, auch wenn das natürlich das Original ist. :breitgrins:


    Wir haben den Film gleich komplett auf Englisch gesehen, obwohl ich gehört habe, dass der Gesang nicht synchronisiert wurde. Das hätte ja den Sinn des Films ruiniert.

  • Ist Gewohnheit, ich fand es dafür witzig, als ich es zum ersten Mal auf Englisch gehört habe, auch wenn das natürlich das Original ist. :breitgrins:


    Noch besser wird es wenn noch mehr Sprachen hinzukommen. Meine Eltern haben eine DVD von einem dieser Geburtstags-Konzerte wo dann zum Schlußlied diverse Valjeans aus anderen Ländern auf die Bühne kommen und ein, zwei Zeilen in ihrer Sprache singen. Lustigerweise finde ich geht das auf französisch gar nicht. Sobald ich "peuple" höre liege ich unterm Tisch. :breitgrins: *räusper*


  • Lustigerweise finde ich geht das auf französisch gar nicht. Sobald ich "peuple" höre liege ich unterm Tisch. :breitgrins: *räusper*


    Ich fand es dafür gestern ein bisschen kurios, wie die da englisch singend freudestrahlend die Trikolore geschwunken haben. :breitgrins:


  • .........Ich hab jedenfalls an einigen Stellen extreme Gänsehaut gehabt (außer wenn Amanda Seyfried singt... ;) )


    Ich hatte auch da Gänsehaut - aber nicht vor Begeisterung/Rührung etc. :breitgrins:
    Ehrlich, ich bekomme Ohrensausen, wenn ich sie singen höre. Die singt immer so ewig hoch, das muss doch nicht sein *kopfschüttel* Hat mich schon bei einigen Stücken bei "Mamma mia" gestört.

    LG<br />Anne


  • Amanada Seyfried hat aber wie immer... zu hoch gesungen... *hust*


    Ich habe mir am Wochenende die DVD mit der 25-Jahre-Jubiläumsaufführung angeschaut - und auch da singt die Cosette-Darstellerin seeeeeehr hoch, das tut fast in den Ohren weh. Scheint wirklich so komponiert zu sein.


    Ansonsten ist die DVD wirklich DER HAMMER! :klatschen:

  • Hab ich gerade im Internet entdeckt und mit kaputt gelacht:


    Honest Trailer: Les Misérables


    Ich hatte mich sehr auf den Film gefreut, obwohl ich mit Les Mis bisher noch überhaupt nicht in Berührung gekommen bin und keine Ahnung von Musik oder Handlung hatte. Jetzt habe ich Teile davon gesehen und irgendwie komm ich doch nicht ganz rein. Ich glaube, da waren meine Erwartungen einfach zu hoch, obwohl ich Musicals sonst sehr mag... So richtig weiß ich auch noch nicht, woran es liegt. Russell Crowe finde ich ganz schlimm... Bis zu Amanda Seyfried bin ich noch gar nicht gekommen. Ich glaub, ich warte auf die DVD und wenn ich dann mal in der richtigen Stimmung dazu bin, schaue ich mir den ganzen Film mit einem Gläschen Wein an. Ansonsten freue ich mich eben auf The Great Gatsby - den Film, an den ich noch höhere Erwartungen habe als an Les Mis (trotz Leo Di Caprio).

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ich fand es als Musical gut, als Film ziemlich absehbar.
    Anne Hathaway hat gut gespielt, ihre Sangesleistung war aber eher gemischt(da gabs ein paar flache Stellen).
    Amanda Seyfried ist wohl ein so hoher Sopran- und in ihrem Alter habe ich auch oft zu hoch gesungen. Mittleweile bin ich eh auf Mezzo gesunken.
    Zur Rolle passt es.
    Russel Crowe hat richtig gut gesungen, muss man erst mal so bringen.
    Der Marius-Darsteller hat eine gute Stimme und hat seien Rolle auch gut rübergebracht.

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, muss ich noch etwas dazu sagen: Ich liebe Les Mis und ich habe mich letztes Jahr soo sehr auf den Film gefreut. Ich fand ihn auch echt super umgesetzt, wobei der zweite Teil ab Paris/Look Down eh der Teil ist, den ich lieber mag. Ich war damals mit meiner Mutter im Kino und wir waren echt bewegt, jedoch haben die kleinen deutschsprachigen Einschübe manchmal schon genervt, wenn gerade noch Englisch gesungen wurde.
    Am besten gefallen haben mir Aaron Tveit als Enjolras (einer meiner Lieblingsmusicaldarsteller und eine meiner Lieblingsfiguren) und Samantha Barks als Eponine gefallen. Auch Eddie Redmayne als Marius hat mir gefallen, Amanda Seyfried jedoch fand ich erstaunlich blass (und das meine ich auch vom Aussehen her)
    Russel Crowe allerdings fand ich einfach zu knuffig als Javert und sein Sprechgegsang war auch eher so naja.


    Ich fand es allerdings auch immer etwas unangebracht, dass in vielen Zeitschriften usw. die Inhaltsangabe vor allem die tragische Fantine benannte, wo es doch um so viel mehr geht. Trotzdem gönne ich Anne natürlich den Oscar.


    Das Buch muss ich allerdings auch immer noch lesen, shame on me! Ich bin halt mehr so der Fan des Musicals, denn ich denke, da ist wirklich alles gut zusammen gefasst.


  • ..., Amanda Seyfried jedoch fand ich erstaunlich blass (und das meine ich auch vom Aussehen her) ...


    Womit sie perfekt besetzt war, denn Cosette ist für mich auch im Buch eine fürchterlich fade Gurke. :breitgrins: