Gedanken zum Ablauf der Monatsrunden

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 15.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ich musste mir erst angewöhnen, zu gucken, ob die Threads nun zu den Monatsrunden gehören oder die "normalen" Threads zum Buch sind, aber das hat inzwischen "klick" gemacht und ich finde den neuen Ablauf richtig gut :daumen: (Zuvor habe ich nämlich auch nie in die Monatsrundenthreads geschaut.)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ich finde es auch toll und verfolge die Berichte (was ich vorher nicht getan habe) :klatschen:


    finde ich auch, obwohl ich gar nciht mitlese in der Runde.... freut mich jedenfalls sehr, so bekommt man die MR-Bücher "live" mit, wenn man möchte :breitgrins:

    Gruss Petra

  • Mir geht es auch so. Früher hab ich über die Monatsrunden hinweggeklickt, aber jetzt lese ich gespannt mit und schreibe auch ab und an, was ich dazu denke. Klasse :klatschen:

    //Grösser ist doof//

  • Die neue Aufteilung der Monatsrunden gefällt mir sehr gut. Bisher habe ich die Monatsrunden nicht verfolgt, da sie mir zu unübersichtlich waren. Die Threads zu den einzelnen Büchern finde ich gut, schön übersichtlich und sie lassen sich selektiv lesen.
    Nun habe ich sogar nicht übel Lust, demnächst auch mal an einer solchen Runde teilzunehmen. Mal sehen, wann ich mal ein zum Motto passendes Buch finde.

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Ich finde die Übersicht auch klasse. Es ist viel leichter, die einzelnen Beiträge zu verfolgen ohne minutenlang suchen zu müssen, wo der letzte Beitrag zu einem bestimmten Buch ist. :klatschen:

  • wer verschiebt dann eigentlich die Threads und wann? muss man sich nach beenden eines Buches noch um irgendwas kümmern?

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • wer verschiebt dann eigentlich die Threads und wann? muss man sich nach beenden eines Buches noch um irgendwas kümmern?


    Nein, ihr müsst euch um nichts kümmern. Es werden wohl immer drei Monatsrundenforen zur Übersicht bleiben (die Threads des aktuellen Unterforums verschiebe ich in zwei Monaten - eventuell auch schon früher). :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich stimme in den Chorus mit ein.


    Die Idee funktioniert großartig und mir kommt vor, dass auch viel mehr Diskussionen zu den jeweiligen Büchern entstehen. Man hat definitiv einen besseren Überblick und solange die Moderatoren mit der Mehrarbeit zurecht kommen, finde ich, dass wir das so beibehalten sollten. :daumen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wenn ich jetzt ein SLW-Buch zum Monatsrundenbuch mache, muss ich die Rezi dann in beide Threads setzen? Dann wäre sie später doppelt drin.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Wenn ich jetzt ein SLW-Buch zum Monatsrundenbuch mache, muss ich die Rezi dann in beide Threads setzen? Dann wäre sie später doppelt drin.


    Die Threads werden doch früher oder später zusammengeführt - das ergäbe gar keinen Sinn. Also einfach die Rezension in den einen oder anderen Thread schreiben :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mir gefällt es so auch sehr gut ;)


    Wird der Monatsrunden-Hauptthread beim Verschieben dann eigentlich dicht gemacht? Denn wenn Ihr die Beiträge verschiebt, müsste ich noch meine Verlinkungen im Eingangspost anpassen, oder? Wäre ja schade, wenn die ins Nirvana führten.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Wird der Monatsrunden-Hauptthread beim Verschieben dann eigentlich dicht gemacht? Denn wenn Ihr die Beiträge verschiebt, müsste ich noch meine Verlinkungen im Eingangspost anpassen, oder? Wäre ja schade, wenn die ins Nirvana führten.


    Die bleiben wie bisher auch offen und die Links verändern sich nicht - da muss nichts angepasst werden :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Ich stimme in den Chorus mit ein.


    Die Idee funktioniert großartig und mir kommt vor, dass auch viel mehr Diskussionen zu den jeweiligen Büchern entstehen. Man hat definitiv einen besseren Überblick und solange die Moderatoren mit der Mehrarbeit zurecht kommen, finde ich, dass wir das so beibehalten sollten. :daumen:


    Ich schließe mich an - es ist tatsächlich wesentlich übersichtlicher mit den Einzelthreads zu den gelesenen Büchern. Und so geordnet läßt es sich auch leichter über ein Buch diskutieren.


    Allerdings ertappe ich mich dabei, daß ich in etliche Threads noch gar nicht reingeschaut habe, weil die Bücher mich nicht interessieren. In dem Gesamt-Monatsrundenthread hatte ich diese Beiträge meist mitgelesen oder zumindest überflogen. Aber jetzt bin ich einfach zu faul, alles nachzulesen.


    Doch ich denke mal, der Vorteil der Übersichtlichkeit wiegt diesen Nachteil auf.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Doch ich denke mal, der Vorteil der Übersichtlichkeit wiegt diesen Nachteil auf.


    Ich finde es für mich sogar vorteilhaft, dass ich Bücher, die mich gerade gar nicht reizen, gezielt ignorieren kann :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Das geht mir genauso. Außerdem habe ich schon den Eindruck das insgesamt mehr über das jeweilige Buch gesprochen wird. :)


    Den Eindruck habe ich auch. Bisher habe ich in den Monatsrunden nur selten reingeschaut, jetzt verfolge ich die Bücher die mich interessieren schon sehr genau.


    Und diejenigen, die mich nicht interessieren lasse ich einfach aus.


    Katrin


  • Außerdem habe ich schon den Eindruck das insgesamt mehr über das jeweilige Buch gesprochen wird. :)


    Unbedingt. Nimue zwingt uns ja geradezu :breitgrins:. Wenn man schon einen extra Thread macht, sieht es hinterher blöd aus, wenn da nur 3 Antworten drin sind:


    - hab angefangen
    - bis auf Seite 62, bisher ganz nett
    - habe fertig: REZI


    So ungefähr habe ich es oft gehandhabt, aber mit diesem Lotterleben ist jetzt wohl Schluss... :zwinker:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.