Oscar Wilde - The Importance of being Earnest

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • [size=13pt]Oscar Wilde - The Importance of being Earnest[/size]

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    OA: 1895
    158 Seiten
    ISBN: 978-0140436068


    Inhalt:
    Zwei junge Herren, Dandys par excellence, haben sich zwei Phantasiegeschöpfe für ihre amourösen Eskapaden ausgedacht: Algernon den kränkelnden Freund "Bunbury" auf dem Lande und Jack den leichtlebigen Bruder "Ernest" in der Stadt. Da Cecily, Jacks Mündel, und Gwendolen, Algernons Kusine, außerordentlichen Wert auf den Namen Ernest legen, machen sie schließlich auch die Wahl ihrer Ehekandidaten davon abhängig. Daraus entwickeln sich Kaskaden von Wirrnissen ...(Quelle: Amazon)


    Eigene Meinung:
    Es einfach wieder purer Genuss und Vergnügen Oscar Wilde zu lesen. Dieses kurze Theaterstück in drei Akten ist eine Persiflage auf die Englische High Society und gewisse Standesdünkel. Wildes Ironie ist unterhaltsam und ließ mich immer wieder laut auflachen. Sein Wortwitz und seine schnellen Dialoge machen dieses Stück kurzweilig und zeitlos. Wilde war zweifelsohne ein Mann mit einem herzerfrischenden Humor.


    5ratten


    Tina

  • Wir haben Auszüge aus diesem Stück im Englischunterricht gelesen. Bei meiner ersten Londonreise habe ich es dort im Theater gesehen und fand es großartig! Den Film habe ich inzwischen auch gesehen. Nur noch nicht komplett gelesen, obwohl es in meinem Regal steht. Ich glaub, das muss ich bei Gelegenheit mal nachholen :zwinker:

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.


  • Ich kenne ja nur den recht amüsanten Film mit Reese Witherspoon. Ich stelle es mir aber auch sehr nett vor mir das Stück im Theater an zu sehen. :)


    Ich kenne auch nur den Film, den ich aber sehr klasse fand! Aber das Buch hat mich schon immer interessiert. Vielleicht sollte ich jetzt mal die Gelegenheit nutzen und endlich mal das Buch lesen! Danke für deine Rezi, tina!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Oh, der Ernst! Den wollte ich schon sooo lange mal lesen oder wenigstens den Film schauen. Danke für die Erinnerung.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe vor wenigen Jahren mal das Theaterstück gesehen. Leider nur auf deutsch, dennoch fand ich es einfach herrlich. :smile:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Inhalt:
    Zwei junge Herren, Dandys par excellence, haben sich zwei Phantasiegeschöpfe für ihre amourösen Eskapaden ausgedacht: John den kränkelnden Freund "Bunbury" auf dem Lande und Algernon den leichtlebigen Bruder "Ernest" in der Stadt.


    Ist genau andersherum. :zwinker:


    Ich habe "The Importance of Being Earnest" (schönes Wortspiel übrigens) heute gelesen und bin wieder einmal begeistert von Wildes Wortwitz und Ironie. Ein unglaublich kurzweiliges und witziges Stück um den Aberwitz gesellschaftlicher Stellungen. Natürlich spitzt sich die Lage zu und endet in einer Pointe. Zugegebenermaßen hatte ich erst ein wenig "Angst", Wilde auf englisch zu lesen, aber das ging leicht wie Butter. Ein erfrischendes Lesevergnügen! :smile:


    5ratten

  • Für eine detaillierte Meinung ist es schon zu lange her, aber dass ich es freiwillig ein zweites Mal gelesen habe, nachdem es ein paar Jahre zuvor Schullektüre war (und wir es bei der Gelegenheit auch gleich als Film und auf der Bühne gesehen haben), spricht definitiv für das Stück. ;)

  • Hallo,


    ich habe dieses wunderbare kleine Stück gestern in unserem Lesekreis in verteilten Rollen an einem wunderschönen Sommerabend gelesen.
    Es ist kurzweilig mit vielen amüsanten Stellen und vielen Schmunzlern und Lachern.
    Als Theaterstück würde ich es gern mal sehen.


    Hier mal 2 Stellen, die ich ganz wunderbar fand:


    "Cecily: Oh ja, Dr Chasuble ist ein höchst gelehrter Mann. Er hat noch kein einziges Buch geschrieben, du kannst dir also vorstellen, wieviel er noch weiß."


    Sehr interessante These, wenn man also ein Buch schreibt, fließt dass Wissen über die Tinte ins Buch :breitgrins:


    "Chasuble: [...] Die Urkirche war in Lehre und Praxis ein entschiedener Feind der Eheschließung.
    Miss Prism: Das ist offensichtlich der Grund, weshalb die Urkirche ausgestorben ist.[...]"


    Letzteres ist ein toller Abschnitt über die Versuchung, die Ehe und eine schön versteckte Kritik an der Kirche...


    Ein wirklich tolles Buch, was ich mir überhaupt nicht als Film vorstellen kann.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Das Buch habe ich noch nicht gelesen, aber der Film mit Colin Firth ist wirklich wunderbar. Ich habe sehr gelacht und mich köstlich amüsiert, auf eine gepflegte, gescheite Art.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen