E. L. James - Shades of Grey: Geheimes Verlangen

Es gibt 400 Antworten in diesem Thema, welches 90.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Ich habe deine Rezi noch nicht ganz gelesen, da ich mit dem Buch noch nicht durch bin, aber yuhuuu...endlich noch jemand, der das liest bzw. gelesen hat! ;) Hast du es denn auf englisch oder deutsch gelesen? Mein englisch ist leider nicht soooo super, sodass ich doch etwas länger dafür brauche, aber irgendwie bin ich trotzem total hingerissen von dem Buch und mache eher aus Konzentrationsgründen Pausen! :D

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • bella*: Ich hab auch auf Englisch gelesen. :winken:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dann eröffne ich auch mal meinen Thread für diesen Monat. Ich bin schon sehr gespannt, wie die neue Version der Monatsrunde so läuft.


    Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen geschummelt habe und unter der Woche schon ein paar Mal im Buch gelesen habe. Es war schwer, sich zurückzuhalten, wenn man einmal angefangen hat, weil es einen starken Sog entwickelt und man nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Allerdings kann ich nach dem Buch auch einfach mit der restlichen Trilogie weitermachen, die Titel lauten ja alle "Fifty Shades ...", somit passen sie auch alle zur Monatsrunde.


    Zum Inhalt: Es ist wie Twilight ohne Vampire und dafür mit Sex. Die junge schüchterne Studentin Ana verliebt sich in den reichen Geschäftsmann Christian. Obwohl er sie mehrfach warnt, lässt sie sich auf ihn ein und lernt durch ihn die Freuden der körperlichen Liebe kennen. Doch er hat davon etwas andere Vorstellungen als sie und drängt sie in Richtung BDSM.


    Bisher finde ich das Buch wirklich unterhaltsam, Ana ist sympathisch, man kann sich als Leser halbwegs mit ihr identifizieren, weil sie auch gern liest (mit Vorliebe Britische Klassiker) und auch sonst ganz liebenswürdig ist. Einfach ein nettes Mädchen von nebenan. Etwas fragwürdig und unlogisch finde ich, dass sie weder einen Computer noch ein Handy besitzt. Solche Menschen gibt es doch heute kaum noch, vor allem nicht in dieser Altersgruppe?


    Beschrieben werden nur Ana und Christian, die restliche Welt bleibt außen vor. Die Nebencharaktere bleiben tatsächlich nebensächlich und werden auch nicht genauer charakterisiert. Am ehesten spielt noch Anas Mitbewohnerin und beste Freundin Kate eine Rolle. Auch was in Anas Alltag passiert, erfährt man kaum, man hat das Gefühl, sie stolpert von einem Treffen mit Christian zum nächsten und macht zwischendurch nicht viel. Das stört mich aber nicht weiter, es sind ja auch die Treffen mit Christian, die interessant sind.


    Die Sex-Szenen finde ich auch ganz "angenehm" (ich lese solche Dinge sonst eher nicht), das habe ich schon sehr viel derber und abstoßender erlebt. Auch die etwas härteren Szenen finde ich noch ganz erträglich.


    Ich habe bisher knapp 3/4 des Buches gelesen und bin gespannt, was sich handlungsmäßig noch tut. Ich weiß nämlich noch nicht so wirklich, auf was das Ganze hinauslaufen soll und was in den folgenden 2 Bänden noch passieren wird.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

    Einmal editiert, zuletzt von stefanie_j_h ()

  • Oh man, die Leserunde wird bestimmt ein super Quälthread! :lachen: Aber ich will mal versuchen, unvoreingenommen zu sein und bin gespannt, was uns erwartet. Allein würde ich das Buch bestimmt nicht lesen. Aber so wirds mit Sicherheit witzig. :eis:


  • So wird die Protagonistin häufig mit Tess of D'Urbervilles verglichen, die an ihrem eigenen Fall mitverschuldet ist, da ihr Verlangen einfach zu groß ist.


    Ich bin gespannt, ob jetzt bald ganz viel Tess of D'Urbervilles gelesen wird und vielleicht eine eigene Ausgabe erscheint, wie es ja bei Wuthering Heights war, weil Bella das in Twilight liest... :zwinker: Ich bin jetzt aber auch neugierig geworden auf die gute Tess und habe das Buch zum Glück schon auf dem SuB.



    Die Literaturstudentin in mir sagt, dass ich eine Ratte vergeben müsste, aber meine innere Göttin hatte doch sehr viel Freude an dem Buch und flüstert mir gerade ins Ohr, dass ich mal den zweiten Band herunterladen sollte.


    Ach, die innere Göttin. Die finde ich ja sehr nervig. Ich habe keine und ich verstehe auch nicht so wirklich, was Anas eigentlich will. :breitgrins:



    Ich stelle mir gerade einen Dennis Scheck Kommentar dazu vor (hoffentlich landet das Buch auf der Spiegel bestseller Liste :teufel:


    Das haben mein Freund und ich uns auch gewünscht, als wir über das Buch geredet haben. Ich würde zu gern hören, was Denis Scheck dazu sagen würde!


    Ich lese das Buch übrigens gerade und habe hier in der Monatsrunde auch schon einiges geschrieben.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Ich bin gespannt, ob jetzt bald ganz viel Tess of D'Urbervilles gelesen wird und vielleicht eine eigene Ausgabe erscheint, wie es ja bei Wuthering Heights war, weil Bella das in Twilight liest... :zwinker: Ich bin jetzt aber auch neugierig geworden auf die gute Tess und habe das Buch zum Glück schon auf dem SuB.


    Ich hab's zufällig letzten Monat bei 3/4 abgebrochen. Das gute ist, dass ich jetzt wieder ein wenig Lust auf Tess habe. :breitgrins:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Zum Inhalt: Es ist wie Twilight ohne Vampire und dafür mit Sex. Die junge schüchterne Studentin Ana verliebt sich in den reichen Geschäftsmann Christian. Obwohl er sie mehrfach warnt, lässt sie sich auf ihn ein und lernt durch ihn die Freuden der körperlichen Liebe kennen. Doch er hat davon etwas andere Vorstellungen als sie und drängt sie in Richtung BDSM.


    Mit der Inhaltsangabe kann ich endlich mal etwas anfangen. Bisher konnte ich mir unter diesem hochgelobten Werk wenig vorstellen, aber jetzt kann ich mir eine Vorstellung davon machen. Und etwas neugierig geworden bin ich dadurch auch. Mal sehen, was Du zu diesem Buch und auch zu den Folgebänden noch so schreibst. :winken:

  • Ich habe mich zwar für die Leserunde angemeldet, bin aber dennoch gespannt, was du hierzu schreiben wirst! :winken:

    //Grösser ist doof//

  • Oh Gott, das muss ja ein schlechtes Buch sein. :breitgrins:
    Ich hatte die englische Ausgabe letztens noch in der Hand, wollte aber dann doch lieber nach Rezensionen Ausschau halten. Die auf Amazon sprechen leider auch nicht in Massen für das Buch; wenn da schon so viele schlechte Meinungen bei sind, werde ich doch vorsichtig.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Durch die englische Bestsellerliste bin ich vor ein paar Monaten schon auf das erste Buch aufmerksam geworden, habe einen Kauf dann aber schnell wieder verworfen, nachdem ich gelesen habe, um was es grob geht.


    Seit es in Deutschland erhältlich ist, bin ich aber doch neugierig auf das Buch.
    Aber es widerstrebt mir, für eine echt schlechte Schreibe Geld auszugeben und damit eine Autorin mit mäßigem Talent zu unterstützen, deren Erfolg nur auf Sexgeschichten basiert :rollen:


    Aber die Neugier.....
    Mal schauen, wie lange ich noch standhaft bleiben kann.



    Ach ja, ich bitte um Aufklärung:
    warum wird immer auf Twilight Bezug genommen, wenn über das Buch gesprochen wird?


  • warum wird immer auf Twilight Bezug genommen, wenn über das Buch gesprochen wird?


    Das Buch wurde ursprünglich als Twilight-Fan-Fiction geboren und dann mit veränderten Personendetails als Roman veröffentlicht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das Buch wurde ursprünglich als Twilight-Fan-Fiction geboren und dann mit veränderten Personendetails als Roman veröffentlicht.


    Soll das heißen, die beiden Protagonisten hießen ursprünglich Bella und Edward? :totlach:

  • Jepp. Einige Details wurden natürlich auch noch entsprechend verändert. Wäre ja blöd, wenn Christian Grey plötzlich zu glitzern anfinge :elch:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Auf keinen Fall ernst nehmen, sonst geht ja der Lesespaß verloren. :breitgrins:

  • Schön dass ihr zwei euch für meine Beiträge interessiert :winken:


    Ich habe mir, nachdem ich den Anfang auf dem Kindle gelesen habe, jetzt alle drei Bücher im Schuber gekauft. Gestern kam dann der Härtetest: Ich habe das Buch mit in die U-Bahn genommen. Es gab aber keine seltsamen Blicke oder ähnliches, vermutlich ist das Buch in Deutschland noch nicht so bekannt und das Cover ist ja auch eher harmlos.


    Das Interesse meinerseits hat ein bisschen nachgelassen. Am Anfang habe ich das Buch ja förmlich verschlungen und wollte am liebsten nicht mehr aufhören zu lesen. Ab der Hälfte plätschert es jetzt aber eher vor sich hin.



    Ich habe jetzt noch 2 Kapitel zu lesen und glaube nicht, dass noch viel passiert. Momentan geht es immer so hin und her, es gibt offene Fragen, die aber nicht mehr so drängend sind wie zu beginn und ich weiß nicht, ob sie in diesem Band noch geklärt werden. Ich vermute ja fast nicht.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de