Mark Twain - Sommerwogen. Eine Liebe in Briefen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sommerwogen ist eine Sammlung von Briefen, die in der Familie Twain gewechselt wurde. Der überwiegende Teil davon sind Briefe, die von Twain an seine Frau geschrieben wurden. Livy war die einzige Frau, die er jemals geliebt hat, und diese Liebe kommt in nahezu jedem einzelnen Brief zum Ausdruck. Durch seine zahlreichen und lang andauernden Lesereisen war das Paar lange getrennt, so dass Briefe die einzige Möglichkeit waren, in Verbindung zu treten. Es spielen aber nicht nur Gefühle eine Rolle. Auch die Ironie und der Humor, den man aus Twains Werken kennt, kommen nicht zu kurz, und die Schicksalsschläge, die die Familie in den späten Lebensjahren treffen, werden ebenso verarbeitet. So entsteht ein schöner Überblick, der sich über mehrere Jahrzehnte hinzieht und Mark Twains bekannte Charaktereigenschaften skizziert und ihn auch von einer sehr privaten Seite zeigt.

    Das Buch ist in Kapitel unterteilt, die jeweils einen bestimmten Zeitraum oder Lebensabschnitt umfassen und denen eine kurze Erläuterung vorangestellt ist, was sich in dem bewussten Zeitraum in Twains Leben abgespielt hat. Schön auch die Fotos an den Kapitelanfängen. Hier sieht man Twain des öfteren als nicht gerade wohlwollend dreinblickenden Menschen, dem man solche gefühlvollen Forumulierungen fast nicht zutraut.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Interessant finde ich die Bemerkung im Impressum des Buches: "Dieses Buch darf nicht in die USA verkauft und/oder dort vertrieben werden." Was könnte der Grund sein?

  • Vielen Dank für die Rezi. Das Buch habe ich schon länger auf meiner Wunschliste. Der Kauf wird jetzt nicht mehr lange auf sich warten lassen. :zwinker:




    Interessant finde ich die Bemerkung im Impressum des Buches: "Dieses Buch darf nicht in die USA verkauft und/oder dort vertrieben werden." Was könnte der Grund sein?


    Merkwürdig, das würde mich auch interessieren.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses schön gestaltete Büchlein mit Leineneinband und Banderole enthält eine Auswahl an Briefen von Samuel Longhorn Clemens, besser bekannt als Mark Twain. Die meisten davon sind an seine Frau Livy gerichtet, einige wenige an seine Mutter, Freunde oder später seine Töchter.


    Der Untertitel lautet "Eine Liebe in Briefen" und diese Liebe ist in jedem Brief an Livy zu spüren. Selbst nach vielen Ehejahren und einigen schweren Schicksalsschlägen fehlt nie ein "Ich liebe Dich" oder "Ich vermisse Dich" und nie klingen diese Formulierungen nach liebloser Floskel, sondern kommen wohl aus tiefsten Herzen.
    Mark Twain war mir eher für seine Ironie und seinen Sarkasmus bekannt, deshalb war ich erstaunt, ihn als so liebevollen und über Jahrzehnte hinweg verliebten Ehemann kennenzulernen. Schön, dass eine solche tiefe und andauernde Liebe wohl tatsächlich möglich ist :herz:.


    Da diese Briefsammlung einen Zeitraum von über 30 Jahren umfasst, erfährt man als Leser natürlich auch einiges aus dem Leben des berühmten Autors, privates wie geschäftliches, und hat also so auch eine Art Autobiographie von Mark Twain in der Hand.

    Den einzelnen Kapiteln bzw. Zeitabschnitten ist immer eine kleine Erläuterung und ein Bild vorangestellt, außerdem gibt es am Ende des Buches Erklärungen zu den in den Briefen erwähnten Personen oder Ereignissen, was das Bild, das hier vom Schöpfer des "Tom Sawyer" und "Huckleberry Finn" entsteht, noch abrundet.


    4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen


  • Interessant finde ich die Bemerkung im Impressum des Buches: "Dieses Buch darf nicht in die USA verkauft und/oder dort vertrieben werden." Was könnte der Grund sein?


    Dieser Vermerk wäre mir gar nicht aufgefallen, gut, dass du ein bisschen genauer hingeschaut hast, Doris! Vielleicht geht es hier um Persönlichkeitsrechte von Twains Nachfahren?
    Bisher kenne ich solche Beschränkungen nur für die Donna Leon Krimis, die dürfen doch auch nicht ins Italienische übersetzt und dort vertrieben werden...

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Schöne Rezi, knödelchen :herz:



    Bisher kenne ich solche Beschränkungen nur für die Donna Leon Krimis, die dürfen doch auch nicht ins Italienische übersetzt und dort vertrieben werden...


    Wieso das denn? :gruebel:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Wieso das denn? :gruebel:


    Zitat aus Wikipedia:
    "Auf ihren (Donna Leons) Wunsch hin erscheinen sie aber nicht auf Italienisch, damit die Venezianer, von denen sie ihre Geschichten und Anregungen hat, weiter unvoreingenommen mit ihr umgehen und weil sie in Venedig unerkannt ein normales Leben führen will."

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Aha. Es gibt bestimmt auch gaaaar keine Italiener, die Englisch können :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen