Jackie French / Bruce Whatley - Tagebuch eines Wombat

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von momoline.

  • frenchJ01.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    ich habe ein sooooo süßes Kinderbuch gelesen und diesen Tipp muss ich euch jetzt einfach weitergeben:


    Klappentext


    Sie schläft gern. Sie schläft gern lange. Sie liebt Karotten und Haferflocken. Sie ist fest davon überzeugt, dass sie aus Menschen ganz passable Haustiere machen kann. Sie ist ein Wombat mit Stil - und dem gemütlichsten Hinterteil der Welt.


    Meine Meinung


    Jackie French teilt ihren Garten mit dem einen oder anderen Wombat. Nun hat Australiens Kinderbuchautorin diesen possierlichen Tierchen ein wunderschönes Bilderbuch gewidmet. Das Tagebuch verrät uns nicht viel, aber doch alles über das Leben des Wombat. Ein Leben, das aus Schlafen, Fressen, sich Kratzen und dem Karotten erbetteln besteht.


    Bruce Whatley hat das ganze Buch mit wunderschönen Illustrationen aufgewertet, Zeichnungen, die das gemütliche Leben des Wombat unterstreichen und das Buch zu einem Vergnügen von Jung und Alt machen. Gelesen hat man es leider innerhalb von wenigen Minuten, dabei ist es aber so niedlich und witzig, dass man es immer wieder in die Hand nehmen kann. Egal, ob man es nun selbst liest oder mit Kindern darin blättert und vorliest.


    Und am Ende bleibt das drängende Bedürfnis, sich selbst so einen zuckersüßen Wombat in den Garten zu schaffen, um sich von ihm als Haustier erziehen zu lassen. Viel Spaß mit diesem vergnüglichen - leider viel zu kurzen - Buch!


    5ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Tagebuch eines Wombat (French / Whatley) ++


    Wenn ich mein Highlight nennen sollte, dann müsste es auf jeden Fall das Tagebuch eines Wombat sein. Soooo niedlich!


    Ich bin neugierig geworden und habe das Buch dann tatsächlich zufällig in der Buchhandlung entdeckt: ist ja wirklich knuffig! Ich will auch ein Wombat haben! :rollen: Werden die in Australien als Haustiere gehalten? Und wie hast du das Buch entdeckt?
    Mitgenommen habe ich es nicht, aber vielleicht - ich überleg mir's noch mal; v.a. wo ich doch erst einen Büchergutschein geschenkt bekommen habe... :zwinker:


    LG Soluna

    "Erschlage die Schönheit dieser Zeit nicht mit der Uhr." (Rafik Schami)

  • Hallo Soluna,


    ich habe mir erlaubt, die angehende Diskussion in den richtigen Thread zu schubbsen :breitgrins:


    Zitat von "Soluna"

    Ich will auch ein Wombat haben!


    Jaaaa! :bang:


    Zitat

    Werden die in Australien als Haustiere gehalten?


    Hm... ich glaube, die leben einfach so in den Gärten... keine Ahnung, ob die jetzt direkt als Haustiere gekauft wurden, aber Wombats stammen ursprünglich aus Australien und dort gibt es ja auch nicht wenige Koalas in den heimischen Gärten.


    Zitat

    Und wie hast du das Buch entdeckt?


    Durch Zufall, weil ich vom Verlag eigentlich ein anderes Buch wollte: Im letzten Garten - Gerstenberg hat einfach geniale Bücher im Angebot! Und als ich den Katalog durchgeblättert habe, fiel mir das Wombat gleich auf und ich dachte mir "Wie niedlich - haben will".


    Zitat

    Mitgenommen habe ich es nicht, aber vielleicht - ich überleg mir's noch mal; v.a. wo ich doch erst einen Büchergutschein geschenkt bekommen habe... :zwinker:


    Ist halt in 5 Min. durchgelesen, aber ich kann mir das prima als Geschenk vorstellen. Ich weiß auch nicht, ob ich es mir selbst kaufen würde, wenn ich keine Kinder hätte (der Verlag war ja mein Gönner).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das Buch scheint ja wirklich sehr süß zu sein *g*. Wombats werden übrigens vermutlich nicht als Haustiere gehalten. Soweit ich weiß, sind sie äußerst bissig :breitgrins: Ich habe vor längerer Zeit einen Bericht über ein Ehepaar gesehen, die kranke und verwaiste Wombats aufziehen, sie mussten sich immer ziemlich in Acht nehmen, sobald die kleinen Racker größer wurden. Ich finde die Tiere auch superputzig, ein kleines aus Plüsch sitzt hier ganz nah bei mir am Rechner :smile:

  • Zitat von "Ingroscha"

    Wombats werden übrigens vermutlich nicht als Haustiere gehalten. Soweit ich weiß, sind sie äußerst bissig :breitgrins:


    Jackie French hat die Tierchen aber anscheinend recht gut im Griff, wie man auf diesem Bild hier sehen kann ;)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Oh, auch will!!! Das Cover sieht schon so knuffig aus!


    Kann sich noch jemand an die Vorabendserie "Das Buschkrankenhaus" erinnern (falls die denn so hieß, mein Gedächtnis ist nicht das beste :rollen: )? Die lief Anfang der 90er in der ARD. Einer der Ärzte hatte eine Wombat angefahren und mit nach Hause genommen, wurde aber von der Polizei verwarnt, weil man Wombats nicht als Haustiere halten darf.


    Naja, als Gartenbewohner wären sie mir auch recht. Da könnten sie unserer dicken Katzen Bini Gesellschaft leisten. So wie der Klappentext die Wombats beschreibt, hatte Bini sicher welche als Vorfahren (fressen, schlafen, Menschen erziehen :breitgrins: ). Erst letzte Woche hatte sich eine dicke braune Schnecke auf unserer Bini niedergelassen, die ich unserer Dicken dann entfernen durfte (sie selber schüttelte sich vor Ekel und spuckte jedesmal vor sich hin, wenn ihre Zunge mit dem ekligen Schleimer in Berührung gekommen war :rollen: )


    Rio

  • Hallo,


    ich möchte hier gern eines meiner Lieblingsbüchlein vorstellen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es ist eine zauberhafte Bildergeschichte über eine Wombat-Dame, die sich in dem Garten der Schriftstellerin Jackie French einquartiert und ihre Menschen zu "guten Haustieren" erzieht. Die Geschichte hat sich so oder ähnlich wohl tatsächlich zugetragen.


    Entzückende Bilder mit kurzen, skurril-komischen Texten. Man kann gar nicht anders, als sich in dieses herrlich eigensinnige Wesen zu verlieben.


    Dieses Büchlein eignet sich auch wunderbar zum Verschenken - an alle Kinder zwischen acht und achtzig.