05 - "Mistake" bis "The Top of the Morning" (Seite 328 bis einschl. Seite 406)

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schlumeline.

  • Hallo ihr Lieben,


    hier können wir zu den Kapiteln "Mistake" bis "The Top of the Morning" (Seite 328 bis einschl. Seite 406) diskutieren. Spoilermarkierungen sind aufgrund der Unterteilung nicht notwendig.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Und immer noh keine Erklärung dafür warum eigentlich alle Linna so misstrauen. :grmpf:
    Gut klar sie hat damals die Band aufgelöst und alles aber trotzdem ist für mich irgendwie nicht schlüssig genug warum ausgerechnet sie der Sündebok sein soll...


    Und endlich mal Musik die ich kenne *gg* Sisters of Mery^^ hör ich zwar nih rauf und runter aber ist mir immerhin sofort im ohr^^ (Jupiter Jones Still wars aber auch aber das ist auch sowas was ich sonst nicht höre)


    Hm das Julian dahinter steckt glaube ich nicht, vor allem wenn dann so oder so nicht allein. Und Linna... nun ich mag sie immer noch nicht wirklich. Aber mich reizt der Roman wohl auch deshalb weil ich sperriger Figuren mag. Und die Spannung gefällt mir auch^^


    Was mich nervt sind irgendwie diese Gerüchte was über Linna gesagt wird was sie über Männer denkt etc. Dabei ist Speyer jetzt auch kein Dorf… naja bin da aber wohl eher eine Großstadtpflanze und kann das wohl nicht so nachvollziehen.
    Aber interessant finde ich, wie die Botschaften, die Gruppe in irgendeine Richtung lenken, vor allem Linna wird dadurch ja sehr beeinflusst. Da entsteht so eine ganz eigene Dynamik.


    Einerseits finde ich den Roman sehr spannend geschrieben und kann kaum aufhören zu lesen. Andererseits gefällt mir das Ganze immer im Rükblick weit weniger als beim Lesen selbst.

  • Ok, "Eine(r) von uns ist homosexuell". Sowas dachten wir uns ja schon. Und ich bin mir sicher, dass es Jules ist und er das selbst geschrieben hat und auch die vorhergehenden Sprüche an der Wand auf ihn bezogen waren. Also dass er schon mal in der "Klapse" war und auch, dass er Rache üben wird (für was auch immer, vielleicht für die Auflösung der Band?)


    Linna hat jetzt einen neuen Grund, warum sie unbedingt auf der Hütte bleiben will :rollen: Sie will noch eine Nacht mit Falk verbringen... Nun ja, das könnte sie doch sicher auch zuhause, wenn sie denn nur möchte. Sie hat sich ja Falk wieder angenähert und es gab da auch schon eindeutige Angebote. Ich denke mal, dass da im letzten Teil noch was passieren wird zwischen den beiden.


    Simon hat ein Kind, das er nicht sehen darf und selbst Falk kriegt jetzt noch ein halbwegs traumatisches Ereignis in der Vergangenheit aufgedrängt. Dabei könnte doch auch einfach mal jemand ganz normal sein. Aber dass in dieser Gruppe niemand normal ist, habe ich mir auch schon viel früher gedacht.


    Nun ja, mehr kann ich hier jetzt gar nicht sagen. Das Buch liest sich schon ganz spannend und ich mag es nur ungern aus der Hand legen, aber im Nachhinein betrachtet finde ich es dann doch nicht so toll. Da geht es mir genau wie dir, Holden.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • @Stefanie
    Ja ich denke auch das es Julian ist, zumindest das er schwul ist. Ich glaube aber da die andren Sprühe auf andere Personen bezogen sind. Ich glaube ja das der Täter eigentlich Tobi ist und er irgendetwas mit der Band vor hat. Oder zumindest mit einzelnen Mitgliedern. Ich denke es hat viel mit Linna zu tun.

  • In diesem Abschnitt ist jetzt mal nichts ganz so Dramatisches passiert, aber trotzdem bleibt es spannend.
    Ich hab immer noch keine Ahnung wer dahintersteckt, aber Jules ist schon recht verdächtig.
    Andererseits schließen Linna und Falk Tobias ja völlig aus ihren Überlegungen aus, das ist ja schon etwas auffällig, dass sie an ihn gar nicht denken.


    Simon bekommt durch die Geschichte mit seiner Tochter endlich auch mal ein bisschen Farbe, aber richtig schlau werde ich aus dem auch nicht.


    Inzwischen wissen wir, dass Linna ihren Geruchssinn damals nach der Bandauflösung verloren hat, offensichtlich hatte das keine körperlichen, sondern mehr psychologische Ursachen?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • @Spatzi
    Simon ist für mich irgendwie überflüssig... denn außer das er eben diese Tochter hat und wohl unter der Knute seiner Schwester steht erfährt man ja über ihn nix. Er steht am Rande und joah... ich hätte auch gut ohne diese Figur leben können.

  • Die Szene mit dem Axtunfall war so gar nicht meins - ich hab die totale Panik vor Schnittwunden, ich wollte das gar nicht lesen *grusel*

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Simon hat ein Kind, das er nicht sehen darf und selbst Falk kriegt jetzt noch ein halbwegs traumatisches Ereignis in der Vergangenheit aufgedrängt. Dabei könnte doch auch einfach mal jemand ganz normal sein. Aber dass in dieser Gruppe niemand normal ist, habe ich mir auch schon viel früher gedacht.


    Genau das habe ich mir auch gedacht! Jedes einzelne Bandmitglied hat irgendein traumatisches Erlebnis aus der Vergangenheit zu bewältigen... Irgendwie ein wenig unrealistisch, wie ich finde. Wenn man ihm wahren Lebe eine Gruppe von Menschen zusammenführen würde, gäbe es da vielleicht den einen oder anderen, der mit einer schwierigen Kindheit zu kämpfen hatte, sicherlich wären aber auch Personen dabei, die behütet aufgewachsen sind und deren Charakter nicht durch irgendwelche einschneidenden Erlebnisse aus der Vergangengheit geprägt wurde.


    Die Beschreibung des Ringkampfes in diesem Kapitel finde ich ziemlich gelungen. Linna kann ja offenbar ziemlich austeilen, aber das haben wir uns ja schon gedacht gehabt!


    Schön fand ich auch die Szene, in der sich Linna und Falk auf die Lauer legen. Nur habe ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden, wieso sie so erstarrt sind. Sie müssen doch damit gerechnet haben, dass jemand hoch kommt und wieder versucht, Schmierereien an die Wand zu kritzeln. Es kam ja nun nicht unbedingt überraschend. Wieso überwältigen sie den Täter denn dann nicht? Schließlich war das doch das Ziel der nächtlichen Aktion? Wenigstens sind Linna und Falk sich so nun näher gekommen und er hat am Ende dann ja indirekt gestanden, dass er sich eben doch noch an die gemeinsame Nacht erinnert.


    Die Aussage von wegen "Einer von uns ist homosexuell" passt finde ich so gar nicht ins Schema der anderen Kritzeleien. Jemand der "Klapse" schreibt, würde wohl eher zum Wort "schwul" greifen und nicht zu "homosexuell". Auch die Tatsache, dass es in der Küche steht und nicht auf dem Dachboden finde ich seltsam, denn der Täter kann ja nicht wissen, dass Falk und Linna oben sitzen und warten. Denn entweder es ist der selbe, der auch schon Minuten vorher auf dem Dachboden war und dann hat er die beiden nicht bemerkt, oder es ist jemand anders, der dann aber gar nicht weiß, dass Linna und Falk ihn abpassen wollen.


    Dass Jules derjenige ist, der schwul ist, da bin ich mir auch recht sicher. Das würde rechtfertigen, wieso er sich eigentlich nie wirklich zu Linna hingezogen gefühlt hat, wieso er und Maggie in getrennten Zimmern schlafen und bei ihnen der Haussegen schief hängt, und wieso er seine zahlreichen Verehrerinnen nie wirklich rangelassen hat.


    Mir geht es immernoch wie euch. Während des Lesens war ich hin und weg von der Geschichte. Sie hat mich bisher total vereinnahmt, aber sobald ich darüber etwas schreiben möchte, fallen mir unzählige Dinge ein, die ich einfach schlecht oder unglaubwürdig umgesetzt finde... Mal den Schluss abwarten!

  • So, ich bin endlich mit Abschnitt 5 durch.


    Endlich, weil ich finde, dass er sich sehr gezogen hat. Diesmal war ja kaum etwas Spektakuläres zu erfahren. Simon hat also eine Tochter, die er nicht sehen darf. Das tat mir wirklich Leid. Jetzt weiß man auch, wieso er so ist, wie er ist. Allerdings bleibt vieles andere noch immer im Dunkeln.
    Man weiß noch immer nicht, wer für diese Sprüche an der Wand verantwortlich ist, allerdings bin ich mir jetzt sehr sicher, dass Jules derjenige ist, der homosexuell ist.


    Jetzt wissen wir also, warum Linna nicht mehr riechen kann. Das hat wohl also psychische Ursachen. Kein Wunder bei der Vergangenheit. Ich finde die Annäherung von Falk und Linna ganz nett, aber ich muss ehrlich sagen, mich hat dieser Abschnitt ein wenig gelangweilt.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Kiwi
    Mein Problem an dieser Stelle war das ich jetzt unbedingt wissen wollte was wirklich passiert war und ich manche Stellen dabei unsauber gelesen habe. Das hat mich irgendwie geärgert weil ich es hasse so gehetzt zu lesen... ein paar Seiten weniger wären hier wohl richtig gewesen.

  • @Holden: Bei mir hat es sich leider ein wenig gewandelt. Also von "Ich will unbedingt wissen was passiert ist" in "Wann kommt sie denn endlich mal auf den Punkt".


    Das Buch ist spannend, keine Frage, aber leider zieht es sich dennoch ziemlich. Finde ich jedenfalls. Und ich erwische mich auch ständig dabei, manche Zeilen einfach zu überfliegen. Vor allem dann, wenn Linna mal wieder irgendwelche Lieder aufzählt oder über Mike Oldfield philosophiert... :rollen:

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Kiwi
    Im Prinzip ging es Dir da schon wie mir. Es war bei mir so eine Mischung einerseits kam sie einfach nicht auf den Punkt und trotzdem wollte ich schon auch wissen wie es endet. Und was die Lieder angeht und Mike Oldfield ... ja, da kann ich dir aus vollem Herzen zustimmen. Ich hab ein paar der Lieder angehört und stelle fest bis auf Moonlightshadow mag ich Oldfield praktisch nicht :breitgrins:
    Zum Teil hatte ich bei der Aufzählung der Musik das Gefühl die Autorin wollte damit zeigen wie toll sie diese Musik findet und wie toll doch Linna ist weil sie diese Musik auch mag... Aber Linna ist ja eh der Mittelpunkt des Universums ;) Ich glaub ich wäre froh wenn ih Linna niemals wieder treffen müsse *hüstel*

  • Ich finde Linna sowieso nicht so sympathisch. Das liegt aber nicht an ihrer ruppigen Art, sondern eher daran, weil ich ständig lesen muss, wie perfekt ihr Körper ist, wie perfekt sie singt, wie schnell und leicht sie sich alles merken kann, wie perfekt sie zeichnet, wie gut sie kämpft, wie perfekt sie Klavier spielt, wie toll ihre langen, seidigen Haare sind/waren, etc. :rollen:
    Frau Belitz übertreibt meiner Meinung nach ein bisschen.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Seid ihr fies!
    Aber ihr steht ja auch die Kurzhaarfrisur :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich habe nun auch den Abschnitt gelesen.
    Insgesamt kann ich mich euch anschließen, beim Lesen gefällt mir das Buch recht gut, es ist insgesamt sehr spannend, auch wenn der Abschnitt etwas langgezogen war, aber wenn ich dann drüber nachdenke und hier was schreiben will, fallen mir Sachen auf, die mich doch stören.


    Es stört mich wirklich, dass anscheinend jeder der Protagonisten ein Trauma in seiner Vergangenheit hatte und mittlerweile halte ich das für sehr unrealitstisch. Zwar wird durch die Geschichte von Simons Tochter Simons Verhalten erklärt, aber irgendwie bleibt Simon trotzdem nich für mich sehr blass.


    Ich bin auch der Meinung, dass Jules schwul ist. Das passt einfach zu den anderen Ungereimtheiten.


    Und weiterhin halte ich Tobias für den Täter, auch wenn ich seine Hintergründe nicht kenne.


    Den Teil mit Falk und Linna fande ich auch super. Endlich kommen die beiden sich wieder näher. :zwinker:


    Was ich aber wiederrum unrealistisch finde ist, dass Lina sieht, dass Simons Wunde von der Axt genäht werden müsste, sie aber nichts unternimmt, obwohl sie an die Gefahr einer Blutvergiftung denkt und er keine schlecht verheilte Wunde gebrauchen kann. Also bitte, da muss man doch einen Notarzt oder so rufen...
    Und mit Falk könnte sie ja auch außerhalb der Hütte Kontakt haben.
    Ich verstehe Linna eigentlich gar nicht und weiß auch nicht, was ich von ihr halten soll.

  • Dieser Abschnitt war ja etwas ruhiger, mir fast zu ruhig. Viel ist nicht passiert.


    Dass Simon sich die Axt sonst wohin haut, war mir in dem Moment klar, als er sie in die Hand genommen hat ;) Etwas fahrlässig und unfair finde ich es schon von Linna, dass sie daraufhin nicht um Hilfe telefoniert. Denn dass der Schnitt genäht werden muss und dass es ohne Nähen für Simon als Musiker nicht besonders gut ist, war Linna ja gleich klar. Auch die Gefahr einer Entzündung hat sie gleich gesehen. Und darauf zu vertrauen, dass eine Axt, die vielleicht verrostet und dreckig ist, relativ keimfrei ist, naja…


    Immerhin erfahren wir ein bisschen über Simon. Er hat eine kleine Tochter, die er nicht sehen darf. Da kann ich sein deprimiertes Verhalten schon ein bisschen nachvollziehen. Obwohl er die Tochter ja wohl nie kennengelernt hat und auch die Verbindung zur Mutter nicht gerade stark ist. Andere Männer wären sicher froh, wenn sie mit dem Kind nichts zu tun hätten. Aber da gibt es halt solche und solche.


    Warum Falk und Linna sich auf die Lauer legen und dann doch nichts unternehmen, ist mir überhaupt nicht klar geworden. Nur weil der Täter geschluchzt hat? Das kann ich nicht nachvollziehen. Wobei ich denke, dass es zwei Täter waren in dieser Nacht, einer auf dem Dachboden mit der abgebrochenen Botschaft, einer in der Küche. Und beide müssen nicht unbedingt identisch sein mit dem vorherigen Täter.


    Dass Linna und Falk sich etwas näher kommen, stört mich fast. Ihre Beziehung begreife ich so was von gar nicht! Erst haben sie zu Bandzeiten nicht miteinander geredet, dann plötzlich eine schöne Nacht zusammen verbracht, sich fünf Jahre aus den Augen verloren und beim Wiedersehen dreht sich alles nur um eine Wiederholung dieser ersten Nacht. Und da kann die beiden anscheinend auch keine Demütigung durch den anderen, kein Vertrauensverlust, keine Lebensgefahr davon abhalten, alles zu tun, um noch einen Tag länger in der Nähe des anderen zu sein.


    Obwohl sich dieser Abschnitt etwas gezogen hat und mir die Protas alle zusammen nicht besonders sympathisch sind, gefällt mir das Buch insgesamt doch gut, weil einfach die Atmosphäre gut rüberkommt. Es ist schön spannend und man weiß immer noch nichts über die genauen Zusammenhänge.


    Ach ja, der Homosexuelle ist sicher Jules, aber was ist so schlimm daran? Weiß Maggie das nicht?

  • Lilli
    Ja diese Liebe ist für mich eher ein Versuch das Ganze abzuschließen weil es von Linnas Seite aus damals nicht beendet wurde. Es ist in der Schwebe geblieben. Für mich ist das Nostalgie und der Wunsch nah der Vergangenheit aber nicht echt in dem Sinne.


  • Ok, "Eine(r) von uns ist homosexuell". Sowas dachten wir uns ja schon. Und ich bin mir sicher, dass es Jules ist und er das selbst geschrieben hat und auch die vorhergehenden Sprüche an der Wand auf ihn bezogen waren. Also dass er schon mal in der "Klapse" war und auch, dass er Rache üben wird (für was auch immer, vielleicht für die Auflösung der Band?)


    Dass Jules das selbst geschrieben hat, könnte natürlich sein, aber dass die anderen Sprüche auch auf ihn bezogen waren, denke ich weniger. Das mit der Klapse war für mich auf Linna gemünzt. Das mit der Rache vllt auf Maggie? Ich habe den Eindruck, hier soll jeder sein Fett wegkriegen.


    Simon hat ein Kind, das er nicht sehen darf und selbst Falk kriegt jetzt noch ein halbwegs traumatisches Ereignis in der Vergangenheit aufgedrängt. Dabei könnte doch auch einfach mal jemand ganz normal sein. Aber dass in dieser Gruppe niemand normal ist, habe ich mir auch schon viel früher gedacht.


    Finde ich auch ein bisschen viel, dass jeder so eine traumatische Vergangenheit hatte, sehr unrealistisch.



    Andererseits schließen Linna und Falk Tobias ja völlig aus ihren Überlegungen aus, das ist ja schon etwas auffällig, dass sie an ihn gar nicht denken.


    Das macht Tobi für mich extrem verdächtig ;) Aber auch sein ganzes Verhalten weist für mich in die Täter-Richtung.



    @Spatzi
    Simon ist für mich irgendwie überflüssig... denn außer das er eben diese Tochter hat und wohl unter der Knute seiner Schwester steht erfährt man ja über ihn nix. Er steht am Rande und joah... ich hätte auch gut ohne diese Figur leben können.


    Stimmt, Simon spielt nun wirklich keine tragende Rolle. Vielleicht kommt da ja noch was mit ihm? Das fände ich dann aber reichlich spät.



    Ich finde Linna sowieso nicht so sympathisch. Das liegt aber nicht an ihrer ruppigen Art, sondern eher daran, weil ich ständig lesen muss, wie perfekt ihr Körper ist, wie perfekt sie singt, wie schnell und leicht sie sich alles merken kann, wie perfekt sie zeichnet, wie gut sie kämpft, wie perfekt sie Klavier spielt, wie toll ihre langen, seidigen Haare sind/waren, etc. :rollen:
    Frau Belitz übertreibt meiner Meinung nach ein bisschen.


    So schlimm finde ich das gar nicht, dass Linna sich ihrer Qualitäten bewusst ist. Das hebt sich wohltuend von den 08/15-Jugendromanen ab, wo eine sich als unscheinbar empfindende junge Frau auf jeder Seite dreimal den perfekten Mann anhimmelt :breitgrins:


  • Lilli
    Ja diese Liebe ist für mich eher ein Versuch das Ganze abzuschließen weil es von Linnas Seite aus damals nicht beendet wurde. Es ist in der Schwebe geblieben. Für mich ist das Nostalgie und der Wunsch nah der Vergangenheit aber nicht echt in dem Sinne.


    Ja, das kann ich schon verstehen, dass sie das abschließen will, aber doch nicht zu dem Preis!?